Samba Modell: Pike Precision (F3B/F3F)

RetoF3X

User
Hallo Jo,

Ich hatte so dünnes Blech das ich es in ein U-geformt habe. Dann in die Tasche und dann bleibt es auch dort. Eingeklebt habe ich es nicht, AFAIK. Für den Fall der Fälle wohlte ich es wieder rausnehmen können, falls der Dorn und das Blech miteinander reagieren. Aber mit dem rostfreien Stahl-Blech hatte ich keine Probleme.

Probiere es mal mit der dünnsten Fühler-lehre die Du finden kannst. Einfach mal reinmachen (ohne Kleben) und Spiel checken. Wenn Du dann das Servo laufen lässt, kannst Du ein paar Auschläge machen, bevor es sich heraus-arbeitet.

Ja, bei mir war der Dorn dann satt in der Tasche. Das war in meiner F3B Wettbewerbs-zeit, und da hatte ich versucht das Spiel zu minimieren, da ich nicht wollte, dass eine weiche WK beim Hochstart weggedrückt wird (oder zumindest nicht mehr als das QR). Für den Alltagsgebrauch nicht unbedingt nötig.

Viele Grüsse:
Reto


PS: Ich hatte RDS beim Shooter, Fosa Lift und Pike Precision. Der Fosa Lift war bei sehr schnellen Speed Zeiten (um die 13s) Flatter-anfällig, was sehr aussergewöhnlich war für ein modernes F3B Modell. Da musste ich das Spiel minimieren, wenn es schnell herging.
Das war nicht nur bei mir so, auch Lucas Günther hatte damals mit der Kiste Flatter-Probleme, IIRC. Aber der flog den Fosa auch sehr flott (einmal 12 er Speedflug an einem Bewerb). Beim Pike Precision hatte ich auch ein paar labrige Anlenkung bei Leuten gesehen, aber nix hat geflattert, nicht mal bei sehr extremen F3B Bedingungen (Hurrikan Wind, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_

User
Ich habe nun mal ein Plättchen in eine RDS Tasche einer Flap geschoben. Spiel war weg. Spüre aber nicht wie schwergängig das ganze jetzt ist. Zum spüren wollte ich das System ausbauen um dann auch das Plättchen befestigen zu können. Nach dem lösen der Servoschrauben ist das Servo aber kaum zu bewegen. Da ich noch nie ein RDS System verbaut habe, weiss ich nicht ob und wie das auseinander gebaut werden kann. Auf dem Bild ist das System zusehen. Wie gehe ich da am besten vor?
 

Anhänge

  • IMG_9301.png
    IMG_9301.png
    3,1 MB · Aufrufe: 108

RetoF3X

User
Es kann sein, dass die Verzahnung sehr straff sitzt. Eventuell mit einem flachen Shraubenzieher oder Zange aushebeln.

VG:
Reto
 
  • Like
Reaktionen: Jo_

S.L.

User
Hallo Jo,

bevor du alles zerlegst, bzw. Wenn’s nicht gewaltfrei auseinander will, könntest du auch mal die Stromaufnahme der Servos mit und ohne Plättchen in der Tasche messen.

Gruß,

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Jo_
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten