Ryan STA (Bugatti der Lüfte): Baubericht!

deti

User
nabend,,mit dem Essen fertig,Bescherung auch vorbei,:),dann kann es ja weitergehen:Dhabe mal die Ryan zusammengebaut diesesmal auf Ihren neuen Fahrwerk mit den neuen Dämpfern,, es war die richtige Wahl die 60 Kilo Dämpfer gegen 26 Kilo Dämpfer auszutauschen,,sie steht mit den neuen Dämpfern noch nicht eingesackt auf Ihren Beinen:Dwenn ich auf den Rumpf drücke,und das mit Kraft,da sackt sie dann leicht bis zur Feder ein :cool:,,also ich denke das es so funktioniert:D und der Tritt passt auch:D:p über die Feiertage werde ich das Fahrwerk verspannen.

und dann geht es weiter mit den Radpuschen und Beschriftung, die Krümmer werden gelötet und an den Abgasrohren angeschlossen,,

die Ryan wird draussen aufgebaut ,und unterm Carport gewogen,,ich bin sehr gespannt was das Modell für ein Gewicht hat,ich habe da aber ein gutes Gefühl:D

Schwerpunkt und Einstellwinkel werden zum Schluss nochmal genaustens überprüft:D
 

Anhänge

  • DSCI1371.JPG
    DSCI1371.JPG
    81 KB · Aufrufe: 64
  • DSCI1372.JPG
    DSCI1372.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI1374.JPG
    DSCI1374.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSCI1375.JPG
    DSCI1375.JPG
    149 KB · Aufrufe: 66

deti

User
Gewogen

Gewogen

Hallo ,so habe eben mal die Ryan bei schönstem Wetter aufgebaut und gewogen: 24,4 Kilo:D ausser Radpuschen ist alles drin und dran,sogar die Ledersitze haben Ihren Platz:cool:Tank ist voll 500ml,wenn ich jetzt die Sitze rausnehme, aus Styropor welche bauen würde, könnte ich sogar noch versuchen einen Piloten reinzusetzen,,,das aber erst wenn die Puschen dran sind:)also Fazit: ich komme gut hin,und werde Flugfertig nicht über 25 Kilo kommen,:D freu mich

hier nochmal ein paar schöne Fotos,einmal mit Schwiegermutter(sie war so lieb und hat auch von mir Fotos gemacht:))und einmal in der Sonne,,die Ryan ist so ein hübscher Flieger geworden,das ich jetzt weiss ,das ich mit dem Finish richtig gelegen bin:cool:

die Restarbeiten sind jetzt nur noch Kleinigkeiten,bald läuft der Motor:D
 

Anhänge

  • DSCI1376.JPG
    DSCI1376.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI1378.JPG
    DSCI1378.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI1379.JPG
    DSCI1379.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI1382.JPG
    DSCI1382.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI1383.JPG
    DSCI1383.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI1386.JPG
    DSCI1386.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI1394.JPG
    DSCI1394.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI1395.JPG
    DSCI1395.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSCI1397.JPG
    DSCI1397.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCI1401.JPG
    DSCI1401.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI1402.JPG
    DSCI1402.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI1404.JPG
    DSCI1404.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI1405.JPG
    DSCI1405.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 79
Gratulation Meister,

waren Deine Sorgen bezüglich des Endgewichtes doch unberechtigt.
Sieht wirklich rattengeil aus.
Bin auf das Flugbild gespannt, welches ich hoffentlich live erleben darf.

Günny
 

deti

User
Moin Günny,,ja das mit dem Gewicht hat bis jetzt hingehauen,,,,warten wir es ab,,bis die Ryan komplett Fertig ist,dann sehen wir das Endresultat:D,

würde mich freuen wenn du beim Erstflug mit dabei bist:)
 

matzito

User gesperrt
Frohes neues Jahr und alles Gute Dir Deti und allen Lesern hier!

Hab mal wieder ne Weile nicht geschaut und da is mächtig was passiert, klasse.

26 kg Dämpfer bedeutet, dass bie eine Kraft von 260N brauchen bis sie ansprechen?
Oder ist das der Maximalwert bei dem sie am Druckanschlag sind?

Dein Dämpferübersetzungsverhaeltnis ist ca. 1:1 das Modell mal mit 25kg angenommen, verteilt sich 50/50 auf das Fahrwerk, dann sollte der Daempfer bei 13kg Gewichtskraft 130N spätestens anfangen einzufedern, so habe ich die Gasdruckdaempfer bislang ausgelegt, die sollen fruehzeitig anfangen zu arbeiten, damit ist das Rollen am Boden dann so komfortabel wie moeglich machen. Sprechen sie spaeter an verhaelt sich das Fahrwerk bis zu dem, Punkt wie ein starres, das Modell leidet unnoetig und die Dämpfung ist geringer.

Optimal ist wenn man 2kg zuläd und er dann schon ein paar mm einfedert, ansonsten ohne 2kg Zusatzlastz am Zuganschlag ist.

Machst die Radpuschen aus GFK oder Alu?

lg Matze
 

deti

User
Moin Matze,,die Dämpfer haben eine Druckkraft von 26 KG bis sie ansprechen ,,ich muss das ausprobieren,,die 60 Kilo waren zuviel..man kann die Dämpfer immer wieder auswechseln bis man das gewünschte erreicht hat:D
Radschuhe aus Alu wäre natürlich der Hammer,aber ich habe so etwas noch nie gemacht,und ich weiss das Dängeln sehr schwierig ist,,also werden Die Puschen aus GFK gemacht,nicht von mir,aber von einem guten Freund:cool:
 

matzito

User gesperrt
Hi ja da wirste noch ein bischen Gasdruck ablassen muessen hast du welche von ACE gekauft ,das ist mein Hersteller des Vertrauens aber wie immer was mir gefaellt auch teuer, hab eben Geschmack ;-)
Ruehste Dich wenn Maiden angesetzt wird? meine emailadresse hast noch?!
lg Matze
 

deti

User
Hey Matze:cool:e-mail habe ich noch .. werde bescheid geben wenn der grosse Moment des Erstfluges bevorsteht :Dmir ist jetzt schon an dem Gedanken etwas mulmig,aber ich denke datt klappt schon,:D die Dämpfer sind von Gasfedershop.de
 
Hallo Detlef

2 ~ 3 Bierchen und 3 bis 5 Schnäpse vorher und schon ist das mulmige Gefühl weggespült. :D

(BTW.: Für wie viel Gäste soll ich denn in Pokweni vorbuchen? ;):p:D)
 

deti

User
Und unsere Fliegers? wenn dann nur mit unséren Flugzeugen,,denn ich habe keine Lust die Flieger zu fliegen, die komplett auseinanderfallen:p:D:D:D:D

Leider werde ich das nicht hinbekommen da meine Frau Flugangst hat,und alleine darf ich nicht:rolleyes::Dalso nix mit Pokemoni äähh Pokweni:D:D

aber ist nett gemeint von Dir Thomas,,vieleicht kommt man ja irgendwann im Leben mal zusammen,,die Welt ist klein:cool:
 
Hallo Peter
Vielleicht liegt Pokweni auf der Strecke...
:D Jau, zwischen Sesriem und Pokweni sind's nur 220km.
Ähm... Luftlinie.
Schätze ungefähr 5 ~ 7 Stunden mit dem Auto auf Gravelstraßen. Die Idee mit der „auf der Strecke liegen“ kannste also getrost knicken.
Aber sich mal in Windhoek zu treffen, klappte bisher immer.:)
 
Und unsere Fliegers? wenn dann nur mit unséren Flugzeugen... alleine darf ich nicht
Schade Detlef. Denn der Transport von dem oder den Modellen vom Flughafen WDH via Windhoek nach Pokweni und zurück wäre mit Abstand das geringste Problem.
Wozu hat man einen Anhänger? :p:D
 

akzo

User
Saufnasen :D:D:D:D
@ Thomas, hast Du ein Modell von Vogt mit einem Hodi- Antrieb ? ( iss OT soll ja ein Baubericht bleiben, dann bitte PN )

lg hotte
 
Hallo Hotte.
Kurz und Knapp. Ich wollte mir mal eine Cessna 188 (2,8m) von R. Vogt zulegen, sehr gerne sogar, aber am Ende blieb es beim wollen. Leider.
Und was ein Hodi Antrieb überhaupt ist... keine Ahnung.
(Okay, ich laufe manchmal auf dem Zahnfleisch, aber auf den Hoden hab'ich es noch nicht probiert. :D)

Sorry fürs OT Detlef.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten