Rogallo Drachengleiter

Hi zusammen, hier mal eines meiner Winterprojekte!

Spannweite 1300mm
Segelgestänge CFK Rohr und Aluhülsen
Motor OSMax LA15

Jetzt fehlt noch die Bespannung, kann mir jemand einen Tip geben?

Spinnaker vllt, kann man das kleben!?

Grüße Steve
 

Anhänge

  • IMG_20240311_130201.jpg
    IMG_20240311_130201.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240311_130209.jpg
    IMG_20240311_130209.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240311_130216.jpg
    IMG_20240311_130216.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240311_130226.jpg
    IMG_20240311_130226.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 53

Dix

User
Rettungsdecke aus einem alten Verbandkasten. Befestigen mit transparentem Tesa-Pack-Band.
Klebeband bitte auch als Loch- und Kantenverstärkung benutzen.

Der Gerät schaut mir verdächtig nach der alten FMT-Bauplan-Beilage aus den 80ern aus. Den Vogel habe ich damals mit Sub-C Zellen und diversen Motoren (540er bis Keller...) zum Fliegen gebracht...
War dann groß, sackschwer (knapp 1,5kg anstatt 600gr!) und entsprechend energiehungrig. Gruselig, aber flog auch...
Das Segel etwas vergrößern hat dann einiges geholfen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Noch ein Tipp:
Vorne nicht die Stäbe auf eine gemeinsame Schraube stecken.
Sondern an das Mittelrohr ein kurzes Querstück anfügen und an dessen Ende wiederum mit je einer Schraube die Seiten-Rohre befestigen.

Dann klappts auch mit dem Schwenken/Anklappen für den Transport...
 
Hallo Leute,

ja ist die fliegende Rettungsdecke von VTH! Bin noch unter einem Kilo! Jippieh!

Danke für den Tip mit dem Querrohr! Super Iddee
 

Dix

User
Ich hatte damals zu 35MHz-Zeiten keine Empfangsprobleme mit der fliegenden Abschirmungsfolie...
Ob das jetzt bei 2,4GHz auch noch so unproblematisch ist, kann ich nicht beurteilen.


Abgesehen davon fliegt die Möhre eh besser, wenn man wenig bis gar nix macht... ;)
 
Hallo Steve,

ich habe die "Fliegende Rettungsdecke" vor langer Zeit gebaut und letztendlich auch mit einem 2,5cm³ OS motorisiert.

Nachdem sich die Rettungsdecke an der Hinterkante aufzulösen begann, hab ich jeweils ein Segel aus Ikarex PC31 und Skytex 27 gefertigt.

Gibt es z.B. hier: https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Tuch/Spinnakertuecher/

Da ich keine Erfahrung mit einer Nähmaschine hatte, hab ich das Segel mit Kontaktkleber geklebt und die Klebenähte abschließend mit dem Bügeleisen gebügelt (Probestück anfertigen!). Bei mir hat das sehr gut funktioniert und als haltbar erwiesen.

Da der Rogallo ohne Höhenruder immer nach dem Start dem Boden zustrebte, habe ich die Querspreizen etwas verlängert, um den Tunnel zu verkleinern, was die EWD erhöht. Hat gut funktioniert.
Leider hat sich später wegen eines kaputten Spritschlauches der Balsarumpf mit Sprit und Öl vollgesogen.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,
das Ikarex kann ich auch nur weiter empfehlen. Ich verwende es für die kleinen Segelboote. Verklebt wird es mit doppelseitigem Klebeband, entweder das von Metropolis oder eines von 3M. Hält zuverlässig auch über Jahre, da hätte ich für ein Drachensegel überhaupt keine Bauchschmerzen.
Schöne Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten