Sapac Hawk

Hi,

schönes Video! Die Leistung reicht, lass das mit dem Beast, wenn Du nix zur globalen Erderwärmung beitragen willst.

Gruss
Sascha
 

Ost

User
Steffen B schrieb:
Hallo,
habe mal ein Video eingestellt.

http://www.rcmovie.de/video/5cfd0869534f8a0737ff/Sapac-Hawk-T-45

Es handelt sich noch um Testflüge, da ich noch nicht weiß, ob ich umbaue auf "The Beast". Andererseits bin ich mit dem Flugverhalten sehr zufrieden. Und es muß ja nicht immer eine Rennmaschine sein.
Gruß Steffen

Was willst Du mit dem Biest erreichen?
Viel mehr Speed kommt nicht bei heraus denn dann müßtest Du z.B. die Flächen hinten spitz schleifen- das soll was bringen.
Ok, Du erreichst wesentlich mehr vertikale Performance aber dies steht dem Flieger einfach nicht!
Was Du brauchst sind 10bis 20% mehr Performance an 4s die der 2W20 nicht liefern kann.
Aber zum Glück gibt es ja 4s Alternativen die das tun.
Dann hast Du kaum höheres Gewicht, mehr vertikale Performance und dann gewöhnst Du dir noch an bei allem was von hoch oben kommt einfach das Gas rauszunehmen.
Dann hast Du trotz mehr Ampere trotzdem die gleiche Flugzeit.
Übrigens finde ich hast Du den Jet sehr schön geflogen, ruhig und flüssig.
Genau das steht dem Jet ganz hervorragend:cool:

Oliver
 
Guten Abend
Bei mir ist soeben der Beast Motor und der Wm 400 Fan eingetroffen. Hab das ganze einmal zusammengeschraubt und festgestellt, dass der motor vorne am fan montiert wird. (der motor schaut nach vorne zur jetnase). Ich habe dann den fan in die hand genommen und ihn versucht, einmal trocken einzubauen! Hopla...das geht ja gar nicht....! Ich krieg den fan gar nicht herein und dann ist der motor auch noch etwa 3 mm zu fett, um bei den beiden Einläufen aus GFK in das loch zu passen. was mach ich jetz, hat jemand eine idee, ich bin warscheinlich nicht der einzige der bei einer V2 Sapac Hawk versucht hat einen Beast motor bei einem WM 400 einzubauen oder?

Mfg Euro
DSC01912.JPG
DSC01914.JPG
DSC01915.JPG
 

Ost

User
eurosat schrieb:
ich bin warscheinlich nicht der einzige der bei einer V2 Sapac Hawk versucht hat einen Beast motor bei einem WM 400 einzubauen oder?

Äh....vielleicht doch;)
Ich hab noch nicht von einem Biest im WM400 gehört.
Und was ich vom WM400 gelesen habe...naja- muß ich nicht haben.
Willst Du aber das Ganze behalten dann baust Du ganz einfach eine Verlängerung fürn Einlauf.
Also den Impeller weiter nach hinten versetzen und das fehlende Stück ergänzen.
Das mußte man bei der Hawk V1 sowieso machen- ich hab das aus GFK gefertigt als Bandage,
d.h. das Zwischenstück wird nur an einer Seite zusammengeschraubt-
wie ne Manschette.
Und der Längsseite nach hab ich CFK draufgemacht denn sonst saugts das zusammen.
Hält bei 1400W sicher und fest:)

Oliver
 
okey danke das ist ein versuch wert... der sp wird warscheinlich ein wenig kritisch werden wenn ich das ganze nach hinten verschiebe...sind immerhin rund 3-4 cm!
 

freudi

User
eurosat schrieb:
...der sp wird warscheinlich ein wenig kritisch werden wenn ich das ganze nach hinten verschiebe...sind immerhin rund 3-4 cm!

Ich glaube nicht , das es kritisch wird, bei meiner V1 hatte ich den 5Zeller an den Hosenrohren anliegen um den SP einzustellen und das auch mit weiter hinten liegenen Impeller. und da hatte ich hinten noch ein HR- und SR- Servo drinn.
 
Hallo miteinander
Hab den fan mit mühe jetzt in den jet reingebracht. Wie habt ihr den fan hinten gestützt? Kan vielleicht jemand mal ein foto reinstellen? Es stellt sich eigentlich bei mir nur noch die frage, wie lagere ich den impeller, dass der die richtige lage hat und wie befestige ich ihn, dass er mir nicht verrutscht...

Mfg Euro
 

Ost

User
Ich glaube nicht , das es kritisch wird, bei meiner V1 hatte ich den 5Zeller an den Hosenrohren anliegen um den SP einzustellen und das auch mit weiter hinten liegenen Impeller. und da hatte ich hinten noch ein HR- und SR- Servo drinn.
Richtig,
mir ist es ein Rätsel wie man den SP bei der Anordnung der V2 (Fan viel weiter vorne) überhaupt erreichen will!

Euro- Du mußt hinten wohl einen Halbspant machen, dann hat der Impeller Halt!

Oliver
 
okey ich kanns versuchen...aber ich weiss ja eigentlich gar nich wie ich den impeller ausrichten muss... naja ein wenig glück muss man ja auch haben...
 

freudi

User
Es scheinen bei der Spantenanordnung doch einige Veränderungen zur V1 gemacht worden zu sein.
Bei V1 war ca 6-8cm hinter der Flächenöffnung ein Ringspannt eingeharzt.
Ein weiterer Ringspannt wurde um den Fan geklebt, man konnte dann den Imp. von vorn einschieben
und ihn mit 4 Schrauben an dem Eingeklebten Ringspant anschrauben.
Ging eigentlich problemlos. Die original Impellerbefestigung kann dann einfach abgesägt werden.
 

Ost

User
Du mußt doch eigentlich nur eine Leiste vom Auspuff zum Einlauf legen!
Wenn Du das jeweils auf der Unterseite machst, dann hast Du die Position des Fans ermittelt;)
Machs oben auch, dann links und rechts,
dann kannst Du die Position des Mantels millimetergenau ermitteln und einen Spant bauen in den der Mantel eingeschoben wird.
Dann die Manschette von vorne und der Auslaß von hinten,
Tape drumherum und fertig ist die Fanaufhängung;)

Oliver
 

Ost

User
Peinlich Het Fahrwerk zerstört

Peinlich Het Fahrwerk zerstört

Gestern hab ich nach 2/3 des Flugs bemerkt daß ich vergessen hatte meinen auf 80% geladenen Akku fertigzuladen:rolleyes:
Bei der darauffolgenden Notlandung hat es mir den Knochen des Bugfahrwerks zerstört.

Hat jemand zufällig sein HET Fahrwerk beiseitegelegt und würde mir Teile davon verkaufen?

Hab das schon in der "Suchen" Rubrik aber ich hab da selber z.B. noch nie reingeschaut:D

Oliver
 
Hallo,
auch wenns sicher schon irgendwo steht (hab nicht den ganzen Thread gelesen)...
Gibt es die Sapac Modelle mittlerweile in Deutschland oder Österreich?

Gruß,
Jonas
 

freudi

User

WeMoTec

User
Bei Sapac läufts gerade zäh, berichten mir die Händler.

Wir hätten Einzelstücke lieferbar:

1 x Hawk V2 rot-weiß
1 x Hawk V2 dunkelblau
2 x L-39 rot - weiß - silber

Preise müßte ich bei Interesse nachsehen.

Oliver
 
hi, hat irgendwer ein foto bzw. kann mir sagen wie das höhenruder (besser der servo davon) montiert gehört? wird das einfach reingeklebt und gut ist? die beschreibung von sapac ist ja ein wenig dürftig für bastelfaule *G*


danke tom
 

Ost

User
Da müßte doch ein Servorahmen zum Basteln dabei sein.
Was für eine Bauanleitung hast Du denn?
Ich hab ein PDF auf dem sieht man den Rahmen und wo/wie er rein kommt!
Oliver
 

Anhänge

  • T45.jpg
    T45.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten