Ryan STA (Bugatti der Lüfte): Baubericht!

Hallo Deti,
da kannst du schon fast mitfliegen, coole Sache.

Meine kommt nicht voran wegen zu vielen Baustellen, siehe Foto. Immerhin ist der Flügel schon gelb, oben links hinten. Dein Baubericht gibt neue Motivation.

Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • yak 11 20140222 klein.JPG
    yak 11 20140222 klein.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 58

deti

User
Hallo torti. Ich hatte noch das Alurohr rumliegen es werden gelaserte Dreiecke an den spanten geheftet damit ist das ausrichten der spanten nicht schwer. Gruß Deti
 

deti

User
es geht los

es geht los

Hallo ,,so es geht los :Dhabe mal das ganze Material zusammengestellt,,jede menge Holz auf meiner 4m langen und 1m breiten Arbeitsplatte,,

werde doch erstmal mit den Flächen beginnen,da diese schnell aufzubauen sind,werde berichten :)

gruss deti
 

Anhänge

  • DSCI0148.JPG
    DSCI0148.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI0149.jpg
    DSCI0149.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI0150.JPG
    DSCI0150.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0151.JPG
    DSCI0151.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0152.JPG
    DSCI0152.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0153.JPG
    DSCI0153.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 56

akzo

User
Moin deti,

da werd ich schon ein wenig neidisch :cool: meine 4 Baubretter sind leer.....und werden es auch bis nach dem Urlaub bleiben.

Ich wünsche Dir viel spaß beim Bauen und werde natürlich am Rohr bleiben.

lg hotte
 

deti

User
Tragflächen

Tragflächen

Moin Hotte danke dir So,habe die rechte Seite angefangen,ich denke das die erste Seite am Wochenende fertiggestellt wird:cool:warum nicht alle Rippen in Pappel sind ist ganz einfach,,ich habe noch sehr viele 5mm Balsabretter und die müssen auch verwurstet werden

gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0154.JPG
    DSCI0154.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0155.JPG
    DSCI0155.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 56

akzo

User
kann es sein das Du die Batterien im Zeitumkehrer erneuert hast :D:D

geht ja zügig voran , lg hotte
 

deti

User
Nabend Hotte,,ich habe statt den Batterien einen Lipo eingebaut:D:D so noch die Aufnahmen für die Flächenrumpf Befestigungen,die Beplankung die Aufnahmen für die Seilverspannung sowie die Aufnahmen für das Fahrwerk,,Querruder raustrennen und die Hülse für das 40er Steckungsrohr einkleben;) dann gehts mit der zweiten Seite weiter
achso und natürlich die Holmverkastungen muss ich auch noch machen
gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0156.JPG
    DSCI0156.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0157.JPG
    DSCI0157.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0160.JPG
    DSCI0160.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI0161.JPG
    DSCI0161.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 55

deti

User
nabend,,natürlich war ich bei diesem schönen Wetter nicht in der Werkstatt, sondern in Mettingen aufn Scaletreffen,war echt schön:D
aber etwas habe ich doch noch eben gemacht:pdie vordere Holmverkastung,,,morgen steht eine Motorradtour an,,werde wohl die hintere verkastung morgen Abend bauen.;)

gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0163.JPG
    DSCI0163.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0162.JPG
    DSCI0162.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 48

deti

User
so nach einer ausgiebigen Motorradtour bin ich noch ein bisschen Basteln gegangen:Dhabe die hintere Holmverkastung erstellt, und teilweise die Nase beplankt
das Mittelteil kann ich noch nicht beplanken da mir noch die Steckung fehlt,und noch die Fahrwerksbefestigung,im moment wiegt das was hier liegt 1,2kg,man bedenke die Tragflächenhälfte fast 190cm lang und 60cm breit ist,,also ne riesige Fläche:eek:ich rechne für eine hälfte ein gewicht von ca 1,8kg was noch voll in meinen Plan passt.man wird sehen.

gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0164.JPG
    DSCI0164.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0165.JPG
    DSCI0165.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0166.JPG
    DSCI0166.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0167.JPG
    DSCI0167.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0168.JPG
    DSCI0168.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 55

akzo

User
Moin deti,

ja,ja, die Lipos ;) sollte mir mal einen ins Gehirn setzen :D:D

den Randbogen machst Du ja aus Alu, hast mir auch schon mal erzählt was das für ein Material ist :rolleyes: auch wenn ich dich damit aufhalte in deinem Tatendrang, verrat es uns noch ein mal ;) womit klebst Du die Nasenbeplankung und aus welchem Material ist diese bzw. wie dick.

lg hotte
 

deti

User
Holt auf Alu

Holt auf Alu

Moin Hotte,,frag mich ruhig dafür ist der Bericht ja da :)also das Alurohr für den Randbogen ist ein 10er Rohr was 1mm stark ist lässt sich noch sehr schön kalt biegen gibts bei Herrdegen,die nasenbeplankung ist 0,6mm Sperrholz,geklebt wird das Holz auf dem Alu nur mit Uhuplus 300 endfest,vorher wird das Alu mit 80er schleifpapier aufgeraut,die verbindung ist Bombenfest:cool:so werde ich auch das Alu auf den Rumpf bekleben.im moment gehts nicht weiter da ich noch auf mein Steckungsrohr warte ,was aber wohl heute noch kommt,dann gehts weiter .:)

grussw deti
 

deti

User
nabend,,warte immer noch auf meine Alusteckung:rolleyes:sonst wäre die erste Seite fertig,,,na egal, habe dann mit der zweiten Seite angefangen:)werde wohl morgen Abend mit der zweiten Hälfte auch so weit fertig werden,,dann Querruder und Landeklappen austrennen und fertig bauen,und dann wenn die Steckung endlich da ist,, alles beplanken

gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0169.JPG
    DSCI0169.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0170.JPG
    DSCI0170.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI0171.JPG
    DSCI0171.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI0172.JPG
    DSCI0172.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0173.JPG
    DSCI0173.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 44

akzo

User
Moin deti,

die Lipos scheinen ja richtig voll zu sein :D:D

wenn ich dann mal ein wenig " klugscheißern " darf :eek:

habe einige Versuche gemacht was Alu - Holz - Klebung betrifft

also, Alu mit 120er Schleifpapier kurz angeraut, dann einmal mit dickflüssiger Sekunde und einmal mit Gel geklebt.
PICT0060.JPG

nach 5min der Bruchtest
PICT0061.JPG

PICT0062.JPG

selbst mit dem scharfen Messer abgehobelt blieben in den feinen Riefen noch Holzreste über :cool: hat mich überzeugt.
PICT0063.JPG

Das Gel hat den Vorteil dass es da bleibt wo man es aufträgt und verläuft nicht, Überstände können sehr leicht abgetragen werden.

und nun Du wieder :D:D;)

lg hotte
 

deti

User
Kleber

Kleber

moin Hotte,,der versuch mit Sekunde hatte ich noch nicht gemacht,meinst du nicht das die Verklebung beim Rumpf(der ja irgendwie auch etwas arbeitet)zu spröde wird ?,werde es auch mal versuchen da das Uhuplus schon teurer ist,,naja man kanns auchmal mit Holzleim(da hab ich was entdeckt) versuchen:D:p,,aber ich habe was das Alu auf dem Rumpf beträgt vieleicht noch eine andere option:rolleyes:

man wird sehen bis heute Abend mal

gruss Deti
 

deti

User
Kleber

Kleber

Hallo Marco..bei Heerdegen gibt es auch günstig Sekunde in allen Viskosen:D,und was ich gestern im Baumarkt entdeckt habe und zwar Ponalweißleim
mit dem Namen Fix und Fest,,also man brauch bei diesem Weißleim keine Zwinge mehr ansetzten,einfach zusammen drücken 5 sekunden FEST:D ist zwar ein euro teurer als das express aber super schnell,,dieser Holzleim ist ein Gel

gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0174.JPG
    DSCI0174.JPG
    90 KB · Aufrufe: 39

akzo

User
Fix & Fest

Fix & Fest

mein Gutster,

hast Du mal das Kleingedruckte gelesen ? Hohe Festigkeit nach 24 Std., Endfest nach 48 Std. :eek:

Ist aber super spaltfüllend ;) und bleibt da wo es ist ohne Läufer.

lg hotte
 

deti

User
moin Hotte, mit dem lesen tja mit meinen Augen:rolleyes::D aber mit Fest meine ich , das nichts mehr verrutscht ,wenn man es andrückt,, so nun noch die restliche Beplankung, Querruder,Landeklappen servos feddich:cool:

gruss deti
 

Anhänge

  • DSCI0176.JPG
    DSCI0176.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0177.JPG
    DSCI0177.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0178.JPG
    DSCI0178.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 47

deti

User
nabend,,so fast fertig:Dmorgen werden die Klappen gekappt und angebaut,sowie das Mittelteil beplankt und die Befestigungen für die Verstrebung,, heute habe ich das Steckungsrohr eingebaut und die Aufnahmbefestigung für das Fahrwerk ,habe sie mal zusammengesteckt ,, schön gross wird sie:cool:Gewicht momentan:3,6 Kilo,,das ist ein sehr guter Wert für 3,8m Tragflächen

gruss Deti
 

Anhänge

  • DSCI0179.JPG
    DSCI0179.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSCI0180.JPG
    DSCI0180.JPG
    121 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI0181.JPG
    DSCI0181.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0182.JPG
    DSCI0182.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI0183.JPG
    DSCI0183.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI0187.JPG
    DSCI0187.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI0191.JPG
    DSCI0191.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 59

akzo

User
Moin deti,

Imposant ;) , auf den Rücken geschnallt...ne Propellermütze....und ab dafür...Karlson :D

wird wieder ein super Flieger :)

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten