RyanSta SIG

Im anfang neunziger Jahren hab ich ein baukasten gekauft und jetzt wird er fertig gestellt.
Gestartet bin ich mit diesen baukasten in 1992 und im gleichen Jahr auf dem Dachboden für fast 30 Jahre aufbewahrt
Jetzt geht's weiter.
Nieten sind von Vario und es werden insgesamt 2.500 stück verwendet.
Motorisiert mit 80 Viertakt.
P_20220518_165222.jpg
P_20220508_135823.jpg
P_20220508_135814.jpg
P_20220508_135837.jpg
P_20220508_135807.jpg
 

Anhänge

  • P_20220518_165217.jpg
    P_20220518_165217.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 57
  • P_20220518_165151.jpg
    P_20220518_165151.jpg
    127 KB · Aufrufe: 58
  • P_20220508_135829.jpg
    P_20220508_135829.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Taylorcraft,

da hast du ein feines Modell gebaut. 2500 Nieten, da hast du dir aber was vorgenommen.
Ich lese bei deinem Bericht gerne mit.

Liebe Grüße
Robert
 
Die Fröbelarbeit am Modell macht immer Spaß.
Kostet ein wenig zeit aber wertet ein Modell immer schön auf.
Das schönste an diese alte baukasten ist das fast alle benötigten teile dabei sind.
Und ja, es existiert eine Ryan Sat mit ein hölz das Board .
P_20220526_103528~2.jpg
P_20220526_103544.jpg
 
Flight Programm ist ein Bild vom original Ryan Sta im ende sechziger Jahren.
SIG hat diesen als model ausgebracht mit alle scale Details dabei.
Leider ist die Qualität von beide Bilder schlecht.
Aber auf dem Bild rechts kann man es leicht sehen.
 

Anhänge

  • P_20220528_065336.jpg
    P_20220528_065336.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 40
  • P_20220528_065400.jpg
    P_20220528_065400.jpg
    307 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin Taylorkraft,
ich habe im vorletzten Winter auf Empfehlung und mit Unterstützung eines erfahreneren Kollegen auch eine SIG Ryan gebaut. Ich kann nur sagen: Wenn du die geschaffen hast kannst du die verschiedenen, lustlosen ARF- Nachbildungen alle vergessen :cool: .
Dieser Kollege hat mir auch von den originalen, spröden ABS Tiefziehteilen die Kunststoffteile in GfK reproduziert. Im Gegenzug hat er sich auch noch einen Satz abgeformt.

Wir haben die Verspannungen mit Gabelköpfen zum Einhängen gemacht, die Streben sind nur gesteckt. Am Fahrwerk haben wir Federbeine einer Ju-87 Stuka (ich glaube es war von BlackHorse🤔) und Schwingen verbaut. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Aber dem originalen "Drahtgebilde" traue ich nicht zu, eine Landung zu überstehen, das Modell war ja ursprünglich für Fesselflug.

....und weil der Pilot der Vorbildmaschine ja das vordere Cockpit nur mit einer Plane abgedeckrt hat, habe ich mir erlaubt das zweite Cockpit einzubauen:).
Die Nieten sind in herkömmlicher Weißleimmethode entstanden.

Nur den Erstflug, den hat das Schätzchen noch vor sich- Bisher habe ich mich mit meinen Flugkünsten und dem (im Vergleich zu meinen bisherigen Buwerken) herrlich gelungenem Fast-Scale-Modell noch nicht getraut. Ausserdem ist es mir noch nicht gelungen, den PH-15er Viertakter so zum Rundlauf zu überreden, dass er mir ein beruhigendes Gefühl gibt. Komisch, in einem anderen Modell läuft genau so ein Motor problemlos- das ist wohl möglicherweise die chinesische Serienstreuung :confused:

20210306_131628[1].jpg

20220528_090626[1].jpg
20220528_090655[1].jpg
20220528_090708[1].jpg


Grüße
Falk
 
Hallo Fall,

Danke für dein Bericht.
Ich bin mir auch nicht sicher , über das draht Fahrwerk, aber es ist der 1992 schon fest verbaut im Trageflächen.
Die Qualität von die Plastik Teile sind zum verarbeiten hervorragend aber bei die erste Landung könnte die Teile sich leicht verabschieden vom Modell.
Hier haben mich schon mehrere für gewarnt und die empfehlen die Teile auf einige bestimmte plätze zu verstärken mit Gastgewerbe.
Ich bin jetzt auch member von eine Facebook Gruppe die alle die SIG Modelle bauen oder haben gebaut.
Übrigens sieht deine Ryan Traumhaft aus.
Das Modell sollte gut fliegen laut berichte davon.


Gruß,

André

ps.Heute morgen die Kunststoff Teile furs Höhe und Seitenleitwerk aus getrennt und passend gemacht.
Bau von diesen Modell macht unheimlich viel Spaß, da alle im baukasten beiliegende scale Details vorhanden sind und die pass Genauigkeit hervorragend ist.
 
Hallo Andre,
ich freue mich wiedr einen Bericht über die Ryan zu lesen. Ist eben ein zeitlos schönes Modell.
Ich bin der von dem Falk in seinem Beitrag geschrieben hat. Bei mir war es ähnlich, Bausatz in den 90igern gekauft, angefangen und dann den Rohbau 20 Jahre gut abgelagert.
Beim Fahrwerk empfehle ich Dir dringend eine Überarbeitung, ich habe mehrere Ryans gesehen die nach der ersten Lndung einen Flächenschaden hatten. Das Prinzip ist einfach falsch. Ein Torsionsfahrwerk geht unverkleidet problemlos, hier schwingt aber die ganze Verkleidung mit oder der Radausschnitt muss so groß sein das es schon wieder hässlich wird. Außerdem schwingen die unteren Verspannungsdrähte mit nach hinten, das geht nie gut.
Bei 5:24 siehst Du wie mein Fahrwerk federt.
Ohne Verkleidung sieht das so aus:
Schritt 0.JPGSchritt 4.JPGSchritt 9.JPG
Der Umbau der Fläche ist nicht so kompliziert, es lohnt aber auf jeden Fall.
Mehr will ich Deinen Thread nicht belasten, nur wenn Du möchtest kann ich Dir auch noch meine Auspufflösung und die Verspannung zeigen.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich hab deine Beiträge auf ein amerikanischen Forum gelesen und war begeistert über die Bau Arbeiten und Lösungen von deine Ryan Sta.
Da muss ich erstmal gut nachschauen ob eine Fahrwerk Umbau einfach realisierbar ist in heutigen Stand der Bau meine Ryan.
Low Bounch Räder von Dubro hatte ich schon gekauft um einiges an Feder weg zu realisieren.
Aber ändern von Das Fahrwerk steht jetzt hoch auf dem Bau Agenda.

Gruß,
André.

ps.inch baue eine gleichen Auspuff wie deine.Clever gefunden.
 
Hallo Ande,
freut mich das Du den Beitrag im RCU gefunden hast. Wenn Du Fragen hast, nur keine Hemmungen, dazu ist das Forum ja da.
LG
Thomas
 
Baue über 55 Jahre Modelle aber heute wieder etwas neues ausprobiert.
Das Heckteil hab ich vom Alu 0,6mm gebogen und passend geschnitten/gefeilt.
Man, was bin ich froh das es passt.
War viel einfacher dann vorher gedacht.
P_20220531_190432.jpg
P_20220531_190415.jpg
P_20220531_190445.jpg
P_20220531_190505.jpg
P_20220531_190442.jpg
P_20220531_192318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute perfektes Wetter für grundieren von der Rumpf.
Natürlich hab ich vorher eine glassmate über den kompletten Rumpf gezogen.
Einige unvollkommenhreten sind erkennbar.
Macht es jetzt einfacher um eine saubere Oberfläche zu erreichen.
P_20220618_164015.jpg
P_20220618_164003.jpg
P_20220618_164003.jpg
 

Anhänge

  • P_20220618_164030.jpg
    P_20220618_164030.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten