rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

TopSan

User
Moin Günther!

Die Versorgung des RX3S mit einer externen Spannungsquelle beim flashen ist nicht ganz ungefährlichn wie in der Anleitung und im Ursprungsthead zu lesen ist. Es bedarf dabei unbedingt der dort angegebenen Anschlußreihenfolge, damit der kelien ATMega 168PA nicht gleich gehimmelt wird...

Drum besser KEINEN Akku anschließen, sondern auf dem USBasp die richtige Spannung per Jumper einstellen (3V => RX3S/ 5V => Programmierbox) und damit dann flashen.

Deswegen muss der RX3S auch ausgebaut werden: solange Servos dran stecken, ziehen die das bißchen elektrische Leistung des USBasp's gnadenlos ab...

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Hallo Frank,

tut sich da wirklich was bei Dir, wenn Du nur mit dem Chip-Adapter und der 3,3 V Spannungsversorgung aus dem USBasp auf den ATMEGA gehst? Bei mir bis jetzt immer erfolglos. Es gibt keine Reaktion bei mir ohne das ein externer Akku dran ist.

Ich schließe immer einen alten 4,8V Pack an und geh dann mit dem eingesteckten Adapter und 3,3 V vom USBasp drauf. Bis jetzt hat es noch nichts durchgebrutzelt. :cool:

Gruß
Gero
 

TopSan

User
Moin Gero!

Jepp, das mache ich von Anfang an so, weil mir der "6-Pol- Igel" nicht so recht gefällt, den man sonst an den V2 anlöten müsste.

Über den USBasp und den Chipadapter wird der ATMega-Käfer zum flashen besens versorgt - sieht man auch an der leuchtenden bzw. bei Übertragung flackernden, blinkenen, roten LED auf dem RX3S V2.

Gruß aus dem Wald...

Frank
 

ingo_s

User
Hi,

ich wollte mir auch so ein 3-axis flight stabi zulegen.
Wenn ich ds richtig gesehen habe, gibt es als alternative Firmware nur die FlightStab auf Arduino Basis oder gibt es noch andere eventuell bessere Open Source Lösungen?

Arduino ist nicht so meine Geschmacksrichtung, aber wenn's sein muss :D
Das Stabi werde ich dann um das SRXL Protokoll von Multiplex erweitern. Die Hott SRXL Variante hat nur geringe Differenzen, solte auch kein Problem sein, mir fehlt dazu aber noch die Doku.

Gruß Ingo
 

TopSan

User
Mahlzeit Ingo!

Hi,

ich wollte mir auch so ein 3-axis flight stabi zulegen.
Wenn ich ds richtig gesehen habe, gibt es als alternative Firmware nur die FlightStab auf Arduino Basis oder gibt es noch andere eventuell bessere Open Source Lösungen?

Arduino ist nicht so meine Geschmacksrichtung, aber wenn's sein muss :D
Das Stabi werde ich dann um das SRXL Protokoll von Multiplex erweitern. Die Hott SRXL Variante hat nur geringe Differenzen, solte auch kein Problem sein, mir fehlt dazu aber noch die Doku.



Ähm... Reden wir hier gerade über eine der RX3S- Varianten mit Open Flight Stabilizer Firmware (darüber reden wir in diesem Thread), oder redest Du gerade von etwas ganz anderem?
Zumindest haten wir es hier noch nicht von Arduino und werden es - wgen RX3S - auch so schnell nicht davon haben :-)

Gruß aus dem Wald...


Frank
 

ingo_s

User
Hi,
ich spreche von der John-RB/FlightStab bzw. noobee/FlightStab Firmware.
Ich habe mir die Sourcen angesehn, und die basieren auf der Arduino IDE.

Gruß Ingo
 

TopSan

User
Mahlzeit Ingo!

ich spreche von der John-RB/FlightStab bzw. noobee/FlightStab Firmware.
Ich habe mir die Sourcen angesehn, und die basieren auf der Arduino IDE.

Aha. Also von der besagten Open Flight Stabilizier Firmware, die wir hier ebenfalls nutzen.
Wenn Dir dieselbe nicht gefällt -> alleine auf RCGroups.com, wo Du auch den Originalthread findest, gibt es noch einige weitere Stabiprojekte, z. B. für die KK *.* Platinen etc.

Für die RX3S- Varianten habe ich außer OFS noch nichts anderes gefunden. Allerdigns suche ich spätestns seiot der Version vom 27.12.2013 bzw. jener vom 08.02.2014 auch nicht mehr nach Alternativen - die OFS- Firwmware funktioniert dafür zu gut :D

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Ja, funktioniert 1a die OFS. Ich habe schon 2 Fliegerkollegen und ein Arbeitskollegen "infiziert". :D
Die sind auch begeistert von den geflashten Stabis. Bisher alles auf Stand 08.02.2014 und läuft einwandfrei.

Nun hat Noobe die bisherige New_Mix Version zum neuen Master (Stand 22.03.2014) gemacht, da die Softwareversion stabil ist und ausreichend getestet wurde.
https://github.com/noobee/FlightStab

Das neue Manual dazu gibt es hier: https://docs.google.com/document/d/1UBKUB74xqSB0fVFe3MX-6d9QH1B4-LDRAf7nH9Qs1dY/pub

Bisher habe ich die neue Version noch nicht ausprobiert; aber das kommt ganz sicher noch. ;)
 

Eihard

User
Programmiermodus starten mit Futaba FF10

Programmiermodus starten mit Futaba FF10

Hallo liebe Leute,

wer kann helfen. Habe mein Orange Flightstab auf CPPM umprogrammiert. Die Kanalreihenfolge paßt aber nicht zu meiner Futaba FF10. Trotz verschiedener Versuche komme ich nicht in den Programmiermodus des Orange. Habe Servowege auf 100 % und 120 % gestellt und probiert, geht einfach nicht. Weiterhin habe ich die Kanalrichtung von Kanal 1 und 2 invertiert, auch das brachte keinen Erfolg.

Danke für eure Hilfe

Schöne Ostern

Hardy
 
Vor dem Problem stand ich auch schon mal, aber die Lösung ist ganz einfach.
Du musst zuerst ein "reset" durchführen, damit Du wieder vom CPPM in den Normalmodus kommst.(Default)
Das heisst, Du musst die beiden Impulskontakte von Aileron und Elevator (Ausgang)verbinden und dann den R3SX einschalten.

Gruss
Günter
 

Eihard

User
Orange CPPM

Orange CPPM

Hallo Günter,

danke für deine Antwort. Wie es eben so ist, führen verschiedene Wege zum Ziel. Habe so lange probiert, bis es mir gelungen, ist in den Programmiermodus zu kommen. Es war zwar etwas Fummelei, aber ich habe die Querruder und Höhenruderfunktion eben in der verschobenen Belegung bedient, was bei mir bedeudete, mit zwei Steuerknüppeln den Programmiermodus einzustellen. Im Menüpunkt drei, habe ich dann die Funktion 4 Steuerfunktionen für die Futabe ausgewählt, und siehe da, die Belegung am Sender hat schon einmal funktioniert. Es war zwar unlogisch, aber die Steuerfunktionen werden sofort wirksam, ohne eine Speicherung, so daß die weitere Programmierung der Anleitung entsprechend durchgeführt werden muß. Nach diesem Erfolg müßte ich jedoch feststellen, daß die Gyrofunktionen nicht richtig funktionierten. Wie kann denn das nun wieder sein. Also wieder in den Programmiermodus gestartet und siehe da, die Funktion Dip war nicht aktiviert, sondern die Funktion Delta. Auch dieses entsprechend programmiert und nun funktioniert alles ausgezeichnet. Nächste Woche wird aber meine Programmierbox kommen. Bin schon einmal gespannt, wie die nach dem Umflashen geht und dann hat sicher diese Fummelei auch ein Ende. Mit dem Ergebnis des Flight Stab für 13.- € bin ich sehr zufrieden. Es ist schon erstaunlich, was man so einem Teil realisieren kann.

Mit besten Grüßen

Hardy
 

Eihard

User
Aquastar Probox für Orange flashen.

Aquastar Probox für Orange flashen.

Hallo liebe Leute,

brauche eure Unterstützung. Will die AquastarBox flashen mit KK-Flashtool. Auf den Atmega 8A muß dazu erst der Bootlader geflasht werden. Wer kann mir dabei helfen.
In der Anleitung wird das mit dem AVRootlader beschrieben. Das Programm ist aber nicht beschrieben, schon gar nicht, wie die und wo die Fuse eingestellt werden.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen

Hardy
 
Setup für RX 3S in einem Delta (Mirage) mit Vektorsteuerung

Setup für RX 3S in einem Delta (Mirage) mit Vektorsteuerung

Hallo,

mein Vater hat den RX3S geflasht und dieser funktioniert sehr gut in meiner FlyFly Mirage mit Vektorsteuerung.

Flashen funktionierte mit der Hex-File, über Arduino funktionierte nicht, da die Dateigrösse für diesen Prozessor zu gross war, so zumindest die Fehlermeldung. Weiss jemand von Euch wie man dieses Problem lösen kann?

Zu meinem Setup, der Mirage und meine Frage:
Der RX3S wirkt zur Zeit nur auf die Vektorsteuerung auf hoch/tief (wie Höhenruder) und seitlich (wie Seitenruder).
Zusätzlich möchte ich aber noch die Querruder über den RX3S stabilisieren.
Da die Mirage aber ein Delta ist, laufen die Querruder über einen Deltamix für Quer/Höhe. Höhe ist aber bereits für den Vektor benutzt, also kann ich den Delta-Mode nicht vom RX3S benutzen.
Ich habe die Idee nur ein Querruder über den RX3S laufen zu lassen, das 2. Querruder direkt über den Empfänger und der Delta-Mische im Sender zu belassen.

Aber wird dies so funktionieren, wie ich mir dies vorstelle?

Vielen Dank für Eure Meinungen, Tips, andere Ideen.

MfG
Steve
 
Hallo liebe Leute,

brauche eure Unterstützung. Will die AquastarBox flashen mit KK-Flashtool. Auf den Atmega 8A muß dazu erst der Bootlader geflasht werden. Wer kann mir dabei helfen.
In der Anleitung wird das mit dem AVRootlader beschrieben. Das Programm ist aber nicht beschrieben, schon gar nicht, wie die und wo die Fuse eingestellt werden.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen

Hardy

Hallo Hardy,

Hast Du es inzwischen hingekriegt, oder brauchst Du noch Unterstützung?

Gruss Günter
 

Eihard

User
Aquastar Programmierbox

Aquastar Programmierbox

Hallo Günter,

ich habe es hinbekommen. Das Problem war nur, daß der USBasp auf 5 V umgestellt werden muß. Hat dann sofort mit dem KK-Flashtool hingehauen.
Heute ist nun ein zweiter Orange stab angekommen. Diesen werde ich mit S-Bus flashen. Hat denn schon jemand die V3 Software probiert. Was ist bei dieser Version neu und muß der Aquastar wieder umgeflasht werden ?

Mit besten Grüßen

Hardy
 

Eihard

User
S-Bus

S-Bus

Hallo brauche eure Hilfe.
Habe meinen neuen Stabi auf S-Bus geflasht. Sender ist Futaba FF10 mit Frsky DHT-U. Empfänger Frsky X8. Im S-Bus kommen keine FS Signale an. Wo ist denn da der Wurm drin? Gleiche Konfig. mit Orange im CPPM und Empfänger DR8 XP funktioniert einwandfrei. Hat schon von euch jemand den Orange Stabi mit S-Bus betrieben?

Danke für eure Hilfe

Mit Grüßen

Hardy
 
Hallo,

ich habe es nun nach einigen "Anlaufproblemen" geschafft zwei Stabis mit eingebautem Empfänger zu flashen. Nun habe ich mir auch noch eine Programmierbox (TG160) besorgt und erfolgreich geflasht. Aber die Box ohne den in der Anleitung beschriebenen AVR Bootloader. Sie funktioniert aber trotzdem einwandfrei, habe zumindest keine Einschränkungen bemerkt. Meine Frage ist nun: wozu braucht man diesen Bootloader?

Grüße
dachsparren
 
Cmake Verwendung zum compilieren

Cmake Verwendung zum compilieren

Hallo Kollegen,

Hat jemand von Euch schon mal versucht aus dem source-file (flightstab.ino) ein Hex-file mit dem Programm cmake zu generieren. Ich würde gerne eine Zeile im source-code ergänzen und nach Umwandlung in ein Hex -file in einen meiner Stabis flashen für den Einsatz im einem Verbrenner (Benzinflieger).
Ich habe jetzt mindestens 6 Stunden damit verbracht, cmake dazu zu bringen, den geänderten source-code zu compilieren. Aber ohne Erfolg. Wobei das Problem nicht die geänderte Zeile ist. Auch den unveränderten source-code konnte ich nicht compilieren, ständig fehlt ihm irgendeine Datei im Pfad, oder Etwas anderes.


Also wenn jemand damit Erfahrung, bitte mal ein Zeichen geben.
Vielen Dank
Günter
 
Warum ändern für Benzinbetrieb?

Warum ändern für Benzinbetrieb?

Mit der Programmierung kenne ich mich leider nicht so aus; aber was möchtest Du denn an den Stabis für den Benzinflieger ändern?

Ich fliege die gefalshten RX3S-Stabis mittlerweile in jedem meiner Flieger und da sind nur zwei Elektro-Spielzeuge dabei. Der Rest ist Methanol oder Benzin. Ob in der 2,80m Frisch-Wilga mit 3W 75i zum Schleppen oder der Robbin 2160 mit DLE 55 oder diverse Methanoler mit 10-15 ccm, in der Kombi mit dem Frsky-TFRSP auf CPPM-Summensignal funktionieren alle einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten