Schöne Hangflugbilder 2014 - Der Laberthread

@chris: Danke!

@Marcus: Wenn Du gelegentlich in der Nähe bist, fahr da mal hin. Südlage am Ende eines langen Tales - die Traumkombi aus Hangwind, Talwind und Südrandlage in den Alpen (die Alpen als Ganzes saugen an). Es erinnerte mich an die Wahnsinnsvideos vom Creux du Van...
Das ist perfekt für kleine Gemeinheiten von 1,3 bis 2,5m, was man alles im DS fliegt (Destiny, Opus, SRTL, Diva) oder nicht zu grosse Acro-Bomber. Da kann man von oben ins Tal ballern, Wahnsinn. Wenn es am Parkplatz schon einigermassen rauscht, kannst Du alles Leichte gleich im Kofferraum lassen.
Ich bin den Sommer sicher noch mal für ein 3-Tage-Wochenende da.

@Joachim: auf Deine Bilder kann man sich auch immer freuen.
(Sorry für alle, die ich jetzt namentlich nicht erwähnt habe, ticmic z.B.)

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Bertram!

Der Name wurde ja, glaube ich, noch nicht genannt: Colli di San Fermo. Besonders schön finde ich, dass dort jetzt soviel scale geflogen wird, da mir die Scalemodelle einfach am besten gefallen.

Gruß

Joachim
 

smaug

User
*
Besonders schön finde ich, dass dort jetzt soviel scale geflogen wird

*
l010.jpg

...das war vor 10 Jahren schon so ;)

Ein neuer Trend scheint jedoch dass die "Scaler" nun Luftschrauben dran haben. Muss man jetzt befürchten das die jetzt nicht mehr 3/4 des Tages auf Scheunentorbedingungen warten? Oder stören die nun auch schon die morgendliche Ruhe am Balerino?
Ich darfs im Juni bald erfahren :)

Gruess
Martin
 
Die Luftschrauben an den Scalern werden praktisch nie benutzt, ausser von Angebern.
Piloten mit Allround F3Blern starten aber - mir unverständlich - gerne mit "Sicherheitsstart", also kurz laufendem Motor.
Die grossen Pötte starten nur unwesentlich früher als in den vergangenen Jahren, denn wenn sie ständig wieder mit Motor in die Höhe müssten, macht ja auch das Fliegen dazwischen keinen Spass.
Gestern war es bis nach Mittag wie immer.

Mit Nasenquirl fliegt sich aber sicher entspannter. So katastrophale Absaufer bis kurz vor Bergamo, bis man dann doch irgendwo einen Bart gefunden hat und sich ohne Motor (!) wieder hochgearbeitet hat, hat man früher nicht gesehen. Das ist durchaus reizvoll und irgendwie sehr sportlich, eher eine Bereicherung. Aber es kommt auf die Einstellung des (der) Piloten an - wenn es als persönliche Niederlage empfunden wird, den Motor auch zu benutzen, und auch erst als allerletzte Rettung, ist es m.E. in Ordnung.

Ich fände es gut, wenn es am Hang eine Regelung gäbe, dass jeder Motoreinsatz incl. Start (ausser kurzer Probelauf vorher) eine Runde Feierabendbier kostet. Na wie ich mein Schicksal kenne, werde ich heute sicher 1x unrettbar absaufen :rolleyes:
Naja, Flugschüler und Flugrentner sollten abgabenbefreit bleiben ;), aber die fliegen ja auch nicht mit 100g/dm2 durch die Gegend.

Nach dem Frühstück werde ich gleich wieder fliegen, mir macht das Höhe Herauskitzeln aus praktisch nicht vorhandenen Bärtchen hier am meisten Spass. Leider war gestern schon um zehn viel zu starke Thermik (für F3J). Hänge zum Fliegen habe ich daheim...

Bertram

Bertram
 
...
Ich fände es gut, wenn es am Hang eine Regelung gäbe, dass jeder Motoreinsatz incl. Start (ausser kurzer Probelauf vorher) eine Runde Feierabendbier kostet.
...

Die "Wette" habe ich an schwachen Tagen (an guten ist's ja reizlos) - und zugegebener Maßen an einem Hang ohne Aussenlandemöglichkeit- gegen nasequirllose Puristen mit folgender Gegenbedingung schon angetreten: Wenn ich über 1h fliege ohne den Motor zu schmeißen und dann von den "Spezis" immer noch keiner in der Luft ist, bekomme ich das Feierabendbier.
Wie's ausgeangen ist? Ich habe ken Bier bekommen, weil ich noch am Fliegen war, als die Puristen schon wieder eingepackt hatten. :D


...
Leider war gestern schon um zehn viel zu starke Thermik (für F3J). Hänge zum Fliegen habe ich daheim...

Hey, Bertram, das trifft sich super: Wir haben hier oft schwache Thermik und keine Hänge. Wollen wir für ein Jahr Wohnungstausch machen? :D

Aber im Ernst:
Geht mir nach einem (oder mehreren) Tagen rumbolzen auch so. Schwache Thermik ist fliegerisch meist interessanter.

Gruß
Eddie
 
Colli di San Fermo - heute

Colli di San Fermo - heute

hi Freunde der Hangflugbilder,

heute hatten wir Glück und schlechtes Wetter: ab Mittag hohe Schichtbewölkung. Erholung für die verbruzzelte Haut.
Um 9:15 blies der Wind von den Funktürmen her den Hang hinunter - es hat geradezu gejuckt, das Unmögliche zu versuchen. Und es ging, und nur wegen des Kaffees musste ich knapp zwei Stunden später wieder landen - Motorlaufzeit: Null. Wie jedes Jahr war ich so früh am Morgen ganz alleine am Hang und genoss das Vogelzwitschern, den Besuch der Bussarde, denen die Supra wohl zu gross ist, und das Erwachen der Thermik: gerade dies ist ganz faszinierend zu erleben bzw. zu erfliegen. Das Ballern am Monte Ballerino (der heisst allen Ernstes so!) am Nachmittag ist natürlich auch toll, aber ich glaube die meisten die bis Mittag warten ahnen gar nicht was sie verpassen.
@smaug: nimm mal einen F5J mit und probiere es mal statt Frühstück aus, es ist höchst spannend!

Bertram
 
CdSF

CdSF

Die kleine Kaltfront von gestern hinterliess heute morgen einen dicht mit miteinander verschmolzenen Cumuli zugepackten Himmel, von Sonne keine Spur und die Basis zwischen Startplatz und Funktürmen: so ca. 50m über dem Kopf. Alles was aber nicht gerade wie eine Schichtbewölkung aussieht, zeugt von Aufwind. Ob? Ob! Um 10:45 war die modifizierte Supra in der Luft, geplant für einen kurzen Flug um den Tag nicht ganz ungenutzt verstreichen zu lassen. Es trug ansprechend, nur war es lästig, alle fünf Minuten aus den Wolken herauszuturnen.

Endlich endlich um 11:30 ging ein Knopf auf und die Basis stieg und ich stiess nur noch selten an. Um 12:15 konnte man fast von schönerem Wetter sprechen. Die Supra heute mit 0°-Verbindern: ein ganz anderes Flugzeug... Etwa ab 12:30 war es dann wirklich schön. Ab 13:30 gab es an der rechten Tankstelle Mengenrabatt: Steigen in dreifacher Geschwindigkeit zum Preis von einfacher: bestes Rückseitenwetter, nicht so lasches Normalschönwetter :D:D wie bis vorgestern. HAMMER!

Kurz vor 14:00 trocknete es recht stark ab und ich musste direkt mal einen Bart suchen, fast vergessen wie das ging. Wollte ich nicht schon lange wieder unten sein? Immer noch war ich völlig allein, und so konnte ich etwas völlig Neues probieren: Pinkeln während des Fliegens. Das hätte ein Bild gegeben... Zum Glück für Euch mag ich keine "Selfies". 14:15 war es dann einfach nur noch super mit den Aufwinden, Kategorie "Mund offen". Aber kurz vor drei, nach nur 250 Min Thermikfliegens hatte ich wirklich genug: Kreuzweh, Durst, und es überentwickelte, schwächelte und regnete um 16:00 ein klein wenig.

Es ist toll, den Umschwung von völlig bedecktem Himmel 50m über dir zu strahlendem Thermikwetter in der Luft zu erleben.

Um kurz vor fünf war wieder bestes Wetter. Am Startplatz war es aber völlig windstill! Ob? und ob! Die Bussarde liessen keinen Zweifel aufkommen und die Gleitschirme ebenso wenig. Noch ein schöner Feierabendflug mit dem Ventus: einfach gerade raus und steigen, egal wo. Und Höhe vernichten, egal wie. Hält doch ein bisschen was aus, der Mini. Bin gar nicht bis zu den üblichen Verdächtigen (Tankstellen) rechts oder links gekommen. Und um 17:30 war schlagartig aus die Maus.

Und alles mutterseelenalleine am Startplatz...

Bertram
 

Gast_46583

User gesperrt
Fotos

Fotos

Bertrams Bilder sind wirklich gut und schön anzuschauen.
Man sieht, er macht es mit Bedacht.

Was unscharfe Fotos angeht, muss ich doch meine Stimme erheben.
Wenn man Dynamik vermitteln will, gibt es einige Methoden, ganz nach Geschmack und vor allem Können.
Wenn jedoch das gesamte Bild in Unschärfe getaucht ist, so hat das nichts mit Kreativität zu tun,
sondern ist schlicht weg verwackelt. Man sieht sowas auch recht leicht an den exif-daten des Bildes.

Wenn jemand einen Kurs besuchen will, ich gebe demnächst wieder an der VHS,
allerdings nicht auf (Flug-)Modelle bezogen ;-)
 

Ticmic

User
Heute keine Bilder, ausser denen in meinem Kopf.
Um und über der Zollerburg war heute die Hölle los.
Nicht selten bis zu 16 Segelflugzeuge (manntragend) im gleichen Bart kreisend, hochsteigen um dann das / die Weite zu suchen.

Achja, es findet gerade der 48. Hahnweide-Segelflugwettbewerb 2014 statt:
http://www.wettbewerb.wolf-hirth.de/
 
Wow!

Es gehört wohl zu den besonderen Schwierigkeiten der Makrofotografie, das Motiv wirklich als ganzes komplett scharf einzufangen.

Gruß

Joachim
 

Ticmic

User
Ich hätte noch die Blende kleiner machen können und die Belichtungszeit länger, dann wäre die Tiefenschärfe besser geworden.
Allerdings war der Schmetterling etwas ungeduldig und wollte nicht so lange warten, bis ich endlich meine Einstellungen vorgenommen hatte.
Manchmals ist es auch besser nicht alles scharf zu stellen, so erkennt man im vorliegenden Beispiel den linken und rechten Flügel besser und sieht nicht nur eine blaue Fläche.
 
Eigentlich bin ich überrascht, wie gut Autofocus und Stabi bei den Macrobildern arbeiten. So ein Schmetterling auf windbewegter Blume - was war das früher für eine Plackerei...
Aber dank Ticmic weiss ich jetzt wieder, dass ich Lysandra bellargus (und nicht "argus") gesehen hatte - ich bin bei Bläulingen aus der Übung gekommen. Ohne die Unterseite in Ruhe studieren zu können ist das manchmal ein wenig schwer.

Schöne Bilder, vermutlich ganz frisch geschlüpft.

LG
Bertram
 
Danke Christian !!!
Gruss
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten