S: Elektronikbastler - Multiplex Telemetrie Display (Alternative)

AndyS

User
Hallo Zusammen,

Gibt es Elektronikbastler hier, die einschätzen können, ob man so ein Multiplex Telemetrie Display nachbauen kann? Ich hab eine alte CockpitMM mit einem HfMX Modul ausgestattet, was ich vorher nach dieser Anleitung geupdated habe:
https://www.zier-net.de/mfg/technik/hfmx/hfmx.htm Damit werden die Telemetriedaten vom HFMx(2) ausgegeben.
Nur wie bekomme ich die angezeigt? Möchte keine Liebhaber Preise für das alte original Multiplex Display auf Ebay zahlen.
Bestimmt kann man da auch ein anderes Displaymodul anschließen? Nur was und wie? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

viele Grüße,
Andy
 
Wäre auch interessiert was als Ersatz zu haben (falls mal notwendig), ohne macht das einer 4000er wenig Spass. Sowas wie openxsensor, nur andersrum?
Alternativ wäre auch hilfreich, was man selber bei Defekt tun könnte, wie neues Display einbauen. Eine dezente Beleuchtung wäre auch willkommen.
 

AndyS

User
Danke Bernd, das ist genau das, was ich gesucht hatte. Nun muss ich nur mal sehen ob ich die Energie habe mich da rein zu arbeiten :-)
 
Hallo,
ein alternativer Weg
mit einem Android-Handy und einer seriellen Bluetooth-Karte



Paolo
 

kalle123

User
Mein Gott, 2017. Ist lange her .... ;)

Aber wenn du schon ein MPX Modul hast, mit dem MPX <> FrSky Konverter kann du die Telemetriesignale auf FrSky konvertieren und dir in einem (FrSky) OTX Sender anzeigen lassen.


Gruß KH
 

AndyS

User
Ich hab das Modul in meiner geschätzten CockpitMM, die ich als kleineren Handsender behalten möchte. Insofern ist ein Umstieg auf einen OTX Sender aktuell nicht mein Ziel, denn da müsste man ja auch erst mal das Modul reinbauen und sich an die andere Programmierphilosophie einarbeiten :-)
Ich möchte die Daten iVm meiner Cockpit sehen. Ich hatte da an ein kleines Zusatzdisplay gedacht, evtl auch eingebaut im Sender. Die BT Geschichte mit dem Android Handy sieht aber auch ziemlich interessant aus. Hab mir die Souffleuse App installiert und geht auch, jetzt muss ich mal ein BT Modul besorgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten