Hallo,
hatte heute Erstflug/Flüge mit dem Bajo Jet.
Hier mal ein paar Infos,weil viel findet man über ihn ja noch nicht.
Antrieb ist Mega FAI mit YGE 120 an 4S und 6x5,5 APC bei 90 Ampere.
Identischen Antrieb fliege ich auch in einem stark modifzierten (auch oberflächenmäßig) Funjet.
Der Bajojet erreicht so motorisiert gerade mal die Geschwindigkeit des Funjet mit diesem Setup (+250 km/h im Überlug per Radar mehrmals gemessen),Bescheunigung und Steigleistung sind aber deutlich schlechter aufgrund des recht hohen Gewichts von 1300 Gramm mit 4S 3200 Rockamp.
Ebenso kein Vergleich mit der Wendigkeit des FJ,trotz großer Ausschläge und Canards.
Auch die Langsamflugeigenschaften sind nicht ganz so idiotensicher.Er fällt dann ganz zum Schluss doch gerne mal runter wenn's zuuuu... langsam wird.
Dies macht auch mein 1,3 Kg Kolibri Funjet nicht.
Handstart mit diesem Gewicht und dem großen Standschub der 6x5,5 kein Problem.Allerdingens möchte ich dies nicht mit schweren 5-6S Antrieben wo der Jet bis zu 1,8 Kg wiegen darf und Latten von nur 5" probieren.Das könnte ohne viel Wind eng werden mit diesen geringen Standschüben.
Aber dann kann man ja flitschen...
Flugverhalten wie an der Schnur gezogen und Optik vom feinsten,da gibts nichts zu meckern.
Die großen Ausschläge dürfen wirklich NUR im Langsamflug hergenomen werden wie auch laut Anleitung beschrieben.Ansonsten ist das Ding bei Speed kaum steuerbar.
Die kleinen Ausschläge laut Anleitung sind ZU klein auch bei Speed und zu viel Expo.
Der Bausatz ist tadellos mit perfekten Passungen der Teile und viel CFK Beiwerk.Tolle Oberfläche,nur die Aufkleber sind dick wie PVC Bodenfliesen und bleischwer.
Der Flieger ist bretthart und extrem stabil,habe ich selten gesehen sowas.
Seine 220 Euro wirklich wert.
Fazit:Für "Standardantriebe" bis an die 1,5 Kw würde ich immer den FJ vorziehen wenn ich keine Schaumallergie habe
Der Bajo Jet wird erst mit brutalen Leistungen interessant,weil er erstens den Platz für riesige Lipos hat und zweitens denke ich in der Luft unzerstörbar ist.
Oder halt mit Kolibri wie auf der Jetpower geflogen......
Ein 3026-1400er Scorpion an 6S wäre interessant mit 7x7 APC z.B. oder 7x8 mit 5S.
Der Antrieb macht wesentlich größere und schwerer Flieger bei mir schon sehr flott,und sollte hier ordentlich was hermachen...
Allerdingens wird die Landung dann etwas zügiger ausfallen mit um die 1600 Gramm.
Gruß Jörg