SBACH 342 mit 2,7 m - Erfahrungen

ws1293

User
sbach 342 pilot rc 2,70m

sbach 342 pilot rc 2,70m

hallo sbach flieger
hat jemand mal einen aufhängepunkt für den korrekten schwerpunkt
ohne montierte flächen
ist doch sehr mühsam die einbauten mit flächen zu plazieren

gruß
wolfgang
 
S-Bach 2,7m

S-Bach 2,7m

Habe meine S-Bach mit einem DA-120 mit Müller Prop. 26x12" und Krumscheid Dämpfer
Deutsch PowerBox Competiton SRS und 2800 Deutsch lipos ausgerüstet
2stk. Hitec auf der Seite und 2x Hitec pro Quer

Gewicht Total 14,5kg nass
Der Flieger geht Astrein und hat genug Power um sehr leise zu fliegen .Ebenfalls habe ich die Haube mit Dämmmatte ausgekleidet und alles mit Filz entklappert!
ich liebe diesen Flieger !!!

hatte zuerst ein ZDZ80 RVJ montiert doch hatte er mir zuwenig Leistung danach probierte ich einen DA85
Der hatte etwas mehr Leistung aber nur bei Vollgas und mit Reso doch für 3D immer noch zu schwach
Danach hatte ich ein DLE 111 probiert doch der brachte es nicht über 6 Flüge bis zum Fresser .
jetzt Fliege ich schon ca 50 Flüge mit dem DA-120 und es ist nur Geil!!!!
Nach langer probiererei habe ich nun mein Setup gefunden,einen kraftvollen und sehr leisen Flieger.
 

ws1293

User
sbach 342 pilot rc 2,70m

sbach 342 pilot rc 2,70m

hallo sbach freunde

ich fragte nach einem aufhängepunkt für die schwerpunkteinstellung beim bau
vielleicht ist es möglich das mal einer eine waage unter das spornrad stellt
ohne flächen höhenruder und haube
und das auflagegewicht postet
ich glaube das müßte gehen und ist einfach und schnell gemacht

gruß
wolfgang
 

ws1293

User
sbach 342 pilot rc 2,70m

sbach 342 pilot rc 2,70m

hallo sbach flieger
du hast natürlich recht
hatte nicht dran gedacht:o
ich habe gewogen und komme auf ca 14kg trocken
das gewicht auf dem spornrad soll auch nur einen anhaltspunkt
für den einbau der accus geben um blei zu sparen
gruß wolfgang
 
Was hast du denn für einen Motor und was für Dämpfer? Ich hab einen DLE111 mit MTW TD75, Prop ist Mejzlik 28x12 der ja auch nicht ganz leicht ist und hab alles im Rumpfrücken direkt hinter der Haube verbaut. Und ich könnte noch weiter nach hinten, bin noch ein kleines bisschen kopflastig.
 

ws1293

User
Ich hab einen DA 100 mit MTW TD75k, Prop ist Mejzlik 28x10
die krümmer von mtw wurden von mtw auf 23 gekürzt
sonst hat das ganze nicht gepasst
ich hoffe das wird so gehen
ich werde erstmal am steckungsrohr auswiegen
ohne haube und fläche
bei montierter haube und fläche kommt ja noch ein wenig gewicht hinter das steckungrohr
dann wandert der schwerpunkt noch ein wenig nach hinten zum angezeichneten schwerpunkt
ist doch wohl richtig gedacht?
wolfgang
 
Dann solltest du ja vom Gewicht her ähnlich sein wie ich. Wobei meine trocken genau 13 Kg wiegt. Ich hab sie komplett zusammengebaut, die Tragflächen etwas abgezogen und sie dann mit einem dünnen Seil um das Steckungsrohr angehoben. Dabei ist der Hintern ganz leicht nach unten gegangen. So fliegt die Sbach wirklich gut und im Rücken muss nur minimal gedrückt werden.
 
Hier mal ein Bild wo wann sehen kann wo ich meine Akkuweiche, Empfänger und Akkus eingebaut habe.

Akkuweiche.jpg

Unten drunter sieht man noch den Zündakku liegen ;) Also wirklich alles außer Zündung und Tank hinten im Rumpfrücken so weit nach hinten das man aber noch gut dran kommt.
 

ws1293

User
sbach 342 schwerpunkt

sbach 342 schwerpunkt

hallo
meine sbach mit da 100 wurde am wochenende eingeflogen
danke an manuel m. aus brö.
schwerpunkt wie vorgeschlagen von pilot rc hinterkante steckungsrohr
im rückenflug kein tiefenruder
fliegt absulut neutral

wolfgang
 

Jwee

User
Seilzug Seitenruder

Seilzug Seitenruder

Hallo Fliegerkollegen,

ich habe mit der Seitzuganlenkung für das Seitenruder Probleme. Da stimmen die Weg des "ziehenden" und "nachlassenden" Zuges nicht überein - will heißen, daß der Seilzug ab Mitte Ruderausschlag extrem auf Spannung geht. Habe das Originalteil das dem Baukasten beiliegt auf mein Servo geschraubt.
Wie Sind Eure Erfahrungen?

P.S.: meine Sbach wird elektrisch befeuert - Predator 30/8, bei 12S 10.000mAh, 28.5 x 13 CFK Prop

Gruß
Jürgen
 
Lärm

Lärm

Hallo fw12319,

meine Sbach342 hat es nur auf 75 dB in 25m gebracht. Dieser Wert ist für eine Maschine dieser Art recht gut. Der DA 100L dreht eine 25x12 Müller Dreiblatt mit MTW 75K Töpfen. Krümmer wurden von MTW extra für diese Sbach 342 (36%) von PilotRC nach meinen Angaben gefertigt und sind seitdem bei MTW in der Liste aufgeführt. Alle Kontaktflächen vom Leitwerk, Tragflügel und Kabinenhaube, zum Rumpf wurden mit selbstklebendem Filz von MTM versehen. Die Motorhaube wurde von innen mit Dämmmaterial (ca. 5mm dicke Filzmatte), ebenfalls von MTM, ausgekleidet. Die 75 dB sind allerdings auf dem Boden und nicht in 1m Höhe gemessen worden ;). Ich finde die Geräuschentwicklung als recht angenehm und passt zum Flugbild der Sbach. Wo ist den "bei Dir" ?

Gruß,

spacerich
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Leutz,

mich würden nun eure Erfahrungen bzgl. der Pilot RC Sbach mit 2,70m interessieren. Nun sollten ja schon einige die Kiste aus dem ff kennen :D:D:D Habe mir sie nun auch zugelegt, und beabsichtige sie auch im F3A-X als B-Modell einzusetzen. Weiteres habe ich vor sie beim EAC/EXFC im Freestyle als A Modell zu fliegen.
Da ich Sie ja noch eine ganze Weile nicht in Betrieb nehmen kann, würden mich eure Erfahrungen und etwailige Einstelltipps interessieren. Klassisch und im 3D,....!
Meine Motorisierung ist ein DLE 111 mit MJM Dämpfer und einer 28x10 EVO von Mejzlik,..

Danke schon mal für eure Infos,...

MfG
 

pedropit

User
Fliegen

Fliegen

Hallo Leute

Wie Ihr vielleicht gelesen habt,habe ich die S-Bach 2,75m Eigenbau im Kunstflugforum gebaut.
Hat Ihr mir Sturz und Seitenzug von Euren Maschinen.
Dann habe ich nen Anhaltswert. Ich hab nen DA 100 eingebaut.

vielen Dank im Voraus
Peter

Fertig (13).jpg
 

olek

User
Einstellung Sturz und Seitenzug

Einstellung Sturz und Seitenzug

Hallo Peter,

meine Maschine von Acrostyle, XA41 Spannweite 2,6m hat 0 Sturz und 2 Grad Seitenzug...
Vielleicht hilft es dir weiter...

Gruß Olek



Hallo Leute

Wie Ihr vielleicht gelesen habt,habe ich die S-Bach 2,75m Eigenbau im Kunstflugforum gebaut.
Hat Ihr mir Sturz und Seitenzug von Euren Maschinen.
Dann habe ich nen Anhaltswert. Ich hab nen DA 100 eingebaut.

vielen Dank im Voraus
Peter

Anhang anzeigen 937191
 
Neue Maschine

Neue Maschine

Hallo Leute.

Auch wenn das von Euch schon eine Weile her ist, möchte ich trotzdem ein paar Sachen zu Euren Auf bzw. Einbauten stellen!

Habe nach langer Warterei meine Maschine am Mittwoch vom Händler meines Vertrauens ( IMI Nitra ) abgeholt.
Zunächst einmal möchte ich hier erwähnen das es im Geschäft dort alles gibt was man braucht.
Es wurde auch der Karton geöffnet und es wurde alles ganz genau angeschaut. Zum Glück gab es keine Beschädigungen an der Maschine und die Verarbeitung ist wirklich Sensationell für einen China Flieger!

Nächste Woche will ich es mit dem Bauen angehen. Ich werde sicherlich auch ein paar Bilder dazu hier posten.

Als Motor habe ich mir einen DLE 111 gekauft. Der sollte denke ich genug Power haben um das gute Stück vom Boden in die Luft zu befördern. Noch dazu habe ich gelesen das einige von Euch auch mit 80ccm in der Maschine fliegen:eek: !

Bei einem kurzen überfliegen der Teile habe ich gleich gesehen das die gelaserten Markierungen für die Bohrungen des Motors schief aufgezeichnet sind. Das einzige Manko bis jetzt.
Ich brauche und mag keine Dämpfer und Resos, werde also die Umlenker verbauen, dann ist die Kiste wenigstens auch in 150Metern Höhe zu hören.

Einen Tipp würde ich mir noch für die geteilte Motorhaube von Euch holen. Habt Ihr diese mit den beigelegten Schrauben befestigt oder gibt es etwas was man da verbessern kann um nicht ganz so Vorsintflutlich zu arbeiten.

Ansonsten macht die Maschine einen sehr positiven Eindruck.

Lg aus Ungarn
 
Hallo Leute.

Auch wenn das von Euch schon eine Weile her ist, möchte ich trotzdem ein paar Sachen zu Euren Auf bzw. Einbauten stellen!

Habe nach langer Warterei meine Maschine am Mittwoch vom Händler meines Vertrauens ( IMI Nitra ) abgeholt.
Zunächst einmal möchte ich hier erwähnen das es im Geschäft dort alles gibt was man braucht.
Es wurde auch der Karton geöffnet und es wurde alles ganz genau angeschaut. Zum Glück gab es keine Beschädigungen an der Maschine und die Verarbeitung ist wirklich Sensationell für einen China Flieger!

Nächste Woche will ich es mit dem Bauen angehen. Ich werde sicherlich auch ein paar Bilder dazu hier posten.

Als Motor habe ich mir einen DLE 111 gekauft. Der sollte denke ich genug Power haben um das gute Stück vom Boden in die Luft zu befördern. Noch dazu habe ich gelesen das einige von Euch auch mit 80ccm in der Maschine fliegen:eek: !

Bei einem kurzen überfliegen der Teile habe ich gleich gesehen das die gelaserten Markierungen für die Bohrungen des Motors schief aufgezeichnet sind. Das einzige Manko bis jetzt.
Ich brauche und mag keine Dämpfer und Resos, werde also die Umlenker verbauen, dann ist die Kiste wenigstens auch in 150Metern Höhe zu hören.

Einen Tipp würde ich mir noch für die geteilte Motorhaube von Euch holen. Habt Ihr diese mit den beigelegten Schrauben befestigt oder gibt es etwas was man da verbessern kann um nicht ganz so Vorsintflutlich zu arbeiten.

Ansonsten macht die Maschine einen sehr positiven Eindruck.

Lg aus Ungarn
´


Hallo Christoph !

Ich habe das Modell auch mal gebaut, wenn Du Tipps brauchst dann kannst mich auch anrufen, meine Nummer hast ja eh. Motor ist schon ok, nur nimm Dämpfer, das ist Pflicht.

Lg Walter
 
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