Rumpfteile unterschiedlich dick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß euch
ich könnte Tipps und Hilfe brauchen bei folgenden Problem. Ich baue einen Graupner Amigo 4. Die Rumpfseiten werden aus drei Teilen zusammen geleimt. Teil 1 ist aus Sperrholz, Teil 2 und 3 aus Balsa. Teil 1 ist 2,2 und 3 und 4 sind 4 mm dick. alle drei Teile sollten aber lt. Plan gleich dick sein. würde es reichen auf der Außenseite von Teil 1 ganzflächig Balsa zu kleben so das die Aussparungen für die Spanten innen liegen.
Was meint ihr?
grüße Kurt aus Wien
 
Hallo Hoellchen
ja du hast recht Teil 2 und 3 sind im Plan mit 2 bezeichnet. beide aus Balsa und werden zusammen geklebt. Teil 1 ist aus Sperrholz und 2,2 mm dick. Teil 2 sind 4 mm dick. Warum das so ist weis ich nicht. darum ja auch die Frage um Tipps . von 4 mm auf 3 runterschleifen ist doch sicher schwerer als die 2,2 mm mit Balsa dicker machen.
oder hast du einen anderen Vorschlag für mich?
grüße Kurt
 

hastf1b

User †
Laut Stückliste "sollten" Sperrholz und Balsa 3 mm stark sein. Wenn nun das hintere Balsa 4 mm ist und evtl. noch hart und schwer mußt du unnötig viel Blei in die Nase packen. Wenn du 3 mm Balsa hast oder besorgen kannst würde ich vorschlagen die hinteren Seitenteil nach zu fertigen und vorne auf dem Sperrholz mit Balsa auffüttern. Das wäre mein Vorschlag. Reklamieren geht ja wohl nicht mehr, obwohl das ein Grund wäre.
Bilder sind immer hilfreich wie auch hoellchen schon schreibt.

Heinz
 
...
oder hast du einen anderen Vorschlag für mich?
grüße Kurt

Ja, mehrere

1) Graupner/SJ oder den Händler fragen warum nicht die richtigen Teile (lt. Stückliste) im Baukasten sind. Wobei beim Reklamieren immer hilft nicht nur Texte zu schreiben sondern alles mit Fotos zu dokumentieren.
2) Oder die Teile neu machen. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das ein Amigo 4 wirklich eine Rumpfseite aus 3mm Sperrholz ohne Aussparungen benötigt. Selber würde ich vorne Balsa 2mm mit 1mm Sperrholz innen kombinieren aber ok.
3) Hier übrigens ein super Baubericht: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287599-Kleiner-Baubericht-Amigo-IV-RES-Klasse
Den Verfasser direkt anschreiben und fragen wie das bei ihm war.

Andreas
 
Danke erstmals für die Antworten. der Baubericht war einer der Entscheidungsgründe den Amigo zu bauen.
ich werde mir noch Zeitgeben und den Rumpf noch nicht bauen. Vielleicht komme ich heute noch dazu Bilder zu machen.
einen schönen Arbeitstag
Kurt
 
grüß euch
wie versprochen einige Bilder von den Teilen unterschiedlicher dicke. es zeigt nur das es so ist aber ich weis noch nicht wie ich damit weiter basteln werde.
grüße Kurt PICT1440 (1).jpgPICT1443.jpgPICT1460.jpgPICT1452.jpg
 
Der Dickenunterschied ist natürlich ärgerlich und in der Grössenordnung auch unüblich, aber eigentlich sollte es keine keine grossen Probleme machen, darum herum zu arbeiten.

Drei Varianten:

1. Verkleb die Teile so, dass die Innenseite bündig ist. So bekommst Du keinen Ärger mit den Gurten. Aussen am Übergang lang auslaufen verschleifen. Unschön daran: die Optik. (Ein Rumpf für Unterschall soll hinter dem Flügel eigentlich nicht dicker werden. Kannst ja behaupten, du habest ihn nach der Flächenregel ausgelegt...)

2. Aussenseite bündig. Am Übergang an der Klebestelle der Gurte auslaufend auffüttern. Bautechnisch evtl etwas anspruchsvoller, aber so ein Gurt versagt nicht gleich, wenn er nicht auf der ganzen Länge fest verklebt ist.

3. Balsateile für den Leitwerksträger neu machen. Spart Gewicht und vermeidet die oben erwähnten Nachteile.
 

hastf1b

User †
Also, ich bleibe bei meinem Vorschlag. Mache die hinteren Teile aus 3 mm Balsa neu und klebe jeweils außen auf die Sperrholzteile 0,8 mm Balsa auf. Wenn du kein 0,8 mm Balsa bekommst geht auch 1,0 mm. Die 0,2 mm die es dann zu dick ist kannst du nur im Bereich der Stoßstellen beischleifen.

Heinz
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 34

BeAi79

User
Die Konstruktion gibts oft, wie oben schon vorgeschlagen, würde ich das Sperrholz innen bündig verkleben und aussen mit Balsa aufdoppeln, dann kannst du den Rumpf einfach und schnell in Form schleiffen fertig.

Ich hab nochmals den Plan überflogen: War das nicht im Plan so vorgezeichnet? Dass du dann das Sperrholz aussen noch mit Balsa aufdoppeln musst? So interpretier ich das, Also die ganze Sperrholzseite mit Balsa verkleiden. Hab die letzen zwei Doppeldecker die ich gebaut hatte auch so gebaut. Das Balsa ist dann auch einfacher in Form zu schleiffen um schöne Rundungen zu bekommen. Meisst wird das Sperrholz zwischen Motorspant und Halterung Haupttragfläche als Stabilisierung / Verstärkung der Steiffigkeit eingeplant. Also innen verbauen.

Gruss Andreas.
 
grüß euch
zur Info. ich habe von Graupner die Möglichkeit bekommen die Teile zurück zu schicken als Reklamation. werde ich natürlich nicht machen. ich hoffe aber das sie die Baukästen mal überprüfen und sollte mein Bausatz kein Einzelfall sein den Erzeuger mal auf die Finger klopfen.
grüße Kurt
 

hastf1b

User †
grüß euch
zur Info. ich habe von Graupner die Möglichkeit bekommen die Teile zurück zu schicken als Reklamation. werde ich natürlich nicht machen. ich hoffe aber das sie die Baukästen mal überprüfen und sollte mein Bausatz kein Einzelfall sein den Erzeuger mal auf die Finger klopfen.
grüße Kurt

Sorry, du monierst hier Bauteile die ganz offensichtlich falsch sind, jetzt gibt man dir die Möglichkeit der Reklamation, und du sagst "werde ich natürlich nicht machen".
Muss ich das jetzt verstehen? Ich verstehe es nicht.

Heinz
 
Hallo Heinz
ich habe nicht gerechnet das ich Graupner die Teile zur Reklamation zurück schicken kann. Ich habe , darum habe ich ja um Tipps und Meinungen gebeten , die Sperrholzteile schon auf gedoppelt und zusammen geklebt. Du must auch wissen das das zurückschicken an Graupner von Wien aus 21 Euro kostet(nicht das Gewicht sondern die Größe kostet) darum werde ich die Teile sicher nicht schicken. könnte.
Kurt
 

hastf1b

User †
Ja, gut. Diese Aufklärung hättest du aber in deinem Post oben einbringen können, dann wäre es verständlich gewesen.

Heinz

P.S. Bei einer begründeten Reklamation müsste der Verursacher das Porto tragen. Kann man alles klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten