Roco von FVK (kleiner Bericht mit Bilder)

Hi sualk,

habe ich vergessen dazu zu schreiben:
Ich fliege mit meinem 3S3p-Akku mind. 20 Minuten. Habe davon 2 Stück, macht mind. 40 Minuten. :D
 
Hi Jens,

Respekt mit der schnellen Bauzeit. :cool:
Leider fliege ich derzeit nicht, da bei uns zu viel Schnee liegt. :mad:

Ich schließe mich Tobi an., Das Fahrwerk langt locker. Ein cfk-Fahrwerk spart kaum Gewicht ein, das lohnt sich meines Erachtens nicht.
 
Danke, danke für die Blumen,
Also ohne viel Stress war der kleine so in knapp 8-9 Stunden fertig(ist schon schön wenn man mal einen tag durch arbeiten kann :D )!

Wegen denn Fahrwerk:
Wir haben ein recht holbrigen Platz, und bei den drei Landungen die ich bis jetzt hatte, hat sich das Fahrwerk doch ein wenig verbogen.(Landung ist natürlich ausbaufähig :rolleyes: !)

Also wenn es so ein Fahrwerk irgendwo gibt und es bezahlbar ist, würde ich es schon allein wegen der Optik anbauen! ;)

Mal noch ne andere Frage:
Schwerpunkt mässig habe ich so raus gelesen das Ihr alle so zw. 90-95 mm fliegt,oder?!
Da kann ich ja dann noch ein wenig zurück gehen(bin gerade mal so bei 85mm)!

[ 22. Februar 2005, 18:42: Beitrag editiert von: Jens Freidank ]
 
Hi Jens,

in sachen Schwerpunkt kannst du ruhig noch zurückgehen. Das Wirst du spätestens beim Rückenflug merken, wenn du deutlich drücken musst.
 

sualk

User
Hallo Männer,

habe mir gestern auch den Roco in Lampertheim gekauft. Auf den ersten Blick ist Qualität sehr gut. Allerdings die Oberfläche des Rumpfes könnte besser sein (ist nicht gleichmäßig und an manchen Stellen rau).

Die Räder sind definitiv zu klein. Habe mir gleich noch bei Staufenbiel 63 er Leichträder bestellt und werde mir eine Form für passende Radschuhe machen.

Als Motor werde ich den AXI 2820/10 und als Akku die KOKAM 3200 3S einsetzen.

Als ich nun die EWD nachgemessen habe, bin ich doch etwas erschrocken. Meiner hat eine EWD von –0,66 Grad. Also negative EWD. :confused: :confused: :confused:
Wenn ich auf 0 kommen will, muss ich an der Hinterkante der HLW rund 1 mm unterlegen. :mad:

In der Bauanleitung habe ich leider keine Angaben über die EWD gefunden. Also kleiner als 0 kann Sie ja wohl nicht sein.

Hat einer von euch schon mal nachgemessen ?

@Tobi
Verschärftes Lob. Sehr schöner Bericht. FVK kann sich bei Dir bedanken, dass ich mir den Roco gekauft habe. ;)

[ 27. Februar 2005, 16:11: Beitrag editiert von: sualk ]
 

sualk

User
Hallo Jens,

nen Meter hast Du doch sicher.

Ob die EWD 0 Grad ist, kannst Du ganz einfach nachmessen.

Richte das Modell mit angestecktem Tragflügel auf einem Tisch durch Unterlegen so aus, dass bei der Tragfläche die Entfernung Mitte Nasenleiste bis Tisch gleich der Entfernung Mitte Endleiste bis Tisch ist.
Wenn Du das Modell so ausgerichtet hast, muss bei dem Höhenleitwert ebenfalls die Entfernung Mitte Nasenleiste bis Tisch gleich der Entfernung Mitte Endleiste bis Tisch sein.

Wenn es nicht stimmt, kannst Du die EWD über Winkelfunktionen ausrechnen, oder einfacher, das Programm benutzen, dass ich dir gerade per E-Mail gesandt habe.

@Alle
Habe heute wegen der EWD mit FVK telefoniert. Die Auskunft war, dass sowohl EWD als auch Motorsturz 0 Grad sein sollen.

Habe das Höhenleitwerk angeklebt und hinten ein wenig unterlegt.
 
Wieso Skier, ich habe doch kein Fahrwerk dran :D

Nee im Ernst, ich fliege momentan die Sky Cat o. Fahrwerk und der Roco fliegt wieder wenns wärmer ist ;)
 

sualk

User
Danke Steini,

für die Angabe der EWD. Die Anderen haben ja scheinbar keine Lust zu antworten. Schade eigentlich.
 

Rainer

User
Hi Klaus.
Wir haben uns am Stand von FVK in Lampertheim kennengelernt.
Habe gerade deinen Beitrag im Forum gelesen. Dir macht es bestimmt nichts aus, mir auch das Programm zu schicken. Ich dank dir im voraus.

Hi Andreas.
Übrigens, habe am letzten Sonntag ein kurzen Flug (40 Sekunden, 1 Platzrunde) mit meinen angebauten Skiern gemacht. Es war sehr windig aber der Platz war gut zugeschneit und ich aus den Start und Landung mit den Dingern ganz Heiss.
Gruss Rainer
 

sualk

User
Hallo Rainer,

senden ist nicht möglich. In deinem Profil gibt es keine E-Mail-Adresse. :rolleyes:

Ich stelle das Programm auf unsere Vereins-HP. Dort kannst Du es Morgen, sagen wir ab 9:00 Uhr downloaden.

Habe Gelesen, Du bis auch Tischler/ Schreiner. Ist doch interessant.

PS: Der Link zur DownloadSeite unserer Vereins-HP.
 
Hi sualk,
kein Probelm, gerne gemacht. Ich messe für miene Modelle immer die EWD mittels eines kleinen Programms von Eckart Müller. Hab ich mir mal runtergeladen.
Bei Bedarf kann die Exceldatei zugemailt werden.
 
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:
Bitte beschreibt die Messerflugeigenschaften des Roco. Wie muss ausgesteuert werden ?
Da muß ich jetzt noch mal drauf eingehen.

Also ich schaffe es nicht, den Roco im Messerflug zu halten.
Zum einen fällt der doch nach unten durch, zum zweiten zieht er dabei nach ("oben oder unten" [bin mir nicht mehr ganz sicher]) weg.

Kann aber auch gut sein, daß es einfach an mir liegt ;)

Wie siehts bei euch aus ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten