Hallo Hermann,
ich habe deine Erläuterung mit der Umschreibung "biegt ab" abgekürzt, ohne auf die physikalischen Grundlagen einzugehen. Damit sollte für jeden klar sein, dass die Tendenz auszubrechen - am Dolly und die Hochachse, aus der Hand um die Längsachse - relativ stark ausgeprägt ist.
Trotzdem liegst du zum Teil falsch - das Drehmoment ist hier nicht die Ursache, das kommt eher bei Flugzeugen mit geringer Streckung zum Tragen, speziell bei Doppel- oder Dreideckern. Bei Kunstflugzeugen kommt dann auch noch die Kreiselwirkung des Propellers dazu.
Der Wash Effect ist etwas ganz anderes - das sind die Auswirkungen des Schleppwirbels auf den Rumpf und das Seitenruder. Den mache ich auch verantwortlich für das "Abbiegen", wahrscheinlich macht das V-Leitwerk den Salto besonders empfindlich dafür.
"Ein leichter Ausschlag am Seitenruder" kann das Verhalten (am Dolly) auch nicht kompensieren - der Salto fährt in der Beschleunigungsphase auch vollkommen gerade, bevor er dann unmittelbar vor dem Abheben blitzartig nach links ausbricht. Das Verhalten kann man in dem zweiten Video sehr gut beobachten. Da hat man keine Zeit mehr, mit dem SR gegenzusteuern.