Satori Montagedoku

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Friedrich,

das sieht ja ziemlich eng aus, aber solange alles drin ist passts ja :cool:
So wie ich es sehe, hast Du den SeitenruderBowdenzug verlängert, oder?

Hast Du mal ein Abfluggewicht für uns?
 

sloggi

User
E-satori

E-satori

Hallo Darius!

Es ist noch jede Menge Platz, z. B. vor dem SR-Servo bis zum Motor. Wenn nur 1 Akku verwendet wird, ist der Rumpf hinter dem HR-Servo leer.
Die Teile sitzen locker, Empfänger und Regler werden in keiner Weise geklemmt und das Servobrett ist herausnehmbar. Kabinenhaube sitzt spannungsfrei ohne Nacharbeit.

Abfluggewicht habe ich noch keines, da die Flächen erst gebaut werden müssen.

Noch ein Tip: Vor den Höhenruderkugelkopf, der den Stahldraht zur Höhenruderanlenkung aufnimmt, habe ich ein ca 10 mm breites Stück Tesafilm nach vorne umgeschlagen und festgeklebt, sodaß man den Kugelkopf nicht immer suchen muß, wenn man das HR aufstecken will.So kann der Kugelkopf nicht nach vorne ins SLW rutschen- Bei Servoneutralstellung ist das Loch immer zugänglich, wenn man den Rumpf auf die Spitze nach unten stellt.
 

sloggi

User
E-satori

E-satori

Hallo Darius!
Der SR-Bowdenzug wurde einfach nach Ansatz der Originalgewindebuchse durch Ansetzten und Ankleben von zwei weiteren normalen 2mm Gewindebuchsen verlängert und mit Schrumpfschlauch nochmals gesichert -hält bombenfest und man kann sogar eine kleine Kurve in den Gestängeverlauf einarbeiten, was hier Sinn macht.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Friedrich,

Es ist noch jede Menge Platz, z. B. vor dem SR-Servo bis zum Motor. Wenn nur 1 Akku verwendet wird, ist der Rumpf hinter dem HR-Servo leer.Die Teile sitzen locker, Empfänger und Regler werden in keiner Weise geklemmt und das Servobrett ist herausnehmbar. Kabinenhaube sitzt spannungsfrei ohne Nacharbeit.

Schön, wenn es noch ohne Klemmerei zugeht. Auf den Bildern sieht der Emüfänger recht eng eingekeilt aus, aber das kann täuschen.

Noch ein Tip: Vor den Höhenruderkugelkopf, der den Stahldraht zur Höhenruderanlenkung aufnimmt, habe ich ein ca 10 mm breites Stück Tesafilm nach vorne umgeschlagen und festgeklebt, sodaß man den Kugelkopf nicht immer suchen muß, wenn man das HR aufstecken will.So kann der Kugelkopf nicht nach vorne ins SLW rutschen- Bei Servoneutralstellung ist das Loch immer zugänglich, wenn man den Rumpf auf die Spitze nach unten stellt.

Das ist ein Superhinweis! Das werde ich gleich mal umsetzen. Weil das Kugel suchen nervt nämlich ;)

Der SR-Bowdenzug wurde einfach nach Ansatz der Originalgewindebuchse durch Ansetzten und Ankleben von zwei weiteren normalen 2mm Gewindebuchsen verlängert und mit Schrumpfschlauch nochmals gesichert -hält bombenfest und man kann sogar eine kleine Kurve in den Gestängeverlauf einarbeiten, was hier Sinn macht.

OK, dann habe ich mich auf dem Foto nicht getäuscht ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Flugbilder

Flugbilder

Hallo zusammen,

auch wenn das Wetter besch... ist, konnte ich nicht warten. Kurz Anruf beim Kumpel und los gings auf den Platz. Zwischen den Schauern wurde die Winde aufgestellt und der Satroi zusammengebaut. Die erste erfreuliche Nachricht war, dass wir den Reichweitentest nach knapp 80m abgebrochen haben, weil einfach alles wunderbar war. Hätte nie gedacht mal froh zu sein, dass mein F3J Rumpf vorne nicht aus Kohle ist :D

Die ersten Start verliefen sehr angenehm. Er hängt gut am Seil und baut klasse Druck auf. Über Schuß und Höhe lässt sich heute noch nicht wirklich was sagen, er fühlt sich aber von Anfang an sehr gut an.
Die ersten Kreise und Richtungswechsel sprechen für ein extrem einfaches Handling. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und war mir mit dem Satori sicher. Beim Kreisen braucht er kaum Unterstützung von den Querrudern oder vom Seitenruder... in Thermikstellung dreht er auf dem bekannten Teller und verliert sehr wenig Höhe.
Zur Landung kommt er deutlich langsamer als der Orca. Da ist er die Gutmütigkeit in Person. Er bleibt mit vollem Butterfly fast stehen, lässt sich aber immer noch gut dirigieren. Da muss ich mir die Landeeinteilung neu einüben, weil fliege ich da in ORCA Manier rein, fehlen bestimmt 5-7m zum Punkt.
Die Seitenruderwirklung ist allerdings an der Grenze, hier würde eine vielleicht 5mm längere Flosse absolut Sinn machen.

Wie man auf den Bilder sehen kann, habe ich vorne noch 5g Blei aufgeklebt, das hat er heute gebraucht... mal sehen ob das oben bleibt...

Soweit ist also alles ziemlich perfekt. Jetzt muss ich noch viel mehr fliegen um das gesamte Potenzial auszuprobieren, aber ich bin sicher für die Saison 2010 mein Modell gefunden zu haben. Bei kräftigerem Wind, wird trotzdem sicher der Orca noch dabei sein ;)

comp_PA182396.jpg

comp_PA182399.jpg

comp_PA182405.jpg

comp_PA182407.jpg

comp_PA182409.jpg
 

Darius

Vereinsmitglied
Flugbilder 2

Flugbilder 2

Ach noch was, wer möchte kann gerne mein FX30 Programm des Satori haben. Einfach eine Mail schicken (keine PN). Allerdings erst, wenn ich noch a bisserl eingestellt habe ;)


comp_PA182415.jpg

comp_PA182427.jpg

comp_PA182433.jpg

comp_PA182438.jpg

comp_PA182441.jpg
 

sloggi

User
Satori

Satori

Herzlichen Glückwunsch, Darius! Super-Flugbilder!
Die Bilder treiben mich in die Werkstatt, 4 Flächenservos müssen noch rein, und dann gehts ab - nun aber mal elektrisch!!
 
Hallo Darius,

auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem Erstflug. Da können wir ja gespannt sein, was du in 2010 damit reist ;).

Grüßle
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Herzlichen Glückwunsch, Darius! Super-Flugbilder!
Die Bilder treiben mich in die Werkstatt, 4 Flächenservos müssen noch rein, und dann gehts ab - nun aber mal elektrisch!!

DANKE! Dafür waren die Bilder gedacht... Und vier Servos, ohne löten sind nicht wirklich Arbeit ;)

Hallo Darius,

auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem Erstflug. Da können wir ja gespannt sein, was du in 2010 damit reist ;).

Grüßle
Thomas

Nochmal DANKE! Du weißt ja, ein gutes Modell verhindert den Sieg nicht... Ob ich was reisse liegt *leider* meistens nicht am Modell :rolleyes:

Na auf jeden Fall werden die Ausreden weniger, seit 2.4Ghz kann ich nicht mehr "Störung" rufen und mit den Orcas, Tragis und Satoris hilft schimpfen aufs Gewicht, Gleitleistung oder Schußhöhe auch nicht mehr :cry::cry:
 

bayli

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo,

auch der Aspire hat nur ein Kohlerohr zur Lagerung des Höhenleitwerks. Ich habe ihn mal vermessen: L=117mm, Aussendurchmesser=7,8mm und der Innendurchmesser beträgt 5,8mm. Allerdings ist das Kohlerohr nicht so schön wie beim Satori in einem Kugellager gelagert sondern in der Seitenleitwerksflosse ist nur ein Aluröhrchen eingeharzt. Ich fliege den Aspire erst seit einer Saison und hatte zum Glück noch keine Probleme bezüglich des Kohlerohres. Da ich mit dem Material nicht so vertraut bin, meine Frage:
Bedeutet eine Kerbe im Kohlerohr ein hohes Bruchrisiko und wäre es sinvoller das Kohlerohr auszutauschen oder kann ich getrost damit weiterfliegen? Sicherlich hat das Kohlerohr schon ein paar schleifspuren durch mechanische Bewegung, aber Einkerbungen sind noch keine vorhanden.

MFG
Bayli
 

Darius

Vereinsmitglied
Bedeutet eine Kerbe im Kohlerohr ein hohes Bruchrisiko und wäre es sinvoller das Kohlerohr auszutauschen oder kann ich getrost damit weiterfliegen? Sicherlich hat das Kohlerohr schon ein paar schleifspuren durch mechanische Bewegung, aber Einkerbungen sind noch keine vorhanden.

Hi Bayli, das Problem bei CFK ist in diesem Fall die sehr geringe Elastizität, so dass die Kerbe sich schnell nach innen durcharbeitet und recht plötzlich zum Bruch des Stabes führen kann. Schau Dir einen kleineren Riss in Glasscheiben an, die arbeiten sich auch bei Bewegung durch weil sich die Glasstruktur nicht bewegen kann. So ähnlich gilt das auch für CFK. Kleinere Schleifspuren sind sicher kein Problem, nur leider entstehen an so definierten Kanten wie Kugellagern oder Aluscheiben recht schnell Kerbungen rund um den Stab und dann wirds gefährlich. Valenta zum Beispiel setzt hier immer zwischen seinen Aluteilen und dem Kohlestab eine Teflonhülse. Da kerbt nichts mehr... OK, man verliert die Hülse und kann im Ergebnis auch nicht fliegen, aber wenigstens ist der Flieger heil :D
 

bayli

User
danke

danke

Hallo Darius,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde das Kohlerohr im Auge behalten, um hoffentlich rechtzeitig regieren zu können.

MFG
Bayli
 

Darius

Vereinsmitglied
So Leute,

heute war endlich wieder mal ein bisserl Satori fliegen dran. Langsam wird der Hochstart besser. Die Stabilität an der Winde scheint absolut ausreichend zu sein. Der Wind war bisher aber auch noch nicht stark.
Das Floaten bei schwachen Bedingungen ist einfach eine Schau. Ich habe heute bei 0% Sonne und mässigem Wind an einer Waldkante und einem engen Bart in lockeren 20 Minuten einen Shadow gnadenlos deklassiert :D
Beim sehr langsamen Kreisen bin ich noch etwas am rumprobieren. Manchmal, wenn ich ihn aus dem Wind drehe, fällt er mir kräftig in die Kurve, das scheint aber eher mein Flugstil zu sein, die Mengen an Flugkollegen, die heute alle *nur mal kurz* ran mussten konnten das besser aussteuern :confused:
Na wie auch immer... der Satori macht Spaß und ich freue auf weitere Vergleichsflüge :D
 
Hallo Darius,
vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde das Kohlerohr im Auge behalten, um hoffentlich rechtzeitig regieren zu können.
MFG
Bayli

Hallo Bayli,
ich würde es nicht nur beobachten...;)
ich hatte die selben leichten Kerben bei meinem Aspire auch. Um den von Darius schon erklärten "spontanen Bruch" zu vermeiden, habe ich in der Mitte des Kohlerohrs einen Buchenrundstab saugend eingepasst, der ca. 1cm länger ist, als das SLW an der Stelle breit, also ca. 5mm auf jeder Seite über die potentielle Kerbstelle hinausgeht. Dann von jeder Seite ein paar Tropfen dünnflüssigen CA rein, damit er auch an der Stelle bleibt.

Der Verbinder war hinterher 1,2g schwerer, also mit dem dann erforderlichen Gegengewicht in der Nase alles in allem vielleicht 5g Mehrgewicht, immer noch besser, als den Schuß ohne Leitwerk zu beenden....:eek:
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen, Tom,

es geht um einen Vergleich zum Tragi 801 Cluster. Aber um ehrlich zu sein, habe ich den Satori dazu nicht nicht genug geflogen. Bisher floaten beide recht ähnlich, die Agilität scheint mir beim Satroi etwas größer zu sein. Das Kreisverhalten ist recht ähnlich. Der Satroi kreist vielleicht etwas ruhiger. Den legt man mit etwas Seite und Quer in den Kreis und dann bleibt er da einfach. Stützen und ausbremsen ist kaum nötig. Da arbeite ich mit dem Cluster etwas mehr. Thermikleistung etc... keine Aussage, dazu waren die ~20 Starts bisher zu wenig ;)
 

sloggi

User
Elektro-Satori

Elektro-Satori

Heute war der Erstflug vom Elektro-Satori-ich bin begeistert!
Steigleistung mit 3S 1700 35 C lipolice blackline 50 Grad bei knapp 30 A Stromaufnahme. Das reicht für knapp 3 min Steigflug.
Die Leistung des satori ist so gut, daß der E-Motor wirkich nur zum kurzen Aufstieg am Flugbeginn nötig ist.
Kreisverhalten optimal, das Kreisen geht ohne Strömungsabriß derart eng, daß mit voll gezogenem Höhenruder auf dem Teller ohne Ende flott gedreht werden kann - so extrem habe ich das noch nicht gesehen.
Auch die Schnellflugeigenschaften und der Durchzug sind erstaunlich- Rolle, Rückenflug ohne Problem, bei schwachem Hangwind blieb der satori oben, wo sich keines meiner anderen Modelle gehalten hätte.
In der oben beschriebenen Ausrüstung brauche ich kein Gramm Blei, um den Schwerpunkt zu halten.
Auch das Landen mit den fast rechtwinklig ausfahrenden Wölbklappen ist ein Gedicht, jederzeit voll steuerbar und auf den Punkt dosierbar.
Da kommt richtig Freude auf, die Eigenschaften des Modells weiter zu erfliegen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Friedrich,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Hört sich sehr gut an, was Du da schilderst. Magst Du mir mal Dein Abfluggewicht verraten? Das dürfte nach Deiner Schilderung ja nicht so arg viel mehr als der Segler sein, oder?
 
Nachdem mein Satori bestellt ist, Friedrichshafen imme näher rückt wollte ich mal fragen wo inzwischen sie Meinungen hin gehen für die Rumpfservos, also Höhe und Seite.
In die Flächen werde ich wohl ganz klassisch die 3150 machen. Da sind ja die Rahmen auch schon für drin. Nur eben für H und S bin ich mir noch nicht sicher.
Habt ihr als Akkus normale AA Zellen rein? Ich denke da werde ich auch mit einem 5 Zellen System fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten