SAL/DLG Nurflügel

Buxus

User
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Nurflügel den ich mit dem SAL Start in die Luft bringe. Es gab schon zahlreiche Versuche und auch erfolgreiche Modelle. Ich würde gerne einen nachbauen, da mein Materiallager noch gut bestückt ist für die Positivbauweise. Leider sind die entsprechenden Modellentwürfe schon einige Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ob diejenigen die die Modelle entworfen haben überhaupt noch anwesend sind.
Ich bin gestern über den Plan vom Salaz gestolpert, da ritt mich die Frage ob man das Profil nicht durch ein besseres ersetzen könnte, PW1211 oder so. Dann gab es noch vor einigen Jahren den "The Hype" ein gepfeilter mit zentralem Seitenruder, allerdings hat der soviel Schränkung das ich mir nicht sicher bin ob der für DLG ausgelegt war.
Aber vielleicht gibts was aktuelles zum Nahbauen. Wäre für Hilfe dankbar.
 

Buxus

User
Dann werd ich mich erst mal mit dem Zero 92 beschäftigen, auf RCLine hab ich noch ein Brett gefunden, das mit PW1211 fliegt, ob es sich für den Drehwurf eignet, soweit bin ich noch nicht mit dem durch lesen. Es ist echt de Wahnsinn was die letzten Jahre entwickelt wurde, schwierig da das vorhaben im Auge zu behalten.
 

Buxus

User
Hab auch schon ein Angebot für den Materialsatz bekommen, aber mir liegt das mit dem Holz nicht so und mit Folie bebügeln absolut nicht. Ich hab noch genug Material für die GfK/CfK Positivbauweise auf Lager. Bin da eher der Typ HeavyMetal, statt klassischer Geigenspieler, im Bezug auf die filigrane Rippenflügel!
 

Buxus

User
Ich werd das Thema nimmer offen weiter verfolgen, interessiert ja eh keinen mehr wie man an der Beteiligung sieht. Egal, war nur ein Versuch an Informationen zu kommen.
 

lemmi

User
Hallo Buxus
nicht aufgeben
SAL hab ich nur als Pfeil gebaut, zum Zentral Leitwerk kann ich leider keine tipps
 

Buxus

User
Ich hab so ziemlich alles durch, von vom Jahre 2004 bis heute, auch auf rc-line die entsprechenden Beiträge durch geackert. Denke das Thema SAL Nurflügel is soweit durch. Ich werd mich nur mit Zero92 befassen, vielleicht noch das PW1211 Brett, aber das war es dann wohl.
 
Christian Behrens hat doch die Daten seines Little Wing veröffentlicht. Das kannst Du in positivbauweise nachbauen und hast eine Basis für einen wirklich gut fliegenden Sal Flieger.
 

Lownoise

User
Nichts zum konkret nachbauen, aber evtl. als Anreiz für eine Idee, und als "Beweis" dass es generell funktioniert:

Alien

oder Switchblade
 

Buxus

User
Um den Formenbau kommt man da nicht herum wenn man da Erstnhaft mit den SAL Wurf machen will. Positiv wird der nicht lange halten, befürcht ich und da is mir der aufwand und das Material zu schade. Will das ja nicht auf die Spitze treiben rein Wirtschaftlich gesehen werd ich mich auf kleine Schleudern konzentrieren. Ich hab beim Zero92 die Profile durch das PW1211 mal getauscht, denke da geht eher was. Danke euch trotzdem für die Links, trotzdem Interessant zu lesen. Ich hab in einem amerkanischen Forum was über einen Pfeil namens Sal-sa gelesen, leider aber keine weiteren Informationen dazu gefunden.
 

Lownoise

User
Um den Formenbau kommt man da nicht herum wenn man da Erstnhaft mit den SAL Wurf machen will. Positiv wird der nicht lange halten, befürcht ich
Warum nicht? Im "normalen" F3K hält das doch genau so gut und lange...?! Styrodurkern und ca. 80-100 g/m² Spread drauf z. B. (vgl. Whirli Modelle usw.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten