Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Hi
Hab mal ne Frage...Wenn ich das Gewebe für meine Rümpfe tränken dann mache ich das folgendermaßen...
Ich gieße etwas Harz auf eine Folie,lege das Gewebe darauf und lasse das Harz von unten durchsaugen und walze noch mit einem Entlüftungsroller drüber.Danach sage ich mit Toilettenpapier so viel überschüssiges Harz ab wie es geht.Dann habe ich aber das Problem dass das Gewebe stark an der Folie klebt und sich beim abziehen stark verzieht und das Spreadtow Tow regelrecht auseinander gezogen wird...Hab versucht es mit einer Rasierklinge von derFolie zu kratzen.Mit mittelmäßigen Erfolg.Gibts da einen Trick das Gewebe wieder einfach von der Folie zu lösen???
Gruß Sascha
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich baue auch die Rümpfe aus SP und Ud,hab das Problem aber nicht,ich schneide die einzelnen lagen passend zu,dann Walz ich Harz auf eine Folie meist die Reste vom SP,tränke den ersten Spstreifen einseitig leg ihn mit der getränkten Seite auf die eingewalzte Folie wieder tränken dann UD drauf wieder tränken ,dann den nächsten Sp streifen und wieder ordentlich tränken,dann alles so nass von der Folie abziehen, geht problemlos, in die eingestrichene Form.Den Ballon auf 4 bis 5 bar aufblasen.Fertig .
Das überschüssige Harz drückt raus.
Gruß Jan Henning
 

jonasm

User
Hi Norbert,

nettes Video! Was mir allerdings auffällt, Du nimmst, wenn Du zwei Hände brauchst den Pinsel in den Mund, ein absolutes No-go! Das Zeug ist halt einfach giftig... Genauso wie Handschuhe ausziehen und dann die harzige Form in die Hand nehmen, das geht auch garnicht.
Warum tränkst Du nicht zuerst Deine Kohle und machst dann etwas rote Farbe in den Rest, um den vorderen Rumpfbereich zu tränken?

Wir machens so:


 

foobar

User
Moin Jonas,

fein, du hast ja neue Videos gemacht! Bis jetzt kannte ich nur die "DLG Fuselage 1..3" auf youtube.

Zu deinen Hinweisen: Du hast absolut recht. Pinsel ist zwar neu und sauber (oben), aber wirklich kontrollieren kann man das nicht. Handschuhe ziehe ich normalerweise tatsaechlich erst zum Schluss aus.

Das mit der roten Farbe koennte ich machen. Aber laminieren ist so schon immer stressig genug, so dass ich soviel wie moeglich vorbereitet und fertig haben moechte. Wenn am Rumpf dann spaeter rote Harzstellen zu sehen sind, stoert mich das nicht weiter... Aber fuer ein perfektes Ergebnis muesste ich es wohl tatsaechlich trennen. Wenn rot leer ist, nehme ich einfach schwarz...

Und das gezeigte ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss - deshalb nehme ich deine Tipps gerne an:)
 
Hier im Thread ist so viel Wissen versammelt, daher frage ich mal fachfremd (nicht F3K):

Ich baue bisher Rumpfkeulen (110cm lang, konisch von 2,5- 7,5cm Durchmesser) im Vakuum-Aufblasverfahren mit selbst hergestellten PE-Schläuchen. Also Form in den Vakuumsack, und der PE-Schlauch wird durch den Umgebungsdruck aufgeblasen. In Zukunft möchte ich Ballone testen, da ich es mir einfacher vorstelle, als den PE-Schlauch passgenau anzufertigen.

  • Der aufgeblasene Ballon soll ja deutlich dicker als die Form sein, oder? Ich habe mir nun die "Sempertex 660er" bestellt, also 15cm Durchmesser und 150cm Länge.
  • Reicht die Druckdifferenz beim Vakuumverfahren (0,7 bar), um den Ballon vollständig aufzublasen? Wieviel Druck ist erforderlich, um die Ballone im Freien aufzublasen? Mir fällt gerade ein, ich kann es ja mal mit einer Mineralwasserflasche als Negativform testen, da kann ich dann von außen zusehen, ob und wie sich der Ballon anlegt. Und die Durchmesser passen gut.
  • Meine Form ist eher sparsam aufgebaut mit in Summe 600g/m² Glas, dann Poraver, dann wieder 600 g/m² Glas. Ich möchte sie daher nicht unbedingt ohne Vakuum aufblasen. Oder meint ihr, mit max 1 bar und guter Verschraubung reicht es?
  • Wie macht ihr das mit dem Kompressor und der Druckeinstellung? Ich habe einen normalen Baumarktkompressor mit Druckminderer, ich bezweifle aber, daß die Druckminderung da besser als ein Schätzeisen mit riesiger Hysterese ist. Was verwendet ihr als Druckminderer?
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich habe eine alte F3j Form umgebaut zum Aufblasverfahren da hab ich mit 2,5bar gearbeitet das ging,F3K blas ich auf 4 bis 4,5bar auf.
Baumarktkompressor benutzen tu ich den auf dem Kompressor vorhandenen Druckminderer.
Die großen Ballons haben wir auch für den F3J Rumpf genommen
Gruß Jan Henning
 
Danke, dann werde ich mal testen, sobald die Ballone da sind. Zuerst mal den Mineralwasserflaschenversuch, bin schon gespannt mal zu sehen, wie sich der Ballon bewegt.
 
Hi Norbert,

nettes Video! Was mir allerdings auffällt, Du nimmst, wenn Du zwei Hände brauchst den Pinsel in den Mund, ein absolutes No-go! Das Zeug ist halt einfach giftig... Genauso wie Handschuhe ausziehen und dann die harzige Form in die Hand nehmen, das geht auch garnicht.

Hallo Jonas,

da gebe ich dir Recht, aber genauso ist es ein absolutes No-Go mit Epxoyd-Harz ohne Atemschutz zu arbeiten. Auch wenn es nicht so sehr stinkt wie Polyester, so ist die Giftigkeit der Gase nicht geringer. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

jonasm

User
Wir hatten mal beim MGS Harz und Härter im MSDS nachgeguckt und da steht, dass die Dämpfe nicht toxisch sind, man also nicht unbedingt einen Atemschutz braucht. Schaden tuts aber bestimmt nicht...
 

Thomas_V

User
Moin,
hat jemand schonmal dieses BiAx geweben von HP für rümpfe verwendet?

http://shop.hp-textiles.com/shop/pr...80g-m---bidiagonal-carbongelege-hp-b080c.html

Vorteil sehe ich darin das es ja bereits in 45° liegt, also der verschnitt deutlich geringer wird, und die Rollenbreite von 120cm ist ja ebenfalls nicht schlecht

gruß
thomas

Hallo Thomas
ich nutze das carbon gewebe von r&g
siehe foto von rumpf 20150411_220118.jpg 1428790606959.jpg1428791322516.jpg
im nasenbereich 2 lagen ,bei flügel auflage 3 fach , plus 2 streifen unirctional carbon über die ganze rumpf länge
mfg Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten