rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

R

Racker

Gast
Gibt es hier jemannden, der einem den RX3V2 um flasht? Ich traue mich da nicht ran
Soll natürlich nicht umsonst sein
MFG
Racker
 
Hi Paininstructor,

in der Tat hatte ich die Sorge, dass ohne zusätzlichen Filter der RX3S mit den Vibrationen vom Benzinmotor Probleme haben könnte.
Aber da ich den Stabi auch in eine kleine Frisch Wilga mit ZG80 einbauen wollte, Du aber ihn bereits in einer Wiga verwendest, kann ich mir die Änderung wohl sparen.

Danke für Deine Info.

Gruss
Günter
 
Hi Paininstructor,

in der Tat hatte ich die Sorge, dass ohne zusätzlichen Filter der RX3S mit den Vibrationen vom Benzinmotor Probleme haben könnte.
Aber da ich den Stabi auch in eine kleine Frisch Wilga mit ZG80 einbauen wollte, Du aber ihn bereits in einer Wiga verwendest, kann ich mir die Änderung wohl sparen.

Danke für Deine Info.

Gruss
Günter

Ja, geht prima beim Schleppen. ;-) Setz den Kreisel auf ein kleines Brettchen und entkoppel Ihn über 4 Gummi-Vibrationsdämpfer. Gibts in der Bucht für kleines Geld.;)
 

pebu

User
rx3s spricht nicht

rx3s spricht nicht

Hallo zusammen,

ich habe meinen RX3S v2 entsprechend Anleitung geflached (mit 3,3 V vom ISP Programme); dazu habe ich mir in eclipse ein Projekt angelegt und über avr-dude das hex-file (20140322_RX3S_V2.hex) auf den atmega geschrieben. Soweit OK, kann auch ohne Fehler zurückgelesen werden.
Stromversorgung er Platine habe ich geprüft, auch OK.
Beim Anschluss an Empfänger/Servos gibt die LED (funktioniert: leuchtet beim flashen) leider kein Lebenszeichen von sich.
Reset (ele->ail) habe ich auch schon probiert.

Hat noch jemand einen Tip, die Platine (wieder-)zubeleben?
Läuft das hex bei euch?

Mit sportlichen Grüßen,
PeBu
 

rchajue

Vereinsmitglied
Das File hat bei mir auch nicht funktioniert. Allerdings hatte mein RX3S andere Symptome. Er initialisierte nicht nicht. Probier mal das File vom Juli 2013.
 
RX3S mit 2 Höhenruderservos

RX3S mit 2 Höhenruderservos

Hallo Frank,

Du hattest doch auch scho mal das Thema mit 2 Höhenruderservos am RX3S.
Bisher habe ich das immer mit einem Y-Kabel gelöst und manuellem Finetuning der Ausschläge.

Hattest Du von John damals einen brauchbare Lösung bekommen, wie man auch zwei getrennte Kanäle für "ELV" am RX3S nutzen kann.

Ich habe schon über die Box probiert den 2 oder f Ausgang auf E umzustellen. Inder Softwae funktioniert das auch; aber der Kreisel weigert sich bei mir das dann auszuführen, der Kanal bleit tot.

Hast Du noch eine andere Idee?

Gruß
Gero
 

pebu

User
rx3s spricht nicht

rx3s spricht nicht

Hi HaJue,

Dank für's Feedback.

Habe den Fehler gefunden (sitzt natürlich vor dem PC ;) :
Das herutergeladene hex-File war in Wirklichkeit ein HTML-File.
Nun geht's.

An alle Nachahmer: Im Git-Repository die Datei laden, link hinter Button [Raw] zeigt auf das nackte Hex-File. Dies speichern...

Puh. Nun blinkt es wie es soll -- mal sehen, ob er auch stabilisiert :)

Mit sportlichen Grüßen,

PeBu
 

TopSan

User
Moin Gero!

Hallo Frank,

Du hattest doch auch scho mal das Thema mit 2 Höhenruderservos am RX3S.
Bisher habe ich das immer mit einem Y-Kabel gelöst und manuellem Finetuning der Ausschläge.

Hattest Du von John damals einen brauchbare Lösung bekommen, wie man auch zwei getrennte Kanäle für "ELV" am RX3S nutzen kann.


Nein, das wird wohl nichts, soweit ich JohnRB bzw. Noobee verstanden habe. Bin nur noch nicht dazu gekommen, weil ich noch an meiner großen Decathlon baue (Soll in drei oder vier Wochen erstfliegen). Ich werde in meiner EF 88" Yak54 und in meiner Aeroworks Sportcub jeweils zwei RX3S einbauen: RX3S Nr. 1 bekommt dann z. B. Quer links, Höhe rechts und RX3S Nr. 2 bekommt Quer rechts, Höhe links und Seite. Aux bekommen beide vom RX über ein Y- Kabel und die Korrekturauschläge stelle ich dann im HH-Modus per Poti ein bzw. gleiche die gegeneinander ab.

So ist dann auch gleich das Thema gelöst, dass man ja ungern 5 "ordentliche" Servo über die kleine RX3S- Platine bzw. deren Stromversorgung schickt. Das Problem ist übrigens bei PPM oder SBus- Signaleingang noch dringender; da muss dann noch eine extra Stromversorgung für die Servos ran! Ich löse das immer mit einem passiven Stromverteiler, den ich als letzte Instanz vor die Servos stecke. Sihgnalweg ist demnach RX -> RX3S-> Stromverteiler -> Servos.

Die Dinger löte ich mir selbst: Lochstreifenplatine, 3er Pinreihen, + und - jeweils durchverbunden und mit Lötzin auf Querschnitt gebracht, Signalbahn nach jedem zweiten Pin trennen -> so liegen immer ein Ein- und ein Ausgang nebeneinander. Sollte das jemand brauchen, kann ich mal ein Photo machen.


BTW: Du hast 2 Posts weiter oben über Entkoppelung der RX3S mit Gummis geschrieben - welche Gummis meinst Du - hast Du evtl. nen Link für mich?


@Pebu: Download geht noch einfacher und ohne HTML- Müll: einfach den ZLinks zum ZIP rechts auf Github nehmen - dann hast Du gleich alles in einer ZIP- Datei!


Gruß aus dem Wald...


Frank
 

TopSan

User
Moin Minare!


Neeeee, das sind doch ganz normale Kreisel- Klebepads, davon habe ich selbst einige hier heurmliegen - trotzdem Danke...

Ich hatte Gero so verstanden, dass er zum Entkoppeln Gummis verwendet - die würden mich interessieren!
Ich denke dabei z. B. an die Entrkoppelungsgummis, wie die z. B. eine Zeitlang für HD's und heute teilweise für Lüfter eingesetzt werden? Da hat Gero dann besteimmt auch noch irgendwo den Link für, falls es so etwas ähnliches ist, mit dem es bei ihm funktioniert.

Weil: wenn ich zwei Kreisel verbaue, sollte ich die auf ein gemeinsames Brett setzen und das dann entkoppeln, damit die beiden auch exakt die gleichen Bewegungen mitmachen


Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Moin Gero!

hier ein Link zu Ebay.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...w=Schwingungsdämpfer+Typ+B&_sacat=0&_from=R40

Als Suchbegriff habe ich "Schwingungsdämpfer Typ B" eingegeben.

4 Stück davon unter ein kleines Brettchen und darauf habe ich den Kreisel mit nem Klebepad fixiert.

Jo, genau so hatte ich mir die Montage auch zusammen gereimt, bestens!
Ich war erst erschrocken über die ersten Einträge der Suchloiste mit M8 Silentgummis :D
Ich nehme an, Du hast die kleinen für M3 genommen, oder?
Werde ich gleich mal 8 Stück bestellen; weil: spätestens im Herbst sollen jeweils zwei geflashte RX3S in die 2,23m EF Yak54 und in die 2,8m AW Sport Cub wandern!


Am vergangenen Wochenede hatte ich 10 RX3S' mit der aktuellen (22.03.2014) OFS- Version für die Vereinskameraden vorbereitet - es hatten sich einige dafür angemeldet, weil die alle ja schon gesehen haben, wie schön die Dinger funktionieren. Nun, in meiner Kiste sind noch drei und insgesamt 5 Stück haben wir gleich vor Ort noch eingeflogen :)

Nun haben wir die Dinger in den verschiedensten (Bislang E-) Modellen und sie funktionieren alle durchweg super! Bin immer wiede rbegeistert von der Open Flight Stabilizer Software!


Gruß aus dem Wald in die Runde...


Frank

Besten gruß aus dem Wald....

Frank
 

ingo_s

User
Hi,

habe heute mein RX3S erhalten, will es aber mit dem MPX seriellen Servosignal SRXL betreiben. S-Bus und Spektrum wird ja schon seriell unterstützt, wie ich in der aktuellen Firmware gesehen habe.
Die Leiterplatten Version 2 gefällt mir, mit einem 2x3 pol. Platinenverbinder hat man sofort 1:1 die Atmel ISP Belegung.

Da ich das Rad nicht neu erfinden will, die Frage: Hat hier schon jemand an einer SRXL (MPX bzw. Hott) Anbindung angefangen oder sogar fertig gestellt.

Interessieren würde mich auch, ob sich die Sourcen auch mit der aktuellen WinAVR Version oder dem Atmel Studio 6 compilieren lassen.

Grüße
Ingo
 
RX3S in grossen Kunstflugmaschinen

RX3S in grossen Kunstflugmaschinen

Hallo,

in welchen Flugmodellen setzt Ihr den RX3S überall ein und wie sind die Langzeiterfahrungen?

Haben einige von Euch den RX3S auch in grösseren Kunstflugmaschinen im Einsatz?
Ich plane den RX3S in eine 2,2m Kunstflugmaschine einzubauen.
Ich bin etwas skeptisch, da ich keine Langzeiterfahrung mit dem RX3S habe und ich mir nicht sicher bin, um der RX3S die Servoströme verkraftet?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

MfG
Steve
 
Habe den Kreisel z.B. in eine 2,20 m RC-Pilot SBACH mit DLE-55 und Frisch Wilga mit 2,80.
Alles bestens. Verwende allerdings auch eine Akkuweiche und Doppelstromversorgung.
 
RX3S (OFS) in Verbindung mit Hott Empfängern Gr16 und Gr12

RX3S (OFS) in Verbindung mit Hott Empfängern Gr16 und Gr12

Hallo Kollegen,
Ich habe für einen Modellflugfreund zwei RX3S Stabis geflashed mit der Software Stand 20140802. Mit meinem Jeti Empfänger funktioniert der Kreisel wie er soll, aber mit seinem Hott Empfängern Gr16 gibt es folgendes Problem:
Wenn Seitenruder- und Höherruder mit dem Empfänger verbunden sind während des Einschaltens, kalibriert der Kreisel nicht richtig und zeigt folgende LED Aktivität: 5 mal lang für 2Querruder und dann 1 mal kurz für RX Kalibrierung in Arbeit. Der Kreisel funktioniert aber nicht.
Wenn der Seitenrudereingang des Kreisels nicht verbunden ist mit dem Empfängerausgang Nr.4 , dann initialisiert der Kreisel vollständig und funktioniert wie er soll.
Wenn man im Sender einen Mischer setzt um zum Beispiel das Seitenruder auf Ausgang 7 am Empfänger zu legen, dann funktioniert alles völlig normal.
Nun meinen Fragen: 1) Verwendet jemand erfolgreich Hott Empfänger in Verbindung mit dem RX3S und welcher Softwarestand ist geflashed worden?
2) Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte? Ich kenne mich mit dem Hott System leider nicht aus.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Günter
 

rchajue

Vereinsmitglied
Genau dein Problem hatte ich auch mit der neuesten Software und GR16. Mit der Software vom 14.07.13 funktioniert der Kreisel bei mir. Nur als beide QR-Servos angeschlossen waren, ist er mir am Boden (Gott sei Dank!) ausgestiegen. Siehe hierzu auch den Thread ab Posting 195.
 
Erfahrungen im 3D-Kunstflugmodell

Erfahrungen im 3D-Kunstflugmodell

Hallo,

am Wochenende habe ich den RX3S zum ersten Mal in einer 3D-Kunstlfugmaschine eingesetzt (Sbach 2,2m von Pilot-RC) und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Erster Test mit folgenden Setup und bei böigem Seitenwind:
Max Empfindlichkeit der 3 Potis und senderseitig (Jeti DC-16) auf 3 Stufen-Schalter: Kreisel aus, 60% Normal-Modus und 60% Heading Lock-Modus.
Beim Erstflug übersteuerten die Querruder, bei eingeschaltetem Kreisel. Empfindlichkeit wurde auf 30% reduziert, damit war das Querruder-pendeln eliminiert.
Landung mit Kreisel im Normalmodus: böiger Seitenwind wird bei der Landung kaum festgestellt.

2. Flug/Test mit folgendem Setup:
Querruder-Empfindlichkeit zurückgenommen, Poti steht jetzt praktisch wagerecht, Empfindlichkeit Sender auf 38% erhöht

Der Heading-Lock-Modus funktionierte auf Anhieb sehr gut, langer, sauberer Messerflug ist ohne eingreifen möglich, Harrier gelingt ohne pendeln, nur alles ungewohnt, der Höhenruder-Knüppel neutral steht :-), die Drehung im Flachtrudel ist sehr regelmässig, auch beim böigen Wind. (obwohl der Kreisel zum Teil ausgeblendet sein sollte?)

Der Heading-Lock-Modus hat mich sehr positiv überrascht, da ich der Meinung war, ich müsste in den Kurven Seitenruder mitsteuern, was aber nicht der Fall war. Ich war der Meinung, Heading-Lock würde nur Sinn machen, nur eingeschaltet werden, beim hovern,..

Die Empfindlichkeit werde ich weiter reduzieren, da der Kreisel mir trotzdem zu viel eingreift und ich werde versuchen permanent im Heading Lock zu fliegen (ausser Start und Landung). Ich möchte dass der Kreisel den 3D-Flug ein wenig unterstützt, dass der Kreisel die kleinen Korrekturen übernimmt, z.B.: das pendeln im Harrier eliminiert, die Mischer für den Messerflug überflüssig macht, gleichmässige Drehungen im Flachtrudel,....

Was sind denn so Eure Erfahrungen und mit welchen Einstellungen fliegt Ihr?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
RX3S OFS Stabi mit Hott Empfänger

RX3S OFS Stabi mit Hott Empfänger

Hallo Rchajue,

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn man mit einer Smart Box die Hott Empfänger bei Ch Output type auf "Same" einstellt, dann funktioniert auch die neueste Software (23.03.2014) bestens.

Gruss
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten