Roving-Tränkvorrichtung

mfcl

User
das ist meine ,mit Einstellschraube
 

Anhänge

  • roving tränke 3jpg.jpg
    roving tränke 3jpg.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 191
  • roving tränke 2.jpg
    roving tränke 2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 187
  • roving tränke 1.jpg
    roving tränke 1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 194

Eisvogel

User
Wenn die Fasern brechen würden, dann hätte ich welche im Harz in der Spritze.
Wenn nicht zu viele brechen werden sie von den restlichen in Strang gehalten. Sind ja immerhin (meist) 12000 Stück in so nem dünnen Schnürl.
Der Ring ist ja doch ne ziemlich enge 180° Umleitung. Beim durchziehen kommt da auch relativ viel Zug drauf. Ich verwende oft UMS, die sind auch trocken wesentlich steifer als HT.

Ist die einfachste und vor allem am einfachsten zu reinigende Tränkvorrichtung, die ich bisher gesehen hab.
 
Da hast Du sicher recht. Ich tue immer ein paar mehr rein, bisher halten alle meine Flächen. 😅

Eine Umlenkung mit großem Radius ist besser. Der Ring zentriert halt den Einlauf in die Spritze gut. Ich habe eine einfache, zentrische Lagerung für die Rovingrolle gebaut. Dadurch ist’s oben kaum Widerstand/Zug am Roving. Der Zug wird vom Abstreifer bestimmt.
 
Durch den Hinweis auf User Kneubi habe ich sie wieder gefunden, die Rovingtränke mit der Perfusorspritze,
das gleiche Prinzip wie jene von Frank, nur anders umgesetzt, ich finde dieses System genial einfach.
Bei Interesse bitte von #68bis #72 schauen, da gibts noch den Hinweis welche Art Spritze das ist.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten