Roco von FVK (kleiner Bericht mit Bilder)

sualk

User
Hallo Tobi Schwf,

bei meinem ROCO (AXI 2820/10 mit KOKAM 3200 11,1V und LS 10x6) funktioniert der Messerflug auch nicht.

Dampf hat er mehr als genug. Der möglich Seitenruderausschlag ist allerdings nicht ausreichend, eventuell fehlt auch 'tragende Seitenfläche' des Rumpfes.

Ein Kollege der Kunstflug wirklich kann, hat es mehrfach erfolglos getestet. Allerdings aller anderen Figuren mach das Teil problemlos.
 
Hallo,

mein Roco (Flyware Max 650 F5, Kokam 3200 3S, LS 10x6) macht anstandslos Messerflug. Bei voller Leistung und vollem Seitenruderausschlag steigt er sogar noch ein wenig. Einzig er rollt um die Längsachse, was aber gut auszusteuern ist.

Gruß
Rolf Becker
 
Hi,

mein Roco sinkt im Messerflug leicht nach unten durch, auch bei vollem Seitenruderausschlag. :(
Wo hast du den Schwerpunkt?

Gruß Oli
 
Hallo,
eigentlich dachte ich, ich hätte meine Kabinenhaubenbefestigung fest genug einbetoniert. Aber die Haube hat sich auf nimmerwiedersehen verabschiedet.

Hat einer von Euch mal eine andere Befestigung konstruiert? Mir gefallen auch die Kratzer am Rumpf, die beim Abnehmen/Aufsetzen der Haube entstehen nicht so gut.

Gruß
Lothar
 

sualk

User
Haubenbefestigung

Haubenbefestigung

Hallo Leute,

ich habe an der Kabinenhaube vorne ein Stück Federstahl und hinten eine Kabinenhaubenverschluss (Riegelverschluss, kennt man von Segler) eingeharzt.

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
 
Kleines Update:

Nachdem der Swing Regler in letzter Zeit massiv Probleme mit dem AXI hatte (und ich dachte schon der Motor wäre kaputt, weil der so warm wurde) und bei Temperaturen über 20°C sich immer nach 3-4 min abgeschaltet hatte,

habe ich jetzt einen "arbeitslosen" Jazz 40-6-18 aus dem Hubi in den Roco verpflanzt. "Erstflug" steht noch aus, wobei ich sehr optimistisch bin, denn der Jazz 80-6-18 den ich zum Testen benutzte (jetzt im Hubi :D ) hat seine Sache wirklich perfekt gemacht. Sowohl Motor wie auch Regler blieben wirklich kalt bei Temperaturen von ca. 30°C :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roco von FVK

Roco von FVK

Hallo Roco-Fans.
Ich habe einen Jeti Phasor 30-3 in einer Sky Cat von MPX angetrieben von 10 - 2200 4/5 Zellen. Ich suche ein Modell, was leichter zu transportieren ist (Flächen teilbar). Wäre dieser Antrieb auch was für den Roco?

Gruß Marc
 
Wenn du uns noch die Gewichte deiner Komponenten mitteilst wär es für alle einfacher ;)


10 Zellen dürfte wohl ne LS in der Größe 10x6 werden.
Ich denke das könnte passen, aber für mehr Infos brauchen wir Input

Google sagt:
Phasor 30-3
220g
10 Z. 10,5x7 32A

Akkupack ca. 450g

Macht schon mal 670g

Ein Leichtgewicht wird das nicht, aber es müßte gehen.
Erprobte Antriebskombinationen findest du ja hier im Beitrag ;)
 
Die Begeisterung hält an :o)

Die Begeisterung hält an :o)

Nachdem ich ja doch einige Probleme mit meiner Antriebskombi hatte, bin ich jetzt mit dem JAZZ Regler und dem AXI sehr zufrieden. Das Regelverhalten ist genial und überhaupt nicht vergleichbar mit dem zuvor eingesetzten SWING Regler.

Ich habe nun noch eine andere LS mit mehr Steigung montiert.
Statt 12x6,5 bin ich nun auf 12x8 gegangen. Stromaufnahme knapp 41A.
Das ist jetzt aber auch das Limit für die Konion in 2P und sollte nur kurz eingesetzt werden.

Damit geht der Roco jetzt wirklich senkrecht und die Flugzeit hat sich noch etwas verlängert, da mit weniger Gaseinsatz geflogen werden kann. :)

Ich empfehle also die Steigung nicht zu klein zu wählen.

Weiterhin habe ich versucht den Roco in den Messerflug zu bringen und ich muß gestehen, dass es wirklich geht. Ich bin noch am Üben, aber ich denke mir fehlte vorher einfach Motorleistung bzw. das Können. ;)

Der kleine Alleskönner verblüfft und begeistert mich immer wieder und wenn ich auswärts fliege, bekomme ich dies auch immer wieder bestätigt:
„Mensch der Roco fliegt aber toll, ist das der von FVK…“ :D

Lediglich die Rollrate um die Längsachse könnte nach meinem Geschmack etwas höher sein, aber dafür sind die QR einfach zu klein….
 
Nuheit 2005 von FVK
>>Roco M<<

Roco%20M.jpg



Für 3 - 5 Lipos
 
Habe mich ja entschlossen, den Roco weiterzufliegen und es war wohl eine gute Entscheidung !!!

Bei heftigem Wind flog er heute wieder wie ein grosser, macht einfach nach zig Flügen immernoch tierisch Spaß :)

FVK hat übrigens auf die Verbesserungsvorschläge hinsichtlich grösserem Leitwerk und grösseren Ruder reagiert und den Roco überarbeitet und den Roco 2 rausgebracht.

Hier ein Bild vom neuen:
Roco%202.jpg
 
Hallo Roco-Fans,

auf Grund der vielen positiven Beiträge zum Roco (und eigener guter Erfahrungen mit dem Nobody) habe ich mir gerade den Roco 2 bestellt. Ich will damit sauberen Kunstflug üben.

Ich habe vor dort meinen FUN 480-33 mit 4,2:1 an einer ACC 12x7" und 3s1p 3.650 Tanic einzusetzen. Damit liege ich bei angenehmen 25A und 1.500g Schub.

Gewichtsmäßig komme ich auf ca. 1.350g, d.h. ich hätte knapp 200Watt/Kilo, das sollte doch reichen.

670g - Roco 2 [wiegt 150g mehr als der Vorgänger]
316g - 3s1p Tanic 3.650mAh
196g - FUN 480-33 mit 4,2:1
--------
1.182g
142g - Jazz55 + 4xC261 + C17 + LS mit Spinner
--------
1.324g


Durch die etwas längere Schnauze des Roco 2 und das Mehrgewicht des FUN zum AXI von ca. 30g sollte ich wohl auch mit den Lipos so hinkommen, dass diese nicht direkt an den Motor anschlagen.

Was meint Ihr dazu?

MfG
HaJo
 
Das wird schon passen, wobei mir die Auslegung etwas "komisch" vorkommt.
Sie ist doch sehr zahm.

Ich fliege mit 33A bei ca. 10V bei 1150g. Also ca. 285W/kg. Damit gehts nicht endlos senkrecht. Reicht grad so...

Wieso nimmst du 3650er Zellen und wählst einen Strom von nur 25A ??

Ich würde kleinere Zellen nehmen, oder mehr A einstellen.
Einen Aussenläufer halte ich ebenfalls für geeigneter, wobei das sicher funktionieren wird, dann aber bitte mit extra Kühlkörper auf dem Motor.

Die Teillast macht dem Motor doch sehr zu schaffen ;)
 
Ja, die Auslegung ist sehr zahm, ich weiß. Das kommt daher, weil ich alle Komponenten so rumliegen habe und nichts kaufen müsste. Denke mal es sollte zum Testen ausreichen.

Mit einer ACC 12x8" / 12x9" bin ich ruckzuck auf 33 / 37A, es ist also kein Problem da noch nachzulegen.

Den Kühlkörper habe ich drauf, sonst wird es so oder so zu heiß.

MfG
HaJo
 
Sehr angenehm überrascht!

Sehr angenehm überrascht!

Das nenne ich mal einen Service!

Am Freitag habe ich meinen Roco 2 per Email bei FVK bestellt, eben hat das Telefon geklingelt und eine nette Dame von FVK hat sich für den Auftrag bedankt und mir mitgeteilt, dass das Modell morgen abgeschickt wird. FVK wünscht mir viel Spaß mit dem Roco 2.

Da war ich aber platt! Ich hatte es auch schon mit Händlern zu tun, die selbst vier Wochen nach meiner Vorkasseleistung noch nicht geliefert hatten und es trotz meiner Rückfragen nicht einmal für nötig hielten mir einen ungefähren Termin mitzuteilen...

Ich bin wirklich angenehm überrascht und freue mich sehr auf meinen Roco 2

Das musste ich nun mal los werden!

MfG
HaJo
 
Ja deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Das funktioniert bei den Ersatzteilen übrigens genauso :D

Da kann man schon mal etwas mehr riskieren und über manche Beiträge hier im Forum wo von nicht herbeizubekommenden Ersatzmotorhauben eines aktuellen Modells geklagt wird, nur schmunzeln ;)

Halt uns bitte über den Roco2 auf dem laufenden !!

Besonders interessieren würden mich auch die Gewichte der Einzelteile...
 
Hi,

ich überlege, ob ich nun vielleicht doch einen Außenläufer in den Roco2 einbaue. Werde auf jeden Fall die 3s1p 3.650 Tanic einsetzen.

Was haltet Ihr vom Orbit 10-18 oder 10-22, welcher wäre besser?

Oder den Torcman 280-20-12 als 14pol. ?

Auf der Homepage von FVK ist heute eine Kundenmeinung nachgetragen worden, der Mann hat einen Graupner Compact 390 eingebaut und ist scheinbar sehr zufrieden mit den Leistungen, hätte gar nicht gedacht, dass das geht, weil der immerhin 42,5mm Außendurchmesser hat.


[Edit: Der Orbit hat den Vorteil über ein drittes Lager (Dünnringlager) welches die Glocke abstützt, zu verfügen.)

MfG
HaJo
 
Der 390 Compact von Graupner entspricht so weit ich weiss dem AXI 2820-10 (baugleich) den ich auch verbaut habe ;)

Wenn du Interesse hast, kannst du meinen für 60 EUR haben :rolleyes:

Ich fliege ja auch mit 3S und ner 11x8 (da meine Akkus leider nicht mehr abkönnen) Strom liegt bei ca. 30A
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten