Sapac Hawk

hab ich auch laut anleitung eingebaut, aber mir geht es eher um die befestigung im rumpf --> einfach einkleben??? wie bekomme ich den dann wieder mal raus (z.b. bei defekt)?

lg
tom
 

freudi

User
Hallo,
schau mal auf Bild 1.1.5 da siehst Du doch die Einbauposition.
Du muß das Servo so einkleben, dass es durch die Zugangsklappe zu wechseln geht.
Achte beim Einbau des HR Hebels darauf, das alles angelenkt werden kann und nichts am Luftkanal schleift.
Ich weis nicht wie es bei Deiner Variante gelöst ist, bei mir war es immer wieder dazu gekommen, das sich der HR Anlenkhebel gelockert hat.
Habe dann ein kleines Loch in den Hebel und die Welle gebort und das ganze fest mit einem kleinen Bolzen verklebt.
 
sieht am ersten blick super aus. mal sehen wie´s da weitergeht
 
Wie groß ist die hawk auf die Steffen L hingewiesen hat?
Auf dem Foto sieht das so aus als währe der rumpf aus GFK oder?
Und ist die schon erhältlich?

Ich bin zurzeit auf der suche nach nem Impellermodell nicht aus schaum Für nen 90er oder größer und ne hawk währe perfekt.

Die schaum alternative währe die Mig 17 von Lander
 
Hi

mich hunzt ein wenig der einbau der gfk kanäle, ich bring die gar nicht rein, hätte schon alles versucht, aber irgendwie passen die eingeharzten spanten nicht und mir fehlt links und rechts einfach platz. wie habt ihr das gelöst, ein paar bilder wären super, ich hab übrigens die V2, da hat sich ja anscheinend bei der impelleraufnahme einiges geändert.

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar.

p.s. die bauanleitung die dabei ist, ist ja mehr als schrott. kein einziges bild vom eingebauten impeller (soll der so weit wie möglich nach hinten?)

lg
tom
 

Ost

User
Spanten?
Hab ich fast alle entfernt.
Ich hab ja auch GFK Kanäle aber die sind nicht von Sapac:)
Ich kenne die Innereien der V2 nicht, aber der Spant hinter! der Flächenaufnahme ist normal der Spant auf den der Impeller-Befestigungsring geschraubt wird.
Der Fan sitzt also hinter der Fläche, ist ein ziemliches Gewurschtel aber der SP verlangt dies.
Fan und Kanal werden bei mir mit einer Manschette (ca. 10cm lang) verbunden.

Oliver
 

freudi

User
Es scheinen bei der Spantenanordnung doch einige Veränderungen zur V1 gemacht worden zu sein.
Bei V1 war ca 6-8cm hinter der Flächenöffnung ein Ringspannt eingeharzt.
Ein weiterer Ringspannt wurde um den Fan geklebt, man konnte dann den Imp. von vorn einschieben
und ihn mit 4 Schrauben an dem Eingeklebten Ringspant anschrauben.
Ging eigentlich problemlos. Die original Impellerbefestigung kann dann einfach abgesägt werden.

@ Tom - Sicher wäre es sinvoll wenn Du ein Bild von Deinen "Innereien" einstellst.
Dann können die V1 Bestitzer evtl. besser einen Tip geben.:D
 
OST

hast mir sehr geholfen, danke jetzt ist´s mir auch klar (die verbindung schwerpunkt impeller hat mir gefehlt)

danke

lg
tom
 
hi

bin gerade am bauen der hawk und stehe vor einem problem (ausser dass der impellereinbau die reinste "fummelei" ist):

wie bekommt ihr die servokabel für die querruderservos ins modell rein????? ich habe da keine öffnungen gesehen und wenn ich mit einem kleinen plastikteil reinfahre dort wo normalerweise das kabel verlaufen sollte, dann komm ich da auch nirgendwo durch?
ist da was vorgesehen und ich bin einfach nur blind oder muss man da irgenwo was aufschneiden wegfräsen oder ähnliches?
ich bau übrigens ohne fahrwerk

bitte um eure hilfe

lg
tom
 
hi

hab heute den Servoeinbau über die Bühne gebracht. falls wer danach fragen sollte, in der mitte des Flügels gibt es auf der gegenüberliegenden seite wo man die servos einbaut (also auf der oberseite) 2 löcher die man nur mit microskop finden kann *G*. die aufstechen, mit draht hab ich dann die servokabel durchgezogen, ist zwar auch wieder fummelarbeit aber es funktioniert. was mir garnicht gefallen hat ist die "ungenauigkeit" der Servoabdeckungen. da fehlt es um ganze 0,5 cm. da war dremeln angesagt.

lg
tom
 

Ost

User
Vielleicht wurden die vertauscht:D
Bei mir und auch bei anderen haben die fix u.fertig saugend gepasst.
Aber das war auch die 1. Serie,
die Chinesen schludern mit der Zeit gerne;)

Oliver
 
hi

next problem

zwischen den gfk kanälen und dem impeller ist ja vorgesehen eine luftführung einzubauen. problem bei mir ist allerdings dass das nicht 100% passt sprich der auslass der kanäle liegt ca 1 cm weiter unten als das verbindungsstück zum impeller. wie könnte man das lösen? wenn ich das einfach zusammenstecke dann habe ich keine ordentliche luftführung mehr.

die kanäle passen eigentlich ganz gut nur der spant für die impellerhalterung ist schief eingeharzt geworden (von sapac) und jetzt steht die impellerführung schief nach oben (könnte auch noch mit dem flügel ein problem werden.

irgendwelche ideen?

das teil macht mir schon ein wenig sorgen (die verarbeitung meine ich)
 
hi, nach ein wenig fummeln hab ich den einlauf jetzt so wie ich ihn haben wollte. eine frage noch in die runde:

wie klebt ihr die kabinenhaube damit das durchsichtige material nicht "ausgraut"? mit superkleber wird das so weiß und schaut dann hässlich aus. welchen kleber nehmt ihr da?

danke tom
 
Hi Chris,
Aquarium viel zu schwer und dann immer das Wasser !! Aber Scherz beiseite,mit Uhu -Por geht prima und man kann es auch wieder lösen
MfG
Hi Amp ,Peter
 
danke für die info.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten