Sansibear Joy F5J (Kante)

Rätl

User
Servus Helmut,

hast du an der EWD was verändert oder so gelassen? Wie zufrieden bist du mit den Kreisflugeigenschaften bei deinem SP?

Ich war zuletzt am Hang fliegen und habe vorne wieder 20g reingepackt. Denke, ich mache mir zwei Akkus (1x Hang / 1x floaten).

Ich werde noch ein paar Flüge brauchen, bis alles passt. Ist wie immer aber Geschmacksache und eigene Vorliebe. SP weiter vorne ist beim Thermikkreisen für mich angenehmer, weil ich nicht ständig Knüppeln muss und das Modell eigenstabiler ist

Lg
Matthias
 
Hallo
EWD ist unverändert hab nur die Trimmung angepasst.
Kreisflug war bei 85 auch nicht schlecht,Knüppel gerne und spiel im Kreis auch mit den Klappen am Gasknüppel.
 

Rätl

User
Du kannst ja mal testen, am H-LW vorne 1mm unterlegen und mit dem SP wieder etwas nach vorne. Bei mir läuft das Modell seitdem deutlich besser.
 
Hallo Leute. Alles klar..?

Cool das es mittlerweile ein paar Joy's unterwegs sind und man Infos Abgreifen kann ;-)
Für morgen ist bei mir der Erstflug Geplant.. Nachdem was ich Lese werde ich auch mit 78-80mm CG Beginnen und Beobachten wie er sich Verhält.
Mein Setup ist ähnlich zu Phil's. Bin unballastiert bei 650g und mit max Zuladung bei 830g.
Bin Gespannt wie'n Flizebogen :-)

Gruß Milan
 

Phil29

User
Fliegt auch etwa wie ein Flitzebogen II 🤩 keine Angst, fang mit 78-79 an und schau wie dir es gefällt. Bei Wind ist der Bereich super. Bei Flaute eher hinten bei 80-81mm.
Viel Spaß beim Fliegen
 
Cool schnelle Rückmeldung..!

Ok Dachte auch mit 78mm kann man nichts verkehrt machen..

Übrigens an die Leute mit Federn im Leitwerk, was für'n Art Federn Nutzt ihr und welche Längen?
Ich hab doppelschenkel mit 50mm im Höhen und 45mm im Seitenruder.
Könnte Gefühlt "härter" sein aber Will aber nicht die Servos Quälen. Sind A08er.. Habe da keinen vergleich da erste Anlenkung dieser Art..

Gruß Milan
 

Rätl

User
Andi hat bei unserem letzten Ausflug auf die Spine mal meine Kante Joy gefilmt.

Mir gefällt das Modell extrem gut. Man kann super wendig und schnell fliegen, in der Thermik kann ich das Modell wie auf dem Teller drehen und sehr schnell Höhe machen, um dann wieder an der Kante rumzuturnen.

Soft-DS macht die Joy auch super mit :D

Vlg
Matthias

 
Zuletzt bearbeitet:

Lussi

User
Hallo zusammen

Bin gerade am Aufbau eines Joy und würde mich gerne über eure gemachten Erfahrungen mit den Seil/Feder Anlenkungen vom Höhen- und Seitenruder erkundigen (Ruderflattern).
Der Flugstiel und Einsatzzweck von Matthias/Rätl würde für mich gut passen (ohne DS).
Was meint ihr? Genügt die originale Seil/Feder Anlenkung oder doch lieber mit Bowdenzügen?
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan.

Ich hab meinen Joy mit Doppelschenkelfedern Ausgestattet.
Höhenruder mit 50 und Seitenruder mit 45mm Schenkellänge.
Diese Art Feder Leitet die Kraft symmetrisch in die Ruder, Erschien mir besser..
Obwohl mir die Feder vom Seitenruder "weich" vorkommt konnte ich noch kein Flattern Erkennen.
Ich habe die Federn aber in Hülsen Gelagert und kann diese bei Bedarf Tauschen..

Evtl mal nach f3k-Federn Suchen, da hab ich einiges an Infos Gefunden..

Gruß Milan
 

Lussi

User
Hallo Milan

Merci für deine Rückmeldung.
Ich werde wohl die Vor und Nachteile von Feder- oder Bowdenzuganlenkung gegeneinander abwägen und dann entscheiden was für mich mehr Sinn macht. Muss das Höhenleitwerk und vielleicht auch das Seitenleitwerk zum Transport demontieren.

Gruss Stefan
 

Lussi

User
Hallo zusammen

Mein Joy ist zwischenzeitlich auch fertig geworden und wartet sehnlichst auf den Erstflug.
Ich habe mich für die Bowdenzugvariante entschieden, da ich beide Leitwerke zum Transport demontieren muss und der Zusammenbau so einfacher gelingt. Die sehr leichten Bowdenzüge habe ich mit der Stahldraht/Magnet Methode an der Rumpfinnenwand mit Sekundenkleber befestigt. War zwar eine ziemlich fummelige Arbeit, aber mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die Ruder sind damit spielfrei und hart angelenkt. Auch konnte ich den Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht erreichen. Vielleicht motiviert es den einen oder anderen die Anlenkungen auch so zu realisieren.
Merci an Matthias für die Idee mit den Bowdenzügen und die coolen Flugvideos.

Gruss Stefan
fullsizeoutput_afc.jpegfullsizeoutput_b04.jpegfullsizeoutput_b05.jpegIMG_4962.JPGIMG_4968.JPG

IMG_4967.JPG
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Der Joy wäre auch für mich etwas - kleiner Hang in der Nähe - aber was mich wirklich interessieren würde - was ist der Unterschied zwischen dem Joy und dem Joy-Kante von Sansibear (ist zwar im Grunde kein Thema, da ich von Sansibear nicht beliefert werde, habe mal Kritik an einem seiner Modelle geäußert ) . Trotzdem - was unterscheidet die beiden Modelle - außer der Lackierung - es ist ja doch ein erheblicher Preisunterschied.
Gruß P
 

Lussi

User
Hallo zusammen

Habe Heute den Erstflug auf unserem Platz gemacht :cool:. Hat mit relativ kleinem, leichten Motor mehr als genug Power und lässt sich schön entspannt fliegen. Freue mich schon auf den ersten Hangeinsatz, wo ich ihn hauptsächlich einsetzen werde. Ein Ballastset mit 176g habe ich mir gerade noch "gezimmert". Die farbigen Smileys sind sehr gut sichtbar und zaubern dem Piloten und allen Zuschauenden ein smile ins Gesicht.
Danke an Martin für die Fotos!

Gruss Stefan
1710451321862.jpeg

1710451359715.jpeg
 

Lyck

User
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, was der maximale Durchmesser für den Motor ist? Mochte gerne ein Direktantriebsmotor rein bauwen (Ich habe den Kante Joy V2 noch nicht bestellt.)

Kann jemand auch ein paar Bilder vom ballast und wo das rein geht?

Dankeschön:)

Gruss,
Lyckele
 

Rätl

User
Servus Lyck,

als Ballast habe ich kleine Messing-Rundstangen, die in den Flügel kommen. Benutzt habe ich den Ballast bis jetzt allerdings noch nicht. Kann dir heute Abend oder morgen gerne Bilder, Abmaße und Gewicht senden.

Wegen Direktantrieb bin ich überfragt, da ich Hennings Setup genommen habe, welches ebenfalls in der kleinen Juna verbaut wird.

VG
Matthias
 

Lyck

User
Danke Matthias, die bilder wurde hilfreich sein.

Habe gesehen das ein 32mm Spinner genutzt wird, so ein maximales inneres große soll dann 30mm durchschnitt sein?
Vielleicht kann jemand anders das beantworten?

Gruss,
Lyckele
 

Rätl

User
Ja, 30mm Innenwandmaß kommt hin. Ich habe den Motorspant mit 32mm verbaut. Das passt perfekt und stabilisiert zusätzlich vorne.
 

Lussi

User
Hoi Lyckele

Ich habe den gekapselten Aussenläufer von Dualsky XM2532EG-16 eingebaut. Er ist klein, leicht und hat mehr als genug Power. Es würde wohl auch ein Motor mit 28mm Durchmesser passen.Nach meiner Erfahrung solltest du aber einen möglichst leichten Motor einbauen um dir Blei im Heck zu ersparen.
Die Ballastrohre im Flügel haben bei mir leider nur 11.8mm Durchmesser. Somit konnte ich kein normales Stangenmaterial verwenden. Der Schaft von einer M12 Schlossschraube hat jedoch ca. 11.6mm und so habe ich pro Seite je 3 Stück geschnitten und kann damit das Zusatzgewicht variieren. Mit Ballast bin ich aber auch noch nicht geflogen.
Nach erst zwei Flügen (ca. 3 Std.) kann ich noch nicht so viel sagen, aber die Flugleistung ist sehr beachtlich und den Motor braucht man eher als Trimmgewicht wie als Antrieb.

Gruss Stefan

fullsizeoutput_b11.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten