SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Börny

User
...er biegt zwar noch immer jedes Mal nach links ab, hat aber dann schon soviel Fahrt und Höhe, dass eine dezente Korrektur sofort hilft.
Servus Peter,

Du kannst ja mal versuchen, mittels Unterlagscheiben auf der Befestigungsschraube zwischen Motor und Spant, den Seitenzug Deines Antriebs auszugleichen.

Eine andere Möglichkeit wäre zum Gas Quer und Seite dazu zu mischen...;) Damals beim TwinJet hatte ich Tiefe zu Gas gemischt um das Wegsteigen zu kompensieren. Aber vielleicht ist das doch was anderes...also besser die Unterlagscheiben-Variante...;) .
 

Papa14

User
Ähm ... nein ... der Salto fliegt schnurgerade, so wie er ist, da werde ich keine Verschlimmbesserung einbauen. Das genannte Verhalten betrifft nur den Start - und das teilt er sich mit dutzenden Manntragenden. Es gibt genügend Flieger, bei denen man beim Abheben ins rechte SR latschen muss. Am wahrscheinlichsten ist, dass der Schleppwirbel vom Propeller das SR wegdrückt. Und solange der Motor genügend Punch hat, ist das Aussteuern kein Problem.

Ich zeige das nur als Hinweis auf ...
 
Hallo Peter,
Update: Nach einigen Flügen hat sich eine Eigenschaft herauskristallisiert:

Der Salto biegt beim Start mit Motor sehr gerne nach links ab!



Das ist mir so bei meinen ersten beiden Starts mit dem Startwagen so gegangen und so kann man das auch bei einigen YT Videos beobachten:

Man sieht in den Videos wie das Modell über die Längsachse nach links abkippt. Es handelt sich hierbei um den "Propeller torque effect" um die Längsachse deines Modells. Das heist nicht das der Segler beim Start des Motors "nach links ab biegt" über die Hochachse, wie nach einem Seitenruder-Auschlag nach Links. Sondern je stärker die Leistung deines Motors ist...und je größer die Luftschraube und gerade bei hoher Steigung, um so höher ist dieses Gegendrehmoment, die das Modell gegen die Drehrichtung des Motors über die Längsachse abkippen lässt.
Da hilft nur mit Querruder Rechts ausgleichen, trotzdem entsteht am Rumpf (bei Seglern eher leichter) auch ein "Prop Wash Effekt" der bei gleicher Drehrichtung des Motors, zum Ausgleich am Seitenruder einen leichten Ausschlag nach Rechts benötigt.

http://wiki.flightgear.org/De/Auswirkungen_eines_Propellers#Propellerdrehmoment-Effekt

Beste Grüße und viel Spaß mit der Salto
Michael
 

Papa14

User
Hallo Hermann,

ich habe deine Erläuterung mit der Umschreibung "biegt ab" abgekürzt, ohne auf die physikalischen Grundlagen einzugehen. Damit sollte für jeden klar sein, dass die Tendenz auszubrechen - am Dolly und die Hochachse, aus der Hand um die Längsachse - relativ stark ausgeprägt ist.

Trotzdem liegst du zum Teil falsch - das Drehmoment ist hier nicht die Ursache, das kommt eher bei Flugzeugen mit geringer Streckung zum Tragen, speziell bei Doppel- oder Dreideckern. Bei Kunstflugzeugen kommt dann auch noch die Kreiselwirkung des Propellers dazu.

Der Wash Effect ist etwas ganz anderes - das sind die Auswirkungen des Schleppwirbels auf den Rumpf und das Seitenruder. Den mache ich auch verantwortlich für das "Abbiegen", wahrscheinlich macht das V-Leitwerk den Salto besonders empfindlich dafür.

"Ein leichter Ausschlag am Seitenruder" kann das Verhalten (am Dolly) auch nicht kompensieren - der Salto fährt in der Beschleunigungsphase auch vollkommen gerade, bevor er dann unmittelbar vor dem Abheben blitzartig nach links ausbricht. Das Verhalten kann man in dem zweiten Video sehr gut beobachten. Da hat man keine Zeit mehr, mit dem SR gegenzusteuern.
 

Coogan

User
Hi,
ist das HL Profil auch ein NACA 0012?
Mir hatte damals der Helmut Q empfohlen Zackenband oben und unten an der dicksten Stelle des HL's anzubringen ... meine flog bis zum Senderausfall damit absolut perfekt...

Gruß Carsten
 

Papa14

User
Hmmm ... keine Ahnung, müsste mal beim Hersteller fragen. Und fliegen tut sie ja eh recht manierlich, nur beim Start hat sie "Charakter" ;).

PS: Zackenbänder sind auf Flügel und HLW, das hat aber auch nichts damit zu tun
 
Probier mal ... Zackenband kann dafür sorgen das die Strömung früher / besser anliegt und das das Abkippen vermeidet :-)
Kenne das Abkippen eigentlich beim Salto nicht wirklich!
 

Coogan

User
Evtl ist der SP zu weit hinten und es gibt einen Stömungsabriss am HLW ... Zackenband hilft..

Gruß Carsten
 

Papa14

User
Evtl ist der SP zu weit hinten und es gibt einen Stömungsabriss am HLW ... Zackenband hilft..
Warum beharrst du so auf Zackenband und Strömungsabriss am HLW? Der SP ist OK, das HR hat volle Wirkung und Zackenband ist auch vorhanden. Mein Verdachtsmoment gilt den Schleppwirbeln - wenn du das entkräften kannst, ist das OK.
 

Coogan

User
Wenn du das schon hast wird es wohl an etwas anderem liegen … was passiert denn, wenn du die Salto
im Flug immer langsamer machst - sackt sie durch oder kippt sie gleich ab?
 

Coogan

User
Vielleicht würde das Zackenband beim einen oder anderen Piloten auch auf der Stirne etwas bringen.,
Ich fliege seit 12 Jahren Valenta Ssltos,die sind Lammfrom, ohne Zackenband.

Also, ich fliege an einem Modell Zackenband und an den restlichen 19 ohne und an meiner Stirn klebt auch keines ... es war von mir nur ein Vorschlag und wen es stört, kann seine Meinung gerne für sich behalten, meine Salto flog mit 8° Sturz und ohne Seitensturz mit 6S absolut genial. Da ich die Flächen selber gebaut hatte mit einem Profilstrac von Helmut Quabeck, hatte er mir empfohlen beidseitig Zackenband am HLW zu verwenden und das hatte ich auch gleich von Anfang an verwendet!
Es braucht ja keiner zu verwenden wenn er nicht möchte, es ist jedem sein eigenes Ermessen ob er will oder nicht und ich habe noch keinen Piloten einer originalen Maschine mit Zackenband auf der Stirn herumlaufen gesehen.
Ich klinke mich hier jetzt aus, wünsche euch noch schöne Flugstunden.

Gruß Carsten
 

Papa14

User
Bei meinem ist der SP auf ca. 90mm eingestellt, geringe Veränderungen sind durch den Akku möglich.

Damit hat er einen geringen Abfangbogen, wobei man sagen muss, dass er sich lange Zeit läßt mit dem Abfangbogen - und dann schon gehörig Fahrt aufgenommen hat und sauschnell wird, bevor er abfängt.
 

Joiner

User
Kein Linksabbieger

Kein Linksabbieger

Hallo Zusammen,
ich starte meinen Salto auch per Handstart und kann kein Linksabbiegen nachvollziehen. Meiner geht schnurgerade weg, auch ohne Zackenband. Leicht nach unten gewölbt und ordentlich bums vom Motor und er geht easy zu starten.

Grüße Daniel
 
Hallo,

da ich keinen gebrauchten Salto finden kann, muss ich mir wohl doch einen bauen (lassen).

Hierzu zwei Fragen, die meisten nehmen den 44mm Spinner damit der Prop besser anliegt, aber der 42mm sieht „scaler“ aus, oder?

Passen in die Flächen auch die normalen X10 mit ~10,8kg oder nur die X10 mini?

Danke
 

unschaf

User
Hallo,

da ich keinen gebrauchten Salto finden kann, muss ich mir wohl doch einen bauen (lassen).

Hierzu zwei Fragen, die meisten nehmen den 44mm Spinner damit der Prop besser anliegt, aber der 42mm sieht „scaler“ aus, oder?

Passen in die Flächen auch die normalen X10 mit ~10,8kg oder nur die X10 mini?

Danke

Ich hab den 44er scale oder kurz von reisenauer, der passt perfekt. X10 passen sicher. Ich hab die ds125 drinnen. Sowohl in Flächen als auch in den Leitwerken.in den Flächen würden auch dickere passen. Lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten