Satori Montagedoku

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

mich fragst Du ja wohl nicht, meine Infos stehen ja alle oben drin ;)
 

sloggi

User
E-Satori

E-Satori

Hallo Darius!


Das Abfluggewicht mit 1700er 3 S 35 C Lipo beträgt 2290g.
Habe gerade den zweiten Flug bei absoluten Schwachwindbedingungen am Hang gemacht, der satori hat einfach eine Super-Leistung. Bei 2 min. Motorlaufzeit problemlos 45 Min geflogen, dabei viele höhenvernichtende Übungen wie Sturzflug zur Erprobung der Abfangtendenz eingeschlossen.

Bin begeistert!
 
Hi Sloggi,

könntest du ein paar Bilder von deinem Einbau machen. Ich habe vor kuzem den Satorirumpf Life gesehen und kann mir nicht so richtig einen E-Umbau vorstellen. Dagegen war der E-Orca ein echtes Raumwunder :rolleyes:.

Grüßle
Thomas
 

sloggi

User
E-Satori

E-Satori

Hallo Thomas!
Bitte schaue einige Beiträge nach vorne, hier findest du meine aussagekräftigen Bilder!

Der Platz reicht dicke!
Gruß
Friedrich
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Friedrich,

2290g mit Antrieb sind wirklich ein guter Wert! Glaube Dir gerne, dass er richtig Spaß macht. Ich fange auch gerade an ihn zu mögen :D
 

sloggi

User
E-Satori

E-Satori

Hallo Darius!
Ich habe bei den Flächenservos Rahmen mit Kugelgegenlager eingesetzt, was auch noch ein paar Gramm Gewicht ausmacht. außerdem wiegt die Aluminium-Servobefestigungsplatte auch etwas, jedoch kann ich mit 2 Schrauben die Servos entfernen.
Begeistert bin ich von der soliden Flächenpassung am Rumpf mit dem Zentralstecker, das paßt wirklich super genau.
Auch die Anpassung der Kohleverbinder bedurfte keiner Nacharbeit, was man auch bei Edelmodellherstellern oft noch sieht, sodaß man ewig an Kohleverbindern schleifen muß. Hier paßt alles exakt.
Die Antennen habe ich auch vorne im Rumpf verlegt, eine senkrecht hinter dem Motor, die andere parallel zum oberen Rumpfabschluss. Auch in Extrementfernungen gibt es keine Reichweitenprobleme.
Ich habe bei der fx 30 flugphasenabängig die getrennte Einstellmöglichkeit der Wölklappen/ Querruder-Nullage und die dazugehörige Höhenrudereinstellung trimmbar programmiert.
Da gibt es noch viel auszuprobieren - aber das Potential der Maschine ist sehr hoch!

Gruß
Friedrich
 

bayli

User
guter Tip

guter Tip

Hallo Jürgen,

danke nochmal für den Tip, werde ich wohl bei Gelegenheit umsetzen!
Mich würde mal interessieren wie sich Aspire, Espada RLX und der Satori im direkten Vergleich von der Leistung her unterscheiden. Wobei ich vermute das es sehr schwierig ist eine objektive Bewertung zu erzielen. Wenn man betrachtet das gleicher Flugstil, gleiche Wind und Thermikbedingungen und natürlich gleiche Lokalität gegeben sind. Gerade Wind und Thermik ändern sich ja ständig. Aber vielleicht gibt es ja doch Messmethoden, wo sich zeigt welches Modell mehr Leistung hat. Vielleicht sollte man noch andere Modelle mit zum Vergleich heranziehen!? Allerdings der Fairness halber mit ungefähr gleicher Spannweite (in Bezug auf die Auftriebsfläche).

MFG
Bayli
 
Hallo Bayli,

schau Dir doch mal diesen Thread an, da wird ein Stück weit auf Deine Fragen eingegangen, auch von etablierten Wettbewerbspiloten.
Gerade bei Wettbewerben hat man natürlich die von Dir erwähnten vergleichbaren Bedingungen und auch durchweg ähnliche "Piloten-Kompetenz".

Wenn ich mich recht erinnere schreibt Robert Braune als Satori-Pilot, dass wohl alle aktuellen Modelle ähnlich leistungsfähig sind, aber aus seiner Sicht der Satori das einfachste und damit "vertrauensbildenste" Handling hat.
 

Robi.B

User
Satori vs. andere F3J-Flieger

Satori vs. andere F3J-Flieger

Hallo,

Der Vergleich zwischen den heutigen F3J-Fliegern ist immer sehr schwierig. Der eine hat eine große Spannweite, der andere mehr Flächeninhalt, der eine ein Kreuz, der andere ein V-Leitwerk usw. ....

Was man tendenziell sagen kann ist, das F3J-Flieger wieder größer werden, meist ein Kreuz-Leitwerk und Profile haben, die sich nur minimal unterscheiden.

Was den Satori betrifft hat es Jürgen sehr treffend formuliert, es ist ein sehr angenehm zu fliegendes Modell. Bin schon den Aspire geflogen. Dieser ist im Bereich der Agilität schwächer als der Satori. In der Gutmütigkeit und der Leistung denke ich geben sie sich nicht viel.

Was man bedenken sollte das alle genannten Flieger erfolgreich auf Wettbewerben national und international eingesetzt werden. Also es vom Piloten abhängt wie gut das Modell schlussendlich ist.

Schöne Grüße Robert
 

sloggi

User
E-satori

E-satori

Habe heute die aufballastierte Version meiner E-Satori geflogen. Abfluggewicht 2500 g mit 2 Lipos 3 s 1700 35 C black line.

Satori steigt damit fast senkrecht ohne Abschmiertendenz in den Himmel!
Die Spannungslage mit 2 parallel geschalteten Akkus ist deutlich besser als mit nur einem Lipo.

Satori hat so deutlich mehr Durchzug und wird schön schnell in der Speedflugstellung. Zur Schwerpunktkorrektur brauche ich ca 45g blei am Heck.
Damit kreist satori ebenfalls ganz eng, fast auf dem Teller ohne abzuschmieren oder in die Kurve hineinzufallen. Also auch bei erhöhtem Gewicht hervorragende floatereigenschaften. Bei korrektem Schwerpunkt kaum Abfangtendenz im Speedflug und wesentlich mehr Dynamik als in der Leichtversion.
Die Leichtversion ist Spitze bei Windstille oder absolutem Schwachwind, hier unübertroffen!

Flugzeit mit 4 min Motorlaufzeit deutlich mehr als eine Stunde!
 
Danke für den Link. Auch wenn ich das 225 da auch in der Liste auf Höhe gefunden habe, scheint doch das 3150 auch auf HR bei den meisten das Servo der Wahl zu sein.
 

Darius

Vereinsmitglied
Wie auf weiter vorne steht habe ich mich umentschieden und statt des 3155 ein DES 658 BB MG DIGITAL eingebaut. Das Servo ist echt klasse, preiswert und passt noch ganz gut rein.

Das HS 225 würde ich hier auch nicht verwenden.
 

sloggi

User
satori

satori

Habe soeben alle Daten des satori an pull-over-products Kirchheim geschickt, damit der satori auch noch ein standesgemässes Mäntelchen erhält.

Wer will, kann dann ja dort nachfragen!

Friedrich
 

sloggi

User
E-satori

E-satori

Pull-over Flächen- und Rumpftasche sind da!
Alles paßt bestens-damit läßt sich leben!

Habe 3 satori Versionen erprobt:

1) satori mit Originalaufstecknase auf der Motorwelle und als Akku eine 3 s 35C SLS 800 mAh. Hat ca 50g mehr Gesamtgewicht als die Originalseglerversion und braucht kein Blei bei optimaler Schwerpunktlage. Leistung so gut, daß bei absolutem Schwachwind am Hang (ca. 5km/h) der satori einen hervorragend gebauten und gesteuerten HLG x-ray von stratair übertraf. Satori blieb immer oben, ca 5m höher als der 12og schwere x-ray mit 1m Spannweite.
2)satori mit 3 S Lipo 35 C 1700 mAh mit 15 g Blei am Heck. Motorlaufzeit 2 min und dann noch genügend Restkapazität für 45 min segeln. danach ist der akku 75% entleert. Gewicht 2190g, super Leistung - bester Kompromiss für vergnügliches Thermikfliegen.
3) satori mit 2 mal 3s lipo35C 1700 mAh und 45g Blei am Heck.
Bietet genug Strom für senkrechten Steigflug und immer mehr als eine Stunde Gesamtflugzeit bei gutem Durchzug bei 2400g Gesamtgewicht.
 
Sodale, er ist endlich da. Vorgestern war er in der Post. :D
Leider hatte Meister Eder eine Macke in der Deckschicht nicht gesehen, nu ist eine Außenfläche wieder auf dem Weg zu ihm und ich bekomm ne neue. Also prima Service. Auch ein paar Kleinteile die es nicht bis zu mir geschafft haben kommen dann mit der neuen Außenfläche mit.
Sonst ist er ein echtes Prachtstück. Bildschön, ich kann es kaum erwarten bis er fliegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten