Sammelthread zum Juno von Sansibear

Plemo

User
Guckt euch doch mal die LDS Servoantriebshebel bei Heizkoffer oder anderen Herstellern an...dann braucht ihr wahrscheinlich gar keine Hutze mehr...
Das sind bei einigen Fliegern Reliquien aus früherer Zeit...
Gruß Robert
Wenn damit auch DS geflogen werden soll empfehle ich keine IDS/LDS Arme wenn zudem noch eine riesen Auschlag von bis zu 45° gewährleistet werden soll.
 
Bevor ein gut eingebautes LDS aufgibt...verbiegt es einen normal gebauten Flieger so...das man ihn lieber aus dem Kreis nimmt. Vor allem...wenn man die Ruder bei Überkreuz so kurz anlenkt...das nur noch 50% Servoweg genutzt wird.
Gruß Robert
 

Plemo

User
Bevor ein gut eingebautes LDS aufgibt...verbiegt es einen normal gebauten Flieger so...das man ihn lieber aus dem Kreis nimmt. Vor allem...wenn man die Ruder bei Überkreuz so kurz anlenkt...das nur noch 50% Servoweg genutzt wird.
Gruß Robert
Das kann man so übergerodnet nicht sagen. Aus diesem Grund sieht man bei DS Modellen so gut wie nie LDS/IDS.
Wenn deine Querruder z.B. sehr dünn sind wird der Hebel einfach zu klein. Im Falle des alten Splint z.B. hat sich, auch wegen der sehr gleichzietig sehr langen Schubstangen, nicht bewähren können.
Natürlich kann dies aber jeder für sich entscheiden. Also entbehrt dies weiterer Diskussion. Das ist ja auch an vielen Stellen schon mehr als hinreichznd besprochen worden. Ich empfehle für den beztriebssicheren JUNO keine LDS/IDS Anlenkung.
Wer dies dennoch einbauen will, ok.Beim neuen Splint z.B. verwenden wir ausschliußlich die Systheme von Torsten (Heizkoffer).
Das ist das total sinvoll. Da hazt das dann auch mit den Ruderwegen gerade so noch hin für max. Ausschlag.
 
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.Es geht nicht darum das Ruder mit super kurzen unter Putz angelegten Hörnern zu versehen...sondern nur um den Antriebshebel am Servo...die gibt es in verschiedenen Längen...
Die Geometrie muss man entsprechend anpassen damit man die gebrauchten Ausschläge bekommt.
Auf Wölbklappe kann man dann keine langen Ruderhörner verwenden.
Würde mich sehr wundern...das so eine Anlenkung beim Juno nicht umsetzbar wäre.
Gruß Robert
 

Rätl

User
Ich finds spannend, dass die simple Frage nach flachen Abdeckungen gleich in ner Grundsatzdiskussion mündet.

Die Anlenkung in meinem Juno ist gut gemacht, die Reduzierung auf 50% resultiert vermutlich daraus, das Andreas Futaba fliegt und ich Jeti. Dort muss man scheinbar extrem weit aufdrehen, um die Ausschläge hin zu bekommen.

Bisher war das im Flug kein Problem. Im Winter werde ich wohl auf Fahrradspeiche umbauen. Dann liegt alles verdeckt und die Wege passen vernünftig.

Derweil erfreue ich mich weiter an dem Modell und geh einfach fliegen.

Vielleicht is dann jetzt auch mal gut hier
 

P51er

User
Wenn damit auch DS geflogen werden soll empfehle ich keine IDS/LDS Arme wenn zudem noch eine riesen Auschlag von bis zu 45° gewährleistet werden soll.
Kennst du überhaupt die Antriebsarme von Heizkoffer.de , die sind aus dem vollen Alu gefräst. Ich weiß nicht was sich da verbiegen kann. Geht doch mal bitte auf seine Seite...das sind neue und moderne Anlenkungen und keine aus alte Relikte hergestellten Bauteile...
 

UweH

User
Ich weiß nicht was sich da verbiegen kann

Die Überstände zwischen den Stegen von Flügel und Klappe, also der Streifen des Klappenscharniers am Flügel.
Der Schwachpunkt bei IDS / LDS ist nicht die Anlenkung, sondern das schwächste Glied im Gesamtsystem mit den sehr kleinen Hebelarmen.
Deshalb schrieb Robert von einem "normal gebauten Flieger"......und Robert muss es ja wissen, er fliegt sehr viel DS mit allen möglichen gekauften und selbst gebauten Modellen und gehört zu den schnellsten DS-Piloten Europas.

Gruß,

Uwe.
 

Plemo

User
Kennst du überhaupt die Antriebsarme von Heizkoffer.de , die sind aus dem vollen Alu gefräst. Ich weiß nicht was sich da verbiegen kann. Geht doch mal bitte auf seine Seite...das sind neue und moderne Anlenkungen und keine aus alte Relikte hergestellten Bauteile...
Ja, wie geschrieben verwenden wir sie beim Splint ausschlißlich und auch für den microMAX entshet gerade eine Heizkoffer Anlenkung.
Torsten Rauber und ich sind da schon länger im Gespräch und tauschen auch Ideen aus. Also ich denke ich kenne die Teile sehr gut und in allen möglichen Varianten. Ich beschäftige mich halt beruflichn mit der Thematik seit 10 Jahren damit und haben auch nit anderen Herstellern von Anlenksystemen und Servorahmen da schon viel zusammen gemacht. Sie holen sich auch immer gern unsere Meinung ein und statten uns mit Test Equipment aus. Also ja, ich kenne das Zueg sehr gut und mag es auch sehr.
Siehe letzter Post beim microMAX. Ich liebe das hier wirklich sehr. Endlich wieder sind die Abende lang und dunkel und es wird hier wieder fleißig gelesen, gewusst und geschrieben. Unerstezlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plemo

User
Die Überstände zwischen den Stegen von Flügel und Klappe, also der Streifen des Klappenscharniers am Flügel.
Der Schwachpunkt bei IDS / LDS ist nicht die Anlenkung, sondern das schwächste Glied im Gesamtsystem mit den sehr kleinen Hebelarmen.
Deshalb schrieb Robert von einem "normal gebauten Flieger"......und Robert muss es ja wissen, er fliegt sehr viel DS mit allen möglichen gekauften und selbst gebauten Modellen und gehört zu den schnellsten DS-Piloten Europas.

Gruß,

Uwe.
Ich bin Fan von Robert Schmidtmann. Ich schaue jedes seiner Videos sofort an. Fliegen teilweise an den selben Spots un NRW und Niedersachsen. Ich weiß gar nicht ob wir schon persönlich zusammen geflogen sind aber zu Teilen überschneiden sich unsere DS Flugfreunde. Also daher alles cool. Wollte Robert keinesfalls Unwissenheit unterstellen. Im Gegenteil. Er hat ja auch bereits klargestellt, daß es sich um ein Missverständniss handelt. Also sind wir uns hier alle einig. TipTop!
 

UweH

User
Er hat ja auch bereits klargestellt, daß es sich um ein Missverständniss handelt. Also sind wir uns hier alle einig. TipTop!

Ich wollte auch nur klar stellen dass man für DS-Festigkeit das gesamte System anschauen muss, nicht nur die Anlenkungen.
Ich baue bei einem F3F-Style-Flieger den ich nicht selbst gebaut habe auch kein LDS ein wenn ich damit flotteres DS fliegen möchte.
Bei DS-Eigenbauten kommen neben den üblichen High-Speed-Dimensionierungen und Torsionszulagen auch steife Verstärkungszulagen in den Scharnierbereich um das nicht zur Schwachstelle werden zu lassen.
Ich denke damit sind wir uns weiterhin einig ;)

Gruß,

Uwe.
 

Plemo

User
Unbedingt! <3
Ich werde morgen, wenn ich es schaffe, endlich mal etwas zum aktuellen Stand des "neuen" JUNO schreiben.
Da sind wir leider durch einige schmerzende Umstände davon abgehalten worden das Modell zur Herbstsaison in Serie bauen zu können.
Das gute am Ende ist nun aber die endgültige Einsicht das Modell hier im Sauerland doch gänzlich selber zu bauen. Also ein Freund und ich machen das dann zusammen hier.
Es ist mir jetzt auch egal geworden ob es dann wegen unserer teuren Sunden nicht billig werden kann. Das ist dann eben so.
Ich habe aber keine Lust mehr Kompromisse einzugehen die mir bei dieser speziellen Karre so gar nicht rein wollen.
Die Formen sind nun hier und über den Winter soll fleißt gebaut werden.
JUNO is my Baby and i want it to be a tough Kid.
 
Zuletzt bearbeitet:

KO

User
Nur kannst du auf deinen Tomcat EVO elektro die Ausschläge von Andi oder Chris oder Domi oder mir nicht anwenden.
Die passen schon wegen dem 1° weniger V nicht. Das macht wirklich sehr Untersdcheid.
mehr als man vielleicht so denken würde.

"20mm+ & 8mm-."

Nach oben ist super, nach unten aber viel zu wenig.
Nach unten evtl so 15mm passt schon eher und du solltest die Wölbklappe 50% mitnehmen.

Gruß
Henning

Hallo
Warum soll man die Wölbklappen nur 50% mitnehmen?
Was spricht dagegen 100% beizumischen, dann hat man ein durchgehendes Querruder wie bei modernen Kunstflugmaschinen. Damit rollt die Fuhre doch perfekt.
Danke & Grüße
KO
 

Plemo

User
Hallo
Warum soll man die Wölbklappen nur 50% mitnehmen?
Was spricht dagegen 100% beizumischen, dann hat man ein durchgehendes Querruder wie bei modernen Kunstflugmaschinen. Damit rollt die Fuhre doch perfekt.
Danke & Grüße
KO
dein Argument kann ich nachvollziehen und es schien mir früher so auch logisch.
Welche moderenen Kunsflugmahschinen meinst du? Motorflugzeuge, nehme ich an.
Die haben symmetrische Profile und die Scharnierlinie verläft anders zur Dickenrücklage und Kontur.
Zudem sind sie sehr viel niedriger gestreckt. Man kann das also nicht vergleich.
Du kannst aber selber an deinem Tomcat mal direkt ausprobieren woie es sich anfühlt die WKs komplett mitzunehmen und das dann zu 50% Mitnahme vergleichen.
Auch ein Argument ist, oft lassen sich Wölbklappen nach oben nicht weit genug mitnhmen um 100% mit dem QR zu laufen weil wir mit Offset arbeiten um für Butterfly einen möglichst großen Ausschlag nach unten zu erreichen ohne unfassabr lange Servoarme nutzen zu müssen.
Just basic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Winkelgeschwindigkeit am Flügel ist gleich...aber der zurückgelegte Weg ein anderer...abstufen bremst weniger....das hört man auch beim fauchen der Flieger...wenn man viel Wölbklappe mitnimmt...dreht aber auch etwas schneller...
Muss man für sich optimieren...
Gruß Robert
 

Rätl

User
Ich fliege beim Juno aktuell 30/17 und nehme die WK zu 50% mit. Mehr nach oben geht nicht, zudem habe ich gern noch genügend Ausschlag nach unten zum Landen.

Beim Orca pro hatte ich den Versuch mit sehr großen Ausschlägen ohne Differenzierung gemacht. Bereits ab halber Rolle konnte man sehen und hören, wie stark die Ausschläge gebremst haben.

Man muss also einen guten Kompromiss finden. Für maximales Rollen gibts den MicroMax. Danach fühlt sich jedes andere Modell aber leider sehr lahm um die Achse an :D
 

KO

User
Also heute war der zweite Flugtag mit meinem neuen Modell und ich habe begonnen Feineinstellungen auszuprobieren.
In Thermik Einstellung hab ich mal prinzipiell keine Mitnahme von Klappen und Snapflap eingestellt, da ich sie für diese Flugphase für unnötig, sogar störend halte.
Für Speed und Kunstflug fand ich 100% Klappen zu Quer gut zu fliegen und ergab tolle Rollrate. Bei 50% Mitnahme fand ich die Rollrate nicht deutlich besser als mit Querruder alleine.

Meinem amateurhaften Gefühl nach bringt die 100% Klappenmitnahme nicht mehr Widerstand als Querruderausschlag von 20mm und mehr, wie es hier schon für agile Rollrate empfohlen wurde. Vermutlich wird es auch zu Verwirbelungen zwischen den unterschiedlich ausschlagenden Klappen und Querruder kommen, was womöglich auch Widerstand erzeugt.

Natürlich ist das alles nur Gefühlt und nichts gemessen, allerdings Versuch bei meinem alten Modell die Wölbklappen nur nach unten mitzunehmen hat eindeutig keine Erhöhung der Rollrate jedoch deutlichen Widerstand gebracht. Weshalb ich jetzt beim Aufbau darauf geachtet habe, die Wölbklappen auch voll nach oben steuern zu können.

Habe den verlinkten Beitrag von Uwe bisher nur überflogen, werde ihn aber gesamt studieren, vielleicht kommt dann ein Aha-Erlebnis.

Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten