Ruderservos IOM, M, 10R

Hallo Peter,

na sag schon, was ist gegen einen liegenden Servoeinbau aus Deiner Sicht bedenklich?

Ich bin zwar in der Tat noch nicht so lange wie Du beim Modellbauen zu gange, aber wage zu sagen, das in meinen Augen es dem Servo egal ist, wie rum und gedreht man es einbaut und solange es gut befestigt ist und die Gestängeführung bzw. eben die Ruderanlenkung dazu paßt / passend ausgeführt ist (und ja, die kann dann u.U. einen Tick anders aussehen, als bereits 1000 Mal in 0815 gemacht). Unter Berücksichtigung dieser Punkte spricht auch m. E. nichts gegen einen flachen Einbau. Im Gegenteil, manchmal ist ein liegender Einbau sogar besser.

Übrigens, liegender Einbau ist auch gar nicht soweit hergeholt, oder stehen bei Deinen Fliegern die Dinger in den Flächen?

Gruß
Thomas
 

WIESEL

User
Thomas, ich wollte damit nur sagen, das dieses schon ausprobiert wurde!

Es ist vollkommen egal wie das Servo eingebaut wird Hauptsache
es funktioniert!

Übrigens die E - Boot Klasse wurde auch angekündigt als
Bootsklasse für Leute die finanziell nicht es so dicke haben,
habe oben es leider zu direkt ausgesprochen, ist halt meine Art
es direkt anzusprechen, ich denke das hat mit Arroganz und Überheblichkeit
nichts zu tun, man kann nicht immer einer Meinung sein,
würden Segler auf den Regattafeldern über mich so denken dann
hätte ich Probleme damit!

Ich kann den Stephan aber auch verstehen, als Moderator.

Peter
 
Ok, Peter, dachte ich mir. Aber wieso dachtest Du denn, es sei hier die Angabe einer "neuen" Idee erfolgt? Ich les hier nirgendwo eine Angabe, das mit einem liegenden Servo sei eine "neue" Idee oder noch nicht ausprobiert etc.. Oder? Deshalb wunder Dich nun halt nicht, wenn Dein kurzer Kommentar einigen hier nun als etwas außer der Mitte erscheint, vor allem durch den völlig unnötigen oberen Kommentartext. Hier geht es auch nicht um eine wie auch immer geartete Bootsklasse, sondern nur um eine Anfrage zur Servoverwendung.
Gruß
Thomas
 

Yeti

User
Vielleicht sollte ich nochmal die Eingangsfrage ins Gedächtnis rufen:
Was habt ihr für Ruderservos in euren Booten eingebaut? Gibt es Servotypen, mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Reicht ein Standardservo mit ca. 50 Ncm aus, oder sollte es ein kräftigeres Servo sein?
Wenn du mit den bisher genannten Servos schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann wäre ich daran interessiert, zu wissen, wo und wann sie nicht / nicht gut funktioniert haben.

Als Statussymbol wollte ich das Ruderservo jedenfalls nicht anschaffen. :D
 

WIESEL

User
Thomas,der Fehler liegt bei mir, ich hätte nie die Anonymität aufgeben sollen!

Wie schreibt Kymsail in einem Beitrag richtig:

Das ist die schöne Anonymität des Internets,
Persönlich würde keiner so diskutieren!

Peter Gernert GER 86
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hy Yeti,
ich benutze in meiner Test-5 einen Hitec HS645MG, weil der da noch so rumlag.
Schießt vielleicht etwas über das Ziel hinaus, aber er verrichtet seine Arbeit ohne Probleme.
Über die Cockpit SX vernünftig eingestellt, schon rennt er nicht mehr so.
Und der Stromverbauch ist auch OK, zusammen mit Regatta-Winde und SX kommt leider schon mal die Dunkelheit dazwischen .......

Herstellerangaben:
Hochleistungs-Servo mit Metall-Getriebe.
• Long-life-Poti
• Metall-Getriebe
• Zwei Kugellager
• Speed- (625) u.Torque-(645)Variante
technische Daten:
Lager: 2 Kugellager
Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°): 0.24/0.20
Drehmoment 4,8/6V (Ncm): 76/114
Maße (LxBxH): 41x20x38

Gruß
Tommy
 

WIESEL

User
Bei einer Regatta würde so eine Diskussion anders ablaufen,
oder sie kommt garnicht vor! Nur die Anonymität läßt so etwas zu!

Peter - Danke Eric für deinen Beitrag
 

smunck

User
ich habe in den letzten schiffen immer das preiswerteste servo von conrad eingebaut. im vergleich zu einfachen graupner servos (bis ca 20 euro) habe ich in der funktionalität beim ruderblatt keine unterschiede feststellen können. lediglich die lautstärke vom c servo nervt, lässt sich aber mti ein bisschen fett reduzieren. das servo kostet derzeit 2,95 euro. da habe ich auch keine skrupel das servo direkt aufzuschrauben und mit vaseline gegen wasser zu schützen. wenns kaputt ist kommt eben ein neues (hab allerdings noch keins kaputt bekommen, zumindest nicht als ruderservo...)
sebastian
 

arjan

User
Weil ich am sparen bin für ne 10-er und keinen Zuschuss bekomme (oder Peter baut mir eins usw.:cool: ),
verwende ich in meinem Lintel einfach den Graupner 577.
Der Grund ist einfach, da liegen noch welche rum der von MM bauen übrig waren:)
Bis jetzt hat es noch immer funktioniert und weil ich doch nie gerade aus segeln kann ist mir die Stellgenauigkeit egal wie auch den genaue Mittelnullpunktrückstellung hauptsache das Boot fährt in der Richtung wo ich es ungefähr hinhaben will. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten