Saito FG-73R5

... da würden um die ~10000V anliegen.:D

Nein, wahrscheinlich die Spannung, die die Zündbox vom Zündakku letztendlich auf der Platine braucht.
Habe mal gelesen, das eine 2S 8,4V zugelassene Zündbox eigentlich daraus dann nur 6V macht, heruntertransferiert und man eigentlich nie diesen 2S Lipo benötigt,da er sowieso heruntergeregelt wird auf circa ~6V.
Vielleicht sind es auch nur diese gemessenen 4,6V...
Meine 8,4V Saito Zündbox am FG 30, läuft auch trotzdem hervorragend mit einem 6,6V Life Zündakku.
 
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt aber Techmaster hat es richtig verstanden.
Ich habe die Zündkerze nun runtergenommen und an den Kerzenstecker eingesteckt an die erde gehalten und mit drehen von dem Propeller geschaut ob diese einen Funken macht ist auch der Fall damit ist eine kaputte Zündbox ausgeschlossen.
Ich habe gemerkt, dass vielleicht der Kerzenstecker an einer Seite nicht richtig auf der Zündkerze steckte nun habe ich diesen richtig eingesteckt und werde Morgen noch einmal probieren.
Ist das richtig, dass man einige Liter (10L) Benzine mit 7% Öl fliegen soll biss man auf 5% runter geht
Grüße
Claude
 

Malmedy

User
Nein, 10 L mit 7% Öl ist sicher unnötig. Saito macht hierzu auch keine Vorschrift über die Dauer des Einlaufens. Aus meiner Erfahrung sollte etwa 1 L mit 7% reichen, 5% ist ja immer noch sehr viel! Wichtiger finde ich, vor der ersten Inbetriebnahme dem Motor direkt etwas pures Öl zuzuführen, die Motore sind innen trocken bei der Auslieferung. Also etwas Öl (von der Sorte, die auch im Gemisch benutzt wird) auf eine Spritze aufziehen und in den Entlüftungsnippel und die Stößelstangenrohre (Ventildeckel abnehmen) einspritzen. Auch sollte man den Motor bei den ersten Flügen (2 - 3 L Sprit?) nicht ständig mit Vollgas fliegen und auch eher einen Prop eine Nummer kleiner als die Handbuchempfehlung verwenden.

Gruß
Michael
 
... aber ist es dann nicht so, daß mit einem kleinen Propeller, beim Erstflug der Motor viel zu hoch dreht und überdreht?

Habe mit einem (dem kleinsten aus der Anleitung empfohlen)
16x8 am FG 30, 9100U/min gemessen.
Das würde ja bedeuten er dreht im Flug bis zu 10100U/min ungefähr.
Deshalb habe ich jetzt einen 16X8 Dreiblattpropeller genommen, womit ich er am Boden 7700U/min schafft und in der Luft dann vielleicht 8700U/min.
Da in der Saito Anleitung steht, Drehzahl Max. freigegeben =9000U/min?
 

SirAbuse

User
Bis wieviel U/min ist denn die Luftschraube frei gegeben? Biela z.B. nur je nach Größe 6000 - 8000 U/min max.

Heute war Auswiegen auf dem Platz angesagt und wir haben mit dem FG-73R5 eine Lärmmessung gemacht.

Mit Biela 3-Blatt 22x12 Semi Scale waren es im Stand 5411 U/min bei 71,3 db(a) im Mittelwert mit einem Ringschalldämpfer von Morris Mini Motors.
Im Flug kommen dann vermutlich noch mal so 1000 U/min hinzu.

Sprit war Aspen mit Stihl HP Ultra in 1:20 gemischt.

IMG_4802.JPG

Viele Grüße
Dennis
 
... Die Master Airscrew hält schon 9000U/min aus, aber mit Dreiblattpropeller sind es jetzt ja nur noch 7700-8700U/min...
 
In der ersten Zeit lässt man den Motor auch noch etwas fetter laufen. Damit läuft er Kühler, bekommt etwas "mehr Öl" und dreht nicht zu hoch.
Durch den kleineren Prop sinkt die Belastung und dadurch wieder die Temperatur.

Edit: Um die Spannung zu messen, muss man die Zündung doch öffnen, oder versteh ich da grad was nicht??? Wenn ja, warum macht man so etwas???
Zündung prüfen, wie du es beschrieben hast.... Kerze(n) raus, evtl an Masse halten und Prop drehen.
 
Nach diesen tollen Videos mit dem überragenden Sound konnte es mich nicht mehr halten.
Seit heute bin nun auch stolzer Besitzer meines ersten 4-Takt Motor's.
Und weil es so schön ist, in 5 Sterne Ausführung :)

Jetzt erst mal in Ruhe einen Prüfstand zum einlaufen bauen.
Ist nicht ganz so eilig da der Flieger erst gegen Ende das Jahres geliefert wird.

*SirAbuse
Hallo Dennis, kannst Du mal bitte ein Detailfoto posten wie und wo die Temperaturgeber
montiert sind.

Wie erfasst Du die Drehzahl des Motor's?

Ciao
Volker
 

SirAbuse

User
Hallo Volker,

Drehzahl messe ich mit einem Futaba Drehzahlsensor und einem Optokoppler Richtung Drehzalhausgang der Zündung.

5x Temp messe ich mit einem PowerBox PBS-T250 auf Futaba umgestellt. Der Fühler sitzt Richtung Firewall im Windschatten in der nähe vom Eingang.
Loch in die oberste Kühlrippe gebohrt und dann verschraubt. Zusätzlich etwas Wärme-Leit-Kleber drauf:

IMG_4552.JPG

Morris' Mini Motors baut nun auch einen anderen Intake samt Choke am Vergaser dran. Ich kann jetzt nicht sagen ob es damit besser läuft. Ich stecke den Finger in den Vergaser drehe so unter Vollgas ohne Zündung den Motor bis mein Finger voller Benzin ist. Dann starte ich den Motor mit nur einem Schlag. Stabiles Standgas ca. 800 U/min mit Biela Semi Scale 3-Blatt 22x10 und Plastik Spinner.

Habe nur die Zündung am Anfang auf 29° gestellt und den Nippel unten etwas aufgebohrt.
Vermutlich läuft der bei Morris nur so gut weil er die Ventile viel besser einstellen kann als ich. :rolleyes:



VG
Dennis
 
Hallo Dennis,
danke für die Info


Nochmal zur Drehzahlmessung
Ist das dieser?
FUTABA RPM-Sensor magnetisch SBS01RM

Und der Optokoppler. Ist das ein fertiger Baustein oder Selbst gebaut?

Ciao
Volker
 

SirAbuse

User
Ja ist ein SBS01RM. Egal ob magnetisch oder optisch der Telemetrie Baustein ist bei Futaba der gleiche und hat normale Servo Anschlüsse. Du kannst auch eine SparkSwitch PRO nehmen? Da ist u. a. der Drehzahlsensor und Temp Sensor mit weiteren schon eingebaut.

Optokoppler ist ein fertiger von einem E-Regler Hersteller um den BEC des Regler sauber tot zu legen. Steht nichts drauf aber vielleicht war es Castle!? Ich weiß es nicht mehr genau.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo, in meiner RareBear habe ich den Saito 73 eingebaut. Ist gerade mit einer 22x10 Menz beim Einlaufen. Dreht aber zu hoch und überlege mir, welche Dreiblatt ich mir anschaffen soll. Geschrieben wurde ja schon eine 20x10 -22x12 Biela. Ist doch schon eine große Spanne, was würdet Ihr für mein Modell empfehlen?
 

SirAbuse

User
Hallo Richard,

die Biela 3-Blatt 22x12 hatte mit dem Gwicht des Modells zu stark zu kämpfen und deswegen bin ich auf eine Biela 3-Blatt 22x10 umgestiegen. Start ist kürzer und der Sound durch die höhere Drehzahl in Flug noch besser.

Gruß
Dennis
 

SirAbuse

User
Biela Semi Scale 22x12 3-Blatt laut Lärmpass lag bei 5411 1/min bei gerade eingelaufen Motor.

22x10 3-Blatt kann ich dir erst beim nächsten Anlassen hier schreiben.

Gruß
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten