Hinweise von Urs Mayländer zur F5
Hinweise von Urs Mayländer zur F5
Hallo Heiko,
ich habe mal für einen Bekannten Kontakt zur Urs Mayländer aufgenommen, da er der Vorbesitzer war. Er hat folgendes zur F5 geschrieben:
"Das Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle beim Tiger, der Auftrieb wird vom Rumpf zu über 60% hergestellt. Die Startstrecke des Tiger liegt bei ca. 80-100m feste Piste, die Landung um 100m, es kommt da sehr auf die Leistung der Turbine und die gesetzten Klappen an. Die Landeklappen werden auch für den Start gebraucht. Ca. 35mm für den Start und Landung auf normalen Plätzen, bei kurzen Plätzen kann die Landeklappe auch auf Maximalausschlag gefahren werden (Mechanischer Anschlag), dann ist aber für genügend Schub zu sorgen, bzw. einen steileren Anflug. Starten Sie wie folgt: Klappen auf Start, Höhenruder auf 50% Höhe, volle Leistung nach 80m langsam mehr ziehen wenn das Modell nicht von selbst abgehoben hat. Was das Teil nicht gern hat ist wenn man auf einen Ruck voll zieht oder man dem Modell keine Zeit beim Starten lässt, das Modell hebt zwar ab macht aber gleichzeitig ein Kobramanöver, nicht erschrecken, Höhe leicht nachlassen schon vorbei! Lastigkeitsänderungen sind wenn überhaupt vorhanden minimal, beim Klappenfahren kommt sie leicht hoch, kommt evt. auch von der Überfahrt. Der Schwerpunkt ist bei diesem Typ Tiger bei 40mm von der Lex nach hinten. Bitte beachten Sie das Photo. Das Höhenruder mit den 45mm Ausschlägen wirkt eher sehr stark und die Quer eher weich. Wenn die Höhe immer noch zu lebendig trotz Expo, Modell mehr Kopflastig machen."
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Mein Bekannter hat seine F5 entsprechend erfolgreich geflogen. Er senkt die Querruder beim fahren der Klappen nicht ab.
Viele Grüße
Philip Baum