Rumpf aufblasen, Tipps und Tricks.

Habe heute den flexiwonder vom Lidl gekauft und ausprobiert. Und für gut befunden. Lässt sich schön aufblasen, habe den Schlauch vorher nur in die Länge gelehnt.
Liebe Grüße Hannes
Hallo Hannes,
hast Du denn einen laminierten Rumpf aufgeblasen und nach dem Aushärten den Schlauch gezogen? Ist er heil geblieben wärend des Härtungsprozesses? Da hat "unser" Fake-Flexiwonder immer versagt...
 

attack

User
Hallo Hannes,
hast Du denn einen laminierten Rumpf aufgeblasen und nach dem Aushärten den Schlauch gezogen? Ist er heil geblieben wärend des Härtungsprozesses? Da hat "unser" Fake-Flexiwonder immer versagt...
Der Schlauch bleibt immer bis nach dem Aushärten aufgeblasen drinnen. Verwende da ja ein Autoreifenventil. Am nächsten Tag die Luft raus lassen und den Schlauch rausziehen. Verwende den Schlauch immer wieder. Bevor ich einen neuen Rumpf baue, blase ich den Schlauch immer zur Kontrolle über Nacht auf. Da habe ich immer die Sicherheit, dass er noch dicht ist.

Liebe Grüße Hannes
 
Ich blase den Flexiwonderschlauch auf und reibe dann großzügig Vaseline mit einem Stofflappen auf die Oberfläche. Dann mit einem Papiertuch überschüssige Vaseline aufnehmen bevor der Druck abgelassen wird.
So behandelt löst sich der Schlauch zuverlässig von der Rumpfinnenseite und kann wieder verwendet werden.

Der Vaselineauftrag wird vor jedem Einsatz wiederholt.
 
Der Schlauch bleibt immer bis nach dem Aushärten aufgeblasen drinnen. Verwende da ja ein Autoreifenventil. Am nächsten Tag die Luft raus lassen und den Schlauch rausziehen. Verwende den Schlauch immer wieder. Bevor ich einen neuen Rumpf baue, blase ich den Schlauch immer zur Kontrolle über Nacht auf. Da habe ich immer die Sicherheit, dass er noch dicht ist.

Liebe Grüße Hannes
...wollte nur wissen, ob Du diesen von Dir verlinkten Schlauch schon vollumfänglich getestet hattest oder nur auf die Kaufmöglichkeit hingewiesen hattest...
 

attack

User
...wollte nur wissen, ob Du diesen von Dir verlinkten Schlauch schon vollumfänglich getestet hattest oder nur auf die Kaufmöglichkeit hingewiesen hattest...
Ich habe diesen "beworbenen" Schlauch noch nicht beim Bauen getestet. Wenn er aber sich ohne Probleme beim Test Aufblasen leicht dehnt, ohne zu platzen, funktioniert es eigentlich immer auch beim Bauen.
LG Hannes
Werde erst in 3 Wochen wieder einen Rumpf bauen, da ich jetzt genug Reserve habe. Der Preis ist aber sehr günstig. Deshalb auch gekauft, obwohl ich noch genügend vom originalen flexiwonder habe.
 
Rein aus Interesse,

Gibt es eigentlich ein Maximaldruck den man einhalten sollte. Also abgesehen von dem was die Form abkann. Kann man rein theoretisch zu viel Harz wieder aus dem Gewebe pressen?
Weil man liest von 1,5 bar bis 6 bar alles. Und das sind ja gewaltige Unterschiede
 

ersch

User
Wenn man Teile zwischen zwei Formen presst, werden die ja auch hohen Kräften ausgesetzt.
Ich vermute, daß das dem Gewebe und dem Harz egal ist....aber der Form eventuell nicht.
 

RH51

User
Ich habe von Lidl den Flexischlauch (siehe auch #462) gedehnt, ins heiße Wasser gelegt und danach aufgeblasen. siehe auch Bild.
Es sind immer kurze Abschnitte dabei die nicht "aufgehen". Druck war 0,6. Ab 0,8 werden die dicken Stellen dicker bis sie platzen, die dünnen Stellen bleiben dünn. Gleicht sich das aus, wenn der Schlauch erstmal in der Form liegt?
Gruß
Reinhold
 

Anhänge

  • Flexi-Schlauch.jpg
    Flexi-Schlauch.jpg
    278 KB · Aufrufe: 77
Rein aus Interesse,

Gibt es eigentlich ein Maximaldruck den man einhalten sollte. Also abgesehen von dem was die Form abkann. Kann man rein theoretisch zu viel Harz wieder aus dem Gewebe pressen?
Weil man liest von 1,5 bar bis 6 bar alles. Und das sind ja gewaltige Unterschiede
Ich selber gehe auf einen Druck von Max 2,5 Bar. Ich habe auch schon teile gesehen die mit 6Bar in die Form geblasen wurden. Die Teile waren von erstaunlich guter Qualität und Festigkeit.
Limitierender Faktor ist aus meiner sicht die Form. Meine Rumpfform besteht aus Glasfasergewebe ist ca 8mm stark.
Die Form wird mit Fix a Form von R§G verschraubt der Schraubenabstand sit ca 8cm auf der Rückseite wird noch zusätzlich mit einer U-Scheibe und einer zusätzlichen Mutter gesichert.
Ich habe die Druckfestigkeit meiner Form nicht berechnet. Ich glaube aber wenn die bei 2,5bar und mehr versagen sollte kannallt das Gewaltig und die Brocken fliegen mir um die Ohren. Davor habe ich Angst.
Eine Form für höheren Druck würde ich mit Sand - Eoxi gemisch holraumfrei hinterfüllen und die Hinterfüllung ebenfalls mit Glas analog zur Forminnenseite belegen. Veraschrauben mit M10 alle 5cm das dürfte bei einem Rumpfdurchmesser ca 5cm bis 10 Bar halten.
 

attack

User
Ich habe von Lidl den Flexischlauch (siehe auch #462) gedehnt, ins heiße Wasser gelegt und danach aufgeblasen. siehe auch Bild.
Es sind immer kurze Abschnitte dabei die nicht "aufgehen". Druck war 0,6. Ab 0,8 werden die dicken Stellen dicker bis sie platzen, die dünnen Stellen bleiben dünn. Gleicht sich das aus, wenn der Schlauch erstmal in der Form liegt?
Gruß
Reinhold
Dort wo verengt ist, den Schlauch in die Länge ziehen, dann gehen auch diese Stellen auf.
LG Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten