SAB Bajo Jet 01, mit Antriebsauslegung

Bajo Jet von Sab

Bajo Jet von Sab

So,

jetzt werde ich auch einen bekommen mit E-Antrieb (obwohl ich eigentlich nur Jets-Fliege .....Bine.. )

Mal sehen ob ich damit zurechtkomme.


Gruß Paul

Ps. wo soll man weiterschreiben?
 
@ deidfly
Is schon jemand mal bei einem Pusher Prop in die Luftschraube geraten beim Handstart ?
Jepp... kein schöner Anblick!:(
Ein Knall, 5 Schnitte, bis a.d. Knochen.... und das nach ca. 200 Starts. Der Prop(5x5 APC) steckt zum Teil noch im Gelenk. Ist total zerfetzt...:eek:
Dabei war es ein vergleichweise zahmes Setup. 3S bei 50A

Also Obacht beim Werfen!!!

Gruß Frank
 

Anhänge

  • P110311_14.01.jpg
    P110311_14.01.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 56
Ach du schande.... ist alles wieder klar mit der Hand?!

Ich bin ernsthaft beim überlegen ob ich am Handstart nicht verzichten sollte...

Ich möchte nicht wissen wie eine Hand nach einer Berührung mit einer 6x7; 6s und \1920Watt Eingangleistung aussieht :eek:
 
Ich habe noch Nylon im Finger, bzw. Gelenk stecken. Sollte auch alles genäht werden. Habs aber nicht so mit Nadeln...;)
Wenn man sich beim FJ-start konzentriert, ists kein Thema. Das war bei mir halt nicht(mehr) der Fall! Habe danach auch noch weiter Handstarts gemacht. War ja eigene Blödheit!

Gruß Frank
 
Einbau des Motors im Baio Jet ?

Einbau des Motors im Baio Jet ?

Hallo zusammen,

ich habe auch seit ein paar Tagen meinen Baio Jet im Bau - bin mir aber ein bisschen unsicher beim Einbau des Motors. Da das Teil richtig Speed machen soll, möchte ich einen Motor mit 37 mmDurchmesser (um die 1800 kV) einbauen.
"Benchmark" ist mein Elektro-Magnum R mit Hacker B-40 10L und einer 9x8 an 6S - der schafft um die 270 km/h. Den Hacker kriege ich in den Baio aber fast nicht 'rein (Durchmesser 42mm, Gewicht und damit Schwerpunkt -ojeh...)
Meine anderen 28'er Pylonmotoren (z.B. Mega 16/15/3 oder 16/35/1 schaffen die im Baio nötigen, größeren Props wohl nicht.
Ich habe mich noch nicht endgültig für einen bestimmten Motor entschieden. Um die Sache erstmal anzutesten , will ich zwei vorhandene Motoren aus meine Helis ausprobieren : erstens ein alter Kontronik Fun 600-15 (Innenläufer) zweitens ein Turnigy Aussenläufer mit 1800 kV.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage : wenn ich den Turnigy in den Rumpf einbaue (Stirnwandbefestigung) und als Druckantrieb betreibe, nimmt nur der kleine Seegerring an der Welle die Schubkräfte auf. Das erscheint mir doch ein bisschen wenig...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Aussenläufer, der in der Einbaulage "Zugantrieb" mit einer Druckschraube betrieben wird oder habt Ihr die AL (jemand hatte glaube ich einne Scorpion-Motor eingesetzt?) im BaioJet einfach hinten außen an den Rumpf geschraubt, sodaß auf die Glocke nur eine Druck- und keine Zugkraft wirkt ?
Im Moment werde ich erstmal mit dem Kontronik loslegen - der hat als Innenläufer das Problem nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Michael

Speedflieger : Voodoo, Magnum R elektrisch, Sunracer 3, Plasma 2...
 
Vom Platz her müssten 2x4S 3300 schon reingehen. Das dürfte dann aber ein schwerpnktproblem geben, da Du mit den Akkus nicht weit genug nach hinten kommst.
Danke auch für den Tipp mit dem Stellring - das werde ich mal versuchen.
Grüße
Michael
 
die 4 kW sollte er schon aushalten. Was hast Du denn für einen Motor, der 288g wiegt und in den Rumpf noch reinpasst ? Der Kontronik Fun 600 hat ca. 170g und der Rumpf ist damit schon recht voll.
Ich kriege den SP mit dem Kontronik und 4S 3200'er ohne Probleme hin und könnte mit dem Akku noch etwa 5cm weiter nach vorne. Mit richtig fetten Akkus wirst Du trotz 280g Motor noch Blei im Heck brauchen.
Wenn Du die Canards weglässt, sparst Du vorne aber auch nochmal 50g...
Grüße
Michael
 

Holle07

User
Feste Canards beim Baio?

Feste Canards beim Baio?

Ich habe eine Frage zu Baiojet - bzw. den Canards
Da ich ungern einen neuen Thread aufmachen möchte muss ich diesen hier nocheinmal exhumieren.
Ich würde bei meinem Baiojet gerne die Canards einbauen. Allerdings überlege ich diese nur fest einzukleben und nicht mit der Lagerung und Anlenkung zu versehen (ist mir einfach zu viel Gewicht)
Es geht mir dabei rein um die Optik daher wollte ich fragen ob das schon jemand gemacht hat? Das Canard würde dabei theoretisch ja als reine Dämpfungsfläche reagieren - das heißt ich müsste wohl den Höhenruderausschlag auf den Hauptruden etwas erhöhen um das zu kompensieren richtig?
Bräuchte ich dann den vorderen oder hinteren Anleitungsschwerpunkt?

Würde mich über eure Tipps sehr freuen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten