Sieht sehr gut aus! Schlanke, moderne Rmpfform. Wie sieht es mit dem Elektro-Rumpf aus? Wann ist er verfügbar? Gruss Jürg.
Vielen Dank west Elf
Der Rumpf ist ziemlich geräumig.
Er hat etwa den doppelten Rumpfquerschnitt als der alte JUNO, ist also nicht wirklich schlank im Vergleich zum alten. Dafür aber statisch verbessert.
Eine Elektroversion ist bei dem Einsatzgebiet des Modells nicht so mega sinnvoll, daher haben wir bei der Konstruktion keinen E-Rumpf eingeplant.
Die E-Versions des JUNO1 hat in der Vergangenheit dazu geführt, daß der JUNO als Flachland HotLiner missbraucht wurde.
Das hat zu anstrengenden Beratungs- und Nachberatungsgesprächen geführt, die mich teils echt angestrengt haben.
ich musste z.B. Antriebsberatung machen und das mache ich nicht gerne weil ich es für mich selber auch nicht gern mache.
Für gute Antriebsberatungen bin ich nicht qualifiziert da wir uns hauptsächlich auf den Segelflug ohne Antriebe konzentrieren.
Zudem hat speziell der alte JUNO Elektro zu einer endlosen und Motivation schwächenden Debatte über die richtige EWD/SP Einstellung geführt.
Da waren die Anforderung bei HotLiner Piloten zu divergent zum eigentlichen JUNO Einsatzgebiet.
Wir hatten damals daraufhin den JUNO in seiner Elektro Ausführung aus dem Programm genommen.
Mit ist bewusst, daß wir ohne E-Rumpf ca. 78% weniger JUNOs verkaufen werden.
Aber dafür kann ich mich dann umso mehr auf das eigentliche Einsatzgebiet des Modells konzentrieren.
Wie viele von euch wissen ist der JUNO mein persönliches Herzstück der Sansi Flotte.
Ich kann mit durchaus vorstellen, daß befreundet Modellbauer mal eine Umbau E-Nase für den JUNO konstruieren werden.
Das ist ja grundsätzlich einfach da wir eine Anstecknase nutzen.
Außerdem ist es möglich die neuen Fläche am alten E-Rumpf zu nutzen.
Die Wurzelrippe ist zwar nicht exact passend aber die Passungen für Verbinder, Torsions-Stifte Kabelbaum, sind passend.
Dazu hatte ich weiter oben schonmal etwas geschrieben.
Es tut mir also leid wenn ich Dich enttäuschen muss und auch die vielen freundlichen Kunden, welche den Antrieb als Sicherheit für ihr Modell sehen.
ich denke aber auch es gibt am Markt wirklich mehr als genug 2 - 2.5 m E-Modelle, die dieses Zielgebiet abdecken.
Zum Beispiel macht die T-Race Serie von Aer-O-Tec eine gute Figur in meinen Augen.
Besonders das T-Leitwerk ist ja auch richtig sexy geworden.