SBACH 342 mit 2,7 m - Erfahrungen

Seitenruderanlenkung 2 Varianten???

Seitenruderanlenkung 2 Varianten???

Hallo Leute,

der Walter hat mir heute berichtet das es bei der Anlenkung vom Seitenruder eine 2. Variante gibt. Das hat sich nach einem kurzem Check auch erwiesen. Die Aussparungen für die Servos sind dafür vorbereitet.

Aber keinen Plan wie dann weiter. Vielleicht hat einer einen Tipp-:confused:
 
Wäre so gedacht das man eben die Servos in Öffnungen hinten schraubt, nach entfernen der Folie. Dann nimmst solche Gestänge wie bei den Querrudern wo an beiden Enden ein Kugelgelenk geschraubt wird und verbindest Servo mit Ruderhorn.
Ein Servo kommt links und eines rechts im Rumpf rein. Sollten auch beide Öfnungen da sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man keine Seile nimmt, klebt man nicht den gebogenen Hebel in das Seitenruder, sonder solche Ruderhörner wie beim Querruder, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so war.
 
Seitenruderanlenkung 2 Varianten???

Seitenruderanlenkung 2 Varianten???

Hallo die Leute.

Nach kurzem Überlegen habe ich mich nun doch für die Variante mit den Seilen entschieden. Wie Du richtig beschrieben hast Walter kann man das auch mit so Gestängen machen. Die müssen da aber dann 30 cm lang sein. Man kann auch die Vorgesehene Sache im Seitenruder auch so eingeklebt lassen wie für die Anlenkungen mit den Seilen.

So viel besser wird der Schwerpunkt dann auch nicht verlagert sind dann 130 Gramm ziemlich weit hinten plus die Gestänge. Sieht aber dann auch nicht gerade schön aus die ganze Geschichte.

Jetzt kommen halt die Akkus hinter die Kabinenhaube. Auch die Powerbox ist für irgendwo dahinten vorgesehen. Der Tank wird durch eine PET Flasche ersetzt, daß bringt aber auch nicht so viel aber besser als gar nicht's.

Am WE geht es in die Endphase vom Bau, dann mal auf einen Tag:D ohne Wind warten und dann einen Erstflug wagen.:D:D
 
Servus,
da ich nun soviel positives gelesen habe, dachte ich mir ich nehme auch mal eine. Ich möchte meine elektrisch motorisieren. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Tipps geben. Es besteht die Möglichkeit die Querruder je Fläche mit 1 oder 2 Servos zu betreiben, wo liegt der Unterschied da die heutigen Servos von der Zugkraft dies ja leicht alleine bewältigen können? Verwindung der Querruder? Ebenso das Thema Powerbox . Brauche ich mit 5Stk Servos eine Powerbox. Ich hänge die Elektronik sonst auf eineAkkuweiche mit 10A Dauer und 20A Spitzenleistung direkt auf 2s.
Lg
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten