Roebers Diskus Ruderausschläge

Hallo zusammen,

haben einen Roebers Discus mit 4 m Spannweite geschenkt bekommen, den ich wieder aktivieren will. In der vorliegenden Bauanleitung steht leider nichts über die Ruderausschläge, kann mir jemand die Ausschläge durchgeben?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Robby665
 

kos

User
Hallo Robby665. Mach doch mal ein Bild von deinem Discus und berichte mal über deine Flugerfahrung.
Ich habe noch einen völlig unangetasteten Bausatz des Roebers Discus zuhause, den ich noch bauen will.
Gruß Martin
 
Hallo,

Ruderausschläge Roebers Discus :

QR: (+/-) 13mm/9mm
HR: (+/-) 6mm
SR: (+/-) 50mm
CG: 11,5cm v.d.Nasenleiste Wurzelrippe ( 48%)

ich hätte auch gerne ein zwei Bilder des Roebers Discus...
Evtl. hilft es mir meinen Discus zu identifizieren, da bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Roebers ist
 
Hier einfach mal Bilder von dem Vogel,
der im übrigen sehr leicht ist finde ich 4,6Kg Abflugfertig...
Rundstahlsteckung mit 1 Torsionsstab hinten,
Rundsteckung ca. 10mm Stahl, wird unten nähe Wurzelrippe mit Madenschaube festgesetzt
Balsa beplankte Flächen schätze ich,
keine Ahnung ob Abachi da wesentlich fester ist ???
Querruder in der Fläche, Bremsklappen zentral aus dem Rumpf angelenkt

Discus CS_1.jpg


Discus CS_2.jpg
Discus CS_3.jpg
Discus CS_4.jpg
Discus CS_5.jpg
Discus CS_6.jpg
 
Falls du Probleme hast festzustellen ob es ein Roebers Modell ist oder nicht kann dir ein Blick in diesen Beitrag helfen:
Dort siehst du die für Roebers übliche Profilanformung am Rumpf, die Steckung aus Rundstahl mit relativ nahe gelegenem und dem dickerem (als bei Mitbewerben) verwendeten Torsionsstahl. Auch die Kabinenhaube mit tiefgezogenen Haubenrahmen kann man da erkennen.
So sollte eine eindeutige Identifikation problemlos möglich sein.
 
Hallo Martin,

Ja das habe ich gesehen, daher nehme ich ja an das es einer ist...
Wenn es natürlich Leute gibt die Anleitungen, oder sogar Maße haben, wäre das auf jedem Fall toll...

Mir hat man gesagt der wäre von Rosenthal, da ich nicht in "der Zeit 90er 80er" bescheid weiß, wer da mit wem was gemacht hat, wer von wem Rümpfe oder
Flächen gebaut hat lassen...
Das war ja schon üblich... Wäre ich froh
Ein bissl Aufklärung zu haben...

Grüße Andre
 
Hallo Andre.
Wird zunehmend schwer darüber was raus zu bekommen.
Vielleicht kann dir "Steinhardt" mehr darüber sagen, er ist der letzte bekannte Besitzer der Roebers Formen.
Aber wie gesagt, flache Wurzelrippe am Rumpf mit der eindeutig von allen anderen Herstellern abweichenden Dimensionierung/Positionierung der Steckung dürften das Modell sicher identifizieren. Das hatte kein anderer so.
 
Martin, du hast wohl recht, das es einer ist...
Freue mich schon auf den ersten Flug, Heute kommt der Motor, dann kommt
die Schnauze ab... Es kommt ein Derkum AL50-04 rein, statt des 650gr Blei...

Bestenfalls kommt er mit zur Tannenalm ende Juli...
 
Typisch für Roebers ist die Steckung. Vorn ein 10mm Rundstahl und dahinter ein Zweiter mit ich glaube 6mm. Die Rümpfe waren hochwertig und stabil laminiert und trotzdem leicht. 4m und 5kg passt schon.

Torsten
 
@ Torsten,
ja so ist es genau ausgeführt, der Rumpf ist makellos, und toll gefertigt, insgesamt
ist das Modell tip top
 
Dann ist der auch von Roebers. Ich habe zwar nicht den Discus aber die ASW 24. In der Anleitung waren beide aufgeführt.
Das Teil ist nichts für Ablasser aus 300m, aber ein schöner Segler der gut in der Thermik geht und prima fliegt.


Torsten
 
Das hatte ich mir auch gedacht, für Ablasser hab ich ne Elli, der Discus soll nur schön in der Thermik fliegen..
 
Oh wow... Danke! Das ist ja Mega!
Abgaben sind aus dem Artikel; Article_Discus_Roebers_RCM
Der hier genannt wird...

Morgen gibt's Bilder zum Motoreunbau
Der war heute schon da, und dann hab ich gleich die Nase gekappt...
Aber mehr morgen
 
So,
gestern hat ja Höllein schon geliefert, wie immer Blitzschnell, einen D-power AL 50-04 an 15x10 Cam Carbon
und 6S, das soll laut Ecalc dann im mittel 5,7kg Schub bringen. Also reichlich... Ich möchte bestehende Akkus
nutzen, daher wird es jetzt ein bissl mehr als gebraucht wird... Der Motor läuft ja auch in meiner ASW 17 von Gewalt (4m)
und da ist er prima... So genug geschwafelt, hier paar Bildchen vom "Umbau"

Das ist das dicke Ding:
Bild 1.jpg


Als Null Linie (Fluglage) habe ich die Kabinenhaubenrahmen-Unterkante identifiziert, und nach vorne
verlängert gezeichnet, passt...
Bild 2.jpg


Mit etwas Sturz (~1,5°-2°) habe ich dann die Nase passen zu meinem
50mm Turbospinner mit gekröpften Mitnehmer abgesägt...
Ich liebe meine Japansäge....
Bild 3.jpg


Den Motorspannt hatte ich ja gestern schon gesägt... Den hab ich dann incl. Motor rein gehalten, Spinner drauf und ausgerichtet,
danach mit Seku erstmal fixiert... Danach ordentlich verklebt, bissl Farbe auf die Schnittkante, fertig...
Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Bild 6.jpg


Ach ja, freudiger Weise passen beide 3S Akkus perfekt neben das EZFW, und ich kann alles ohne
Trimmblei positionieren, klasse, war schneller und einfacher als ich vermutet habe...
Bild 7.jpg


Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleißig und sauber gemacht!
Leider passen diese günstigen Z-Gabeln nicht so gut, hab ich an meinen Modellen schon gemerkt. Aber wenigstens sind die günstig.
Werde aber bei den kommenden Modellen teurere verwenden, so dass die LS besser anliegt.
Den Adapterstummel an der Motorrückseite nimmst du sicher noch ab?
Motorleistung hast du ja reichlich, mir wäre es schon zu viel, aber meine Roebers DG 202 hat auch nicht so steife Flügel wie der Diskus.
Hab auch keinen Antrieb drin, wird geworfen, geflitscht, schlimmstenfalls mal geschleppt.
 
Hi Martin,
den "Stummel" hab ich nur als Griff benutzt gehabt, der Motor ist so besser Richtung Nase zu bewegen :-)
Logisch schon ab gemacht 💪
Der gekröpfte Mitnehmer/Spinner war auch nicht s0o billig, da habe ich erst mal 5 Sekunden gezögert ob das wirklich sein muss,...muss
kostet stolze 20% vom Antrieb .... Auber aus Erfahrung ist es besser 20€ mehr auszugeben, als hinterher zu murksen...

So, heute hab ich dann mal noch die Beschriftung gezeichnet, die wird heute Abend geplottet...
Warum ne Kennung die keiner kennt 😅 ? Hat was persönliches.
(nein ich bin nicht 27 Jahre alt, und nein ich bin nicht im Februar 1972 geboren, wenn auch na dran, ...)

Schriften.jpg


Grüße André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten