Scale Kabinenhaube für Graupner Jodel-Robin (2200mm)

Ja, mit Hilfe von der Fa. Ulmer bin ich auf einen Kontakt gestoßen wo ich eine Haube bekomme (ich hab aber die 2,50m Jodel). Mal sehn ob die passt. Oder zumindest der vordere, gewölbte Teil. Das wär schon klasse.
 

F4F

User
Willst du beim Umbau des Bugfahrwerks dieses noch ein wenig nach vorne legen? Irgendwie wirkt der Radstand sehr gedrungen von der Seite, liegt aber vielleicht auch an den klobigen Radschuhen.
 
Das Hauptfahrwerk an den Flügeln gehört maßstäblich weiter nach hinten. Du hast recht, es wirkt zu sehr gedrungen.
Ich hätte das damals schon weiter nach hinten setzen müssen als ich das Eurolight Fahrwerk verbaut habe. Ich weiß nicht, ob ich das nachträglich nochmal ausbessern könnte. Obwohl, geht nicht, gibts nicht 😊
 
Das wird richtig fesch glaub ich 👌🏻😁

20220422_103004.jpg
20220422_102956.jpg
 

Lothi

User
Hallo Valentin,
bist Du mit der Abformung der Kabinenhaube Deiner 2200mm Jodel schon weiter gekommen? Seit April nichts mehr von Dir gelesen.

Schöne Grüße in die Schweiz
Lothar
 
Hallo Valentin,
bist Du mit der Abformung der Kabinenhaube Deiner 2200mm Jodel schon weiter gekommen? Seit April nichts mehr von Dir gelesen.

Schöne Grüße in die Schweiz
Lothar
Hallo Lothar!
Erst mal Sorry, dass ich nicht geantwortet habe!
Leider hats diesen Sommer wieder nicht geklappt. Ich hatte mal noch Kontakt mit der Firma Ulmer, doch die haben die Form nicht mehr.
ich werde da wohl wirklich selber was machen müssen. Doch aktuell ist viel los, die Jodel macht gerade Pause. :(
 

Lothi

User
Servus zusammen,
ich wäre auch an einem nachgefertigten Exemplar für die 2,20er als Vorrat interessiert.

Gruß
Lothar
 
Salü zäme,

ich hab mich mal auf die Suche gemacht für ein Tiefziehunternehmen, ich hab leider keine eigene Tiefziehvorrichtung. Gerade für diese Grösse ist das natürlich noch schwieriger. Daher dachte ich, es wär super, wenn ich eine schöne Form herstelle, ein Termin bei einem Unternehmen machen könnte und dann gleich paar Hauben für Euch und weitere Scaleinterressierte aus dem Flachen stampfen würde.
Nun bräuchte ich noch Eure Hilfe: Falls ihr jemanden kennen solltet, eine Firma oder eine Privatperson, der/die eine solche Vorrichtung besitzt in der Schweiz, wär das super. Bestenfalls Zentralschweiz oder Raum Zürich.
Ich suche auch mal noch weiter und werde mich natürlich mit Updates melden.

Aber sobald ich @Northwoodhornets Bilder sehe, hab ich gleich ein Motivationsschub. ;)

bis dahin, Grüsse aus Luzern
 
Und wenn wir schon dabei sind:

whoop whoop, es gibt Fortschritte! Ich hatte Kontakt mit einer Firma in Luzern! Sie können und würden es machen. Also los ans Urmodell. Der Inhaber meinte, die Form aus einem massiven Holzblock zu machen wär am besten. Nun dachte ich, mir ein 3D Modell der Jodel z suchen, die Haube rauszutrennen und an die Masse der 2.20 Version anzupassen. Dann könnte man das ganz einfach einer CNC- Fräse füttern, da hätte ich auch den einen oder anderen Kontakt. Schlussendlich noch sehr fein schleifen und mit einem Hitzebeständigen Lack lackieren. Er meinte, es müsste ca. 100 Grad aushalten. Wa meint Ihr?
Ich durchforste mal nach Dateien, bin natürlich auch froh um Tipps…

ich denke, das ist auf einem guten Weg… Ich hab diese Woche noch einige Abgabetermine für mein Musikstudium, doch die Haube ist auf einem ähnlichen Wichtigkeitslevel😃

Grüsse aus Luzern!
 
Salut zusammen,

es gibt Neuigkeiten, ich hab ein 3D Modell gefunden, es hat ein Paar komische Rillen, auch die Oberfläche Generell ist nicht super perfekt. Doch meiner Meinung nach ist sie schon sehr gut und fräsbar und dass man selber auch noch Hand anlegen muss ist ja klar.
Da sie zu gross ist für die Cnc, in meinem alten Geschäft, werde ich sie aufteilen und später zusammensetzten. Was meint Ihr?

Grüsse, Valentin
341D4A55-5142-458D-ADD6-F0726B2335DF.jpeg
 
Guten Abend zusammen,
ich hab jetzt begonnen mit dem ganzen Vermessen der Haube. Ich habe zunächst 20mm von der Unterkante der alten Haube abgetrennt. Natürlich folgt die Verstärkung, ich dachte an eine Carbonkonstruktion. Vor allem hinten beim „Knick“ bräuchte es gar nichts, um den Flieger in zwei Teile zu reissen…

Nun konnte ich das Ganze vermessen, ich hab dafür aus Schweissdraht die Rundung mal provisorisch gebogen, so hatte ich die Höhe. Die Breite und Länge ergeben sich ja...
Dem entsprechend hab ich das 3D Modell angepasst und kann langsam mit der Fräsplanung beginnen…😃



C49CE50F-FA35-4FFB-8A1E-3F991C3D7A1E.jpeg





Mir ist aufgefallen, dass die Motorhaube auch noch etwas zu lange ist. So wirkt alles noch etwas unstimmig. Die werde ich, da ich sowieso eine Komplettrevision mit neuer Bespannung vorhabe, sehr wahrscheinlich auch gleich kürzen…

Wenn wir uns ansehen, wie es vorher aussah, wirkt es fast schon etwas lustig 😅:




E97340ED-5040-4DCD-B171-4F2715573C09.jpeg





Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche allen eine gute Woche,

glg Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten