Ruderausschläge Tiger F5 Liebetrau

Hallo,

könnte mir jemand sagen mit welchen Ausschlägen die einsitzige Tiger F5 von Liebetrau gut zu fliegen ist.

Werden die Querruder etwas abgesenkt wenn die Landeklappen gefahren werden ?

Verändert sich die Höhenruder Neutralstellung wenn die Landeklappen gefahren werden ?

Danke für Eure Tips

Grüsse

Heiko
 

PB

User
Hinweise von Urs Mayländer zur F5

Hinweise von Urs Mayländer zur F5

Hallo Heiko,

ich habe mal für einen Bekannten Kontakt zur Urs Mayländer aufgenommen, da er der Vorbesitzer war. Er hat folgendes zur F5 geschrieben:


"Das Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle beim Tiger, der Auftrieb wird vom Rumpf zu über 60% hergestellt. Die Startstrecke des Tiger liegt bei ca. 80-100m feste Piste, die Landung um 100m, es kommt da sehr auf die Leistung der Turbine und die gesetzten Klappen an. Die Landeklappen werden auch für den Start gebraucht. Ca. 35mm für den Start und Landung auf normalen Plätzen, bei kurzen Plätzen kann die Landeklappe auch auf Maximalausschlag gefahren werden (Mechanischer Anschlag), dann ist aber für genügend Schub zu sorgen, bzw. einen steileren Anflug. Starten Sie wie folgt: Klappen auf Start, Höhenruder auf 50% Höhe, volle Leistung nach 80m langsam mehr ziehen wenn das Modell nicht von selbst abgehoben hat. Was das Teil nicht gern hat ist wenn man auf einen Ruck voll zieht oder man dem Modell keine Zeit beim Starten lässt, das Modell hebt zwar ab macht aber gleichzeitig ein Kobramanöver, nicht erschrecken, Höhe leicht nachlassen schon vorbei! Lastigkeitsänderungen sind wenn überhaupt vorhanden minimal, beim Klappenfahren kommt sie leicht hoch, kommt evt. auch von der Überfahrt. Der Schwerpunkt ist bei diesem Typ Tiger bei 40mm von der Lex nach hinten. Bitte beachten Sie das Photo. Das Höhenruder mit den 45mm Ausschlägen wirkt eher sehr stark und die Quer eher weich. Wenn die Höhe immer noch zu lebendig trotz Expo, Modell mehr Kopflastig machen."

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Mein Bekannter hat seine F5 entsprechend erfolgreich geflogen. Er senkt die Querruder beim fahren der Klappen nicht ab.

Viele Grüße

Philip Baum
 
F-5

F-5

Hallo Heiko,
Gib mir eine e-mail adresse und ich schiecke dir dem blat dem Liebertau mir gegeben hat.
Ich liege zeit ein summer mit dem F-5.
Habe genau die Ausschlägen von Peter am start und im flug habe ich auf höche und Querruder ein DualRatt schalter mir 60%.

Mfg. :)
Nico

Ps. Sorry für mein Deutch, aber ich wohne in dem Französich sprache teil von Schweiz. ;)
 
Herzlichen Dank für die Infos. Werde das so umsetzen und bin gespannt wie es klappt.

Meine F5 hat bisher keine Fahrwerksklappen. Könnte mir jemand evtl. Photos zukommen lassen wie das bei der F5 gelöst ist ?

Danke nochmals

Heiko
 

c.auer

User
Hallo,

Die Fahrwerksklappen sind zwar nicht ganz Scale,
aber relativ einfach und funktionieren sicher.:cool:

MfG
Christian
 

Anhänge

  • Cimg8123.jpg
    Cimg8123.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 135
  • Cimg8124.jpg
    Cimg8124.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 152
  • Cimg8126.jpg
    Cimg8126.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 162
  • Cimg8121.jpg
    Cimg8121.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 148
@ Christian : Herzlichen Dank für die Bilder, genau das habe ich gesucht. Sind die Klappen pneumatisch oder mit Servos angelenkt ?

Wie sind Deine Ruderausschläge auf Quer und Höhe ? Fliegst Du verschiedene Flugphase ? Verringerst/Vergrößerst Du die Ausschläge im Schnellflug/Landeanflug ? Wieviel Expo verwendest Du ?


Danke und Grüsse

Heiko
 

c.auer

User
Die Klappen werden jeweils mit einem Hitec Digitalservo angesteuert,
wobei bei jedem Servo die Geschwindigkeit und Endlage programmiert wurde.

Die Ausschläge sind wie von Liebetrau angegeben.

Das Querruder fährt 45mm nach oben und 25mm nach unten.
Das Höhenruder 45mm auf Höhe und 35mm auf Tiefe.
(Hinten gemessen)
Bei voll gesetzten Klappen, Höhenruder 3mm auf Tiefe.

Keine Flugphase,aber 25% Expo

Bei der Landung mit gesetzten Klappen komme ich mit Halbgas zum Platzanfang,erst dann drossel ich die Turbine:)
Ein Tipp denn ich von P.Liebetrau bekamm,
sonst liegt die F-5 vorm Platz im Acker:confused:

MfG
Christian
 
Hier ist ein Video von meiner F5, die ich vor ein paar Jahren hatte, ausgerüstet mit einer JetCat P120. Im Endanflug ging die Turbine aus, wegen unsauberem Sprit... Man sieht sehr schön, wie schnell die Maschine Fahrt abbaut, aber noch gut beherrschbar ist. Ein geiler Flieger!!!

Andreas
 
Hallo Zusammen

Ich baue gerade wieder eine F5 auf. Sie hatte keine Servos drin beim Kauf.

Ich werde deine 180er einbauen, da unsere Piste nicht die beste Rasen Piste ist.

Bei der Dimensienierung der Servis bin ich nicht ganz sicher, was es wirklich braucht.

Kann mir jemand sagen, was er so drin hat?

Liebe Grüsse

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten