Satori F3J

Bob 71

User
Hier die Schnittbilder,
oben Satori, unten ORCA.
Nun habt ihr mal den genauen Flügelaufbau.
 

Anhänge

  • mini-DSC00154.JPG
    mini-DSC00154.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo Robi B.

hast Du eine verstärkte Version oder ist der Serien-Satori genauso schwer, er wird doch als Floater beworben ?

Wie gelingt es dem Flieger und Piloten die Gesetze der Physik auszuhebeln ? Profil ähnlich den gut tragenden HQ´s von früher ? :confused:

Ich suche einen Floater, den man langsam und sauber am Landepunkt absetzen kann, der aber auch gute Hochstarthöhen bringt;
Allrounder habe ich genug !

Gruß
Sebastian
 

Robi.B

User
Hallo Sebastian,

Ich fliege zum einen eine Vorserienversion mit Glasflügel ... hat sich aber nicht durchsetzen können.
Mein aktueller Satori ist auch nicht mit der Serienversion zu vergleichen. Ist etwas schwerer durch Verstärkungen und anderen Stützstoff. Da ja das noch alles einige der ersten Flieger sind wird sich das Gewicht natürlich immer weiter nach unten orientieren. Sehe aber selber nicht den Sinn eines super leichten Floaters. Da kann man leider wenig mit anstellen. Der Satori in der Serienversion geht auch noch bei gutem Gegenwind.

Die Serienversion mit 68er Kohle und dem leichten Stützstoff wird so bei ca. 2000g liegen. Landen gelingt mit dem Satori sehr gut, wie es Oli schon beschrieben hat. Habe in Frankreich beim ersten Einsatz (am Vortag eingeflogen) meines Satori gleich am Morgen einen 1000er fliegen können. Natürlich kann er auch super floaten.

Komm doch zum Hahnweide Pokal da wirst du welche fliegen sehen und näher anschauen können.

Schöne Grüße Robi
 
Hallo Klaffi,
schön, dass du wieder eine Wunde gefunden hast, um Salz hinein zustreuen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf meine clevere Startplatzwahl im Fly Off erinnern. WEIT weg von den anderen...

Bob (der Baumeister) wollte diesmal meinen Flügel einfach nicht mitnehmen...
Aber damit soll´s genug Insider-Gschmarri sein.

Hab auch noch drei andere Filmchen ins Netz gestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=WmKvmV-GIWk
http://www.youtube.com/watch?v=0s4uPKW9mn0
http://www.youtube.com/watch?v=idL71B_cKZc
Für die langen Winterabende...
Schöne Grüße Pacemaker
 

Darius

Vereinsmitglied
Mann, das sind ja echte Werbeflüge :D sieht gut aus, was man da sieht. Zeigt halt mehr die Allroundfähigkeiten als die F3J Spezifikas, aber das hat uns der Robi ja schon gezeigt.

@Thommy, solche Filmchen solltest Du vom Cluster auch mal machen, das dürfte von der Agilität und Leistung am Hang ähnlich ausfallen...oder gibt's die schon und ich weiß nur nicht wo suchen ;)

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Satori :D
 

Thommy

User †
Hallo,
Mann, das sind ja echte Werbeflüge :D sieht gut aus, was man da sieht. Zeigt halt mehr die Allroundfähigkeiten als die F3J Spezifikas, aber das hat uns der Robi ja schon gezeigt.

@Thommy, solche Filmchen solltest Du vom Cluster auch mal machen, das dürfte von der Agilität und Leistung am Hang ähnlich ausfallen...oder gibt's die schon und ich weiß nur nicht wo suchen ;)

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Satori :D

nur da ich explizit angesprochen wurde, die Videos finde ich nicht so spektakulär, am besten gefällt mir das mit den Landungen, sowas muß ich beim Cluster auch noch filmen. Ansonsten würde ich mir mehr Action wünschen.

Darius , es gibt hier ein Video zum Cluster

Aber zugegeben, es ist schwierig das Spektrum eines modernen F3J, sei es nun Satori oder Cluster, in so einem Video zu zeigen.

Gruß
Thommy
 

Klaffi

User
Pacemaker schrieb:
Hallo Klaffi,
schön, dass du wieder eine Wunde gefunden hast, um Salz hinein zustreuen....
Schöne Grüße Pacemaker

'tschudigung - gingen die Gäule wieder durch mit mir - tut mir Leid!!!

Thommy schrieb:
nur da ich explizit angesprochen wurde, die Videos finde ich nicht so spektakulär, am besten gefällt mir das mit den Landungen, sowas muß ich beim Cluster auch noch filmen. Ansonsten würde ich mir mehr Action wünschen.

Aha - also zu Deiner Breruhigung, auch ein Satori kann Loopings, Rückenflug und Rollen - aber das konnte mein Airfish auch schon (auch ohne QR) - das muss man nicht filmen...

Die Agilität des Satori kommt wohl rüber...
Aber zugegeben, es ist schwierig das Spektrum eines modernen F3J, sei es nun Satori oder Cluster, in so einem Video zu zeigen.

Da gebe ich Dir recht.

Gruß
Klaffi
 
Satori

Satori

;)Hallo Leute,

habe mir jetzt die netten Filmchen angeschaut.

An dieser Stelle aber die Frage welcher der beiden Flieger ob Satori oder Orca ist denn der dynamischere und immer dabei haben Flieger??

Wie gesagt alles für die Ebene evtl. auch elektrisch und ohne Wettbewerbsambitionen.

Gruesse

Christian
 
Hallo Christian,
ich habe in den letzten Jahren verschiedenste F3J-Modelle geflogen und dabei haben sich einige "Immer-dabei-Flieger" herauskristallisiert: Zunächst habe ich den Eraser 2000 (kleine Spannweite!!!) sehr viel geflogen. Wunderbares Handling, gutmütig, ging schon bei schwachen Bedingungen recht gut. Diesen Lieblingsflieger löste dann ein Space Pro mit Kreuzleitwerk ab.
Als der ORCA erhältlich war, war ich einer der ersten, der einen fliegen konnte. Der Flieger war in der 80g-Carbon-Version etwa 2200g schwer. Mit den kleinen Ohren ist er sehr wendig, an kleinen Hängen und Waldkanten kommt man aus dem Handstart fast immer weg. Überwiegend fliege ich aber mit einem Gummiseil in der Ebene.
Für den ORCA spricht: variable Spannweite; wenn man die größeren Ohren ansteckt, hat man WIRKLICH einen anderen Flieger. Das Ballastsystem in der Fläche ist super. Fläche abziehen, Ballast rein, weiterfliegen. Am wichtigsten für mich ist die zweiteilige Bauweise: Rumpf aus dem Auto, Verbinder durchgesteckt, Flächen anstecken-FERTIG!! Kein Abkleben nötig (mach ich nur im Wettbewerb!)
Dann kam der Kreuzrumpf auf den Markt: Wieder ein Meilenstein für mich. Der ORCA wird mit dem Rumpf noch gutmütiger, als er eh schon ist. Gerade das Überziehverhalten beim Kreisen in Bodennähe wird noch ein klein wenig besser. Mit den kurzen Ohren der ultimative Spaßflieger. Beim RC-Einbau ist der etwas breitere Rumpf sehr angenehm. Man kriegt den Akku einfacher unter. In Sachen ELEKTRIFIZIERUNG sicher die 1. Wahl... Gut gelöst von Rainer Welzel (http://albums.phanfare.com/4790232/3378691#imageID=61404339)
Ja, und seit Neuestem habe ich auch noch den SATORI: Spannweitenmäßig liegt er mit 360cm ja zwischen den beiden möglichen Spannweiten des ORCA.
Der SATORI lässt sich extrem einfach fliegen, kreist sehr, sehr eng, lässt sich dynamisch fliegen und passt mit der 3-teiligen Fläche auch recht gut ins Auto. Müsste ich mich für einen Flieger (Einsatzschwerpunkt: Thermikfliegen in der Ebene) entscheiden (was ich ja zum Glück nicht muss!), dann wäre für mich der Satori die richtige Wahl.
Hoffe das hilft bei der Entscheidung...
Gruß Pacemaker
 
Welche Akkus fliegt ihr denn im Satori? Mit oder ohne Akkuweiche?
Machen da Lipos Sinn, oder braucht man ohnehin Gewicht in der Nase?
 

Robi.B

User
LiPo

LiPo

Guten Abend,

Ich und alle Satori Piloten in meinem Team setzen seit dieser Saison LiPo-Akkus ein. Nach vielen hin und her haben wir nun folgende Lösung.

Akku Hacker TopFuel 2s/1500 + Jeti MAX BEC Gewicht zusammen ca. 128 Gramm (Eneloop 2000 4er-Pack ca. 110 Gramm)

... sehr zufrieden und genügend Platz für Blei.

Einbau siehe Bilder + Nachtflugoption :)

Schöne Grüße Robi
 

Anhänge

  • Einbau komplett.JPG
    Einbau komplett.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 66
  • Nachtflug ;-).jpg
    Nachtflug ;-).jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 66
  • Akku+Jeti.JPG
    Akku+Jeti.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 100

RetoF3X

User
Guten Abend

Startet ganz gut, der Satori (400m 1.3er Seil, Ausbrechstart wegen Seitenwind).

Auch wenn die US Thermik wohl etwas nachgeholfen hat, der Flieger muss den Schuss immer noch umsetzen können.

Was mich erstaunt hat, ist dass die Flächen trotz ordentlich pfeifendem Seil nicht stark gebogen haben.

Viele Grüsse:
Reto

SatoriLaunch.jpg

Sato.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Reto

Gratuliere dir zum schönen Satori. Hast du auf die Rumpfspitze noch zusätzlich Blei angebracht, resp. wo hast du den Schwerpunkt.

Viele Grüsse Sidewind
 

RetoF3X

User
Hoi Sidewind

Das schwarze an der Nase ist eine Landeprothese (Haifisch-Zahn, abnehmbar:) ). Die landen hier mit einem 100 inch tape, d.h. eine 100er Landung muss innerhalb eines 2,5cm Radius erfolgen.

CG: Werksangabe +25gr fuer das windige Eastcoast wetter.

Der obige Hochstart ist an meiner F3B Normwinde erfolgt, nicht mit einer Ami-Gorilla Winde (Ford longshaft etc. ).

Viele Gruesse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten