rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

4x (3x) Umschalten (von HOLD auf RATE auf HOLD auf RATE auf HOLD) setzt nicht nur den integrierten Offset zurück, sondern setzt auch die Integrationsgeschwindigkeit zurück (das entspricht dem Null-Setzen einer Trimmung).
Das ist so gewollt, und steht auch in der Anleitung. Das ist die Nullpunkt Kalibrierung, die man unbedingt machen muss, wenn man im Flug die Trimmung verstellt hat.
 

ingo_s

User
SRXL (SUMD) Unterstützung

SRXL (SUMD) Unterstützung

Hi,

nach dem erfolgreichem Flugtest mit MPX SRXL (12/16 Kanal) konnte ich heute auch erfolgreich die HoTT SUMD08 Anbindung testen.

Damit steht nun auch die SRXL Anbindung für MPX und Hott quasi zur Verfügung. Wie und wo die öffentlich gemacht wird, muss ich noch abklären. Am liebsten wäre mir die Integration in die offizielle Version.

Wer nicht so lange warten möchte kann die Version per PN bei mir anfordern.

Gruß Ingo
 
Mach dir nen Account auf GitHub, und zieh einen Fork von JohnRBs Projekt. Google ist voll mit Tutorials.
Dann hast du das Projekt auf der eigenen Platte. Die Änderung und den Build dazu (Hexfile) einchecken, und etwas Doku dazu.
Und dann den Link in die Threads und einen Pull Request erstellen, daß die andern Mitentwickler das mitbekommen. Ob das dann ins Hauptprojekt übernommen wird, ist ja erstmal egal. Hauptsache ist daß interessierte User dein Hexfile finden und downloaden können.

Claus
 
Einstellung für Fun Jet

Einstellung für Fun Jet

Schaut klasse aus, ich stehe mit dem einstellen für den Nurflügler noch im Regen.
Hast du in der Fernsteuerung ein Delta Modell angelegt oder wie sonst bei Stabilisierungen üblich Höhe und Seite am OrangeRX angeschlossen?
Bislang ist noch das Deltaprogramm und Dual AIL eingestellt, scheint aber falsch zu sein!?!

Grüße!

Hallo Quote,
versuche mal diese Einstellung. Bin noch nicht mit Ihr geflogen, auf dem Boden funktioniert es.
Im Sender darf kein Delta eingestellt sein. (Mein System Graupner MC 19 + Jeti 2,4 )
D.h. Leitwerk: normal, Querr. 1 QR
Den RX3S auf Delta 1-AIL einstellen, geht mit der Knüppelprogrammierung oder Box.
DIP Switch: DELTA_SW REV den Rest auf NOR.
Von Rx Ausgang Querruder nach RX3S AIL_IN
Von Rx Ausgang Höhenruder nach RX3S ELE_IN und den AUX_IN nicht vergessen.
Die Servos kommen auf AIL_OUT und ELE_OUT.
Mit dieser Einstellung wird Quer und Höhe stabilisiert.

Gruß aus dem Pott

Bernie
 
Berichtigung: Einstellung Nurflügler ( Fun Jet )

Berichtigung: Einstellung Nurflügler ( Fun Jet )

Hallo Damaged,
versuche mal diese Einstellung. Bin noch nicht mit Ihr geflogen, auf dem Boden funktioniert es.
Im Sender darf kein Delta eingestellt sein. (Mein System Graupner MC 19 + Jeti 2,4 )
D.h. Leitwerk: normal, Querr. 2 QR
Den RX3S auf Delta 2-AIL einstellen, geht mit der Knüppelprogrammierung oder Box.
DIP Switch: DELTA_SW REV den Rest auf NOR.
Von Rx Ausgang Querruder nach RX3S AIL_IN
Von Rx Ausgang Höhenruder nach RX3S ELE_IN und den AUX_IN nicht vergessen.
Die Servos kommen auf ELE_OUT und RUD_OUT.
Mit dieser Einstellung wird Quer und Höhe stabilisiert.

Gruß aus dem Pott

Bernie
 

ingo_s

User
Nicht alle MPX User mögen es mitbekommen haben:

Die neuen, preiswerten RX-4/9(16) FLEX Empfänger im gleichen Gehäuse wie die kleinen RX-5 haben einen 9 bzw. 16 Kanal SRXL Anschluss und sind bei kleinen Modellen ideal in Kombination mit dem Stabi.

Gruß Ingo
 

hin

User
Merkwürdiges Verhalten, DIP-Schalter funktionieren nicht ???

Merkwürdiges Verhalten, DIP-Schalter funktionieren nicht ???

Hallo,

habe vor 2 Monaten ein RX3S V2.1 Stabi gekauft und bin erst jetzt zum Testen gekommen. Laut Produktbeschreibung soll er eigentlich alles das können, was hier schon umfangreich beschrieben wurde, also z.B. Dual Aileron, Aux Ctrl. und so weiter.
Bevor ich das Teil reklamiere, will ich nochmal abchecken, das hier keine "Bedienerfehler" vorliegt. Hier meine Beobachtung:
1. Das Teil scheint nicht zu kalibrieren, d.h. wenn man die Versorgung einschaltet, geht sofort die rote LED an und bleibt die ganze Zeit an. Kein Blinken, keine Codes, garnichts.
2. Der Stabi funktioniert aber trotzdem soweit im Single Aileron Mode. Alle 3 Achsen werden stabilisiert und soweit ich das erkennen kann im Rate Mode. Die Potis reagieren auch, komischerweise aber nur von 12Uhr bis 16Uhr. Von 8Uhr bis 12Uhr passiert garnichts ?
3. Egal, wie ich die Dip-Schalter einstelle, das Verhalten bleibt immer gleich. Ich kann nichts verändern. Ich habe natürlich die Spannungsversorgung jedesmal weggenommen.

Ich habe auch schonmal versucht, einen Reset mit Brücken von Ail-Out und Ele-Out durchzuführen, aber auch da keine Reaktion, wie immer beim Einschalten geht die LED an und bleibt an.
Falls irgendjemand so ein Verhalten kennt und mir einen Hinweis geben könnte, wäre das super. Allerdings hatte ich nicht vor, das Ding selbst zu flashen, da mir die aktuellen Funktionen völlig ausreichen würden, wenn ich sie aktivieren könnte.

Vielen Dank und Grüße
Gerhard
 
Wie Chappi bereits erwähnt hat, sprichst du hier von einem RX3S mit anderer Firmware. Diese wurde im Opensource Ansatz von jemandem auf rcgroups erstellt.
Wenn du diese Funktionen nützen willst musst du dem Mikrocontroller auf der Platine eine neue Software verpassen ;)!

Lg
Julian
 

hin

User
Hallo,

soll das bedeuten, das entgegen der Aussagen des Verkäufers die "Zusatzfunktionen" wie verschiedene Modi und Aux Ctrl standardmäßig nicht zur Verfügung stehen ? Werden die Stabis normalerweise immer so ausgeliefert ?
Wundert mich jetzt schon etwas, denn ich habe den RX3S ausgewählt gerade wg. Dual Aileron und Aux Ctrl und jetzt kann ich diese Funktionen ohne großen Zusatz-Flash-Aufwand nicht nutzen.
Irgendwie doof, denn einfache Stabis gibt es auch woanders...

Gruß Gerhard
 
Hallo,

soll das bedeuten, das entgegen der Aussagen des Verkäufers die "Zusatzfunktionen" wie verschiedene Modi und Aux Ctrl standardmäßig nicht zur Verfügung stehen ? Werden die Stabis normalerweise immer so ausgeliefert ?
Wundert mich jetzt schon etwas, denn ich habe den RX3S ausgewählt gerade wg. Dual Aileron und Aux Ctrl und jetzt kann ich diese Funktionen ohne großen Zusatz-Flash-Aufwand nicht nutzen.
Irgendwie doof, denn einfache Stabis gibt es auch woanders...

Gruß Gerhard

Hi,

ich weiß ja nicht, wo Du ihn gekauft hast und wie der Verkäufer ihn beworben hat?
Ich hatte meinen vor längerer Zeit bei Hobbyking gekauft:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38543__OrangeRX_RX3S_3_Axis_Flight_Stabilizer_V2_V2_1_firmware_V_tail_Delta_AUX_.html

Die originale Firmware kann kein Dual Aileron und auch keine Regelung der Empfindlichkeit über den AUX Kanal, sowie auch kein Heading Hold sondern nur Stabi Funktion.
Die Stabi Funktion kann per AUX Kanal auch nur ein/aus geschaltet werden aber nicht geregelt werden.

Die Funktionen die Du vermisst werden bei Hobbyking auch nicht beschrieben und stehen erst nach dem aufspielen der Open Flight Stabilisator Firmware zur Verfügung.

Es lohnt sich aber, ich habe das gemacht und mir steht jetzt die Dual Aileron Funktion und eine stufenlose Regelung der Empfindlichkeit per AUX Kanal, sowie wahlweise Heading Hold oder Stabilisation.
Zusätzlich muss aber auch noch eine Hardware Mod durchgeführt werden, um Dual Aileron nutzen zu können, ein zusätzliches Kabel muss auf die Platine gelötet werden.
Die Hardware Mod bezieht sich aber nur auf die Version mit eingebautem DSM2 Empfänger.

VG
Gunnar
 

Rsal

User
Hilfe

Hilfe

Habe 2 Stück hier liegen und bin als Pensionist nicht in der Lage, dieses Update für 2 QR und Software durchzuführen. Wer kann mir helfen?

Würde die 2 zusenden und ein Entgelt selbstverständlich dazulegen. Bitte per PN melden.
 
Rsat hast PN!

@hin:

Also Dual Ail und Aux Cntrl kann es schon, aber sobald du eines der Querruder reversen musst stehst du an. Über den Aux Cntrl kannst du das Stabi nur Ein/Aus schalten, und nicht die Empfindlichkeit einstellen.
 

hin

User
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Dadurch habe jetzt wenigsten erfahren, das ich den Stabi im Flug ein- und ausschalten kann. Davon stand nämlich in der Produktbeschreibung bei Ebay garnichts. Habe ich heute abend kurz getestet und funktioniert :-)
Dann werde ich den Stabi nun erstmal so betreiben mit nur einem QR, da ich unbedingt Flaperons brauche zum kurz landen hinterm Haus. Bin mal gespannt auf den Unterschied, habe nämlich noch nie einen Flieger mit Stabi geflogen.
Mit dem Thema flashen werde ich mich später mal beschäftigen. Dazu brauche ich erstmal einen USB Adapter. Oder passen zufällig die Graupner USB Programmieradapter ? Davon habe ich sogar 2 Stück.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

das Regelverhalten ist mit der originalen Firmware nicht so schön es fühlt sich alles gedämpfter an, mir der OFS Firmware ist das Regelverhalten deutlich angenehmer, kaum ein Unterschied im Vergeich ohne Stabi.

Um die Software aufzuspielen, gibt es 2 Möglichkeiten, einfach von jemanden im Forum machen lassen, falls Du das nicht selber machen möchtest.
Oder Du solltest Dich erst einmal einlesen.
Du benötigtest ein USBASP Kabel (Graupner Kabel gehen nicht) es müssen 6 Kabel verbunden werden.
Auf der Stabilisator Platine gibt es 6 Lötpunkte dort lötet man eine 2x3 Pol Steckerleiste auf.
Mein USBASP hatte gleich den passenden 6 Pol Buchse. So kannst Du zum programmieren einfach komfortabel das Kabel aufstecken.
http://www.ebay.de/itm/USBASP-USBISP-AVR-Programmer-Adapter-ATMEGA8-ATMEGA128-10Pin-Kabel-fur-Arduino-/391004528992?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b09afa160

VG
Gunnar
 

rate

User
Nicht alle MPX User mögen es mitbekommen haben:

Die neuen, preiswerten RX-4/9(16) FLEX Empfänger im gleichen Gehäuse wie die kleinen RX-5 haben einen 9 bzw. 16 Kanal SRXL Anschluss und sind bei kleinen Modellen ideal in Kombination mit dem Stabi.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

kannst Du mir etwas genaueres zum Betrieb der RX-4/9 Empfänger in Verbindung mit dem RX3s sagen?
Kurz zu meinem Ausgangsstand:
Ich fliege MLink mit diversen Empfängern. Ich habe einen RX3s mit der "Lötvariante" auf FlightStab geflasht, Variante 20141216_RX3S_V2. Prophylaktisch habe ich aber auch schon mal 20141216_RX3S_V2_SRXLM heruntergeladen. Hat alles perfekt wie beschrieben funktioniert, alles bestens. Als Testträger musste die SU37 EPP von Miniprop meines Sohnes herhalten, 2 getrennte Querruder gehen von Hause aus mit dem geflashten Kreisel, die 2 Höhenruderservos habe ich über die V-Leitwerkfunktion angesteuert, wobei das Seitenruder auf 0 Empfindlichkeit gestellt ist. Ist kein Problem, da die SU37 kein angelenktes Seitenruder hat.
Was soll ich sagen, nach etwas justieren und die letzten Mischer aus den hintersten Ecken eliminieren funktioniert das Ganze super. Ich fliege bisher mit einem RX5 (Light). Jetzt stört mich schon das ganze Kabelwirrwar und die Idee mit dem RX-4/9 und SRXL reizt mich. Doch ich habe bisher keine Doku dazu gefunden? Wo schliesse ich am Kreisel die 3 Kabel von B/D des Empfängers an, wo kommt der Regler ran? Könnte man ggf. in einem einfachen Motorflieger noch irgendwo eine Schleppkupplung anschließen, wenn ja, wie?
Danke!!!

Ralph
 

ingo_s

User
Hallo Ralph,

bei allen seriellen Servobus Signalen und auch bei SRXL wird das Signal am seitlichen Lötauge, das mit RX beschriftet ist, angeschlossen.

Die Version SRXLM benutzt die standard MPX Kanalbelegung 1=Quer, 2=Höhe, 3=Seite, 4=Motor, 5=Quer2. Aber Achtung, die ist nur wirksam, wenn im EEPROM noch keine ältere Version gespeichert ist.
Bei dieser Belegung kann der Motor am Empfänger Kanal 4 angeschlossen werden. Um auch noch eine Schleppkuplung belegen zu können, bleiben zwei Möglichkeiten: 1. RX-7 benutzen, 2. Seite von Kanal 3 auf Kanal 6 legen, damit Anschluss am Empfänger frei wird. Dazu muss aber dann im Stabi Seite dem Kanal 6 zugeordnet werden. Mit der Programming Box geht das prima.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten