Sammelthread zum Juno von Sansibear

Plemo

User
Servus Plemo,
wie schaut's den jetzt aus, kann man den neuen Juno schon ordern?

Gruß
Gerd
Die Formen, sämtliches Gewebe und Harz, etc sind im Moment hier bei mir.
Ich finde gerade keinen der das Modell nach meinem Anspruch und in ausreichender Menge bauen kann.
Ich selber schaffe nur 2 Modelle im Monat. Damit ist keinem geholfen. Da fehlen einfach die zeitlichen Kapazitäten.
Bin für Tips und Ideen dankbar.
 
Also ich würde gern den alten Juno ordern , kann auch gebraucht sein, in den Farben :
 

Anhänge

  • Juno2.jpg
    Juno2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • Juno3.jpg
    Juno3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Hallo in die Runde,
Könnte jemand bitte seine erflogenen Rudereinstellwerte posten ? Bin gerade dabei den Juno zu programmieren und hätte gerne Anhaltspunkte.
Vielen Dank,
Frank
 

Rätl

User
Juno

Dort findest du die Ausschläge in der Beschreibung. Die Höhe aber bitte halbieren und dann langsam rantasten.

Mit 1cm Höhe reißt er ab, wenn man es drauf anlegt. Kommt geil, wenn man den Juno nach oben schießt und er sich dann mit provoziertem Abriss wie auf dem Teller dreht. Kommt ungeil in allen anderen Situationen :D

Vg
Matthias
 
Ich hab alles was mechanisch möglich ist eingestellt. Meiner reißt nur ab, wenn ich bei sehr hoher Geschwindigkeit beide Knüppel in die Ecke haue.
Ziemlich gutmütig der Flieger. SP 92.
 

Xanatus

User
Die Formen, sämtliches Gewebe und Harz, etc sind im Moment hier bei mir.
Ich finde gerade keinen der das Modell nach meinem Anspruch und in ausreichender Menge bauen kann.
Ich selber schaffe nur 2 Modelle im Monat. Damit ist keinem geholfen. Da fehlen einfach die zeitlichen Kapazitäten.
Bin für Tips und Ideen dankbar.
Ist das Höhenleitwerk identisch zum alten Juno? Brauche eins als Ersatz !
 

Plemo

User
Nein. Das tut mir leid. Das neue HL ist anders. Man kann es auch nicht anpassen.
Du kannst z.B. bei HEPF ein Tomcat EVO Leitwerk bestellen. Ich paar wenige habe ich auch noch da.
Welcdhe Farbe brauchst du denn? Bitt Email an uns. :)
 

Plemo

User
Sieht sehr gut aus! Schlanke, moderne Rmpfform. Wie sieht es mit dem Elektro-Rumpf aus? Wann ist er verfügbar? Gruss Jürg.
Vielen Dank west Elf :)

Der Rumpf ist ziemlich geräumig.
Er hat etwa den doppelten Rumpfquerschnitt als der alte JUNO, ist also nicht wirklich schlank im Vergleich zum alten. Dafür aber statisch verbessert.
Eine Elektroversion ist bei dem Einsatzgebiet des Modells nicht so mega sinnvoll, daher haben wir bei der Konstruktion keinen E-Rumpf eingeplant.
Die E-Versions des JUNO1 hat in der Vergangenheit dazu geführt, daß der JUNO als Flachland HotLiner missbraucht wurde.
Das hat zu anstrengenden Beratungs- und Nachberatungsgesprächen geführt, die mich teils echt angestrengt haben.
ich musste z.B. Antriebsberatung machen und das mache ich nicht gerne weil ich es für mich selber auch nicht gern mache.
Für gute Antriebsberatungen bin ich nicht qualifiziert da wir uns hauptsächlich auf den Segelflug ohne Antriebe konzentrieren.
Zudem hat speziell der alte JUNO Elektro zu einer endlosen und Motivation schwächenden Debatte über die richtige EWD/SP Einstellung geführt.
Da waren die Anforderung bei HotLiner Piloten zu divergent zum eigentlichen JUNO Einsatzgebiet.
Wir hatten damals daraufhin den JUNO in seiner Elektro Ausführung aus dem Programm genommen.
Mit ist bewusst, daß wir ohne E-Rumpf ca. 78% weniger JUNOs verkaufen werden.
Aber dafür kann ich mich dann umso mehr auf das eigentliche Einsatzgebiet des Modells konzentrieren.
Wie viele von euch wissen ist der JUNO mein persönliches Herzstück der Sansi Flotte.

Ich kann mit durchaus vorstellen, daß befreundet Modellbauer mal eine Umbau E-Nase für den JUNO konstruieren werden.
Das ist ja grundsätzlich einfach da wir eine Anstecknase nutzen.

Außerdem ist es möglich die neuen Fläche am alten E-Rumpf zu nutzen.
Die Wurzelrippe ist zwar nicht exact passend aber die Passungen für Verbinder, Torsions-Stifte Kabelbaum, sind passend.
Dazu hatte ich weiter oben schonmal etwas geschrieben.

Es tut mir also leid wenn ich Dich enttäuschen muss und auch die vielen freundlichen Kunden, welche den Antrieb als Sicherheit für ihr Modell sehen.
ich denke aber auch es gibt am Markt wirklich mehr als genug 2 - 2.5 m E-Modelle, die dieses Zielgebiet abdecken.
Zum Beispiel macht die T-Race Serie von Aer-O-Tec eine gute Figur in meinen Augen.
Besonders das T-Leitwerk ist ja auch richtig sexy geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plemo

User
Diese 3 Dekos sind bisher aus der Form.
Wir sind jetzt bei Modell Nr 6 und es sind nun alle Kinderkrankheiten raus.
Ich denke so ab April könne wir die ersten Käufer glücklich machen. :)
IMG_2407.jpeg
IMG_2295.jpeg
IMG_2344.jpeg
 
Moin Moin
wenn jemand seinen alten E-Juno loswerden möchte, habe bei passenden Farben interesse :D
 

Anhänge

  • Juno1.jpg
    Juno1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Klar reine Segler würde ich auch gern fliegen aber dafür müsste ich je nach Windrichtung 70-100 km fahren .....
 

Plemo

User
Klar reine Segler würde ich auch gern fliegen aber dafür müsste ich je nach Windrichtung 70-100 km fahren .....
Die lange Anfahrt gehört halt zum Hobby dazu wie beim Bergwandern, Gleitschirmfliegen, usw. auch.
Wenn man da süchtig nach ist nimmt man für seine Leidenschaft solche Strecken zu gern in Kauf und genießt die Fahrt mit oder ohne Freunde im Auto als Teil des Hobbys. Ein weiterer schöner Vorteil. Man kommt immer mal wieder raus aus der immer gleichen Tapete.
Ich werde heute um 11:00 auch wieder 80km fahren. Hangflug = Anreise.
Man macht das ja auch nicht jeden Tag.
Wer hat schon das Glück direkt an den Hängen zu wohnen?
Die wenigsten.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe auch das Hangfliegen und muss leider auch für ein schönes Hangflugerlebnis 1 Stunde ins Auto...aber ich nehme das gerne in Kauf.
Es gibt nichts erfüllenderes als den Flieger nur mit Wind und Thermik so schön wie Andreas es immer wieder auf seinen Videos zeigt zu bewegen.
Direkt vor meiner Haustür nutze ich halt eine Flitsche...damit komme ich mit den Zweckseglern immer in die Thermik. Oder man fliegt eine Runde bei Wind hinter einer Baumreihe.
Mir fehlt ohne Motor tatsächlich nichts.
Ich finde die Frage nach Elektrorumpf und Setup bei den tollsten Seglern immer lustig...
Die beste Frage die ich gelesen habe:" Ist der Antriebsakku nicht zu klein für ausgedehnte Hangflüge."
Keine Frage...nicht jeder ist Hangflugprofi...und ein Antrieb kann das Einsatzspektrum erweitern.
Aber muss das bei jedem Segler sein.
Mit Propeller und den dazu nötigen geräumigeren Rumpf nimmt man sich auch Leistung für die schwächeren schönen Hangflüge...
Ich kann Plemos Ansatz 100% nachvollziehen...einen Segler erstmal für den Hangflug zu optimieren.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten