RW1, Zahir oder ?

Ach ja, was ist denn eigentlich mit dem Preis vom Zahir passiert :eek: ???
Entweder ist das ein "Schreibfehlter" oder echt ein ganz schöner Knüppel.
Das macht die Entscheidung noch leichter ;)
Gruss
 
Zahir 5

Zahir 5

Hi Kollegen,
hab nun meinen Zahir fertig und werd am Samstag den ersten Flug machen.:)
drin ist 4 x 5350er Hacker Lipo,Kontronik Fun 500/27/5,2 : 1, Latte 16 x16 ,Regler Xpro 70 Amp.mit BEC. Gewicht genau 1.700 gr. Alle Servos FS 40 Pico.
Qualität gefällt mir.:) Allerdings sind die beiliegenden Senkkopfschrauben sehr schlecht im Gewinde.:( Die muß man austauschen .
Bin mal gespannt wie er geht.:cool:
MfG Peter
 
Zahir 5

Zahir 5

Hi Kollegen,
Zahir heute ca.1 Stunde geflogen.Speed geht so.Rein subjektiv ging mit diesem Setup der Speeder von Graupner schneller.Aber ich kann ja hochrüsten. Mit der Butterflyeinstellung ist der Zahir sehr gut zu landen.
Hatte den Schwerpunkt bei 63 mm das war aber kopflastig .Bin dann mit dem Akku nach hinten jetzt braucht er kein hoch mehr zum geradeaus fliegen dafür unterschneidet er leicht beim abfangbogen.Ach ja die Loopings mit fullpower und von oben runter ca.200 m kommen extrem knackig aber die Fläche ist nur sehr minimal gebogen, ich denke er ist nicht so ohne weiteres in der Luft zu zerstören.
Nu ja das wars vorerst
Mfg Peter,Hi Amp
 
Speed /Zahir

Speed /Zahir

Hi Dominik,
kannst Du mir ev. erklären warum ich den Eindruck habe der Speed von Graupner sei schneller gewesen ?
Könnte dies an den Wölbklappen liegen, und den Anlenkungen ?
Die Flächen des Speeder sind nicht ganz so tief. Das Gewicht war bis auf ca,30-40 gr.gleich.
MfG Peter Hi Amp
 
Hi Peter,

die vorgegebene EWD beim Zahir scheint mir nicht zu stimmen. Das Modell verliert zu schnell an Fahrt. Ich bin momentan dran, etwas zu probieren, hab da aber noch nichts Aussagekräftiges erflogen. Anlenkungen und WK haben im Allgemeinen nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Gruss
Sebastian
 
Hallo,

der Zahir hat mit 29,2 dm² 28% mehr Fläche als der Speed/Wilco. Damit hätte er auch 28% mehr Luftwiderstand bei gleichem Profil, daß er aber nicht hat. Das MH30 des Speed/Wilco ist ist ja sehr dünn und nur sehr leicht gewölbt. Man müßte sich die Polaren des NN1 besorgen.

Gernot
 
Zahir

Zahir

Hi Sebastian und Gernot,
ich bin sehr interessiert da weitere Infos zu bekommen;) ich werde das HLW mal geringfügig unterlegen um die Einstellwinkeldifferenz ganz geringfügig zu erhöhen.
Mal schauen was dabei herauskommt.;) Gernot Deine Überlegung ist ja stichhaltig. Also grundsätzlich müßte der Zahir bei gleicher Antriebsleistung (das ist hier absolut der Fall ) etwas langsamer sein.Das sehe ich ein.:(
MfG Peter Hi Amp
 
P.Schmalenbach schrieb:
Hi Sebastian und Gernot,
ich bin sehr interessiert da weitere Infos zu bekommen;) ich werde das HLW mal geringfügig unterlegen um die Einstellwinkeldifferenz ganz geringfügig zu erhöhen.
Mal schauen was dabei herauskommt.;) Gernot Deine Überlegung ist ja stichhaltig. Also grundsätzlich müßte der Zahir bei gleicher Antriebsleistung (das ist hier absolut der Fall ) etwas langsamer sein.Das sehe ich ein.:(
MfG Peter Hi Amp

wenn du die ewd erhöhst wird er nur noch langsamer. ;)
 
Glückwunsch Gerd !

Warum eigentlich die Klappen nicht von oben angelenkt ? Ok - Details :)

Wegen dem Setup, EWD etc. lass und mal kurzschliessen..... Unterschneiden ist das nicht :)

Gruss, Domi
 
Hallo Gerd,

hast Du das Problem des starken Sinkens nun klären können? Ich gehe mal davon aus, dass Du eher mit dem Schwerpunkt zu konservativ warst. Das Problem ist mir auch bekannt, ich bin bei meiner Enigma mittlerweile bei einem SP von 73mm angelangt und muss immer noch leicht Höhe trimmen.

Was hat Dein Modell für eine EWD?

Gruß

Thomas
 
Gerd is derzeit in Urlaub und probiert ein bissel rum :)

wir hatten ne Weile telefoniert.

p.s.: 0.5 Grad und kleiner hat er gemessen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten