Rusischen Modellmotor mk17 von diesel auf Methanol umrüsten

lel

User
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor kurzen einen alten diesel modellmotor aus der DDR erstattet. Diesen möchte ich gerne so umrüsten das es ein Glühzünder ist was muss ich an dem Motor alles umbauen und gibt es etwas was ich beim Umbau beachten muss.
Vielen Dank im voraus.
 

Oxymoron

User
Du kannst den MK17 Diesel zu einen 4-Takt Methanoler umbauen, wie es Reginald Luycx getan hat:
FF2E55A0-F562-4AD7-8627-FCD19CE3EE72.jpeg
C523DEC6-0DEA-4244-A39C-D309CC4ACC63.jpeg
97314367-3AD6-41CE-83B1-94C736D22FAA.jpeg
3958C2C4-7ACE-4D47-88B1-13B15BA72BA9.jpeg
 
Hallo !

Lass den MK-17 lieber als Diesel laufen. Als Glühzünder wirst du mit dem keine Freude haben.


Hier ein Diesel in Betrieb:


Es ist dieser Fesselflieger hier :

004.jpg


Der gezeigte Viertakter-Umbau hat eigentlich fast nur noch das Originale Kurbelgehäuse, der Rest ist neu gebaut.
Den Motor hat Reggy ziemlich sicher nicht selbst gebaut. Dietmar Kolb hat mal eine Serie von den Motoren aufgelegt und meineserachtens hat Reggy ihm einen davon abgekauft.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

lel

User
Hallo, erstmal danke für die Antworten, das mit dem 4 Takter ist für mich auch zu kompliziert. Würde den Motor gern als 2 takter mehtanoler laufen lassen da ich nur Glühzünder besitze, dafür muss doch nur eine Glühkerze instaliert werden oder?:confused:
Viele Grüße,
Lenn
 
Na, nicht ganz -

Du brauchst eine Drehmaschine, um dir einen Brennraumeinsatz zu drehen, da der Gegenkolben ja beweglich ist, somit hast du ein zu geringes Verdichtungsverhältnis, wenn du die Knebelschraube raus nimmst und er ist auch nicht dick genug für ein Kerzengewinde.

Dann funktioniert auch die Kreuzstromspülung bei Glühzündern nicht so gut, der konische Kolbenboden hilft jetzt auch nicht unbedingt.
Dazu kommt, das Schalldämpfer nicht so einfach an den Motor können.
Der hat aucj als Diesel schon ein paar eingebaute Baustellen, die zuwendung bedürfen.

Also ich würde an deiner Stelle den Motor gegen einen Glühzünder in der Größe tauschen. Als Diesel ist es ein Brauchbarer Motor, als Glühzünder eine Dauerbaustelle.

Wenn es nur ums bauen geht, dann aber ohne Erwartungshaltung ran gehen, ein kleiner 1,5er Enya ist stärker als es der Umbau sein wird.
Auch da gibt es aber lohnendere Projekte, z.B. einen Car Motor zum Flugmotor umzubauen etc.

Viele Grüße,
Sebastian
 

lel

User
Vilen dank für die informationen werde den Motor behalten und ihn nicht umbauen, meine letze frage wäre noch wo ich das treibstoff gemisch für solche motoren herbekomme, gibs das schon fertig oder muss man das selber mischen?
 
Haben immer selbst gemischt, 40 Petroleum,40 Narkoseäther, 20 Rizinus. Tankstellendiesel und gutes gingen auch. Denke Du bist Ü 18, dann bekommst Du auch Äther in der Apotheke.
Gruß Frank
 

lel

User
Ok vielen dank für die Infos bin aber leider noch unter 18 weswegen ich wohl Vereinskollegen fragen werde ob sie es für mich besorgen können bzw ob sie noch reste von damals haben
 
Mit Restern würde ich nicht rumprobieren, mische lieber frisch. Als Öl ein gutes 2Taktöl geht auch. Oder Du verschiebst den Fred in die Motorenecke, da sind die wahren Experten.
Gruß Frank
 

lel

User
Werde den Motor erstmal auf die Seite legen und mich um andere Projekte noch kümmern, ich bedanke mich für alle die mir geholfen haben.
LG lenn
 
Hallo !

Lass den MK-17 lieber als Diesel laufen. Als Glühzünder wirst du mit dem keine Freude haben.


Hier ein Diesel in Betrieb:


Es ist dieser Fesselflieger hier :

Anhang anzeigen 12304103

Der gezeigte Viertakter-Umbau hat eigentlich fast nur noch das Originale Kurbelgehäuse, der Rest ist neu gebaut.
Den Motor hat Reggy ziemlich sicher nicht selbst gebaut. Dietmar Kolb hat mal eine Serie von den Motoren aufgelegt und meineserachtens hat Reggy ihm einen davon abgekauft.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,
Das ist richtig: ich habe den Motor MK17-4C in einer Auflage von 20 Stück gebaut und Reginald Luyx einen verkauft. Ich weiß allerdings nicht, ob er die Konstruktion/Verkauf unter seiner Flagge segeln lässt.

Beste Grüße
Dietmar Kolb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten