SBF 2023 in Grevenbroich

Moin,
erst einmal ein, vor allen Dingen, gesundes neues Jahr.

Wenn der Herr Scheinig wieder seinen Anhänger mit den kleinen und großen Fliegern mitbringt,
werde ich meinen Langsamhinterflieger nach GV karren.
Freue ich jetzt schon!

LG
Ralf
 
Da Rate ich jetzt dir mal dass du bei deinem Verband eine Anfrage machst ob das so noch genügt.
Ich bin da auch nur zum Zuschauen wenn denn dann. Werde mich auch nicht Registrieren lassen
Hallo zusammen,
Nur einen gültigen DMFV Kenntnisnachweis??
Bitte da wirklich nochmals nachhaken.
Alte Kenntnisnachweise wären wohl nicht mehr (gültig).
Mein alter wäre noch gültig bis 12.2023
Habe nun aber dennoch schon den neuen
(Nach neuen Gesetz) gemacht.
MFSD akzeptiert Lediglich die Kenntnisnachweise nach neuen Recht.
Mit dieser online Registrierung habe ich mich auch nochmals belesen, angeblich gilt dies lediglich nur für (nicht EU Mitglieder).
Wird hier bei RCN aber auch teilweise verallgemeinert. Bezüglich Gastflieger eines anderen Dachverbandes.
Da kommt es sich nun tatsächlich auf die Auslegung eines Vereins an.
Wenn da jemand der Meinung ist man müsse sich in jeden Fall registrieren, naja,da muß man halt mitspielen oder nach Hause gehen.
Ebenso kann auch ein Verein bestimmen, Gastflieger gibt's bei uns nicht.
Eigentlich müsste dann auch ein gültiger Versicherungsnachweis vorgelegt werden.

Aua,ha...😬
Frohes neues Jahr zusammen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Na, ihr seid bestimmt der Renner auf Partys :D :D

Andreas hat doch geschrieben was er benötigt und damit ist das Thema doch durch.

@Ralf Wunder:

Falls dem Sebastian akute Unlust befallen sollte, werde ich auch einen Flieger für das vordere Ende des Schleppseils dabei haben :)
(also auch ohne akute Unlust Sebastians. Doppelt hält besser)
 

Mario12

User
Mit dieser online Registrierung habe ich mich auch nochmals belesen, angeblich gilt dies lediglich nur für (nicht EU Mitglieder).
Wird hier bei RCN aber auch teilweise verallgemeinert. Bezüglich Gastflieger eines anderen Dachverbandes.
Hallo, dann lese doch nochmal direkt beim MFSD. Für die Kooperation und Anerkennung zwischen DMFV und MFSD gibt es auch noch eine Regelung, die dann für dich gilt. Ich habe mit meiner DMFV Mitgliedschaft die MFSD Regeln anerkannt und dann ist das gut.
Letztlich bekommt man aber dabei auch "nur" eine Standard-E.-Mail zugesendet, die man dabei haben muss unnd ggf. vorzeigen muss.
Geht schnell und tut gar nicht weh...

Grüße
Mario
 
Hallo zusammen,
Nur einen gültigen DMFV Kenntnisnachweis??
Bitte da wirklich nochmals nachhaken.
Alte Kenntnisnachweise wären wohl nicht mehr (gültig).
Mein alter wäre noch gültig bis 12.2023
Habe nun aber dennoch schon den neuen
(Nach neuen Gesetz) gemacht.
MFSD akzeptiert Lediglich die Kenntnisnachweise nach neuen Recht.
Mit dieser online Registrierung habe ich mich auch nochmals belesen, angeblich gilt dies lediglich nur für (nicht EU Mitglieder).
Wird hier bei RCN aber auch teilweise verallgemeinert. Bezüglich Gastflieger eines anderen Dachverbandes.
Da kommt es sich nun tatsächlich auf die Auslegung eines Vereins an.
Wenn da jemand der Meinung ist man müsse sich in jeden Fall registrieren, naja,da muß man halt mitspielen oder nach Hause gehen.
Ebenso kann auch ein Verein bestimmen, Gastflieger gibt's bei uns nicht.
Eigentlich müsste dann auch ein gültiger Versicherungsnachweis vorgelegt werden.

Aua,ha...😬
Frohes neues Jahr zusammen
Die Registrierung ist Pflicht siehe diese Regeln:???
  • 3.2.2 Anmeldung der Gastpiloten​

    Gastpiloten gem. Ziff. 1.2.2 Nr. 8 dieses Regelwerks haben sich vor Aufnahme ihres Flugbetriebs nach diesem Regelwerk beim MFSD anzumelden. Der MFSD hält für dieses Anmeldung auf seiner Internetpräsenz ein Online-Verfahren vor. Die Anmeldung muss die in Ziff. 3.2.1 Abs. 2 dieses Regelwerks genannten Daten umfassen. Die Anmeldung als Gastpilot erlischt mit Ablauf von 3 Monaten und ist in einem Kalenderjahr für jeden Gastpiloten maximal 2 mal möglich.


    Da mein "alter"Kenntnisnachweis auch noch gilt werde ich ihn erst Neu machen wenn zwingend nötig und wegen dem Registrieren benütze ich auch so manche App nicht.

    Warum Registrieren? Beim Dmfv gehts doch auch ohne.

    Wünsche da allen Piloten entspanntes fliegen




 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die Anmeldung als Gastpilot erlischt mit Ablauf von 3 Monaten und ist in einem Kalenderjahr für jeden Gastpiloten maximal 2 mal möglich.
Wurde schon öfter erwähnt aber da es hier wieder fehlt: Dies gilt NICHT für DMFV Mitglieder, da ist die Anmeldung unbegrenzt gültig
Diese nicht-verbandszugehörigen Piloten (d.h. Mitglieder des DMFV) haben sich vor Aufnahme ihres ersten Flugbetriebs auf den vorgenannten Geländen, Wettbewerben oder Veranstaltungen online beim MFSD anzumelden und ihre Kontaktdaten stets aktuell zu halten. Diese Anmeldung bleibt dauerhaft gültig
 
Einen Satz aus meinem Post herausziehen und darüber was schreiben reicht eben nicht.

Ich bin DMFV Mitglied und werde mich nicht (nie) beim MFSD Registrieren lassen. Auch eine Verpflichtung meine Daten beim MFSD dann dauerhaft aktuell zu halten ist für mich zuviel verlangt. Warum solche Auflagen die von Staatswegen nicht mal verlangt werden, warum nicht wie beim DMFV da geht es auch ohne Registrierung?
Dass diese Registrierung für DMFV Mitglieder nur einmal gemacht werden muss habe ich nie angezweifelt. War es als Hinweis gedacht dann OK.

Dann gibt es eben nur Flugtage auf DMFV Plätzen für mich. Da ist die Auswahl auch nicht zu klein.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Aber sicher...

Ich brauche einen großen Segler für eine Vollgasmessung im Flug mit der neuen Luftschraube :) Daher kannst du nicht nur, sondern musst sogar :)

Werde mir extra noch einen zweiten größeren Akkupack vor Grevenbroich holen. Dann geht auch mehr als 1 Schlepp mit deinem Koffer :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Uff,

Das wäre mit Abstand das Dickste was ich dran hätte.

Vermute dass mein Schlepper dafür dann doch zu klein ist. :) Diese Kunstflugsegler kann ich null einschätzen. Vor den Dingern hab ich Respekt.

Aber jucken würde es ja schon :) im Zweifel wäre der Seb mit seiner Wilga da. :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Neben JAF 2022 und SBF 2023 frage ich mich gerade,
was ist das eigentlich für eine Gegenveranstaltung? 🤔

sif.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten