Ruder Anlenkung für eine JS1 in 1:2

Hallo liebe Modellbauer,
ich bekomme demnächst meine JS1 vom Horky im Masstab 1:2. Ich verbringe gerade sehr viel Zeit in der Planung für den Bau.
Ich habe bisher alle meine Flieger mit Traditioneller Ruderanlenkung mit Ruderhorn verbaut.
Bei diesem Modell bin ich am überlegen ob ich auf alle Ruder eine LDS Anlenkung Einbau.
Meine Frage ist, ist das für die Größe von Modell empfehlenswert? Wie sieht das mit der Belastbarkeit aus bzw der Servokraft. Ist diese Gleichbleiben oder hat man irgendwelche einbußen? Und wenn ja für LDS. Welche Firma baut gute LDS Anlenkungen bzw die besten?
Freue mich sehr über eure Antworten


MFG

Daniel
 
JS 1 Horky
info

mfg Ronny
 

SvenR

User
Hallo Daniel,

ich habe mit einem Kollegen gerade eine JS1 in die Luft geschubst,
dort war in den Flächen komplett das IDS System mit Gegenlager vom www.Servorahmen.de verbaut, die Ruder sind mit KST Servos angesteuert.
Bei den ersten 3 Flügen sah das System sehr gut und mega stabil aus, ich würde das empfehlen mit dem IDS System vom Servorahmen umszusetzen.
In meinem TwinShark läuft dieses System auch sehr gut.

Gruß Sven
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Grundsatzfrage bei meinem Quintus 6,2 mtr. Spw.

Bislang habe ich noch keine IDS eingebaut und tendiere aktuell zu klassischen Überkreuzanlenkung mit einem GfK Ruderhorn auf der Unterseite.
Habe bislang zu IDS verschiedene Aussagen, von "super und spielfrei" bis "nur bis 5 mtr. Spw bei moderater Flugweise" (was immer darunter zu verstehen ist...) gehört.

Ich lese hier mit und freue mich über weitere Informationen zu dem Thema :)
 

Schotti

User
Frank,
das ist die Frage aller Fragen.
Unabhängig von meinen eigenen Modellen fällt mir auf,
dass die mir bekannten Könner (gibt bestimmt noch mehr) dieser Szene, wie Ceflix + FW-Models (in alphabetischer Reihenfolge)
meistens überkreuz anlenken. Hat sicher einen tieferen Sinn ?
 
Was ist denn der Vorteil wenn man über Kreuz anlenkt ? Mir ist bisher nur normal angelenkt bekannt also servo unten ruderhorn unten
 

SvenR

User
Hallo Daniel,

bessere Hebelverhältnisse und dadurch ist die Anlenkung stabiler, gerade wenn man harte Hanglandungen hinlegt, da ist das IDS wesentlich anfälliger.

gruß Sven
 

Howi

User
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Grundsatzfrage bei meinem Quintus 6,2 mtr. Spw.

Bislang habe ich noch keine IDS eingebaut und tendiere aktuell zu klassischen Überkreuzanlenkung mit einem GfK Ruderhorn auf der Unterseite.
Habe bislang zu IDS verschiedene Aussagen, von "super und spielfrei" bis "nur bis 5 mtr. Spw bei moderater Flugweise" (was immer darunter zu verstehen ist...) gehört.

Ich lese hier mit und freue mich über weitere Informationen zu dem Thema :)
Hab ich in meiner Schüler DG 1000,hab keine Probleme damit!
Jeder hat so seinen eigenen Geschmack!👆
 
Das ist nicht Geschmacksache, sondern Physik: wie Sebastian schrieb, sind Scharnierlast (und als actio die Kraft auf der Anlenkung selbst) um Faktoren höher verglichen mit Überkreuz. Geschmacksache ist, welchen Flugstil und welches Gelände man ansetzt und ob man Hutzen akzeptieren kann.
 
Wenn schon IDS, dann mit den Ruderhörner die den Drehpunkt 2-6mm über der Schale haben. Die gibt es bei den 10-20mm Servos. z.B. bei Servorahmen.de, F3X.de, Heizkoffer.de und natürlich bei anderen Anbietern auch.
Dann ist es wie bei Überkreuz aber mit nicht so viel Überstand über der Schale. Ein Kompromiss zwischen Überkreuz und komplett innenliegendem IDS.
 
Hallo,

ich hab einige Grossegler im Einsatz, mit verschiedenen Anlenkungen auf den Rudern.
Grundsätzlich denke ich, dass dieses Thema bei den meisten Herstellern leider zu wenig Beachtung findet.
Ein möglicher Grund mag daran liegen, dass eine gute und spielfreie Anlenkung bei den modernen dünnen Flügeln sehr viel Arbeit und damit Zeit und Kosten mit sich bringt.
Eine rühmliche Ausnahme ist Baudis, dieser Hersteller liefert seine Modelle mit perfekten Anlenkungen.

Wichtige Entscheidungskriterien sind meiner Meinung nach:
Flugstil - maximale Fluggeschwindigkeiten
welche Bauhöhe am Ruder steht zur Verfügung
welche Einbauhöhe für das Servo steht zur Verfügung
Bauweise der Flächen
Optik

Auch empfiehlt sich, die komplette Mechanik mit einem Ruderwegsimulator vorab zu planen um die maximalen Servowege zu nutzen und die erforderlichen Ausschläge dann auch zu erreichen. Diese Programme könne auch die Lasten auf das Gestänge rechnen. Diese Info ist auch hilfreich.

Meine Ceflix JS3 ist mit komplett unsichtbaren LDS von Servorahmen.de ausgestattet. Bisher hatte ich nach bisher über 100 Flügen noch keine Problem damit. Der Einbau sollte jedoch schon sehr genau und gewissenhaft erfolgen. Ein komplett glatter Flügel hat schon was!

Letztes Jahr hab ich einen Nimbus von FW aufgebaut und mich für die klassische Überkreuz-Anlenkungen mit Hutzen entschieden.
Der Flügel ist im Ruderbereich noch dünner als die Ceflix JS3 und eine komplett verdeckte LDS-Anlenkung war mir dann mangels Bauhöhe dann doch zu heikel.

Mein persönlicher Favorit ist die Baudis-Anlenkung. Diese ist jedoch für andere Modelle, außer Baudis nicht erhältlich.
Hier ein paar Bilder einer selbst gefertigten Anlenkung eines bekannten Modellflugprofis - ähnlich der Baudis Anlenkung.
IMG_3164.jpgIMG_3165.jpgIMG_3167.jpgIMG_3168.jpgIMG_3169.jpg
Das ist übrigens eine Horky JS1.
Find ich perfekt gelöst.
Mein nächstes Modell versuche ich dann auch so auszurüsten!
Auch wenn der Aufwand beträchtlich ist. Aber es lohnt sich!

LG

Hansjörg
 

Schotti

User
Mein persönlicher Favorit ist die Baudis-Anlenkung. Diese ist jedoch für andere Modelle, außer Baudis nicht erhältlich.

Derzeit das Beste !
Wundert mich, daß es keine Plagiate gibt.
 
Hallo,

ich hab einige Grossegler im Einsatz, mit verschiedenen Anlenkungen auf den Rudern.
Grundsätzlich denke ich, dass dieses Thema bei den meisten Herstellern leider zu wenig Beachtung findet.
Ein möglicher Grund mag daran liegen, dass eine gute und spielfreie Anlenkung bei den modernen dünnen Flügeln sehr viel Arbeit und damit Zeit und Kosten mit sich bringt.
Eine rühmliche Ausnahme ist Baudis, dieser Hersteller liefert seine Modelle mit perfekten Anlenkungen.

Wichtige Entscheidungskriterien sind meiner Meinung nach:
Flugstil - maximale Fluggeschwindigkeiten
welche Bauhöhe am Ruder steht zur Verfügung
welche Einbauhöhe für das Servo steht zur Verfügung
Bauweise der Flächen
Optik

Auch empfiehlt sich, die komplette Mechanik mit einem Ruderwegsimulator vorab zu planen um die maximalen Servowege zu nutzen und die erforderlichen Ausschläge dann auch zu erreichen. Diese Programme könne auch die Lasten auf das Gestänge rechnen. Diese Info ist auch hilfreich.

Meine Ceflix JS3 ist mit komplett unsichtbaren LDS von Servorahmen.de ausgestattet. Bisher hatte ich nach bisher über 100 Flügen noch keine Problem damit. Der Einbau sollte jedoch schon sehr genau und gewissenhaft erfolgen. Ein komplett glatter Flügel hat schon was!

Letztes Jahr hab ich einen Nimbus von FW aufgebaut und mich für die klassische Überkreuz-Anlenkungen mit Hutzen entschieden.
Der Flügel ist im Ruderbereich noch dünner als die Ceflix JS3 und eine komplett verdeckte LDS-Anlenkung war mir dann mangels Bauhöhe dann doch zu heikel.

Mein persönlicher Favorit ist die Baudis-Anlenkung. Diese ist jedoch für andere Modelle, außer Baudis nicht erhältlich.
Hier ein paar Bilder einer selbst gefertigten Anlenkung eines bekannten Modellflugprofis - ähnlich der Baudis Anlenkung.
Anhang anzeigen 12090948Anhang anzeigen 12090949Anhang anzeigen 12090950Anhang anzeigen 12090951Anhang anzeigen 12090952
Das ist übrigens eine Horky JS1.
Find ich perfekt gelöst.
Mein nächstes Modell versuche ich dann auch so auszurüsten!
Auch wenn der Aufwand beträchtlich ist. Aber es lohnt sich!

LG

Hansjörg

hey
danke für dein ausführlichen beitrag. woher bekommt man die Anlekung vom Baudis?
kennst du das LDS System von Ober Flugmodellbau ?
Kannst du dazu was sagen? Die sehen auch sehr vielversprechend aus

Danke für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
 
hey
danke für dein ausführlichen beitrag. woher bekommt man die Anlekung vom Baudis?
kennst du das LDS System von Ober Flugmodellbau ?
Kannst du dazu was sagen? Die sehen auch sehr vielversprechend aus

Danke für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Daniel,

Ober-Anlenkungen hab ich in meinen Modellen bisher keine verbaut und daher auch keine Erfahrung. Ein Kollege hat solche in einem H-Arcus verbaut, ich glaube auf der WK.
Schauen sehr solide aus. Könnte mir vorstellen, dass diese für deine JS1 passen.

LG

Hansjörg
 
Hallo Daniel,

Ober-Anlenkungen hab ich in meinen Modellen bisher keine verbaut und daher auch keine Erfahrung. Ein Kollege hat solche in einem H-Arcus verbaut, ich glaube auf der WK.
Schauen sehr solide aus. Könnte mir vorstellen, dass diese für deine JS1 passen.

LG

Hansjörg
Also um das mal verständlich zu machen. Das ist kein Flieger womit ich den krassesten Kunstflug betreiben will. Dafür ist er auch nicht gedacht. Dafür habe ich andere Modelle. Er soll nur für das gemütliche Thermik fliegen gedacht sein. Und vielleicht mal ab und an mit ca 250km/h dünn über den Platz fliegen ohne das ich jetzt viel ausschläge nutze. Für so Zwecke müsste doch LDS an allen Rudern machbar sein das ja da kaum Kräfte auftreten. Zumal die js1 eh zwei Querruderservos und zwei wölbklappenservos hat. Auf der Höhe sind auch zwei verbaut. Das dürfte doch für so eine. Flugstiel locker funktionieren oder
Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten