Bertram Radelow
User
hi Retro-Fans,
ich habe ein Windspiel Acrobat aus einem alten Baukasten fertig gestellt, den mir ein älterer Klubkollege freundlicherweise zu einem normalen Preis überlassen hatte. Die Bauzeit betrug fast zwei Jahre, da ich zwischendurch die Lust verloren hatte. Es fertigzustellen habe ich aber überhaupt nicht bereut, im Gegenteil...
Der "Erstwurf" letztes Wochenende endete beinahe fatal, das Windspiel rauschte wie ein Backstein in die Tiefe - also noch einmal alles neu vermessen, SP mit WinLaengs überprüfen und auch mal ein Auge auf die angeformte EWD werfen. Nun ja...
SP Plan: 77mm (Einstellung beim "Backsteinflug" vor einer Woche)
SP WinLaengs: 81-97mm
SP heute geflogen: 89mm
EWD angeformt: 6° (!) - hätte ich mal vorher überprüfen sollen...
EWD vor dem Flug: 2°
EWD ausgetrimmt: 1°
Das Windspiel war nicht wieder zu erkennen! Bereits der Wurf vom Einflughügel überraschte, lediglich minim Tiefe dazu getrimmt und es flog ewig weit.
So ging es freudig überrascht an die Schlepps. Bei den folgenden fünf Flügen trimmte ich noch ein wenig mehr Tiefe dazu, weil der Segler schlicht zu langsam flog und der Abfangbogen noch etwas zu eng war. Mit den oben gefundenen Werten war das Fliegen sehr angenehm, der SP war keineswegs zu weit hinten, sondern könnte für absolut gerades Fliegen noch weiter nach hinten (mir passte er aber perfekt):
- keine Probleme bei überzogenen Flugzuständen; kein Problem Trudelfiguren zu beenden
- zeigt Thermik gut an und nimmt sie leichtfüssig mit, wegen des geringen V-Winkels (Dihedral) muss man aber regelmässig nachkorrigieren.
- Trudeln und gerissene Rollen gehen mit den grossen Ruderausschlägen wunderbar und schnell in alle Richtungen
(Ich bin aber kein Acro-Künstler und kann keine Vergleiche mit ähnlichen Modellen bieten)
- die Fluggeschwindigkeit ist überraschend gering - wie muss sie erst mit einem (angeblichen früheren) Gewicht von 1500g gewesen sein? Ich war mit 2050g unterwegs.
- sie nimmt aber ordentlich Fahrt auf, sodass man auch einige Figuren hintereinander fliegen kann, und für ansprechende Loops reicht es auch.
- Als Bremse sind wenig hochgestellte QR mit minimaler Tiefenzumischung zur Landeeinteilung völlig ausreichend sofern man nicht auf einem Handtuch landen muss.
Jetzt aber die Bilder:
______________________
Ansichten
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Erster Flug vom "Nordpol" - unser Einflughügel
______________________
Flugbilder
lammfromm im Schlepp, lediglich in den Kurven ein wenig gegensteuern
Im Hintergrund (äh - Übergrund?) der fast hyperaktive Gilb bei der Arbeit - schleppen...
Grössere Arbeit mit der Höhe war festigkeitsmässig kein Problem
So ein Flugbild gibt es immer weniger...
Störklappen oder Butterfly-Wölbklappen waren absolut nicht nötig.
______________________
(Danke an Erwin für das Fotografieren!)
Bisher möchte ich sagen: kein schlechter Flieger! Er wird am Hang sicher viel Spass machen; allerdings werde ich ihn nur an perfekten Landeplätzen fliegen (keine steinigen oder buschigen Plätze); die 2mm-HR-Stäbchen sind nicht die festesten.
Ich werde in ein oder zwei weiteren posts noch den Segler und seine Bauweise besser dokumentieren, dauert aber noch ein wenig.
Bertram
ich habe ein Windspiel Acrobat aus einem alten Baukasten fertig gestellt, den mir ein älterer Klubkollege freundlicherweise zu einem normalen Preis überlassen hatte. Die Bauzeit betrug fast zwei Jahre, da ich zwischendurch die Lust verloren hatte. Es fertigzustellen habe ich aber überhaupt nicht bereut, im Gegenteil...
Der "Erstwurf" letztes Wochenende endete beinahe fatal, das Windspiel rauschte wie ein Backstein in die Tiefe - also noch einmal alles neu vermessen, SP mit WinLaengs überprüfen und auch mal ein Auge auf die angeformte EWD werfen. Nun ja...
SP Plan: 77mm (Einstellung beim "Backsteinflug" vor einer Woche)
SP WinLaengs: 81-97mm
SP heute geflogen: 89mm
EWD angeformt: 6° (!) - hätte ich mal vorher überprüfen sollen...
EWD vor dem Flug: 2°
EWD ausgetrimmt: 1°
Das Windspiel war nicht wieder zu erkennen! Bereits der Wurf vom Einflughügel überraschte, lediglich minim Tiefe dazu getrimmt und es flog ewig weit.
So ging es freudig überrascht an die Schlepps. Bei den folgenden fünf Flügen trimmte ich noch ein wenig mehr Tiefe dazu, weil der Segler schlicht zu langsam flog und der Abfangbogen noch etwas zu eng war. Mit den oben gefundenen Werten war das Fliegen sehr angenehm, der SP war keineswegs zu weit hinten, sondern könnte für absolut gerades Fliegen noch weiter nach hinten (mir passte er aber perfekt):
- keine Probleme bei überzogenen Flugzuständen; kein Problem Trudelfiguren zu beenden
- zeigt Thermik gut an und nimmt sie leichtfüssig mit, wegen des geringen V-Winkels (Dihedral) muss man aber regelmässig nachkorrigieren.
- Trudeln und gerissene Rollen gehen mit den grossen Ruderausschlägen wunderbar und schnell in alle Richtungen
(Ich bin aber kein Acro-Künstler und kann keine Vergleiche mit ähnlichen Modellen bieten)
- die Fluggeschwindigkeit ist überraschend gering - wie muss sie erst mit einem (angeblichen früheren) Gewicht von 1500g gewesen sein? Ich war mit 2050g unterwegs.
- sie nimmt aber ordentlich Fahrt auf, sodass man auch einige Figuren hintereinander fliegen kann, und für ansprechende Loops reicht es auch.
- Als Bremse sind wenig hochgestellte QR mit minimaler Tiefenzumischung zur Landeeinteilung völlig ausreichend sofern man nicht auf einem Handtuch landen muss.
Jetzt aber die Bilder:
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Ansichten
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Erster Flug vom "Nordpol" - unser Einflughügel
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Flugbilder
lammfromm im Schlepp, lediglich in den Kurven ein wenig gegensteuern
Im Hintergrund (äh - Übergrund?) der fast hyperaktive Gilb bei der Arbeit - schleppen...
Grössere Arbeit mit der Höhe war festigkeitsmässig kein Problem
So ein Flugbild gibt es immer weniger...
Störklappen oder Butterfly-Wölbklappen waren absolut nicht nötig.
(Danke an Erwin für das Fotografieren!)
Bisher möchte ich sagen: kein schlechter Flieger! Er wird am Hang sicher viel Spass machen; allerdings werde ich ihn nur an perfekten Landeplätzen fliegen (keine steinigen oder buschigen Plätze); die 2mm-HR-Stäbchen sind nicht die festesten.
Ich werde in ein oder zwei weiteren posts noch den Segler und seine Bauweise besser dokumentieren, dauert aber noch ein wenig.
Bertram