SATORI 2 für den Freizeitspass

Aeleks

User
Wenn der Lipo gerade so eben reinpasst, bekommst Du ein Problem wenn er anfängt etwas zu blähen. Nicht das es dir dann die Bowdenzüge auseinanderdrückt...

Motor und Regler kannst Du zum Beispiel auch so verlöten:

IMG_1117.jpg

Damit bekommst du die beiden Teile sehr nah aneinander ohne die Motorkabel zu kürzen.
 
Gute Idee mit den abgebogenen Motorwicklungen. Mal sehen, ob mir das helfen könnte...

Ansonsten habe ich gerade den absoluten Tiefpunkt erreicht und alles bisher fertige wieder rausgerissen. Die Servos hatte ich heute betriebsfertig angeschlossen und mich gefreut, endlich wenigstens einen kleinen Erfolg feiern zu können. Denkste Puppe! Leider ist die Bewegung des SR-Bowdenzugs nach innen, die er durch die Drehbewegung des Servohebels naturgemäß macht, zu groß. Das paßt schon mit einem 21mm Lipo nicht mehr. Dafür ragt der HR-Gabelkopf um ein paar wenige Millimeter in die Kabinenhaube, so daß sie nicht mehr zugeht.

Also momentan könnte ich kotzen. Ich habe schon viele Modelle gebaut und ja, einige erforderten stellenweise auch schon mal Überlegung und ja, in einzelnen Fällen habe ich auch schon mal was geändert. Aber so eine absolute Voll-Katastrophe wie mit dem E-Satori habe ich noch nicht mal ansatzweise erlebt. Ich tüftele und bastele jetzt über eine Woche an dem Rumpf und bin genau bei Null. Den Motorspant habe ich nämlich auch wieder rausgedremelt, nachdem sich heraus stellte, daß die Motorkabel doch besser auf der anderen Seite kommen. Das erfordert dann einen um 45° gedrehten Motorspant. Zwingt mich bitte nicht, das zu erklären... :cry:

Also wenn es nicht schon Kollegen vor mir gemacht hätten, würde ich mit voller Überzeugung sagen: E-Satori? Geht nicht!
 

klaus2

User
Satori Komponenteneinbau

Satori Komponenteneinbau

Hallo Marc-Oliver,
keine Panik :cry: das ist schon zu schaffen. Ich hab folgende Komponenten verbaut.
Motor = Schambeck 1025 , Regler = Simprop Magic (Baugleich mit Roxy 960-6) ,
Empfänger R7008, Graupner DES 428. Die Servos nach hinten und Akku u. Regler vorne.

Empfänger und Sensor in den Rumpf eingeschoben, auf einem kleinen Träger montiert und
geschraubt. Alles lässt sich wieder ausbauen. Gewicht musste ich vorne auch reinpacken.
Akkus sind Roxxy EVO 1600. Damit bekomme ich 1 min Motorlaufzeit hin.
Der Tip von Stefan Eder ist, das Höhenleitwerk montieren und dann die mittlere Schraube
reindrehen wenn alle Komponenten vorne verbaut sind. Wenn das im Lot ist, dann passt
das mit dem Schwerpunkt schon ganz gut. Regler u. Motor ganz kurz verbinden, kann man
löten oder auch mit Stecker.

IMG_4505_1_1.JPG
IMG_4506_1.JPG

lg
klaus
 
Baulan

Baulan

Hi,

bei diesen dünnen F5J/F3J Rümpfen muss man vorher alles sehr gut überlegen und erstmal "trocken" alle Komponenten probeweise im Rumpf platzieren. Das geht beim Satori recht gut-da der Schwerpunkt des Rumpfes (mit Höhenruder) genau an der mittleren Schraube ist. So kann man schön auswiegen ohne immer die fläche aufschrauben zu müssen. Ein generell pasender Bauplan ist bei Elektroausstattung kaum machbar...da je nach Komponenten eine andere Anordnung nötig ist- da machen schon wenige mm was aus ! Da hilft nur tüffteln und probieren- egal welches Modell in dieser Klasse.

vG
 
Auswiegen und Komponenten

Auswiegen und Komponenten

Danke für die Aufmunterung, aber gestern war ich wirklich völlig bedient und hätte den ganzen Klump am liebsten im Garten verbrannt. Heute ist es noch schlimmer... :D

SP grob auswiegen: Noch viel gröber aber auch einfacher für den Moment ist, den Rumpf ohne HLW locker auf einen dieser Rumpfhalter zu setzen. Wenn sich der Rumpf an der vorderen Kante der Flächenanformung (-einformung) auspendelt, paßt es mit meinen leichten HLW grob ganz gut. Rest ist Feintuning mit Fläche(n). Da ich unterschiedlich schwere Flächensätze habe, muß ich sowieso etwas variieren je nach Kombination.

Komponenten und deren Platzierung: Ich stimme zu: es kommt auf den Millimeter an! Klaus, dein Foto würde ich nicht glauben, wenn Du nicht versichern würdest, so zu fliegen. Zwei Servos bekomme ich schon mal nicht nebeneinander (sind das 9mm DES 428 BB MG?) und vorne Regler UND einen Roxxy 1600 (ist 24mm breit!) - da würde ich sagen: geht nicht! Außerdem bekomme ich den Regler niemals so weit nach vorne, weil der Schambeck (glaube ich) weiche Silikonleitungen als Motorkabel hat, die man fast beliebig kürzen kann. Der Kira dagegen hat störrische, herausgeführte Motorwicklungen, welche man nicht ohne weiteres kürzen kann. Das ist hier echt ein Problem. Somit komme ich nur eventuell mit dem vorher erwähnten "Kabelabknick-Trick" weiter mit dem Regler nach vorne...

Auch verstehe ich nicht, wie die Kabel Lipo-Regler gesteckt werden. Man soll es ja nicht glauben, aber die Steckverbindung (z.B. bei mir MPX) ist für einen F5J Rumpf riesig! Ich verstehe das auf dem Foto so, daß der Lipo mit dem Anschluß NACH VORNE eingesetzt wird und dann seitlich (Flugrichtung rechte Seite) mit dem Regler verbunden wird? Das geht doch niemals nebeneinander: Regler + 24mm Lipo + Steckverbindung. AUF dem Lipo paßt die Steckverbindung auch nicht, weil dann die Haube garantiert nicht mehr schließt. Oder ist der Lipo so kurz, daß die Verbindung VOR dem Lipo liegt? Geht aber auch nicht. Ich versteh das alles nicht! :cry: Und liebe meine F3J Rümpfe. Irgendwo vorne ein Konion reingeworfen, zwei 3150 dazu, umrühren, fertich!

Aber von der Sache her gefällt mir an den hinten eingebauten Servos, daß das Problem mit der Breiteneinschränkung durch die Bowdenzüge entfällt. Das Thema wird ja noch kritischer, wenn sich die Servos in die Endstellung bewegen, wie ich leider schmerzlich feststellen musste...
 

klaus2

User
Satori Komponenten Einbau

Satori Komponenten Einbau

Also ich hab genauso lange geflucht wie Du :D Ursprünglich hatte ich die Servos vorne
daneben den Regler und hinten einen SLS 2200 , das ging auch knapp. Aber dann bin
ich mal mit Totalausfall notgelandet, und hab mich dann entschlossen das nochmals umzu-
bauen. Also die Komponenten bekomme ich so rein. Komponenten wie beschrieben
Graupner DES 428 BB MG , Roxy Akku mit 22mm. Der Regler ist relativ dünn, deswegen
geht das. Aber die Konfiguration passt auch wenn Du die Servos vorne reinmachst und
den Akku nach hinten. Dann bekommst Du auch einen 1800er Akku rein. Ich mach Dir
noch ein Bild mit Akku. Die Kabel kommen oben drauf, und mit ein wenig spielen bekomme
ich die Haube ganz gut drauf. Das grösste Problem ist der Antiblitz- Stecker.
Heute Abend kommt noch ein paar Detail - Bilder.

lg
klaus
 
Akku

Akku

Hi Leute,

wenn es etwas dünner bei den Akkus sein soll, das SLS XTRON 1600mAh 3S1P 11,1V 40C/80C ist tatsächlich nur ne Idee über 19mm dick.

Viele Grüße
Peter
 

klaus2

User
Satori Komponenteneinbau

Satori Komponenteneinbau

die versprochenen Bilder ,
nicht perfekt aber für mich OK.
lg
klaus
IMG_0601[1]_1.JPG
IMG_0599[1]_1.JPG
 
@Klaus2

Es sieht so aus, als hättest Du beim Seiten- und Höhenruderservo die Karbon-Schubstangen mit einem Multiplex Gestängeanschluß am Servohebel festgemacht.
Hast Du da die Schubstangen irgendwie "vorbehandelt"?
Nicht dass da durch die Magenschraube das CFK verletzt wird und dann bricht?

Viele Grüße
Peter
 
Satori Flächenstecker - Finger weg!

Satori Flächenstecker - Finger weg!

Vielen Dank an Klaus für die erläuternden Worte und die Fotos.

Ebenso Dank an Peter für den Tip mit dem Lipo. Könnte mich u.U. retten. Und die Sache mit den Madenschrauben fiel mir auch auf. Sicher nicht optimal in Verbindung mit CFK. Interessant finde ich die "Verschiebesicherungen" aus gelben Tape... Aber jetzt genug gelästert. :D

E-Rumpf: Meine aktuelle Version sieht so aus, daß die Servos vorne bleiben, jedoch auf einem neuen Halter montiert sind. Der besteht nur aus einem 20mm breiten Brett, vorne und hinten eine 4mm Bohrung. Die Servos habe ich stehend darauf geklebt. Gegenüber meinem vorherigen, festeren Halter kommen die Servos damit etwa 3mm tiefer und können etwa 2mm mittiger sitzen bei gleichem Platz für den Regler. So geht die HR-Anlenkung frei von der Haube.

Und nun noch zu etwas unerfreulichem: Um mal ein Erfolgserlebnis zu haben (ja, es geht verheißungsvoll los!) , wollte ich "mal eben" ein Problem beheben. Und zwar sind bei meiner kürzlich erworbenen alten Fläche rechts QR und WK vertauscht. Das heißt, die WK fährt, wenn ich QR steuere und umgekehrt. Das könnte ich im Empfänger umstecken, es soll aber zu meinen anderen Flächen identisch sein. Bei einem XX (Name der Redaktion bekannt) schraubt man zwei Schrauben des Sub-D-Steckers los, zieht ihn mitsamt der KAbel heraus, lötet eben zwei Impulsleitungen um und schraubt das ganze wieder fest. Zeitbedarf vielleicht 15 Minuten.

Und jetzt Auftritt Satori: Der hat ja den grünen MPX-Stecker, was ja auch okay ist. Der Stecker ist im Mittelstück eingeklebt. Ich denke natürlich etwas angeheftet. Also etwas gewackelt, ein wenig mit dem Cuttermesser - nichts. Etwas mehr gezuckelt (der Stecker verliert erste Teile) - nichts. Gewalt angewendet (der Stecker zerbröselt so langsam in seine Einzelteile) - nichts. Stecker mittlerweile völlig im Arxxx, klebt aber hartnäckig im Mittelstück. Schließlich unter Fluchen die Reste des Steckers rausgedremelt. Ohne Fluchen geht es derzeit in meinem Bastelkeller keine 30 Minuten, seitdem die letzte Lieferung Satori Teile eingetroffen ist. Komisch.

ERgebnis: der ganze Stecker wird in der Herstellung in der Form kunstvoll in ein GFK-Druckstück eingesetzt und komplett mit Harz+Microballons eingegossen. Die Kabel kommen irgendwie unterirdisch zum Stecker, das ließ sich absolut nicht ergründen. Echt sauber gebaut, mein Kompliment, aber leider absolut null Chance da nachträglich was zu ändern. Hätte ich das gewußt, wär ich lieber ins Kino gegangen. Die Baustelle freizuräumen um einen neuen Stecker positionieren zu können, einen neuen Kabelsatz zu löten und dann den neuen Stecker im leider nunmehr luftleeren Raum irgendwie in korrekter POsition festzukleben, dauerte den ganzen Tag! Dabei half eine Platine von Schambeck, die man hinter den MPX-Stecker lötet, sonst hätte ich die ganzen Kabel da von der Seite gar nicht ran bekommen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe, daß niemand den Tip brauchen wird...

Also mein Fazit an alle: Finger weg vom Flächenstecker!! :p

(Wieso habe ich nur das Gefühl, der neue Satori hat kein gutes Karma *grübel* )
 

Gast_36267

User gesperrt
Und jetzt Auftritt Satori: Der hat ja den grünen MPX-Stecker, was ja auch okay ist. Der Stecker ist im Mittelstück eingeklebt. Ich denke natürlich etwas angeheftet. Also etwas gewackelt, ein wenig mit dem Cuttermesser - nichts. Etwas mehr gezuckelt (der Stecker verliert erste Teile) - nichts. Gewalt angewendet (der Stecker zerbröselt so langsam in seine Einzelteile) - nichts. Stecker mittlerweile völlig im Arxxx, klebt aber hartnäckig im Mittelstück. Schließlich unter Fluchen die Reste des Steckers rausgedremelt. Ohne Fluchen geht es derzeit in meinem Bastelkeller keine 30 Minuten, seitdem die letzte Lieferung Satori Teile eingetroffen ist. Komisch.

ERgebnis: der ganze Stecker wird in der Herstellung in der Form kunstvoll in ein GFK-Druckstück eingesetzt und komplett mit Harz+Microballons eingegossen. Die Kabel kommen irgendwie unterirdisch zum Stecker, das ließ sich absolut nicht ergründen. Echt sauber gebaut, mein Kompliment, aber leider absolut null Chance da nachträglich was zu ändern. Hätte ich das gewußt, wär ich lieber ins Kino gegangen. Die Baustelle freizuräumen um einen neuen Stecker positionieren zu können, einen neuen Kabelsatz zu löten und dann den neuen Stecker im leider nunmehr luftleeren Raum irgendwie in korrekter POsition festzukleben, dauerte den ganzen Tag! Dabei half eine Platine von Schambeck, die man hinter den MPX-Stecker lötet, sonst hätte ich die ganzen Kabel da von der Seite gar nicht ran bekommen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe, daß niemand den Tip brauchen wird...

Also mein Fazit an alle: Finger weg vom Flächenstecker!! :p

(Wieso habe ich nur das Gefühl, der neue Satori hat kein gutes Karma *grübel* )

UUUPPPPSSSS, dann sollte man sich erst mal fragen wer hat den Stecker so eingeklebt ?
Meiner hat noch nix eingeklebt und es liegt alleine an mir wie das ausssehen kann !

Ob das jetzt ein schlechtes Karma für ein ganzes Modell verbreiten muss, möchte ich gerne bezweifeln.

Gruß Martin
 
Hi,
UUUPPPPSSSS, dann sollte man sich erst mal fragen wer hat den Stecker so eingeklebt ?
Meiner hat noch nix eingeklebt und es liegt alleine an mir wie das ausssehen kann !

Ob das jetzt ein schlechtes Karma für ein ganzes Modell verbreiten muss, möchte ich gerne bezweifeln.

Gruß Martin
bei den "alten" Satoris war der Stecker in der Fläche tatsächlich schon von Anfang an fest eingeklebt ...

Peter
 

klaus2

User
Satori Komponenteneinbau

Satori Komponenteneinbau

Moin Moin,
diese Verschiebesicherung an der Schubstange ist einfach Schrumpfschlauch, das geht am Besten.
Ich meine im Forum bei einer Satori-Doku sogar gesehen zu haben, dass einer die mittlere Schraube
rausgenommen hat, und komplett aufgegräst damit er Platz zum Aufballastieren hat. Also da gibt's
schon noch Potential zum Fummeln :D
Wenn er nachher richtig eingestellt ist, entschädigen die Flugeigenschaften für vieles.
lg
klaus
 

Gast_36267

User gesperrt
bei den "alten" Satoris war der Stecker in der Fläche tatsächlich schon von Anfang an fest eingeklebt ...

kann ich mir fast nicht vorstellen, dann müsste ja auch der Kabelbaum fix fertig drinne liegen.
Vielleicht gabe es das für den alten (nur 4 Klappenflügel) mit fixem Kabelbaum, sollte das ein "Problem" sein, betrifft das die erste Serie und wohl nicht den Satori 2.

Beim Satori 2 kann man ja eine 4 oder 6 Klappenlösung bestellen und dadurch wird das ja auch anders geregelt (minds. 6 Pin oder 8 Pin Stecker).
Ich werde wie vorgesehen den 8 Pin Stecker von Stefan verwenden und mit einem kleinen GFK Rahmen versehen den ich dann verschrauben kann.

Gruß Martin
 
Hi,
Und nun noch zu etwas unerfreulichem: Um mal ein Erfolgserlebnis zu haben (ja, es geht verheißungsvoll los!) , wollte ich "mal eben" ein Problem beheben. Und zwar sind bei meiner kürzlich erworbenen alten Fläche rechts QR und WK vertauscht. Das heißt, die WK fährt, wenn ich QR steuere und umgekehrt. Das könnte ich im Empfänger umstecken, es soll aber zu meinen anderen Flächen identisch sein. Bei einem XX (Name der Redaktion bekannt) schraubt man zwei Schrauben des Sub-D-Steckers los, zieht ihn mitsamt der KAbel heraus, lötet eben zwei Impulsleitungen um und schraubt das ganze wieder fest. Zeitbedarf vielleicht 15 Minuten.

irgendwie hab ich das Gefühl, Du machst Dir das Leben selber schwer.
Bei jedem halbwegs aktuellen Sender kann ich die Zuordnung der Servos zu den Steckplätzen am Sender beliebig einstellen. Solange + und - passen wäre dass doch kein Problem gewesen ...

Viele Grüße
Peter
 
Hi,


irgendwie hab ich das Gefühl, Du machst Dir das Leben selber schwer.
Bei jedem halbwegs aktuellen Sender kann ich die Zuordnung der Servos zu den Steckplätzen am Sender beliebig einstellen. Solange + und - passen wäre dass doch kein Problem gewesen ...

Viele Grüße
Peter


Peter, Sie Dödel. Ich hatte insgeheim gehofft, diesen Kommentar NICHT lesen zu müssen. Aber nein, es muß ja in die Wunde hinein gegriffen werden. :D

...
...
...

Denn genau das fiel mir auch plötzlich ein und zwar exakt in dem Moment, wo ich vor den Resten meines Steckers saß. Mein nächster Gedanke war: Warum zum Henker bietet Microsoft eigentlich für das Leben keinen "Redo"-Knopf an? Wobei zur Entschuldigung: ich dachte ja, es geht schnell mit dem "eben-mal-umlöten". :cry: :D

(Ohne weiteren Kommentar, obwohl: im Hintergrund sieht man einen Mann, der sich nach altchristlicher Art vor dem Spiegel selber geißelt) *Augenverdreh*



@Hangspeeder: ja, bei Satori 1 sind Stecker und Kabelbaum bei Fertigung schon in die Form gelegt (wie ich jetzt weiß). Wie gesagt: technisch top sauber gemacht, aber nicht reversibel. Der Satori 2 hat das nicht oder nur auf Wunsch (meine ich gelesen zu haben?). Würde ich dankend drauf verzichten. Ein verschraubter Stecker wie von Dir angedacht ist schon deutlich besser. Würde ich auch so machen. Nur achte darauf, daß ein verschraubter Stecker ja einen Bund hat, auf dem er aufliegt. Das erfordert einen Rezess, sonst passen Fläche und Rumpf nicht mehr formschlüssig aufeinander. Hat die Fläche so einen Rezess?

In so fern ist der Beitrag unter "Satori 2 " natürlich falsch, aber ich habe mir diesen Thread ja ohnehin (temporär) gekapert. Es geht mir ja primär um Tips zum E-Ausbau und da paßte dieser Thread zum Thema Satori und Elektro einfach am besten. Ich bitte das zu entschuldigen. Für den E-Ausbau ist es egal, da sind beide Versionen 1/2 ja vorne identisch. Ich werde in den nächsten Tagen einen eigenen Thread aufmachen unter dem Titel: "Bauanleitung für E-Ausbau Satori" mit allen Komponenten und Maßen, die bei mir zum Erfolg geführt haben (es gibt natürlich 20 andere Wege nach Rom). Dazu muß ich vorher diesen Erfolg aber erst herbeiführen. Es könnte aber bald so weit sein.

Hoffe ich mal. Sonst gibt es für die Leser wenigstens wieder ein wenig Schadenfreude, wenn der Lackel diesmal seinen kompletten Rumpf auseinanderdremelt, weil er ein Servokabel umstecken will. :eek:

Munter bleiben!! :)
 

Gast_36267

User gesperrt
Meinen Einbau muss/sollte ich ja auch noch diese Woche fertig bekommen ... mal sehen was nun dabei raus kommt.
War leider ein bisschen oft zum Fliegen :cool: als im Keller rumzugrübeln :rolleyes:

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Meinen Einbau muss/sollte ich ja auch noch diese Woche fertig bekommen ... mal sehen was nun dabei raus kommt.
War leider ein bisschen oft zum Fliegen :cool: als im Keller rumzugrübeln :rolleyes:

Gruß Martin

Jo ... das Ziel ist leider verfehlt da zu oft beim Fliegen, also neu planen.
- Urlaub ist nu rum
- Werkstatt ein bisschen aufgeräumt und bereinigt
- Platz für neues Werkeln geschafft

also ran an das Servobrett, kann ja nicht so schwer sein :eek:

Gruß Martin
 

sam

User
Na Martin wie siehts aus - schön machst du das ...
Hoffe du hast für die HV Servos auch den passenden HV-BEC Regler ;)

Mein xplorer3 ist die Tage auch fertig geworden, hoffe wir drehen bald mal gemeinsam eine Runde.


Grüße
Marc
 
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