Scale und F3J .. geht das ?

Suche ich auch!

Suche ich auch!

Hallo,

da scheint sich ja wieder einmal eine Marktlücke aufzutun.
(Grins an alle Hersteller)

Da meine Espada langsam in die Jahre kommt suche ich auch nach einem neuen Every-Day-Darling!
Von den Flugleistungen sollte Sie ungefär einem Orca 4m oder eine FS4000 ähneln.
Nur vom Aussehen wäre ein Scale-artiger Rumpf angenehmer.
Es muss ja nicht umbeding die letzten 3% an Flugleistung rausgekitzelt werden.
Zumal nach einem Bericht in der Aufwind der Rumpwiederstand nur unwesentlich in die Flugleistung eingeht.
Da liegt in der Fläche wesentlich mehr Optimierungsmöglichkeit. (Spricht der Profillaie ;-} )

Welche Optionen gibt es denn?
Sharon 4200
Thermik Xl von Valenta
FS4000 (ewige Wartezeit (ich suche eine gebrauchte))
Lima von Blue Airlines
Orca 4x (kein elektro)

Was kennt Ihr den noch?

P.S. Habe einen Space Pro 3,35 in 2+ zu verkaufen!

Gruß Ronald
 
Habe was vergessen:

Habe was vergessen:

Ups, dass sollte man natürlich mit erwähnen:
Sie sollte in GFK/CFK-Bauweise sein.

Das macht die Suche noch schwieriger ;-{
Ronald
 

Gast_36267

User gesperrt
Welche Optionen gibt es denn?
Sharon 4200
Thermik Xl von Valenta
FS4000 (ewige Wartezeit (ich suche eine gebrauchte))
Lima von Blue Airlines
Orca 4x (kein elektro)
Gruß Ronald

Hallo Ronald,

habe mich halt vorerst für den Orca entschieden da ich den nun schon ne Zeit fliege und die Flügel seitlich ansteckbar sind. Viele der F3J Flügel Typen kämen mit einer Montage von oben in den Einsatz. Das wäre sicher auch möglich aber die ansteckbaren Flügel sind mir dann doch lieber.

Ich denke jeder der obigen Flügel wäre zu so einem Projekt irgenwie umzufunktionieren .....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Klingt nach einer Alpina mit aktueller Thermikauslegung. (Und evtl. etwas entstaubter Optik.)

Glaube nicht ganz das ne Alpina 400x sich so leichtfüßig wie ein Orca unter < 3 kg die Ehre gibt.
Kann das aber nicht vergleichen, bis heute selbst noch keine Alpina 400x geflogen.

Wird eher im Bereich Termik xxl und > 4,5 kg angesiedelt sein und eher zur schnelleren Flugstiel Klasse gehören und
hat wohl mit Semi Scale Ähnlichkeiten auch weniger am Hut. Flächenbelastung sicher das 1.5 bis 2fache ....

Gruß Martin
 
Habe damit nicht Alpina Bauweise gemeint, sondern den Rumpf. Eben mit etwas Fleisch dran, so dass es nach Flugzeug aussieht. Den Flügel darfst Du gern vom Orca übernehmen.
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe damit nicht Alpina Bauweise gemeint, sondern den Rumpf. Eben mit etwas Fleisch dran, so dass es nach Flugzeug aussieht. Den Flügel darfst Du gern vom Orca übernehmen.

Ja OK, da hast du recht, aber beim Rumpf habe ich mich schon in die DG verkuckt und der liegt ja schon auf dem Tisch ...
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Scale und F3J geht doch oder? http://www.cb-roter-baron.de/framemodelle.html
Viel näher kommt man nicht ran denke ich.
MfG,
Harry

Aber im Bereich dazwischen, meine ich gibts noch viel Potential.
Ich sprech ja von einem leichten Allroundflieger mit ca. 35-40g/dm2 und nicht 20-25g/dm2 oder 60-100g/dm2.

> Die 20-25g/dm2 Klasse ist sicher was ganz spezielles und nur bedingt allroundtauglich und filligran im Aufbau
> und von 60-100g/dm2 gibts Modelle wie Sand am Meer .....

aber sehr interesante Seite was da so möglich ist.

Gruß Martin
 

jduggen

User
Cirrus

Cirrus

Moin aus dem Land der aufgehenden Sonne,

ich muss mich doch mal von der Ferne mit einbringen. Mein F3J Scale ist ein 1:4 Cirrus. Rumpf von ??? aus Ebay, sehr leicht und eine Müllerfläche mit E66 auf HQ 3/XX gestrakt. Das Gerät fliegt mit knapp unter 5 Kg wie ein f3j, zumindest von meiner Seite aus, bin sonst nur mit F3F und DS Gerät unterwegs (SRTL, Diva, Blade DS).
Schwebt wirklich sehr schön, klasse in der Thermik, dynamik eher nicht, macht aber trotzdem viel Spaß.

justmy2ct,

Jörg

aus Xiangtan

Cirrus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
Mein F3J Scale ist ein 1:4 Cirrus. Rumpf von ???
eine Müllerfläche mit E66 auf HQ 3/XX gestrakt.
fliegt mit knapp unter 5 Kg wie ein f3j ..
Jörg aus Xiangtan

Jallo Jörg,

die ca. 4.40m und < 5 kg sind sicher schon sehr nahe dran was bei meinem Versuch rauskommen sollte.
>> und optisch keine Frage, sehr sehr schön ... meine Gratulation.

Mein Wunsch sollte aber dann doch noch nen Tick leichter und mit aktuellen F3J Profilen davonziehen.
Glaube nicht das mit 4,40 und <=5 kg die speziellen F3J Eigenschaften schon flugtechnisch erkennbar sind ....

Gruß Martin
 
Mein Wunsch sollte aber dann doch noch nen Tick leichter und mit aktuellen F3J Profilen davonziehen.
Glaube nicht das mit 4,40 und <=5 kg die speziellen F3J Eigenschaften schon flugtechnisch erkennbar sind ....
Wobei das mit den F3J Profilen in die Hose gehen könnte. Bei den Auslegungen wird von einem Widerstandsoptimierten Rumpf ausgegangen. Für optimale Gleitleistungen reicht dann etwas weniger Wölbung wenn der Widerstand schön klein bleibt. Hängt so eine dicke Zelle zwischen den Flügeln, ist das optimale Profil etwas auftriebsstärker als bei der F3J-Auslegung.
 
Das ist genau mein Ding!!!

Das ist genau mein Ding!!!

Lechts, sabber....
entschuldigung... aber genau so was suche ich.
Sehr elegant, und was gut aussieht fliegt auch gut.

Ich hatte mal eine DG600 mit 4/4,8 Meter Spannweite.
Ein Traum. Wird nur leider nicht mehr hergestellt.

Ich Bitte um weitere Details:

Welche Fläche wurde verwendet?
Die Orca-Fläche ist doch nahezu flach und hat keine hochgezogenen Aussenbereich und Winglets.

Welcher Rumpf?
Ich habe gerade bei Rosenthal nachgeschaut. Da habe ich aber keinen passenden Rumpf entdeckt.


Die Anpassung der Rumpfanformung kann ja nicht so schwer sein. (hoffe ich)

Ich schätze, das Gewicht wird so bei ca. 4,5-5,5 kg liegen in einer Alpin-Version des Rumpfes.
Da läuft die Maschine auch gut. (Es lebe die Flächenbelastung ;-} )

Falls jetzt jemand sagt: Da bist Du aber falsch mit F3J kann ich das schon verstehen.
Ich suche ja ein Every-Day-Darling das schön und zugleich leitungsstark ist!
Ronald
 

Gast_36267

User gesperrt

Hallo Hans,

vielen Dank für die schönen Links, ja alles sehr schöne Flieger und auch schon eingiebig studiert.

Also mein erster Versuchsträger ist klar eine Steinhard DG202 Rumpf (Gewicht und Größe scheint zu passen) mit den Orca 3,95 Flügel und Rumpfumbau mit V-Leitwerk.

Nur am Rande ... denke speziell die AK-8 , Flügel ähnlich der Antares 18m und ein HL wie die Diana wären ja schon mal super für optisch leckere Visionen ....

Sollte diese erste Studie Früchte tragen und das Leistunsggewicht so wie beim Orca Fliegen rüberkommen bin ich erst mal happy .... dann können wir gerne alles mögliche in Semi Scale angehen.

Wichtig ist erst mal der Test < 3 Kg und was bleibt da noch übrig.
> reicht die F3J Bauart für diese Modellklasse aus
> haben die Rümpfe schlechte Einflüsse beim Minnimalgewicht
> haben die Flügel noch die Leistung die uns beim F3J fliegen verzaubern
> kann man auch sportlich (normal) damit am Hang unterwegs sein
> ist es auch möglich das im Kosten / Leistunsgverhältniss in Serie zu produzieren
> ist ein Marktakzeptanz und Absatz dieser Modelle möglich
> welcher Hersteller könnte so was auch in Stückzahlen umsetzen
... und ... und .. und ....

Also erst mal Testen und wenn das passt schauen wir weiter in die Zukkunft und Visionen .....

Vielleicht ja meine eigen Modellpalette produziert in ....... :)
So wie viele andere die sich mit Blumen schmücken die sie nie selber gezogen haben. :eek:

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten