SAITO FG-61 TS - Erfahrungen

Hallo Miteinander,
Ich habe mir einen FG 61TS für meine Pitts von Toni Clark gekauft und habe folgende Fragen:
  • Hat jemand von Euch hier schon eine Smokeanlage verbaut und in Betrieb?
  • Wenn ja, welchen Dämpfer und Smoker verwendet Ihr?
Ich hatte bei einem YouTube Video einen Topfdämpfer gesehen und ich denke der sollte passen. Aber ich finde diesen nirgends. Hat jemand eine Idee wo es diesen gibt?

Danke und Gruss
Georg
 

Hanns

User
Ich habe zwar keine Ahnung wie ihr darauf kommt das ein ZG 62 mit Topfdämpfer von der Leistung her nicht vergleichbar ist mit einem Saito FG 61. Ich kann folgende Aussage treffen, das habe ich selber gemessen.
ZG 62 mit TC Dämpfer für Pitts unter der Haube : Drehzahl mit SS 24x10 6200U/Min
Saito FG 61 mit Eigenbau Schalldämpfern Drehzahl mit der Gleichen Luftschraube SS 24x10 6400U/Min.
Der ZG 62 ist nur besser wenn man ihm ein Resorohr verpasst
 
Ich hatte bei einem YouTube Video einen Topfdämpfer gesehen und ich denke der sollte passen. Aber ich finde diesen nirgends. Hat jemand eine Idee wo es diesen gibt?

 
Wow - das ist mir dann aber zuviel für diesen Dämpfer.
Hat den überhaupt jemand eine Smokeanlage mit dem FG 61 in Betrieb? Nicht das er die Temperatur nicht "herbringt"? :-)

Gruss
Georg
 

joke

User
Hallo Georg,
ich habe den FG 61 auch in einer Clark Pitts (9,4kg leer). Als Dämpfer habe ich den FM 85 von Fiela verbaut. Findest du bei Toni Clark oder Hepf. Das mit dem Smoke hatte ich erst auch überlegt, aber wieder verworfen.
Das Gewicht war ein Punkt und ich hätte die Einspritzröhrchen in die Krümmer löten müssen. Da die vom Durchmesser aber recht klein sind, habe ich es gelassen (Abgasdurchsatz). Vom Gefühl her reicht die Temperatur im Dämpfer nicht aus, daher habe ich das nicht gemacht und er ist aus Alu, Thema löten.
Vom Sound her ist die Kombi sehr angenehm. Ich mag dieses Geknattere einfach nicht, klingt für mich nach kaputtem Rasenmäher.😊
Aktuell Drehzahl mit einer Falcon 22x10 nach zwei Litern Sprit, 6800 U/min am Boden und 7700 U/min im Flug. Zylindertemperatur 131 Grad auf beiden Zylindern bei Vollgas.
Das Problem mit dem Wegbleiben eines Zylinders habe ich auch, wird aber langsam besser.

Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,

Danke für Deine Antwort. Ja, das Thema Gewicht spielt wohl bei der Clark Pitts eine wichtige Rolle. Aber wenn man die Smokeanlage mit Richterventil baut und nicht zuviel Öl an Bord hat, sollte das Ganze doch umsetzbar sein. Wie klingt denn der Motor mit diesem Dämpfer, etwas dumpfer und leiser?
Wenn die Temperatur nicht ausreichen sollte, dann wäre es ja eh hinfällig. Man kann bestimmt herausfinden was die Mindesttemperatur ist, um Rauch zu erzeugen.
Du schreibst von Wegbleiben eines Zylinders - das hört sich nicht gut an. Wann hattest Du denn den Motor gekauft und wie schafft man denn Abhilfe? Ich habe davon bisher noch nichts gelesen. Gibt es hierzu etwas im RC Network zu lesen?

Danke und Gruss
Georg
 

joke

User
Hallo Georg,
ja, der Motor klinkt dumpf und ist leiser. Das mit dem Wegbleiben eines Zylinders wird hier auf Seite 1 gleich am Anfang auch beschrieben. Sonst findet man hier im Forum auch was dazu, einfach mal suchen. Das legt sich aber nach einigen Litern Sprit. Motor habe ich im Winter neu gekauft.
Zum Smoken, bei meinen 2 Taktern Spritze ich das Rauchöl in die Krümmer, spritzt man das in die Dämpfer raucht das nicht so gut. Viel „unverbranntes“ Rauchöl kommt dann hinten wieder raus. Ich denke, beim Saito mit dem noch kleinerem Dämpfer wird das nicht funktionieren, daher habe ich das nicht weiter verfolgt. Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Erfahrungen gemacht.

Grüße
Joachim
 

joke

User
Moin Georg,

Das mit dem Smoke scheint doch irgendwie zu gehen. Schau mal im YouTube unter

42 % Nemesis Reno Air Race – Wendell Hostetler – 2680 mm – Saito FG57 + Smoke​

Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,

Danke - habe das Video gefunden, der heizt den Motor mit seinem Flugstil aber ganz schön ein :-) Toller Sound!

Da dies mein erster Benzinmotor seit Langem ist, werde ich diesen eh erst Mal ohne Modell laufen lassen. Dann kann ich ja mal die Temperatur messen.
Bei den mitgelieferten Auspuffschläuchen befindet sich direkt nach dem Anschlussgewinde ein ca. 1cm langer glatter Metallbund, bevor es dann zum Wellenschlauch übergeht. Da würde ich dann ein Gewinde reinbohren und somit einen Zugang für das Smokeöl herstellen.

Gruss
Georg
 
Hallo,

möchte mir den Motor für eine Rödel Piper PA 18 zulegen.
Der 85er Valach gefällt mir wegen des Elektrostarters zwar
noch besser, wird aber wohl zu groß sein!?

Würde gern den Schalldämpfer VM 85B2-FS, erhältlich im
Toni Clark Shop, nehmen, bin aber auf dem Gebiet Verbrenner
neu und frage daher, ob da was dagegen spricht?
 

wadwer1

User
Hi Christian,

habe mir mal den Dämpfer angesehen, so groß und damit schwer muss er für den FG61 nicht sein. Ich habe einfach ein kleines
Messingröhrchen genommen, im Durchmesser so wie beide Wellschläuche zusammen, die dort reingelötet und das Messingrohr
ist dann ca. 60 mm lang - Endrohr reingelötet, fertig. Klasse Sound fast für umme, und du sparst ne Menge Platz und Gewicht.

Bei Bedarf kann ich dir die Abmaße ausmessen. Brauchst halt ein Hartlötgerät.

Welche Spw. und Gewicht hat die Rödel Piper?
Ich fliege den Motor seit gut 2 Jahren in einer TC Piper mit 2,7 m Spw, 9 kg, passt optimal.,
Gruss
Werner
 

Hanns

User
Meine Balsa USA Piper mit 2,80 m wiegt mit FG 61 7,5Kg mit 500ccm Benzin und ist bei Vollgas nach 3m in der Luft
 

U.N.

User
Hallo,

möchte mir den Motor für eine Rödel Piper PA 18 zulegen.
Der 85er Valach gefällt mir wegen des Elektrostarters zwar
noch besser, wird aber wohl zu groß sein!?

Würde gern den Schalldämpfer VM 85B2-FS, erhältlich im
Toni Clark Shop, nehmen, bin aber auf dem Gebiet Verbrenner
neu und frage daher, ob da was dagegen spricht?
Schau mal bei Krumscheid nach. Er hat für den Saito Dämpfer im Programm
 
Danke allen! 😊
2,80 mtr. und wird, da solide gebaut, bei
10 Kilo rauskommen.

Ob ich jetzt für eine Anforderung noch hartlöten lernen
werde? 🤭
 

wadwer1

User
Christian,

1. ist das nicht schwer, und 2. eröffnet das Hartlöten ungeahnte Möglichkeiten, grad im Bereich Dämpfer, Fahrwerke und und und,
der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ist wie mit ner Drehmaschine, hat man so ein Teil erstmal, erkennt man die Möglichkeiten die sich auf einmal anbieten----
Du kannst dir beispielsweise beliebig lange Wellrohre an selbstgemachte Auspuffstutzen anlöten und irgendwo, wo es gut passt,
ein Dämpferchen hinzaubern.....

Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten