Scale Kabinenhaube für Graupner Jodel-Robin (2200mm)

ist das das Fazit ? Ich finde Spitze - die Österreichversion in orange ist schon von der Farbe her besser ... klar geschmackssache
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-19_000243040.png
    Bild_2023-07-19_000243040.png
    989,2 KB · Aufrufe: 124
ist das das Fazit ? Ich finde Spitze - die Österreichversion in orange ist schon von der Farbe her besser ... klar geschmackssache
Salut,
nein, das geht hier dann schon weiter. 🙂Bisher gabs nur keine Updates, da ich mit dem sonstigen Pimp der Jodel beschäftigt bin (Lichter nachrüsten, Pendelhöhenleitwerksumbau, usw.
Aber etwas neues gibts doch, wir haben nochmals eine neue Haube 3d gezeichnet, welche ich jetzt mal 3d drucke. So können wir die draufhalten und schauen, ob das so alles passt, bevor ich dann zur Tiefziehform übergehe und paar Hauben habe, aber keine passt.
Also, ich melde mich, wenn die Haube gedruckt ist. 😃

Bis Baldrian,
Valentin
 
Salut Zusammen,

wir haben uns dazu entschieden, mit dem Druck die Haube nur anzudeuten. So spart man natürlich einiges an Filament. Die „Spanten“ sind nicht an der gleichen Stelle wie beim Original, sie dienen lediglich der Formbetrachtung.

Ich persönlich finds so sehr gut. Was meint Ihr? Sonst würde jetzt dann Phase 2 mit dem Bau der Form starten…

Guten Flug für die, die gehen

Valentin

IMG_0004.jpeg
IMG_0005.jpeg
 
Salut, es gibt news…

Ich war bei der Firma auf Besuch, welche das Tiefziehen machen wird. Dabei kam heraus, dass ich die Form aus MDF machen kann, diese mit Glasfaserflocken verschliessen und anschliessend verspachteln sollte, damit wir eine schöne Oberfläche erhalten.
Nun hat mein Bruder die 3D Zeichnung in 40mm dicke Stücke geteilt, was der MDF-Plattenstärke entspricht. Dabei haben wir noch Dübellöcher eingefügt, damit die Stücke schlussendlich genau passen.
Die Segmente hab ich jetzt grob ausgesägt und lass dann die CNC den feinen Rest machen.

Hier also mal paar Bilder vom aktuellen Zustand. Wir können froh sein, dass die Form am Schluss nicht mitfliegen muss, sonst müsste man einige Physikalische Eigenschaften aushebeln😄 die ist also ziemlich schwer.

Also wie gesagt, aktuell ist die 3D-Form grob ausgeschnitten, damit die CNC weniger machen muss. Gerne mach ich ein Update wenns weiter ist.

Schönes Wochenende,
glg Valentin

IMG_0037.jpeg
IMG_0038.jpeg
IMG_0039.jpeg
IMG_0040.jpeg
 
Das ist die richtige Einstellung, so macht man Modelle, die sich von anderen abheben 👍🏻😀
ob sie abhebt, werden wir noch sehen😃😄nach dem Umbau auf Pendel hinten, neue Bespannung mit Oratex, werde ich dann doch nochmals nervös…
nein, aber das macht mir auch sehr spass und wenn ich damit sogar noch einigen Helfen kann mit der neuen Haube ist das doch win-win…
 
Ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Kommst Du vom Rumpf unten irgendwie an die Innenseite der originalen Kabinenhaube? Weil dann könntest Du sie mit ein paar Schichten Gips im montierten Zustand ausgießen und hättest somit eine exakte Tiefziehform. Wenn Du die Gipsform vorsichtig abnimmst kannst Du sie dann innen ganz ausgießen. Dann tust unten noch ein Stück Holz dran um das Maß, um das Du die Haube verlängern möchtest und fertig ist die Tiefziehform. Dann könntest Du in den Semesterferien ausser Schleifen noch was anderes machen 😁
 
Ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Kommst Du vom Rumpf unten irgendwie an die Innenseite der originalen Kabinenhaube? Weil dann könntest Du sie mit ein paar Schichten Gips im montierten Zustand ausgießen und hättest somit eine exakte Tiefziehform. Wenn Du die Gipsform vorsichtig abnimmst kannst Du sie dann innen ganz ausgießen. Dann tust unten noch ein Stück Holz dran um das Maß, um das Du die Haube verlängern möchtest und fertig ist die Tiefziehform. Dann könntest Du in den Semesterferien ausser Schleifen noch was anderes machen 😁
Das dachte ich zu Beginn auch, doch die von der Tiefziehfirma meinten, mit Gips sei es relativ heikel. Dass es am Schluss wirklich überall super plan und smooth ist und vor allem auch genug stabil wenn dann ca. eine Tonne auf die Form drückt.
Daher sei für eine kleine Serie das MDF gut, sonst fräsen sie das gleich aus einem Alublock.

Zum Anderen, die Haube der Jodel die drauf war ist doch etwas bucklig, ich hab das Gefühl, dass sie Original hinten relativ lange gerade bleibt, bevor sie etwa Bei Höhe des Pilotensitzes die Wölbung hat, wie es auch @David_G sehr schön gezeigt hat.

Und wie gesagt, die nächst gröbere Hürde soll ja eh die CNC übernehmen, damit es genau der 3D-Zeichnung, welche wir genau nach den neuen Massen des Modells gezeichnet haben, entspricht. Aber ja, der Feinschliff bleibt dann mir, aber mit nem Bierchen und guter Musik auf den Ohren geht das ja ganz fix…😃
 

Lothi

User
Hi, Valentin,
ich würde gerne wissen, ob die jetzt neu entstehende Haube auch auf den originalen Rumpf passen könnte. Etwa durch zuschneiden
und anpassen an die Originalhaube. Den Rumpfumbau will ich mir sparen. Ich würde die Haube gern als Vorrat nutzen, da meine 2,20m
Graupner Jodel noch nicht fertig ist.
Gruß
Lothar
 
Hi, Valentin,
ich würde gerne wissen, ob die jetzt neu entstehende Haube auch auf den originalen Rumpf passen könnte. Etwa durch zuschneiden
und anpassen an die Originalhaube. Den Rumpfumbau will ich mir sparen. Ich würde die Haube gern als Vorrat nutzen, da meine 2,20m
Graupner Jodel noch nicht fertig ist.
Gruß
Lothar
Salut,
ich denke schon, dass es möglich sein wird. Sie ist schon etwas anders, aber ich kann gerne die PDF Datei der einzelnen Spanten alle 40mm (Dicke der MDF-Platte) noch hochladen. Dann kannst du es noch besser abgleichen. Ich werde so oder so gleich mehrere Hauben tiefziehen, da das teure vor allem das Umrüsten ist, ob man dann eine oder 20 Hauben macht, kommt dann auch nicht mehr so darauf an.
glg!
 
Zuletzt bearbeitet:
salut zusammen!

heute hatte ich wiedermal Zeit und hab die Form zusammengeleimt und mit Gewindestangen zusätzlich fixiert. Danach hab ich geschliffen. Zuerst mit einer 40er Schleifscheibe, um die Kanten zu nehmen, dann mit einer 80er verfeinert. Dann noch mit einem feineren Schleiftuch die schon sehr feine Oberfläche abgerundet.

IMG_0532.jpeg


Die Spuren die man sieht sind nur Staubstreifen, die Oberfläche kam wirklich überraschend gut…

Jetzt gehts ans verharzen mit Glasfaserflocken, damit die Oberfläche verfestigt wird. Danach kommt noch eine Schicht 2K Spachtel, der dann auch nochmals verschliffen wird.

soweit das Update, bin überrascht, dass ich das in einem halben Tag geschafft habe, der Plan mit der CNC hab ich aufgegeben. Wär einfach unnötig viel Aufwand…

Ich geh mal die Bude zukleckern mit Harz…😃

Valentin
 
Mal was ganz anderes habt ihr beim Bug gestell was verändert ? Ich habe Federstahl genommen 5mm ist die stärke wie im Orginal "loch" überleg das aufzubohren und 8mm zu nehmen oder 6 ..7 ? was habt ihr gemacht - das eigenartige ist bei der kleinen also 2,20ige lande ich butter wich rein und alles bleibt ganz abgesehen das ..

bei der großen aber immer wieder biegt es sich nach hinten das ist zu schwach bei jeder Unebenheit ein kleiner Knick ..
 
Mal was ganz anderes habt ihr beim Bug gestell was verändert ? Ich habe Federstahl genommen 5mm ist die stärke wie im Orginal "loch" überleg das aufzubohren und 8mm zu nehmen oder 6 ..7 ? was habt ihr gemacht - das eigenartige ist bei der kleinen also 2,20ige lande ich butter wich rein und alles bleibt ganz abgesehen das ..

bei der großen aber immer wieder biegt es sich nach hinten das ist zu schwach bei jeder Unebenheit ein kleiner Knick ..
bei mir wars eigentlich immer gut, aber ich hab ja die 2,20er. aber das mit der Verstärkung und Vergrösserung der Aufnahme klingt gut😃
 
Salut,

hier noch das Update von heute. Hab nach dem Verschleifen das angedickte Harz draufgepappt, verschliffen, dann das gleiche noch mit 2k Spachtel wiederholt. es ist erst grob geschliffen, doch hab das Gefühl, dass es gut kommt…😃

IMG_0537.jpeg


Ich melde mich wieder, wenn sie fertig geschliffen ist.

Liebe Grüsse, Valentin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten