rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Auswirkung der Änderung von P- und D-Werten

Auswirkung der Änderung von P- und D-Werten

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit veränderten P- oder/und D-Werten. Leider habe ich bisher dazu noch nicht viel gefunden. In meinem Modell kommen die Motorvibrationen sehr kräftig auf den Querrudern an. Ich hatte den Stabi bisher auf einer Konsole mit Gummipuffern untergebracht, aber die Vibrationen werden trotzden zu stark weitergegeben.

Grüße
Mathias
 
Moin Gemeinde!

Neben den vier RX3S- Varianten (und einigen anderen Platinchen) werden mittlerweile auch drei verschiedene Porgrammierboxen unterstützt, die sonst für die diversen HK- Regler-/ Stellerserien da sind. Ich habe diese Woche eine "Aquastar" Programmierbox bekommen und natürlich auch gleich umgeflasht. :)

Mit dem Ding sind die RX3S'e nun superkomfortabel per Programmierbox einzustellen; hab' gestern schnell ein Video dazu gemacht:


Grß aus dem Wald...


Frank

Hallo Frank,

ich habe deinen Beitrag jetzt mehrfach durchgelesen, die Programmierung der RX3S V2 funktionierte mit dem Programmieradapter von HK und USBASP V2.0
bei 3,3V auf Anhieb.

Jetzt steht die Programmierbox an ( Dlux Programmer ), um an den Prozessor zu gelangen musste ich das Display entfernen.
Das KKflashtool bringt jetzt jedoch folgenden Fehlercode:

Firmware aus Repository flashen.
Firmware Datei wird geschrieben.: C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\tmp\20140208_DLUX.hex

C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -e -U flash:w:C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\tmp\20140208_DLUX.hex:i

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: reading input file "C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\tmp\20140208_DLUX.hex"
avrdude.exe: writing flash (6448 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 4.11s

avrdude.exe: 6448 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\tmp\20140208_DLUX.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\tmp\20140208_DLUX.hex:
avrdude.exe: input file C:\Users\chris_000\Desktop\KK 2.1.5\tmp\20140208_DLUX.hex contains 6448 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 3.33s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x0000
0x00 != 0xc9
avrdude.exe: verification error; content mismatch

avrdude.exe done. Thank you.

Es ist ein Fehler während dem Schreiben des Flashs aufgetreten.


Unter extreme Burner sind folgende Fuse Bits gesetzt:

Screenshot (2).jpg

Kennst du das Problem?

Grüße

Damaged
 

PlanB

User
…lese hier gerade mit.

Nimm den 20140322_DLUX.hex aus dem FlightStab-master\Builds\ , das hat es bei mir mit dem DLUX und extremBurner auf anhieb funktioniert. Btw, das Display habe ich nur mit sanfter Gewalt weggebogen.

….achso, die Fuse Bits haben bei mir nicht mit den Sollwerten überein gestimmt, hat aber trotzdem funktioniert…..und nicht vergessen den ATmega8 anzuwählen.
 

PlanB

User
Habe eben nochmal nachgesehen welche Spannung der Dlux braucht weil ich glaubte es sind 5V….

dlux.jpg

…und entgegen der Anleitung aus dem Fligtstab Guide V3 habe ich bei mir definitiv nicht 5V gewählt sondern den usbasp auf 3,3V eingestellt gelassen aber die DLUX Box mit einer externen Spannung von 6V versorgt.

Allerdings scheint es noch ein ganz anderes Problem zu geben. Ich habe mal nach der Fehlermeldung „cannot set sck period“ gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen -> http://www.mikrocontroller.net/topic/284884 . Es scheint als wäre die Software von Deinem USBasp veraltet. Wie man sie auf den neusten Stand bringt kann ich Dir nicht sagen, aber im Netz wird sich schon etwas finden.

Welchen Progger benutzt Du denn? Ich habe diesen hier -> http://www.ebay.de/itm/281121456079?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
USBasp

USBasp

Ja genau den, Programmer.
Ich habe den Fehlercode auch schon entdeckt, im Moment lese ich mich für das Firmwareupdate ein.
Ich habe mehrere der Programmer, aber nur zwei mit 3,3V beide haben das selbe Problem.

Edit: Mit 5V scheint es jetzt geklappt zu haben, KKflash Tool schreibt 3,3V vor, da ging es nicht.

Klemmt noch immer etwas, am aktiven RX3S V2 angesteckt schaut es so aus:
image.jpg

Zusammen an Versorgungsspannung angeschlossen schaut es so aus:
image.jpg

Beides Mal sind die Taster ohne Funktion.

Gruss

Damaged
 

PlanB

User
Ich wollte auch nicht sagen, dass der Dlux mit 3,3V geflasht werden soll, nur dass es damit auch geht wenn er mit externer Spannung versorgt wird……dann liegen ja eh 5V am Prozessor an und wenn der usbasp nur 3,3v liefert ist deshalb egal.
Aber ohne externe Versorgung muss der usbasp auf 5V eingestellt sein.

An einer veralteten Firmware lag es wohl nicht, oder hast Du außerdem noch ein Update gemacht?
 

PlanB

User
Auch auf "AIL-R out" angeklemmt? Das ist nicht immer der soundsovielte Stecker von oben....bei jeder RX3S Version ist das ein anderer Steckplatz.
 
Steckplätze

Steckplätze

Hi!
Ich habe inzwischen alle Steckplätze mehrfach durchgetestet.
Die Meldung CfgVer Mismatch read=6 need=8 kommt nur auf dem AIL-R Steckplatz.

Ich flashe die Komponenten noch einmal :-/

Mal schauen was dabei herauskommt, evtl. habe ich auch etwas zerschossen.

Grüße
 

PlanB

User
Das ist ja prima wenn es nun funktioniert!
Gib doch bitte mal feedback wo Du nun welche Firmware bekommen hast (link?) und ob beim Update etwas zu beachten ist.
 
Feedback

Feedback

Hi,

als Programmer verwende ich einen USBasp V2.0, um nicht laufend löten zu müssen den Adapter http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__atmel_atmega_socket_firmware_flashing_tool.html

Zum programmieren, ich konnte den Orangerx RX3S V2 Chip ( Atmega 168PA ) bei extremeBurner nicht finden.

Aus dem Grund habe ich beide Komponenten ( RX3S und die Turnigy Dlux Programmer Box ) via KKflashtool http://lazyzero.de/kkflashtool geflasht.
Der OrangeRX RX3S ist je nach Version/Variante unter den Controllern gelistet, die Programmier Boxen findet man unter OpenFlight Programming Box.

Im Reiter Repository können dann die Filter z.B. für die Dlux Programmierbox gesetzt werden, somit bekommt man in der Tabelle Firmware nur noch kompatible Firmwarevarianten.

Mittels des grünen Ampelmännchen wird programmiert.

Wichtig war, dass das Stabilisierungssystem sowie die Programmierbox die Selbe Version haben.

Grüße und vielen Dank!!!

P.S.: Aus vergangenen Tagen: Windows 8/8.1 hatte bei jedem meiner Rechner ein Problem mit der Treiber Signatur des Fischl usbasp, der Treiber wird im Auslieferungszustand von Windows nicht installiert. Der Spaß hat mich fast zwei Tage gekostet! Hilfe: http://praxistipps.chip.de/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-so-funktionierts_17470
 

PlanB

User
Ja es gibt verschiedene Wege…..ich ergänze mal ein wenig damit sich die Infos besser verbreiten, aber eigentlich ist das alles leicht zu finden.

Wenn man z.B. lieber extremBurner einsetzten möchte muss man die CPU Liste um den 168PA erweitern….was nur einen kleinen Eintrag in der chips.xml benötigt. Steht aber alles im FlightStab V3 drin! Diesen Guide sollte man UNBEDINGT lesen -> https://docs.google.com/document/d/1UBKUB74xqSB0fVFe3MX-6d9QH1B4-LDRAf7nH9Qs1dY/pub Auch weil hier weitere Links zur Software zu finden sind.

Dann gibt es hier noch einen etwas einfacher gehalten Guide der aber auch sehr lesenswert ist…..da steht zum Beispiel drin wo man die passenden Treiber für den USBasp Programmer bekommt ;-)
http://blog.itsnotfound.com/2013/08/open-flight-stabilizer-for-the-orange-rs3x/

Damit hat man alles was man braucht, aber wenns trotzdem langweilig wird kann man sich noch die rund 3000 posts auf http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1794672&page=204 antun :D
 

PlanB

User
Ich war letzte Woche mit dem Marder von EPP-Fun in Dänemark und hatte einen geflashten RX3S an Bord. Wenn man am Hang fliegt ist ein Kreisel nicht besonders wichtig, aber beim Landen wirkt er wahre Wunder.

Leider keine Landung aufgenommen, aber es hat heftig geblasen und davon merkt man nichts….sieht aus als wäre der Marder in einem lauen Lüftchen unterwegs :)

 
Schaut klasse aus, ich stehe mit dem einstellen für den Nurflügler noch im Regen.
Hast du in der Fernsteuerung ein Delta Modell angelegt oder wie sonst bei Stabilisierungen üblich Höhe und Seite am OrangeRX angeschlossen?
Bislang ist noch das Deltaprogramm und Dual AIL eingestellt, scheint aber falsch zu sein!?!

Grüße!
 

Meriva

User
Hallo,

ich habe gerade einige Seiten hier durch auf der Suche nach einem Hinweis. Ich habe gerade einen Orange 3axis V2 gekauft und will ihn an einem FRSKY TFR6 FASST-Empfänger einsetzen. Allerdings laufen die Servos hier extremst unruhig und ungleichmäßig. Sie bleiben teils sogar in ihrer letzten Position hängen oder folgen erst gar nicht dem Steuerbefehl. Auch die Schaltung über den AUX bringt hier keine Besserung. Ich setzte als Funke eine Futaba F7 ein. Wo kann ich ansetzen, das er mit FRSKY Empfängern arbeitet? Ich hatte heute noch einen Orange FASST Empfänger getestet und hier arbeitet der Stabi korrekt. Allerdings darf der nur in meinem Segelschiff arbeiten...

Gruß

Frank
 
Bei FASST nur CPPM oder SBUS

Bei FASST nur CPPM oder SBUS

Hallo Meriva,

mit FASST machen die Kreisel Probleme, da die Signalausgabe gleichzeitig erfolgt.
Siehe auch ab Post #322. Dazu hatte ich auch mit den Hauptentwicklern in USA mal Kontakt aufgenommen.

Bei FASST den Kreisel nur per CPPM oder SBUS ansteuern, dann klappt das auch.

Gruß
Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten