SAB Bajo Jet 01, mit Antriebsauslegung

Hallo stevie_xx

Was hat dein Freund denn jetzt für einen Antrieb verbaut ?

MfG

V-Max

Hallo Max,

ehlich gesagt ich weis es nicht genau - irgendeinen HET-Impellermotor...
Da ist genau das Problem: Antrieb dreht extrem hoch aber kleiner Prop macht wenig Schub.

Ich habe in meiner Bullet (eigener Threat hier im Forum) einige Antriebe durchprobiert.
Ein Mega 16/25/2 hat mit drei Zellen einen 5,5x5,5 CamProp mit ca. 25000 U/min gedreht.
Das dürfte auch für den BajoJet ein guter Abtrieb sein.
Thermisch ist der Motor dann aber schon an der oberen Grenze gewesen. Bajo/Bullet sind eben keine widerstandoptimierten & leichten F5D-Maschinen.

Zum 16/35/1,5 finde ich verschiedene Drehzahlangaben auf der Website von Mega, sind aber ähnlich 16/25/2.
Das sollte passen, ich würde aber erst einmal 3 Zellen probieren.


Gruß, Stefan
 

MaHö

User
Zum 16/35/1,5 finde ich verschiedene Drehzahlangaben auf der Website von Mega, sind aber ähnlich 16/25/2.
Das sollte passen, ich würde aber erst einmal 3 Zellen probieren.
Gruß, Stefan

Es gibt vom 16/35/1,5 auch eine R Version mit 2700U/V und eine S Version mit 2200U/V. Im Impeller wir meist der R verwendet.
gruß Martin
 

Anhänge

  • MEGAAC1630a35_40ANG.pdf
    75,9 KB · Aufrufe: 68

V-Max

User
Hallo

Es ist der Mega 16/35/1,5 R Motor .

Ist im Augenblick über .

Der Motor war in meiner Stratair Viper verbaut und die wartet auf ihre Reperatur .

Gruß

V-Max
 

Nice

User
Mich würde es interessieren ob auch ein 80 Gramm Motor gehen würde.
 

Scrad

User
Hallo,

hatte heute Erstflug/Flüge mit dem Bajo Jet.

Hier mal ein paar Infos,weil viel findet man über ihn ja noch nicht.

Antrieb ist Mega FAI mit YGE 120 an 4S und 6x5,5 APC bei 90 Ampere.

Identischen Antrieb fliege ich auch in einem stark modifzierten (auch oberflächenmäßig) Funjet.

Der Bajojet erreicht so motorisiert gerade mal die Geschwindigkeit des Funjet mit diesem Setup (+250 km/h im Überlug per Radar mehrmals gemessen),Bescheunigung und Steigleistung sind aber deutlich schlechter aufgrund des recht hohen Gewichts von 1300 Gramm mit 4S 3200 Rockamp.
Ebenso kein Vergleich mit der Wendigkeit des FJ,trotz großer Ausschläge und Canards.
Auch die Langsamflugeigenschaften sind nicht ganz so idiotensicher.Er fällt dann ganz zum Schluss doch gerne mal runter wenn's zuuuu... langsam wird.
Dies macht auch mein 1,3 Kg Kolibri Funjet nicht.

Handstart mit diesem Gewicht und dem großen Standschub der 6x5,5 kein Problem.Allerdingens möchte ich dies nicht mit schweren 5-6S Antrieben wo der Jet bis zu 1,8 Kg wiegen darf und Latten von nur 5" probieren.Das könnte ohne viel Wind eng werden mit diesen geringen Standschüben.
Aber dann kann man ja flitschen...

Flugverhalten wie an der Schnur gezogen und Optik vom feinsten,da gibts nichts zu meckern.
Die großen Ausschläge dürfen wirklich NUR im Langsamflug hergenomen werden wie auch laut Anleitung beschrieben.Ansonsten ist das Ding bei Speed kaum steuerbar.

Die kleinen Ausschläge laut Anleitung sind ZU klein auch bei Speed und zu viel Expo.

Der Bausatz ist tadellos mit perfekten Passungen der Teile und viel CFK Beiwerk.Tolle Oberfläche,nur die Aufkleber sind dick wie PVC Bodenfliesen und bleischwer.
Der Flieger ist bretthart und extrem stabil,habe ich selten gesehen sowas.

Seine 220 Euro wirklich wert.


Fazit:Für "Standardantriebe" bis an die 1,5 Kw würde ich immer den FJ vorziehen wenn ich keine Schaumallergie habe ;)

Der Bajo Jet wird erst mit brutalen Leistungen interessant,weil er erstens den Platz für riesige Lipos hat und zweitens denke ich in der Luft unzerstörbar ist.

Oder halt mit Kolibri wie auf der Jetpower geflogen......

Ein 3026-1400er Scorpion an 6S wäre interessant mit 7x7 APC z.B. oder 7x8 mit 5S.

Der Antrieb macht wesentlich größere und schwerer Flieger bei mir schon sehr flott,und sollte hier ordentlich was hermachen...

Allerdingens wird die Landung dann etwas zügiger ausfallen mit um die 1600 Gramm.


Gruß Jörg
 

V-Max

User
Hallo Jörg

Kann Du mir Deine Auschläge für die Anlenkung mal zukommen lassen .

Vielen Dank im Vorraussetzung .

Gruß Michael
 

Scrad

User
Für Start und Landung wie laut Anleitung.

Bei Speed,und da bin ich wie gesagt gerade mal bei ca. 250 km/h mit meinem "Testantrieb", habe ich nicht 6mm auf Quer und Höhe bei 60% Expo und 2mm auf den Canards,sondern 8mm auf Quer und Höhe bei 45% Expo plus 3mm auf den Canards.

Expo ist natürlich abhängig von deiner Anlenkposition am Servohorn.

Ich liege da im 2. Loch recht klein,das macht eh schon Expo von sich aus.

Sollte der Flieger irgendwann dann doch mal die +300 schaffen könnten die Ausschläge wieder passen laut Anleitung...

Die 2 Grad negativ Sturz am Motor sind übrigens zwingend notwendig um nicht Tiefe bei Vollgas trimmen zu müssen wie festgestellt habe...


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Mich würde es interessieren ob auch ein 80 Gramm Motor gehen würde

Fliegen tut er damit natürlich auch,aber das Ding ist doch sehr schwer.Um Beschleunigung und Steigleistung auf ordentlichen Niveau zu halten muß schon deutlich mehr Leistung hinein als in einen FJ zum Beispiel.

Ich habe jetzt 3 Setups durch.Mega FAI (den grünen),YGE 120, an 4S und 6x5,5 bei etwa 85 A im Stand.Ist noch gut aus der Hand zu starten und recht flott.
Dann gestern Mega 16/35/1,5 R an 4S auch mit 6x5,5.Bei 97 A im Stand nochmal etwas mehr Speed,aber im Hochsommer mit der Latte wohl zu heiß.
Bei unter 10 Grad und perfekter Kühlung im BJ wurde er trotzdem schon sehr warm.

Dann habe ich den Mega 16/35/1,5 R mit einer 5x5APC und 5S betrieben.Damit habe ich dann doch lieber geflitscht.Dieses Setup ist dann drehzahlmäßig auf selbem Niveau wie der "Extremantrieb" der vom Hersteller als +300 Setup angegeben wird.Da halt nur mit HET 2W30 Motor an 6S und weniger Strom.


Und das ist am BJ absoluter Bockmist !!

Die 5x5 ist zu klein,greift nicht wirklich und besitzt nicht den nötigen Schub um den Brocken schnell zu machen.Macht zwar infernalischen Lärm,aber geht nicht wirklich gut sondern nur laut.Das funktioniert nur an Pylons.

Trotz des schmaleren Hecks hat der BJ wohl das selbe Problem wie alle Jets mit Druckantrieb.Kleine Latten taugen einfach nichts.

Gestern war es sehr stürmig beim messen per Radar und deshalb wenig aussagekräftig.

Mit FAI sind etwa +260 km/h nach etwas anstechen drin,mit 35/1,5 R um die 280 km/h.




Gruß Jörg
 

Scrad

User
Heute habe ich dem BajoJet etwas mehr Dampf spendiert...

Motor ist nun der Scorpion 3026-1900.

Erste Flüge mit 5S 4400er Orange2Construct und APC 6,5x6 Competition Prop.

Strom liegt bei 110 Ampere im Stand.

Gemessene Geschwindigkeit heute bei Windstille 305 km/h.

Danach 6S SLS 4000 ECO und APC E 6x5,5.

Strom nicht mehr gemessen,da ich das Ding mit der 6x5,5 E die extrem über ihrem Limit betrieben wird nicht mehr festhalten wollte :(

Anhand der Flugzeit ist der Strom aber nicht deutlich höher,da der E Prop erstens viel dünner ist als der Competition,und zweitens die Steigung bei solchen Drehzahlen etwas rausdreht im Gegensatz zum Competition,der Bocksteif ist.

Geschwindigkeit 318 km/h mit diesem Setup.

Ich denke hier hört eine "vernünftige" Motorisierung dann auch auf.

Flugzeit ist noch im Rahmen.Um noch spürbar mehr zu erreichen müsste dann wieder KW weise Leistung nachgeschoben werden....


Der Bajo Jet wirkt aber nicht überfordert damit.Selbst brutalste Wenden bei Vollgas und Abfangen nach 200 Metern Vollgas senkrecht runter sind nicht wirklich eine Belastung für ihn so wie es aussieht.

Das Ding ist extrem stabil.


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Hallo,

heute habe ich mit neuem perfekt gewuchtetem Prop (die APC 6x5,5 ist bei den Belastungen nach 3 Flügen weiß und damit hinüber) und vorgewärmten SLS 4000er 30C ECO 325 km/h erreicht.

Gemessen wird mit Radarpistole und an Bord befindlichem Eagle Tree V3 Airspeedsensor,wohlgemerkt nach Abschwung und nicht in reinem geraden Überflug.

Logger habe ich nicht an Bord sondern nur den Speed Sensor.Drehzahlmesser halte ich da nicht mehr dran bei der Drehzahl :(
Sollte sich ein Blatt verabschieden,fliegt mir der ganze Flieger um die Ohren.
Da hab ich zuviel Respekt.

Ohne die Canards welche man ja eigentlich zum Speed fliegen weglassen könnte,meinen etwas lang herausstehenden Haubenverschluss,die baumelnde Antenne, und mit Lipos bester Spannungslage wie den neuen Nanos z.B. müßten nochmal vielleicht gut 10 km/h mehr möglich sein......

Der Lärm ist unglaublich.Selbst meine Viper von Strat mit 6S, Mega FAI und 4,7x4,7 war da leise gegen...
Druckantriebe sind halt Radaubrüder....


Weitere Tests haben sich heute erstmal erledigt....


Wenn man schon zwei Funken mit am Platz hat,sollte man die eine auch ausmachen,wenn man die andere in Betrieb nimmt.
Hab mich dann heute selbst durch eigene Kanaldoppelbelegung quasi direkt nach dem Start vom Himmel geholt.

Ja ja, 2,4 GHZ ich weiß.

Aber bei momentan 15 flugfertigen Modellen ist der Umstieg halt sehr teuer und ich hatte bislang nie die geringsten Probleme mit Empfängern wie SMC 20DScan.

Und heute dann selbst ins Knie geschossen :(

Ist zwar nur die Nase platt (aber richtig),nur ob ich ihn nochmal repariere weiß ich nicht.

Da er eh auf Dauer für meine Kolibri vorgesehen war,der nachträgliche Einbau eines Tanks aber kaum möglich ist,werde ich jetzt wohl den Pterodactyl bauen.
Gibts gleich mit Tank....



Gruß Jörg
 
Hallo Max,

habe erst dein post gelesen ich habe auch gerade einen Baio Jet bestellt un beschäftige mich mit der frage des Antriebs.
Hattest du erfolg mit deinem Vorhaben?
Grüße David
 
4-5-oder 6S

4-5-oder 6S

Hallo

Mit eine 7x10 und 5S soll machbar sein, und sehr leise, ~20000Upm.
Ich fliege selber mit MiniPyro an 6S mit 7x8 im FJU, 300+kmh (auch 1400Kv).
Beide ~150A Standstrohm.
Binn neugierig wie schnell der Baio damit ist.

Gruss Rene
 
Hy Rene,
danke für deiner Antwort.
Ich habe ein HK set zuhause mit einem 1800kv Motor der mit 6s an einer 7x6 im Stand 96Ampere und über 1800Watt zieht.... bin mal gespannt wie sich der Im Baio Jet verhällt...

Grüße David
 
Hallo David

Das ist absolut nicht leise!
Bei meine FJU mit Turnigy an 6S mit 7x6 auf 29500Upm haben wir ueber 100Db gemessen bei 7M vom Modell!:o

Gruss Rene
 
Hallo David

Das ist absolut nicht leise!
Bei meine FJU mit Turnigy an 6S mit 7x6 auf 29500Upm haben wir ueber 100Db gemessen bei 7M vom Modell!:o

Gruss Rene

:) Hallo Rene,

ich bin in Italien und mir währe es ehrlichgesagt recht wenn er über 130dB haben würde, man soll ihn ja auch hören. Wir haben keine restriktionen bezüglich Lautstärke hier in Italien :cool:, mir geht es nur darum dass ordentlich was abgeht andernfalls brauch ich mir ja kein Baio Jet zuzulegen, sondern ein Easy Star :D.
P.s. ich habe den Antrieb in der Garage am Schraubstock mit freunden getestet und wir hatten danach eine viertelstunde schwierigkeiten uns zu verständigen. Das pfeifen ging nicht mehr aus den Ohren ;)

Das ist der Antrieb halt eben mit 6s anstatt 5s

http://www.youtube.com/watch?v=fyFqG8kVT5o&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=L8wvhDfndik
 
Bezüglich Handstart und Luftschraube habe ich mir auch schon einige Gedanke gemacht.... :confused:

Is schon jemand mal bei einem Pusher Prop in die Luftschraube geraten beim Handstart ? :confused:

Hmmmm...
 
Bajo Jet von Sab

Bajo Jet von Sab

So,

jetzt werde ich auch einen bekommen mit E-Antrieb (obwohl ich eigentlich nur Jets-Fliege .....Bine..:) )

Mal sehen ob ich damit zurechtkomme.


Gruß Paul

Ps. wo soll man weiterschreiben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten