SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Papa14

User
die meisten nehmen den 44mm Spinner damit der Prop besser anliegt, aber der 42mm sieht „scaler“ aus, oder?
Der kurze 44mm Reisenauer Spinner passt perfekt in die Kontur. Entscheidend ist auch die Abstimmung von GFK Spant (44mm), Versatzmitteteil (38/8mm) und Spinner (44mm).
 

unschaf

User
Der kurze 44mm Reisenauer Spinner passt perfekt in die Kontur. Entscheidend ist auch die Abstimmung von GFK Spant (44mm), Versatzmitteteil (38/8mm) und Spinner (44mm).

Thema Spant: ich habe einen 50mm Spant eingebaut, damit ich einen 50er Außenläufer unterbring (ein Joker 5060). Es geht sich haarscharf aus mit dem 44er Spinner und der Länge der Welle des Joker Motors.
 

F_104

User
Geht auch ohne Spinnerkappe und Nase absägen.
Antrieb ausgelegt für 5s.
 

Anhänge

  • IMG_20200518_185022.jpg
    IMG_20200518_185022.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20200518_184930.jpg
    IMG_20200518_184930.jpg
    353 KB · Aufrufe: 265
Hallo Salto-Freunde,

bin jetzt beim Einstellen meines Saltos, das einzige was mich noch beschäftigt ist das Einstellen des Butterflys zur Landung. Meine Frage: muss das wie hier im Thread beschrieben so kompliziert sein (fifty-fifty-Methode), oder gehts auch nur mit den Störklappen(gibts ein Moment beim Ausfahren der Störklappen?), wollte eigentlich eine Programmierorgie vermeiden.
Habe leider keinen Zugriff auf den AUFWIND-Artikel. Würde mich freuen, wenn ihr mir ihn über PN zukommen lassen könntet.

LG Peter
 
Ich hatte bei meinem Salto auch ausschliesslich mit Störklappen gebremst. Zusätzlich habe ich Butterfly ganz normal programmiert (wie bei jedem anderen Segler auch) nur mit dem Unterschied, dass Butterfly nicht immer aktiv ist, sondern per Schalter der "Butterfly-Mixer" manuell an- und ausgeschaltet werden kann.

Grundsätzlich benutze ich nur die Störklappen. Wenn ich an einem engen Landeplatz oder am Hang bin, schalte ich morgens zusätzlich Butterfly ein und abends wieder aus.

Als Geber für beides ist der Gasknüppel gesetzt, sodass ich entweder linear nur die Störklappen fahre oder bei Schalterstellung "Butterfly ein" eben Stör, Wölb und Quer linear fahren.
 
Hat jemand eine Rad Bremse verbaut? Wenn ja, welche bzw wie?

Würde gern eine elektronische Radbremse verbauen ...
 

Papa14

User
Meine Frage: muss das wie hier im Thread beschrieben so kompliziert sein (fifty-fifty-Methode), oder gehts auch nur mit den Störklappen(gibts ein Moment beim Ausfahren der Störklappen?), wollte eigentlich eine Programmierorgie vermeiden.
Das kannst du machen, wie du willst. Die Fifty-fifty Methode ist halt am Hang eine Option, wenn man schnell und auf den Punkt runter will. Du kannst es auch so halten wie die manntragende Fraktion, du fährst die Wölbklappen in eine etwas tiefere Thermik-Position und bremst dann mit den Störklappen, wenn erforderlich. Hat den Vorteil des erhöhten Auftriebs ... aber auch den Nachteil, dass die verwölbten Querruder leichter einen Strömungsabriss haben. Die könnte man als statt nach unten nach oben verstellen und - tadaaa - schon sind wir wieder beim Butterfly.

Beim Ausfahren von Butterfly gibts meistens eine Aufstellmoment, bei gesetzten Störklappen tauchen fast alle Segler ab, so auch der Salto. Ist beides gesetzt, halten sich die Momenten etwa die Waage, minimalst Tiefenruder kann man dazumischen. Das Höhenruder wird dann ziemlich schwammig, man muss zum Ausschweben ziemlich viel ziehen, wahrscheinlich eine Folge dessen, dass der Salto dann schon sehr langsam wird.

Hat jemand eine Rad Bremse verbaut? Wenn ja, welche bzw wie?

Würde gern eine elektronische Radbremse verbauen ...
Lass die Kirche im Dorf, auf Gras steht der Salto nach 2 Metern und auf Asphalt geht er höchstens auf die Nase ... und verschrammt den Rumpf.
Ähnliches gilt für deine Fragen an Mischma, nicht alles zu kompliziert machen. Extra Störklappenverriegelung brauchst du bei Ablassern aus 400m, mir hat es sie noch nicht rausgesaugt, und ich fliegen ihn relativ flott (sicher nicht wie die Kärtner Buben auf'm Hang, aber ja).
 

MischMa

User
Hallo die Herren,

So wie Peter schon schreibt, ist es, wenn man den Salto halbwegs normal bewegt, nicht notwendig Änderungen daran vorzunehmen.
Was ich aber trotzdem empfehle ist das entfernen der Dichtlippen, und das verstärkern der Querruder und derWölbklappen.

LG Martin
 

ebnet

User
HI
Ich bin am mitlesen und der Salto gefällt mit optisch extrem gut.
Auch die Flugberichte und Videos kommen meinem Flugstil entgegen.
Ein wenig Thermik und wenn's juckt- mal richtig laufen lassen.

Bin im Moment im "Will haben" Modus.
Nur unentschlossen ob Baudis mir HQ1.5 oder Valenta-Schmierer mit HQ2,5 die bessere Wahl ist.
Tendiere im Moment zu Valenta-Schmierer, scheinen die gleichen Modelle zu sein.

Fliege sonst FS16 von Klemm- 3,7kg-SPW3,3m, Swift von Rippin mit WK- 6Kg SPW3,2m. und ein paar kleinere.

Frage-1 zu den Wölbklappen: sind diese unten angeschlagen um ein richtiges Butterfly einzustellen, d.h. Kann man die Klappen 80-90° nach unten ausfahren um zu bremsen?
Ich fliege auf einem kleinen Platz und brauche "Scheibenbremsen" bei dem für unsere Platzverhältnisse großen Modell.

Frage-2 wie ist der Durchzug ? Mit der FS un d der Swift kann ich nach nem Ablasser aus 250m abfangen und senkrecht nach oben 2 Rollen fliegen,bevor ich sie gerade richte und weiterfliege. Klappt das mit dem Salto auch? (Ist kein muß nur Neugierde)
Es scheint ja sehr dynamisch zum fliegen zu sein.


Gruß Kurt
 

Papa14

User
Nur unentschlossen ob Baudis mir HQ1.5 oder Valenta-Schmierer mit HQ2,5 die bessere Wahl ist.
Tendiere im Moment zu Valenta-Schmierer, scheinen die gleichen Modelle zu sein.
Den Baudis Salto kenne ich nur von YT Videos, aber lehne mich mal weit raus und behaupte, dass die doch sehr unterschiedlich sind. Bei Baudis gibt es die originalen Dreh-Bremsklappen - aber dafür keine Wölklappen. In den wenigen Videos wirkt der Baudis Salto wesentlich langsamer, zahmer. Die Bauqualität vom Valenta Salto ist nicht schlecht, die von Baudis dürfte hervorragend sein (ich kenne sie nur von der ASW22) ... dafür kostet er auch mehr als das Doppelte.

Frage-1 zu den Wölbklappen: sind diese unten angeschlagen um ein richtiges Butterfly einzustellen, d.h. Kann man die Klappen 80-90° nach unten ausfahren um zu bremsen?
Ich fliege auf einem kleinen Platz und brauche "Scheibenbremsen" bei dem für unsere Platzverhältnisse großen Modell.
Nö, die WK sind oben angeschlagen, man kann sie - ich schätze mal grob - auf 50° ausfahren. Damit kann man schön weich mit Butterfly reinlanden - und wenn man die Störklappen ausfährt, ist das wie Ankerwerfen. Kein Problem auf einem kleinem Platz.

Frage-2 wie ist der Durchzug ? Mit der FS un d der Swift kann ich nach nem Ablasser aus 250m abfangen und senkrecht nach oben 2 Rollen fliegen,bevor ich sie gerade richte und weiterfliege. Klappt das mit dem Salto auch?
Ja, klappt. Du kannst auch statt senkrecht 2 Rollen waagrecht 4 Rollen machen. Oder eine langsame Rolle mit ca. 400m Länge. Womit er sich schwer tut sind Turns und Trudeln, also alles, wo man eine gute Seitenruderwirkung braucht, die ist bedingt durch das kleine V-Leitwerk etwas eingeschränkt. Dynamisch fliegen ist voll sein Ding, am Himmel herumhängen und langwierig Thermik suchen ist defintiv nicht sein Ding. Aber wenn man trotzdem eine gefunden hat, dann kann man die mit gesetzten Klappen überraschend gut auskurbeln.

Eine Empfehlung, falls es ein Valenta werden soll - unbedingt in Voll-CFK bestellen! Der Aufpreis ist nur minimal und die Festigkeit sehr viel höher als bei D-Box.
 
Ja, völlig richtig. Und darauf achten, dass auch alle Ruder und Klappen in cfk gehalten sind. Das ist auch bei manch cfk-Version nicht immer der Fall gewesen 🧐
 

Papa14

User
Und darauf achten, dass auch alle Ruder und Klappen in cfk gehalten sind. Das ist auch bei manch cfk-Version nicht immer der Fall gewesen 🧐
Das kann man bei Valenta getrost vergessen - wenn der Flügel CFK ist, dann sind auch die Klappen CFK. Die Ruder sind ja nicht anscharniert, die "hängen" am Gewebe, die Flächen werden aus einer Form gemacht. Es wäre ziemlich aufwändig, für die Klappen anderes Gewebe zu nehmen.
 
Das kann man bei Valenta getrost vergessen - wenn der Flügel CFK ist, dann sind auch die Klappen CFK. Die Ruder sind ja nicht anscharniert, die "hängen" am Gewebe, die Flächen werden aus einer Form gemacht. Es wäre ziemlich aufwändig, für die Klappen anderes Gewebe zu nehmen.
Ich kann Dir hier schon Mal ein Gegenbeispiel aus 2018 zeigen...
 

MischMa

User
Die klappen sind meiner Meinung nach bei beiden Versionen zu schwach laminiert bzw. mit dem falschen Gewebe laminiert ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten