Roebers Diskus Ruderausschläge

Aber die Spinner Serie ist eher eine Günstige (ca 25 Euro), werden doch auch von Polytec vertrieben, meine ich?
Egal, ich war bei meinem halt etwas enttäuscht weil ich mir eine enger liegende LS gewünscht hätte - fliegt trotzdem gut (aber wir wissen doch - das Bessere ist des Guten Feind).
Ist das gar dein Modell Nummer 272? Wäre bei Männern um die 50 sicher nicht unüblich.😆
 
Bin ja gerade dabei meine Roebers asw24 zu renovieren. Reizen würde mich ja ein Fes was eigenstsrtfähig ist. Aber dazu müsste ich das Fahrwerk erhöhen.

Torsten
 
Martin,

Keine Ahnung wer die noch vertreibt, bei so einer sehr konischen Rumpfspitze ist das eh schwierig das superduper eng anliegend zu machen, ist ja auch kein
Zweckmodell mit Besenstiel Rumpf und auch nicht wegen besserer Leistung von mit so gemacht,
Dann wäre es eh der falsche Flieger...
 
So, Beschriftung ist auch dran:

20220318_185808_copy_800x600.jpg
20220318_185812_copy_800x600.jpg



Sieht ganz nett aus, leider heute fürchterlich viel Wind, Probeflug daher eher nicht möglich ( 55km/h Wind)
Am Hang wäre das ja toll,hier nicht...
 
Ich habe aber noch generell eine Frage zu den Stör / Bremsklappen, die Experten am Platz waren dahin anderer Meinung als ich..
vor dem Flug hatte ich zu den Bremsklappen ein wenig Höhenruder gemischt, da haben sich alle die Hände über dem Kopf
geschlagen, das wäre total falsch das müsse genau anders herum, weil er normal bei Bremsklappen Einsatz erst mal sich aufbäumt.

Es ist mein Erster mit Bremsklappen, mit Butterfly etc. weis ich das es tatsächlich ja so ist...

Ich habe es also genau anders herum programmiert, also etwas Tiefe dazu gemischt, was sich dann beim Testen im Flug als
ganz sicherer "Erdung" herausgestellt hat, da er so wie ich es vermutete, steil nach unten schoss, das wäre bei der Landung
nicht beherrschbar gewesen, also Tiefenruder Beimischung abgeschaltet..
Die Kollegen meinten das wäre sehr ungewöhnlich 😟 und nicht normal
Was ist denn nun generell richtig, kann mich einer von euch erleuchten ?

Grüße & Danke André
 
Bei den Störllappen nimmt er die Nase runter also brauchst du
Hier keine Bei mischung. Du kannst den Landeanflug prima mit den Klappen und dem Höhenruder steuern. Generell muss man bei jedem Flieger ausprobieren ob und welche Bei mischung man braucht.

Torsten
 
Torsten,

so hatte ich es auch gedacht, und wollte ja etwas, also nur minimal Höhe bei mischen, gut das ich Tiefe abschaltbar gemacht habe...
Denke für de nächsten Flüge werde ich wieder minimal Höhe beimischen, und dann im Flug schauen, ob sich das für
mich besser anfühlt, soo schlecht war die erste Landung ja nicht, könnte aber sanfter ausfallen, Fahrwerk hatte ich auch vergessen
auszufahren, Motorbremse nochmal progr.
 
Wenn du die klappen voll raus machst wirken die schon recht heftig. Deshalb habe ich die auch auf dem Gasknüppel zur besseren Dosierung.

Torsten
 
Ich habe die bei der MZ32 am seitlichen Drehschieber... Das fühlt sich für mich gut an.
Unterdessen habe ich doch was hier in RCN gefunden, das meine These unterstütz, das ich nicht soo
falsch lag... Damit ist meine Frage auch schon wieder erledigt..

Kann nur sagen ein Toller Flieger, lohn sich wieder fit zu machen, der Motor hat Dampf ohne ende
kann ich auch nur weiter empfehlen, Vollgas hatte ich gar nicht erst probiert...
 
Hi!
Also ich hab immer Motor auf einem Schalter, aber Bremse auf dem (Gas) Knüppel.
Wer mal Wettbewerbe mit Zeit/Ziellandeaufgabe geflogen ist weiß dass man die Aufgaben so am einfachsten bewältigt.

Bei Störklappenbetätigung gehen Segler immer auf die Nase, anders als bei Butterfly wo immer tiefe beigemischt werden muss.
Das ist auch gewollt dass der Segler bei Betätigung auf die Nase geht und wird nur mit einem leichten HR Ausschlag per Hand kompensiert werden. Der Segler soll bei betätigter Störklappe auch eher Fahrt aufnehmen, denn dann erst wirkt die Bremse gut.
Sticht ein Segler mit Klappen zu sehr kann man die Klappen z.B. nur halb setzen, dann ist das nicht mehr so extrem - oder etwas mittels HR Beimischung reduzieren. Aber nicht so sehr dass der Segler die Nase gar nicht runter nimmt.
Denn dann wird er bei Betätigung aus höherer Geschwindigkeit erst ansteigen...was eher suboptimal ist.

Und für die Experten - ich hatte viele Modelle in den Fingern zum einstellen, aber niemals hat sich ein Modell (mit lediglich Störklappen auf der Flügeloberseite) ohne eine Beimischung aufgebäumt.
Dagegen steigen Modelle mit Butterfly ohne Tiefe Beimischung eigentlich immer an.
Meine Modelle mit Flaperon fliege ich ebenfalls immer ohne Beimischung - wobei je nach Auslegung ggf. mal eine Beimischung nötig werden könnte - ich hatte da halt noch nie den Fall.
 
Martin, den Motor auf einen Schalter ist mir zu heftig, dafür hat er zu viel Leistung als das ich die bräuchte..
Beim ersten Flug hab ich ja gesehen, Störklappen ganz raus bedeutet heftiger Abstieg, das kann man aber wirklich gut mit dem Höhenruder
abfangen... Die nächsten Landungen werden besser .
Hoffe das Wetter auch, bin heiß wie Frittenfett auf das fliegen mit dem Discus, hätte nicht gedacht das der so schön fliegt...
 
nöö, ich will nur für mich fliegen... 😀
Da ich nicht der Segler war/bin ist das mit Gas/ Krähe oder Bremse auf einen Knüppel nicht so einfach ins Hirn zu bringen, und für irgendwas müssen ja die DrehDinger bei der MZ ja gut sein 😊☝️
 
Die Drehgeber kannst du natürlich auch nutzen. Aber letztendlich zählt nur womit du gut zurecht kommst. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten