Sansibear JUNA 2 Light "Segleredition" ARF

Zahlen und Fakten vom soeben fertiggestellten Modell

Gesamtgewicht
bei einem Schwerpunkt von 83,5mm flugfertig aufgerüstet: 815g
Bei einem Schwerpunkt von 90mm wären die 800g zu knacken ;-)
Nachdem Henning aber sehr angetan von einer Schwerpunktlage zwischen 83 und 85mm ist, werde ich das auch mal so versuchen.

Einzelgewichte:
Fläche links: 230g
Fläche rechts: 220g
Seitenleitwerk: 19g
Höhenleitwerk: 24g
Rumpf mit Leitwerken, Akku und Empfänger: 365g

Hier noch ein paar Fotos von anderen Schwerpunkten und dem fertigen Modell:
SWP1.jpg

SWP3.jpg

SWP2.jpg


fertig.jpg


fertig2.jpg


Was mir aufgefallen ist:
bei meinem Modell mit dem neuen Seglerrumpf stehen die Klappen perfekt im Strak, wenn die Flächen an der Rumpfkontur verlaufend ausgerichtet sind. Siehe Bild oben in der Spiegelung ...
Das war bei der Elektroversion anders. Hier mussten die Klappen etwas höher stehen als der Rumpf vorgegeben hatte

Jetzt heißt es noch warten auf passendes Wetter. Aktuell ist ja starker Westwind gemeldet für die nächsten Tage ;-(

LG
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei der Elektroversion anders. Hier mussten die Klappen etwas höher stehen als der Rumpf vorgegeben hatte

UPDATE : Diese Aussage stimmt so nicht.
Es tut mir leid, ich habe hier anscheinend ein Posting falsch interpretiert im Juna-Elektro Thread. Die Klappen standen minimal tiefer, nicht höher, aber auch nur ganz minimal. Ich war jedenfalls überrascht wie gut die Strak-Stellung mit der Rumpfanformung zusammenpasst. Darauf wollt ich hinweisen.

LG
Philip
 
Erstflug erfolgreich, kleiner Flugbericht von heute morgen, bevor der Wind kam.

Heute in der Früh war es fast windstill, also bin ich gleich nach dem Kaffee raus auf die Wiese vor dem Haus und hab die Juna mit einem mittelmässig starken Wurf ihrem Element übergeben. Ausgangshöhe ca. 2m.

Gleich in der ersten Kurve war ein leichtes Steigen zu beobachten, dann kam eine leichte Brise vom Hang herunter (ich stand im Lee) und ich musste leider wieder landen. Zwei kleine Kreise bin ich geflogen - die fühlten sich allerdings gleich so gut an, dass ich in die Hand gelandet bin.
Seit dem wird der Wind stündlich mehr -> Gut, dass ich die kurze Zeit in der Früh genutzt habe ;-)

Erstflug-erfolgreich.jpg

Hier ein kleines Video vom Flug, der Wurf ist leider nicht mit drauf:


Ich freue mich auf weitere Flüge und werde natürlich auch von meinem ersten "richtigen" Flug hier berichten.

LG
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

User
Es gibt halt noch Piloten die besser werden und die sich bewegen wollen. Ist wie Radfahren ohne Motor, oder einfach nur Sport treiben. Üben hilft :-)
Im übrigen finde ich es herrlich wie ihr hier das Purfliegen entdeckt und sooo viel Spaß habt 👍 Wunderbar :-)
 
der antrieb stört dabei aber auch nicht...

ich persönlich habe die schmeisserei nach drei würfen mit 7-24 sekundenflügen satt.

Die Juna muss auch als Elektrosegler viel Freude bereiten wie du selbst mit deinen vielen Flugstunden demonstrierst ;-)

Mir geht es so, dass der Flugspass ohne Antrieb doppelt so groß ist. Die ganze Spannung ist irgendwie dahin wenn ich jederzeit den Motor einschalten kann...

Natürlich habe ich auch Elektrosegler für den Fall der Fälle dass oben auf 100m Thermik ansteht.
Und wenn es mal einen Tag gar nicht trägt dann kommt ein Motorflieger oder Hubi zum Einsatz ;-)

Spaß muss es machen und damit hat alles seine Berechtigung wenn es denn demjenigen Freude bereitet.

LG
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerthus

User
Bei mir siehts genauso aus. Idealerweise läuft der Motor überhaupt nicht. Obwohl ich ausschließlich Elektrosegler besitze, dient der Antrieb rein für den "Notfall"... 😉
 
Weiterer Flugbericht, heute mit ein paar "richtigen" Flügen bei perfektem Juna Wetter 😀

Der erste Flug wurde mit dem Kohleverbinder und somit einem Abfluggewicht von 815g gemacht. Es war zu diesem Zeitpunkt so gut wie Windstill.
Die Juna lässt sich mit dem Gewicht super langsam machen und auch sehr eng kreisen.
Mit der Zeit ist dann etwas Wind aufgekommen und ich habe "aufgebleit", also den Kohleverbinder durch den Stahlverbinder getauscht.
Abfluggewicht damit nun 870g.

->Die Dynamik nimmt eindeutig zu, man kann die Juna jedoch nicht mehr ganz "ohne Gnaden" ans Höhenruder hängen wie beim Flug mit 815g

Fazit:
Bei absoluter Windstille macht die super-leichte Variante Sinn und Spass.
Sobald etwas Wind aufkommt ist man aber mit etwas mehr Gewicht besser bedient.
Projekt Juna als Segler erfolgreich abgeschlossen 👍
Der Schwerpunkt mit 83 bis 84mm passt perfekt. Besser könnte das Modell nicht in der Luft liegen. Ich musste am Höhenruder nichts trimmen, es ist genau im Strak ausgerichtet.

Hier die Videos dazu:
815g, windstill

870g, leichter Wind schräg zum Hang
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

User
Das sieht wirklich gut aus. Die Juna lässt sich offenbar sehr agil bewegen. Deine Aussagen zu den Auswirkungen des schweren Verbinders kann ich kaum glauben, da 60g wirklich nicht viel sind. Schwerpunkt war gleich? Bei Wind einfach mal ein bischen tief trimmen oder mehr in Speedstellung fliegen, würde ich mal probieren. Ist bei den F3J Modellen ganz ähnlich. Aber da lege ich dann eher in "15-20% des Leergewichts" Schritten Ballast zu.
Ansonsten: das perfekte Modell für diese tollen Wiesen!

/Bernd
 
Das sieht wirklich gut aus. Die Juna lässt sich offenbar sehr agil bewegen. Deine Aussagen zu den Auswirkungen des schweren Verbinders kann ich kaum glauben, da 60g wirklich nicht viel sind. Schwerpunkt war gleich? Bei Wind einfach mal ein bischen tief trimmen oder mehr in Speedstellung fliegen, würde ich mal probieren. Ist bei den F3J Modellen ganz ähnlich. Aber da lege ich dann eher in "15-20% des Leergewichts" Schritten Ballast zu.
Ansonsten: das perfekte Modell für diese tollen Wiesen!

/Bernd

Ich kann nur schreiben / sagen was ich vor ein paar Stunden erlebt habe. Die beiden Flüge haben unmittelbar hintereinander stattgefunden mit einer Pause von ca. 2 Minuten zum Wechseln des Verbinders.

Es gab 2 Unterschiede
1) schwererer Verbinder
2) etwas mehr Wind

Wahrscheinlich hat der Wind auch etwas dazu beigetragen.
 
Hangflug bei Wind und Antennenverlegung
(vorläufig letztes Update von mir zu diesem Baubericht und Erfahrungsthread)

Gestern habe ich die Juna mit dem Stahlverbinder (Fluggewicht 870g) am Hang bei mittlerem Wind geflogen.
Das ging sehr viel besser als erwartet, der kleine, leichte Segler kommt gut voran auch mit Wind und macht keine Zicken und bleibt immer ruhig und eigenstabil.

Weil ich neugierig war, habe ich 2 verschiedene Antennenverlegungen ausprobiert.
Fazit: Es funktionieren beide Varianten, wobei die Nr2 leichte Vorteile zu haben scheint. Siehe Log-Auswertung:

1) einfach beide Antennen vorne im Rumpf unter der Glas - Kabinenhaube

beide-antennen-kabinenhaube.jpg


2) eine Antenne vorne und die zweite auf der Unterseite des Rumpfes, unter den Servos auf dem "Glasdeckel" wie vorgesehen.

antenne-unten-vorne.jpg
 
hi philip

bei den datenlogs wäre die höhe bzw. entfernung noch eine hilfreiche angabe.

Hallo Uwe

Ja, natürlich, ohne diese Aussage bringt das Diagramm nicht viel.
Ich habe versucht bei den Diagrammen in etwa den gleichen Zeitraum darzustellen und auch einen Flug bei dem ich in etwa gleich weit und hoch geflogen bin.

Ich bin bei beiden Flügen auf dem Gelände geflogen wie auch auf den Videos zu sehen.
Geschätzte Entfernung maximal 300m
Maximale Höhe ca. 100m

Es waren 2 Flüge an unterschiedlichen Tagen, wobei an dem Tag vom Diagramm 2 noch 3 andere Piloten gleichzeitig in der Luft waren, beim Diagramm 1 bin ich alleine geflogen.

Die Signalstäre von A1 / A2 lag bei beiden Varianten meistens auf 5 bis 8 und vereinzelt für wenige Augenblicke auf 3 und auch 9.

Vielleicht auch noch interessant:
Empfänger ist ein alter, nicht update - fähiger R8 mit Aufkleber 1/09 ohne Gehäuse - im Schrumpfschlauch (selber "gestripped", den gab es so nicht zu kaufen).
Fernsteuerung eine DS-14 mit Software 5.03, Tx-Frequency auf 50Hz eingestellt

LG,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann sieht es doch gut aus :) Ist ja auch nicht weit weg/hoch gewesen.

Gerne doch.

Weils schon fast aufgelegt ist:;)
Weiter bzw. höher möchte ich mit dem Modell gar nicht fliegen, am meisten Spass macht es direkt vor den Füßen in 1m Höhe herumzukurven und dafür könnte der Empfänger wahrscheinlich auch ohne Antennen die nötige Leistung bringen :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten