SATORI 2 für den Freizeitspass

Gast_36267

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So, dann mal wieder zurück zum Satori 2 ....

- gestern wurde die Nase ja geputzt und Platz für den Kira 480 gemacht
- nun kommt das Servobrett und der Motorspant an die Reihe
- und eine Sperrholzscheibe leicht vertieft für den Flächen Stecker

Gruß Martin
 

Gast_36267

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da ich gestern ja meinem Freizeitspass gefolgt bin, nun wieder in der Werkstatt.

- Motoreinbau ist angesagt
- der 34 Spinner von Reisenauer (wie auch am Orca) passt ja hervorragend
- also rein damit (Kira 480-34 mit 3er Reisenauer Spinner und 37 Mittestück)

Gruß Martin
 

Gast_36267

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Motoreinbau abgeschlossen (und da gibts noch einen Spinner mit Versatz), nun gehts an die Servoposition ....

WP_20160617_15_46_09_Pro.jpg

im Hintegrund ORCA V F3J und TANGA F3/5J zum Vergleich ...

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Mit einer rfm 16*8,5 schmal oder einer entsprechenden GM Latte würde das deutlich besser aussehen.

Gruß
Frank
 

Gast_36267

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Hallo Frank, Danke für die Info,

die 16x8 habe ich da (ist am Ikura mit Spinner mit Versatz von Schambeck), das schaut lecker aus.

Für den 34er habe ich leider noch kein kürzeres Mittelstück und Spinner mit Versatz.
Hat jemand die genauen Abmessung als Beispiel am Satori mit dem 34mm Spinner ?

Mit der aktuellen 16x10 wären noch 2mm pro Seite am Mittelstück (ohne Vesatz) möglich.
Da werde ich dann sicher ein paar Sachen ausprobieren, fürs "Erste" und die Motormontage reichts ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

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Nachdem der IKURA nun erfolgreich in der Luft kam gehts nun mit Vollgas hier weiter ....

- Servos im Aussenflügel einkleben
- Verkabelung (größtenteils vorbereitet)
- Servobrett im Rumpf plazieren

wie ich erst mal feststellen kann lässt sich am Satori 2 alles sauber montieren und aufbauen ohne jeglich Anpassung :cool:

Gruß Martin
 

Gast_36267

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nun sitzen die Servos perfekt und der Kabelstrang und Stecker wird plaziert ...

WP_20160627_15_30_00_Pro.jpg

WP_20160627_15_30_07_Pro.jpg

Auch die "Rasiermesser scharfe" Randbogenecke (wie auch an vielen anderen Modellen) wurde entschäft ...
Am SR und Höhenruder erfolgt auch dies minimalen Anpassungen, die unbeabsichtigte Verletzungsgefahr ist doch erheblich.

WP_20160627_16_05_41_Pro.jpg

Gruß Martin
 
Servorahmen

Servorahmen

Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle für die verwendeten Servorahmen nennen ... scheinen mir wirklich klein zu sein!

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
F5J Komponenteneinbau

F5J Komponenteneinbau

Hallo Satorianer,

seit einer Woche quäle ich mich damit ab, einen Elektrorumpf für den Satori aufzubauen. Leider scheitere ich bisher immer an 5mm dort und 3mm da, die fehlen. Dabei habe ich mich weitgehend an die Komponenten gehalten, die andere auch verwenden.

Im Einzelnen:

Mein erstes Setup war mit einem Reisenauer MicroEdition + Peggy-Pepper (zumindest ähnlich) und 104g. Der Schambeck wiegt ja das gleiche, auch 100g. Damit ist es nicht im Traum möglich, auch nur in die Nähe eines vernünftigen SP zu kommen. Ich brauche vorne über 100g Blei zusätzlich, wobei der Platz nicht vorhanden ist, das unterzubringen. Bevor ihr jetzt argwöhnt: Ich habe einen eher leichten Rumpf gewählt, also keinen F3J-Stecklandungs-Spezialrumpf und ich habe die Servos vorne. Dazu habe ich aus meinem Fundus einen Satz superleichter HLW. Vorgesehener Lipo ist ein SLS 1400 mit 104g hinter den Servos. Im Prinzip also das selbe, was die Wettbewerbsflieger auch machen, die bekanntlich fast alle den Schambeck fliegen. Irgendwie muß es also gehen, aber wie???????? Ich verstehe das nicht! Das Problem müssen doch alle haben! Warum baut denn der Schambeck den Motor nicht gleich auf 200g? Am Ende ist doch leicht = schwer, weil ich irgendwo weiter hinten uneffektiv viel Blei brauche? Das ist doch total kurzsichtig, oder wo mache ich da den Denkfehler?

Dann habe ich schweren Herzens bei meinem höllischen Dealer noch einen Kira 480 bestellt. Über 200 Kröten waren flöten. Das reimt sich zwar, löste auch ein Problem und brachte dafür ein neues: der 200g Motor bringt den SP gut hin (brauche etwa 20g zusätzlich), aber die Motorkabel sind zu lang. Der Regler muß genau neben den Servos sitzen und darf nicht hinten überstehen, weil sich dann der Lipo nicht mehr platzieren läßt. Die Motorkabel kann man ja nicht ohne weiteres kürzen. An die Aktion mit dem Ausglühen und in Spiritus abschrecken traue ich mich nicht ran. Also habe ich zunächst die Motorkabel direkt an die PLatine des REglers (einem MPX Multicont 40, mehr paßt nicht rein) gelötet. Nun paßte alles und der Probelauf außerhalb des Rumpfes war auch erfolgreich. Eingebaut, Lipo angesteckt, eine Stichflamme, beißender Gestank, Regler brennt. ??? Grund mir unbekannt. Aber es muß den Indizien nach schon mit dem anlöten der Kabel zu tun gehabt haben. ??

Wieder wurde der höllische Dealer bemüht und ein YGE 60 bestellt. Da den alle fliegen, muß der ja irgendwie wohl passen. Das Problem mit den zu langen Kabel bleibt. Siehe das folgende Bild, wo ich zum Verständnis mal eine Chinakopie des YGE60 (zumindest optisch) hingelegt habe. Der war ursprünglich vorgesehen (30 €!! :eek:), ist aber maßlich ein paar Millimeter breiter als das teure Original und paßt daher nicht. Also ich habe wirklich alle Komponenten schon zweimal gekauft...:mad:

P1020241-klein.jpg

P1020235-klein.jpg

Wenn ich statt dessen den Regler ganz nach hinten hinter den Lipo (vor den Flächenanschluß) lege, ist er zwar aus dem Weg und das Kabelthema ist gelöst, aber es wird mit dem RX eng und außerdem ist der Regler neben RX ja auch nicht ideal.

Kann mir jemand der Satori F5J Kollegen einen Tip geben, wie er das Problem gelöst hat? Was ist der Stein der Waisen, wo hat der Frosch die Locken? Meine Nerven sind langsam bröselig und ich bin für jeden Tip dankbar...:( (Und für den immer schnellen und perfekten Lieferservice des höllischen Himmler)

Gruß Marc-Oliver
 
Komponenten

Komponenten

Hi,

also:
NICHT ALLE F5J-ler verwenden den 1025 Schambeck Motor ! Gerade bei einem normalen Kreuz-LW-Satori( auch wenn es ein "leichter" ist... vermutlich hast Du keine speziellen F5J !) kommst Du mit einem 200g Motor besser hin.
Ebenso hast du es richtig gemacht einen YGE-Regler zu wählen...dein abgebildeter erscheint ziemlich dick !? Auch der SLS1400 ist recht breit !
Nimmst Du den YGE-Regler und einen schmalen 3s-Lipo ( z.B. gewisse 1600er Bauarten) dann bringst du Regler und Lipo nebeneinander und sparst Platz.
Platz sparen kannst Du auch mit einem kleineren SR-Servo - dein s3150 ist da etwas überdimensioniert.
Ein 1025 sollte sehr weit nach vorne- geht auch da er sehr dünn ( aber leider sehr lang ) ist- da sind auch 28mm Spinner realisierbar , das bringt wieder mehr Platz vorne im Rumpf !

vG
 
Mein Vorschlag:

Servos nach "hinten", so dass der Akku (falls nötig) direkt "nach" dem Motor platziert werden kann.

Gruß
Robert R.

Nachvollziehbare Idee, hat sich aber bei mir nicht als sinnvoll heraus gestellt. Mit dem leichten Motor reicht das Gewicht nicht, mit dem Kira ist es dann vorne zu schwer. Die Kombi schwerer Kira + Akku hinten paßt dagegen fast perfekt. Ansonsten sicher in Verbindung mit sehr leichtem Lipo 1000 mAh oder so auch machbar. Ich werde das mit in die Überlegungen einbeziehen.

@Alexander: Danke für die Info, die mich in meinen Überlegungen unterstützt. Das hilft in der Situation schon weiter. Ja, der SLS ist gemessen 25mm breit und geht damit gerade so zwischen die Bowdenzüge. Daneben paßt noch der MPX Stecker, denn die Stromkabel vom Lipo müssen von hinten kommen, somit liegt die Steckverbindung seitlich des Akkus.

Habe mal Lipos recherchiert, die schmalsten sind alle mit 1800 mAh, z.B. der SLS 1800-30C mit 105x34x21 und 163g (wohl baugleich mit MPX/Robbe Roxxy 1800-30C) oder Lemon RC 1800-30C mit 102x35x20 (!) und 155g. Eventuell paßt das dann komplett ohne Blei.

Habe noch zwei SLS 1400 mit 22mm Breite und rund 100g Gewicht, die passen zwar besser, aber einen Regler bekomme ich beim besten Willen nicht daneben! Wie gesagt: die Bowdenzüge bedenken! Selbst mit den 20mm breit angegebenen Lemon RC bin ich skeptisch. Aber der YGE kommt wohl Dienstag - schön, wenn man sich auf seinen Versender verlassen kann!

Ein D=28mm Spant und 30mm Spinner ginge auch beim Kira. Wäre aber Krampf, was ich vermeiden wollte. 28mm Spinner dagegen heißt ja D=26mm Spant! :eek: Ich dachte ursprünglich in meiner Fantasie an einen gemütlichen, zwei entspannte Bastelabende dauernden einfachen Elektroausbau. Mit Bier und Wein und happy End.....:cry:

Kleineres SR Servo bringt in der Breite nix dramatisch meßbares, denn das 3150 ist mit 10,8mm schon sehr dünn. Ich könnte aber die Servos nicht mit der flachen Seite mit dem Halter verkleben, sondern die Seitenwange weglassen und sie mit dem Boden auf dem Grundbrett verharzen. Das würde 2mm Breite der SPH-Seitenwange sparen. Das überleg ich mal.

Und: wenn ich fertig bin und alles (endlich!) paßt, erstelle ich einen vermaßten Bauplan (der hier veröffentlicht wird) mit dem Titel " wie sie streßfrei und paßgenau einen E-Satori ausbauen können" mit allen Maßen und Komponentenangaben. Nur blind dem Plan folgen - fertig!

Versprochen!! :D
 
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