Ryan STA (Bugatti der Lüfte): Baubericht!

deti

User
alu hochglanz polieren

alu hochglanz polieren

moin hiermal ein paar bilder wie ich die aludruckerplatten spiegelglanz poliert habe,,und mein erster versuch einen alurumpf zubauen:rolleyes:

gruss Deti
 

Anhänge

  • SDC12154.JPG
    SDC12154.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 66
  • SDC12156.JPG
    SDC12156.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 57
  • SDC12435.JPG
    SDC12435.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 70
  • SDC12878.JPG
    SDC12878.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 69
  • SDC12874.JPG
    SDC12874.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 64

Malmedy

User
Hallo Deti,

schöne Arbeit - viel Aufwand! Bei der Ryan muss das dann auch noch sphärisch verarbeitet werden. Das geht, Dick van Mourik hat es in seiner Scale-Fibel beschrieben, aber das erscheint fast noch schwieriger als flite metal. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt! Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß, Michael
 

deti

User
So,,meine Pläne sind fertig copiert,,ein riesenteil wird das:Dda wird schon einiges auf mich zukommen,alleine das Gewichtslimit einzuhalten,aber ich denke das wird,,.heute abend beschreibe ich euch die genauen Daten der Maschine.

wenn alles klappt gehts am Wochenende los,fange als erstes mit dem Rumpf an da dieser die aufwändigste Arbeit verlangt.

gruss deti
 

deti

User
Ryan STA Modellmaße

Ryan STA Modellmaße

guten Abend :) hier einmal die Baumaße vom Modell

Spannweite: 3780mm
Flächentiefe: 595mm
Höhenleitwerk Spannweite: 1220mm
Rumpflänge gesamt: 2700mm
Rumpfhöhe: 415mm
Rumpfbreite:280mm
gewicht maximal 24,9 kg :D
Motor,,Roto 85 fsi 130fsi oder valach 120 Reihe,wobei der 85er roto nicht genug power haben wird,,mal sehn

gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0144.JPG
    DSCI0144.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0145.JPG
    DSCI0145.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0146.JPG
    DSCI0146.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Deti,

da hast du dir eines der schönsten Sportflugzeuge ausgesucht. Und wie immer in ansprechender Grösse :cool:
Ich lese natürlich mit.

Meine, wie immer ein paar Nummern kleiner, will nicht fertig werden.

Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • Sig Ryan STA.jpg
    Sig Ryan STA.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 61

deti

User
STA

STA

Hallo lieber Aldo:)schön das du wieder dabei bist,schau an,,, du hast auch eine aufgelegt:cool:woran hapert es das du nicht weiterkommst?

gruss Detlef
 

MaikG

User
Hallo Deti,
hast Du mit dem Flieger nicht schon vor 3 Jahren im Chat geliebäugelt?
Schön das Du es angehst, freu mich auf den Baubericht.
 

deti

User
nabend Maik,,:)ja du hast recht hatte es schon damals vor diesen Flieger zubauen ,kam aber irgendwie nicht dazu:rolleyes:

ich bin selber gespannt was daraus wird:D

gruss Deti
 

deti

User
Hallo Andy,,schön das du hier reinschaust:Dwarum das Flugzeug Bugatti der Lüfte heisst ist mir zwar auch unklar ,aber wie schon auf der ersten Seite beschrieben,es steht halt so im Netz:D

Gruss Deti
 

akzo

User
Moin deti,

ich freue mich, wie auch viele frühere Mittleser deiner Bauberichte, auf dein neues Projekt. :)

Wünsche Dir nur das dein Thread nicht so vollgemüllt wird wie es im Moment in den Bauberichten Mode macht :eek:

Bestes gelingen und natürlich Freude beim Bau ;)

lg hotte
 
Hallo Deti,
schön das es wieder einen Baubericht von dir gibt. Ich habe deine anderen Berichte auch schon mit verfolgt.
Ich habe mal eine Frage zu dem polierten Alu. Mit was für Schleifmittel bekommst du das so hin? Ich wollte mir Spinner auf Hochglanz polieren. Ich habe aber nur Seidenmatt hin bekommen. Ich habe mit 1000ter Schleifpapier geschliffen und dann mit verschiedenen Schleifpasten, bis hin zur Zahnpaste probiert. Bei Messing bekomme ich das hin, aber nicht bei Alu.

Viele Grüße
Michael
 

deti

User
Moin Hotte, ich kanns auch kaum noch abwarten das es losgeht,es wird noch fleissig geläsert,es kribbelt wieder zwischen den Fingern,:D

Moin Michael also Alu auf Hochglanz zu polieren ist eine sehr aufwändige und schmierige Arbeit und dauert auch länger da man erst die Schmierschicht herunterpoliert bis dann der Glanz kommt,,um eine Aluplatte von 30x50 auf Hochglanz zu polierenl dauert locker 1 Stunde,und benötigt viel poliermittel,und von Hand geht es kaum,ich habe eine Bohrmaschine genommen mit einer Polierscheibe zum vorpolieren,,also erst den schmier runter ,,und dann zum Glanz polieren eine zweite Polierscheibe,,da die erste Scheibe sehr schnell mit dem schmier zusitzt:eek:,ich habe bei der Scout 4 Polierscheiben verbraucht und mehrere Poliermittel ausprobiert, leider war das teuerste auch das beste,und zwar das altbekannte Autosol Chrompolitur,ich denkemal das bei der Ryan mindestens 5 tuben draufgehen:cry:
nach dem polieren werden die Teile nur noch mit Baumwollhandschuhe angefasst:cool:eine sehr gute Methode damit das Alu glänzend bleibt wenn man sieht das das Alu wieder patina ansetzt,mit Pronto classic einsprühen etwas trocknen lassen und mit einen Mikrofasertuch abwischen dann glänzt es wieder schön,,,habe ich bei meiner Gold Wing ausprobiert, und den tipp mit dem Pronto aus dem Gold Wing Forum klappt super gut :cool:

gruss Deti
 

deti

User
nabend Christof,,also das Angebot nehme ich gerne an:D,aber bis es soweit ist dauerts noch 2 wochen:p:D:D

gruss Deti
 
Hallo Deti,

dass ist ja ziemlich aufwendig. Ich hatte mal im Fernsehen gesehen, wie eine Alufelge restauriert wurde. Die Kratzer wurden auf der Drehbank überdreht. Dann gab es etwas Paste, welche?, auf einen Lappen. Ruckzuck war die Felge spiegelblank. Ich glaube zwar nicht alles, was im Fernsehen kommt, aber hier hatte ich schon etwas gehofft.

Viele Grüße
Michael
 
Hej Detlef,
ich habe es endlich erfolgreich realisiert mich hier anzumelden.
Dass dein neues Projekt ebenso "supergeil" wird wie deine aktuelle Jenny, davon bin ich fest überzeugt.
Mit Spannung werde ich die Durchführung deines Vorhabens verfolgen.
Günter
 

deti

User
Nabend Günter,,schön das es geklappt hat:cool:mein Materiral ist nun komplett,,mein netter Modellflug Kollege ,der Frank Schulz aus Bünde hat alle Spanten und Rippen super geläsert,er hat sich eine riesen Läsermaschine gekauft und läsert was das Zeug hält ,ich war sichtlich begeistert wie schnell er die Rippen und Spanten geläsert hat, in einer super Qualität,also wer was braucht einfach bei Frank Schulz in Bünde anrufen:D er wird diesen Bauthread genaustens beobachten:eek:,denn er ist ein absoluter begnadeter Modellbauer und hat es echt drauf:eek:,,im moment baue ich noch für einen Kumpel den Manni seine Fokker Eindecker fertig:)und am Donnerstagmorgen wird Doppeldecker geflogen und Samstag geht es nach Mettingen zum Scaletreffen:)aber ich denke das ich schon am Freitag anfange und Bilder wieder poste:D

gruss deti
 

deti

User
Hallo,hier doch einmal die Wurzelrippe und den Hauptspant,,man sieht nicht wie riesig die teile sind,,freu mich schon wenns losgeht die Spanten werden auf ein Alurohr geschoben,vergurtet und dann wird der Innenring mit dem Rohr entfernt,,aber davon kommen natürlich detaliert Baustufenfotos

gruss deti
 

Anhänge

  • DSCI0147.jpg
    DSCI0147.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 45
Moin Deti, schönes Projekt...
...aber weshalb nutzt du die Vorteile des Lasers nicht? Gerade beim Laser gibts keine Probleme mit Radien in den Ecken (obwohl es bei ner Fräse auch kein großes Problem ist) und da würde sich nen Alu-Vierkant als Helling anbieten.
Da verdreht sich dann nichts mehr und dieses lästige Ausrichten der Spanten ist total relaxt.
Bitte nicht als Kritik verstehen, eher als Anstupser! Ich freue mich schon auf das Endergebnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten